Hirsutismus - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Behandlung von Hirsutismus Behandlung
girsutizmayavlyaetsya die schwierigste Aufgabe, nicht nur durch Hypersekretion von Androgenen, sondern auch deren peripheren Metabolismus.
Auf der Ebene des Zielgewebes, insbesondere die Haarfollikel werden T in aktive Dihydrotestosteron beeinflusst Enzym 5α-Reduktase umgewandelt. Erhebliche Bedeutung ist die Erhöhung die freie Fraktion von Androgenen, die die klinischen Manifestationen von Hyperandrogenismus verschlimmert.
Behandlung von Hirsutismus liefern Wirkung von Androgenen auf verschiedene Weisen blockiert:
- Hemmung der Synthese in den endokrinen Drüsen,
- steigenden Konzentrationen PSSG, dh Reduktion der biologisch aktiven Androgens,
- Hemmung der Synthese von DHT im Zielgewebe durch die Hemmung der Aktivität des Enzyms 5α-Reduktase,
- Blockade. .Androgen-Rezeptoren auf der Ebene des Haarfollikels.
Angesichts die Rolle des Fettgewebes bei der Synthese von Androgenen, eine Voraussetzung für die Behandlung von Hirsutismus bei Frauen mit Übergewicht ist das Körpergewicht zu normalisieren. Es zeigt eine deutliche positive Korrelation zwischen Androgenspiegel und Body-Mass-Index. Darüber hinaus angesichts der Rolle von Insulin in dem Hyperandrogenismus bei Frauen mit PCOS
, benötigt Insulin-Resistenz-Therapie.kombiniert orale kontratseptivyshiroko verwendet Hirsutismus zu behandeln, vor allem, wenn sie in milden Formen ausgedrückt. Der Wirkungsmechanismus ist an der Synthese von COC basierend LH zu unterdrücken und PSSG Anhebung, die die Konzentration an freier Androgen reduziert. Die effektivste basiert auf klinischen Studien, COC enthält Desogestrel, Gestoden, Norgestimat.
Einer der ersten war Antiandrogen Cyproteronacetat( androkur), wird der Wirkungsmechanismus basiert auf der Blockade des Androgenrezeptors in dem Zielgewebe und Gonadotropin-Sekretion unterdrückt wird. Antiandrogen auch Diane-35, eine Kombination von 2 mg. Cyproteronacetat mit 35 Mikrogramm. Ethinylestradiol, die auch eine empfängnisverhütende Wirkung hat. Stärkung der anti-androgene Wirkung kann Diana Ergänzung androkura erreicht werden - 25-50 mg.vom 5. bis zum 15. Tag des Zyklus. Die Behandlungsdauer lag im Bereich von 6 Monaten bis 2 Jahre oder mehr. Das Medikament ist gut verträglich, sind die Nebenwirkungen manchmal zu Beginn der Empfang Lethargie beobachtet, pastösen, Mastalgie, Gewichtszunahme und verminderter Libido.
Spironolacton( veroshpiron) besitzt auch antiandrogene Wirkung. Blocking peripheren Rezeptoren und Androgen-Synthese in den Nebennieren und die Ovarien, trägt zur Verringerung des Körpergewichts. Die chronische Verabreichung von 100 mg.ein Tag deutliche Abnahme in Hirsutismus. Nebenwirkungen: eine schwache harntreibende Wirkung( in den ersten 5 Tagen der Behandlung), Lethargie, Schläfrigkeit. Dauer der Behandlung - von 6 Monaten bis 2 Jahre oder mehr.
flutamide - eine nicht-steroidalen Anti-Androgen bei der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt. Der Wirkungsmechanismus wird durch Rezeptor-Blockade und eine leichte Unterdrückung der Synthese T. Keine Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet in erster Linie auf die Hemmung des Haarwachstums basiert. Assigned 250-500 mg.pro Tag für 6 Monate oder mehr. Nach 3 Monaten zeigte offensichtliche klinische Wirkung, ohne das Niveau von Androgenen im Blut zu verändern.
Agonisten Gonadotropin-Releasing-Hormon rilizingovyh( Zoladex, Buserelin Diferelin depot, Dekapeptil) für die Behandlung von Hirsutismus werden selten verwendet. Sie können auf einem hohen Niveau von LH verabreicht werden. Der Wirkungsmechanismus basiert auf Blockade gonadotropen hypophysären Funktion und damit die LH-abhängige Synthese von Androgenen in ovarian Thekazellen. Der Nachteil ist die Erscheinungscharakteristik der klimakterischen Syndroms Beschwerden durch den starken Rückgang der Ovarialfunktion verursacht. Diese Medikamente zur Behandlung von Hirsutismus werden selten verwendet.
Medikamentöse Behandlung von Hirsutismus ist nicht immer wirksam, so weit verschiedene Arten epillyatsii( elektrisch, Laser, chemische und mechanische) verwendet.
Hyperandrogenismus und chronische Anovulation mit endokrinen Erkrankungen beobachtet wie angeborene Nebennierenhyperplasie, einer endokrinen-neyroobmenno Syndrom, Cushing-Krankheit und Hyperprolaktinämie. In diesem Fall entwickeln sich die Ovarien morphologische Veränderungen ähnlich wie PCO-Syndrom, und es gibt Hyperandrogenismus. In solchen Fällen ist es eine Frage über so genannte sekundäre polyzystischen Ovarien und das Grundprinzip der Behandlung die Therapie der oben genannten Krankheiten.