Diabetes mellitus - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Diabetes - eine Krankheit, verursacht durch absoluten oder relativen Insulinmangel und die durch die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels mit erhöhten Mengen an Glukose im Blut und Urin, sowie andere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist.
Historische Informationen über Diabetes
Pro mit Diabetes Mellitus viel geschrieben, die Meinungen der verschiedenen Autoren divergieren und einige Termine zu nennen ist genau ziemlich schwierig. Die erste Information über die Krankheit erschien im III Jahrhundert vor Christus. Die Ärzte des alten Ägypten und natürlich die Ärzte von Griechenland kannten ihn offenbar. Rom, das mittelalterliche Europa und die östlichen Länder. Benutzer können die Symptome von Diabetes zu identifizieren, aber die Ursachen der Krankheit sind unbekannt, sie versuchten, eine Behandlung von Diabetes zu finden, aber die Ergebnisse waren nicht erfolgreich, und die mit Diabetes erkannt zum Untergang verurteilt wurden.
Der Begriff "Diabetes" wurde erstmals von dem römischen Arzt Aretius eingeführt, der im zweiten Jahrhundert unserer Zeitrechnung lebte. Er beschrieb die Krankheit wie folgt: "Diabetes ist ein schreckliches Leiden, nicht sehr häufig bei Männern, die sich Fleisch und Gliedmaßen im Urin auflösen. Die Patienten sezernieren kontinuierlich Wasser in einem kontinuierlichen Strom, beispielsweise durch offene Wasserleitungen. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzhaft, der Durst ist nicht auszulöschen, die Flüssigkeitsaufnahme ist übermäßig und entspricht nicht der großen Menge an Urin, die durch noch größere Diabetes verursacht wird. Nichts kann sie daran hindern, Flüssigkeiten zu nehmen und Urin freizusetzen. Wenn sie sich für eine kurze Zeit weigern, eine Flüssigkeit zu nehmen, trocknen sie im Mund aus, die Haut und die Schleimhäute werden trocken. Patienten festgestellt Übelkeit, sie sind aufgeregt, und für eine kurze Zeit zu Grunde gehen. „
Damals war die Krankheit in seiner äußeren Merkmale diagnostiziert wird. Die Behandlung auf dem Ausmaß der Erkrankung abhängig und das Alter Schwere des Patienten. Wenn der Patient ein Kind oder einen Jugendlichen mit einem( insulinabhängiger Diabetes mellitus ist.. bei Erwachsenen 40-45 Jahre alt und älter 1 oder Typ) IDDM Dass er, wenn die entwickelte Krankheit zu schnellen Tod von diabetischem Koma zum Scheitern verurteilt war( nach moderner Klassifizierung - es nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus( NIDDM ist) ylund Typ-2-Diabetes), dann wird ein solcher Patient behandelt. Oder besser gesagt halten ihn am Leben durch Ernährung, Bewegung und Kräutermedizin.
Diabetes in der griechischen „diabaino“ bedeutet „durch» gehen.
1776. englischen Arzt Dobson( 1731-1.784 Jahre) festgestellt, dass der süße Geschmack des Urins von Patienten aufgrund der Anwesenheit von Zucker in ihm, und von diesem Zeitpunkt an Diabetes, in der Tat, begann Diabetes genannt zu werden.
seit 1796 die Ärzten reden begannen, was braucht eine spezielle Diät für Diabetiker sein. Es wurde eine spezielle Diät für Patienten vorgeschlagen, bei der ein Teil der Kohlenhydrate durch Fette ersetzt wurde. Körperliche Bewegung begann, als eine Behandlung für Diabetes verwendet zu werden.
Im Jahre 1841Die Methode zur Bestimmung von Zucker im Urin wurde zuerst entwickelt. Dann lernten sie, wie viel Zucker im Blut war.
Im Jahr 1921schaffte es, das erste Insulin zu bekommen.
Im Jahr 1922.Insulin wurde verwendet, um einen Patienten mit Diabetes mellitus zu behandeln.
1956,Die Eigenschaften einiger Sulfanylharnstoffpräparate, die die Insulinsekretion stimulieren können, wurden untersucht.
In den 1960er Jahren.die chemische Struktur von Humaninsulin wurde festgestellt.
1979,Die vollständige Synthese von Humaninsulin durch Gentechnik wurde durchgeführt.
Diabetes Klassifizierung
- Diabetes insipidus.
Die Krankheit wird durch einen absoluten oder relativen Mangel an ADH( Vasopressin) verursacht wird, und wird durch erhöhte Harndrang( Polyurie) und die Entstehung von Durst( Polydipsie) charakterisiert.
- Diabetes mellitus.
Diabetes - eine chronische Krankheit, die durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist hauptsächlich aus Kohlenhydrat( zB Glucose) und Fett. In geringerem Maße Proteine.
- 1 Typ( ISDD):
Diese Art von Diabetes mit Insulinmangel verbunden sind, so ist es Insulin-abhängigen( IDDM) genannt. Schädigung des Pankreas nicht mehr mit ihren Aufgaben bewältigen: es ist entweder nicht produzieren Insulin oder produziert sie in derart geringen Mengen, dass sie nicht einmal die minimale Menge an eingehender Glukose verarbeiten können, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegel. Patienten jeden Alters sein können, aber die meisten von ihnen unter 30 Jahre alt, sie sind in der Regel dünn und neigen dazu, das plötzliche Auftreten von Anzeichen und Symptome zu bemerken. Menschen mit dieser Art von Diabetes-Konten für zusätzlich Insulin spritzen Ketoazidose( erhöhte Gehalt von Ketonkörpern im Urin) zu verhindern und Leben zu erhalten.
- Typ 2( NIDDM):
Dieser Typ ist nicht insulinabhängigen Diabetes( NIDDM) bezeichnet, da es eine ausreichende Menge an Insulin produziert, manchmal sogar in großen Mengen, aber es kann nutzlos sein, da das Gewebe daran Empfindlichkeit verliert.
Diese Diagnose wird vom Patienten in der Regel älter als 30 Jahre gestellt. Sie sind fettleibig und mit relativ wenigen klassischen Symptomen. Sie neigen nicht zur Ketoazidose mit Ausnahme von Stressperioden. Sie sind nicht auf exogenes Insulin angewiesen. Zur Behandlung tablet Formulierungen, die den Widerstand( Widerstand) der Zellen auf Insulin oder Medikamente zu reduzieren, die die Bauchspeicheldrüse stimulieren Insulin absondern.
- Gestationsdiabetes mit aharny:
Glukoseintoleranz auftritt oder während der Schwangerschaft festgestellt. Andere Arten
- mit aharnogo Diabetes und gestörter Glukosetoleranz:
Secondary nach:
- Pankreaserkrankungen( chronische Pankreatitis, Mukoviszidose, Hämochromatose, pankreatektomiya);
- Endokrinopathien( Akromegalie, Cushing-Syndrom, primärer Aldosteronismus, Glukagonom, Phäochromozytom);
- Einsatz von Medikamenten und Chemikalien( einige Antihypertensiva, Diuretika Thiazid-haltige Glukokortikoiden. Die östrogenhaltigen Präparate. Psychopharmaka, kateholominy).Ähnliche
:
- Anomalie von Insulin-Rezeptor;
- genetischen Syndromen( Hyperlipidämie, Muskeldystrophie, Chorea Huntington);
- Mischzustände( Unterernährung -... „Tropical Diabetes»
Symptome von Diabetes
In einigem Diabetes-Fälle von Zeit zu Zeit macht es bekannt Symptome von Diabetes mit Diabetes I und II variiert manchmal Diabetes kann nicht jede Art von Zeichen sein,und Diabetes bestimmt, zum Beispiel, einen Augenarzt zu drehen, wenn der Augenhintergrund sehen. Aber es ist ein Komplex von charakteristischen Symptomen von Diabetes beiden Arten. der Intensität der Symptome hängt von dem Grad der Abnahme der Insulinsekretion und die Dauer der Krankheit undndividualnyh Eigenschaften des Patienten:
- häufiges Urinieren und das Gefühl, einen unstillbaren Durst, was zu Austrocknung;
- schnellen Gewichtsverlust, oft trotz der ständigen Hungergefühl;
- Schwächegefühl oder Müdigkeit,
- verschwommenes Sehen( „weißer Schleier“ vor den Augen);
- Schwierigkeitsexuelle Aktivität;
- Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten taub;
- Schweregefühl in den Beinen;
- Schwindel;
- langsame Heilung von Infektionskrankheiten;
- langsame Heilung von Wunden;
- Rückgang der Körpertemperatur unter dem Mittelwert;
- schnelle Ermüdung;
- Krämpfe Krämpfe;
- Hautjucken und Juckreiz im Perineum;
- Furunkulose;
- Schmerzen im Herzen.
Ursachen von Diabetes Mellitus
Es ist erwiesen, dass Diabetes durch genetische Defekte verursacht wird, und es ist auch fest etabliert, dass Diabetes nicht infiziert werden kann! !!Gründe IDDM, dass die Insulinproduktion verringert oder vollständig durch den Verlust von Beta-Zellen, die durch eine Reihe von Faktoren( z - ein Autoimmunprozess, der erzeugt wird, wenn der Antikörper und beginnt ihre eigenen normalen Zellen zu zerstören) eingestellt. Mit NIDDM, das viermal häufiger auftritt, produzieren Betazellen in der Regel Insulin mit reduzierter Aktivität. Wegen der überschüssigen Fettgeweberezeptoren, die eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Insulin haben.
- Die erbliche Veranlagung ist von größter Wichtigkeit! Es wird angenommen, dass, wenn Ihr Vater oder Ihre Mutter an Diabetes erkrankt ist, die Wahrscheinlichkeit, dass auch Sie krank werden, etwa 30% beträgt. Wenn beide Eltern krank waren, dann - 60%.
- Die zweitwichtigste Ursache von Diabetes ist Fettleibigkeit, die am typischsten für Patienten mit NIDDM( Typ 2) ist. Wenn jemand seine erbliche Veranlagung für diese Krankheit kennt. Er muss sein Körpergewicht streng überwachen, um das Krankheitsrisiko zu reduzieren. Gleichzeitig ist es offensichtlich, dass nicht jeder, der an Fettleibigkeit leidet, auch in schwerer Form Diabetes entwickelt.
- Einige Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, die zur Niederlage von Betazellen führen. Der provozierende Faktor in diesem Fall kann ein Trauma sein.
- Nervöser Stress, der ein erschwerender Faktor ist. Insbesondere ist es notwendig, emotionale Überforderung und Stress für Menschen mit erblicher Veranlagung und übermäßigem Körpergewicht zu vermeiden.
- Virale Infektionen( Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und andere Krankheiten, einschließlich Influenza), die bei Menschen mit schwerer Vererbung eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen.
- Zu den Risikofaktoren gehört auch das Alter. Je älter die Person, desto mehr Grund, Diabetes zu fürchten. Der Erbfaktor ist mit dem Alter nicht mehr entscheidend. Die größte Bedrohung trägt Übergewicht, die in Kombination mit höheren Alter, Vorerkrankungen, die das Immunsystem schwächen neigen, vor allem -2-Diabetes zur Entwicklung von Diabetes führen.
Viele glauben, dass Diabetes in Naschkatzen auftritt. Dies ist weitgehend ein Mythos, aber es ist etwas Wahre, wenn auch nur wegen des übermäßigen Verbrauchs von Übergewicht scheint süß, und später Übergewicht, die der Auslöser für Diabetes 2tipa sein kann.
In seltenen Fällen wird Diabetes durch einige hormonelle Störungen verursacht, manchmal wird Diabetes durch eine Pankreasläsion verursacht, die nach der Verabreichung bestimmter Medikamente auftritt, oder aufgrund eines anhaltenden Alkoholmissbrauchs. Viele Experten glauben, dass Typ-1-Diabetes mit viralen Schäden an den Betazellen der Bauchspeicheldrüse auftreten kann, die Insulin produziert. Als Antwort produziert das Immunsystem Antikörper genannt Insular. Selbst die genau definierten Gründe haben keinen absoluten Charakter.
Eine genaue Diagnose kann basierend auf einer Analyse des Blutzuckerspiegels gestellt werden. Diagnose von Diabetes
Die Diagnose basiert auf:
- Anwesenheit der klassischen Symptome von Diabetes: erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und Ausscheidung im Urin, die Ausscheidung von Ketonkörpern im Urin, Gewichtsverlust, erhöhter Blutzuckerspiegel;
- erhöhte den Nüchternglukosespiegel nach wiederholter Bestimmung( in der Norm 3,3-5,5 mmol / l).
Es gibt einen bestimmten Algorithmus zur Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Diabetes mellitus. Gesunde Menschen mit normalem Körpergewicht und nicht verheilter Vererbung untersuchen den Glukosespiegel im Blut und Urin( auf nüchternen Magen).Wenn normale Werte erhalten werden, ist zusätzlich die Analyse auf glykiertes Hämoglobin( GG) erforderlich. Der Prozentsatz an glykiertem Hämoglobin spiegelt die durchschnittliche Konzentration der Glukose im Blut des Patienten 2-3 Monate vor der Studie wider. Bei der Kontrolle der Behandlung von Diabetes wird empfohlen, den Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin unter 7% zu halten und die Therapie bei einem GH-Wert von 8% zu überarbeiten.
Wenn hohe glykosylierten Hämoglobins Empfangen( ein gesunder Patient screening) wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden nach der Beladung mit Glucose( 75 g) zu bestimmen. Dieser Test ist besonders notwendig, wenn der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug ist, um Anzeichen von Diabetes zu zeigen. Der Test wird am Morgen nach einem Fasten über Nacht( nicht weniger als 12 Stunden) durchgeführt. Bestimmen Sie die Grundkonzentration von Glukose und 2 Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose in 300 ml Wasser gelöst. In der Norm( unmittelbar nach der Beladung mit Glukose) erhöht sich seine Konzentration im Blut, was die Sekretion von Insulin stimuliert. Dies wiederum reduziert die Konzentration von Glukose im Blut, durch die Level 2 Stunden, war es fast zu seiner ursprünglichen gesunden Person zurück und kehrt nicht in den normalen Anfangswerten von mehr als zweimal bei Patienten mit Diabetes.
Insulin wird verwendet, um die Diagnose bei Patienten mit grenzwertigen Glukosetoleranzstörungen zu bestätigen. Normalerweise beträgt der Insulinspiegel 15-180 pmol / l( 2-25 mcd / l).
Arzt kann zusätzliche Untersuchungen verschreiben und - Bestimmung von C-Peptid-Antikörper gegen die beta-Zellen der Langerhans-Inseln in der Insulin-Antikörpern, Antikörper gegen GAD, Leptin. Die Bestimmung dieser Marker erlaubt, bis 97% der Fälle Typ 1 Diabetes vom Typ 2, wenn die Symptome von Typ-1-Diabetes Typ 2 Masken zu unterscheiden.
Prävention von Diabetes mellitus
ist in erster Linie eine genetisch bedingte Erkrankung. Identifizierte Risikogruppen ermöglichen es Ihnen, Menschen heute zu orientieren und sie vor einer unvorsichtigen und gedankenlosen Einstellung zu ihrer Gesundheit zu warnen. Diabetes kann sowohl vererbt als auch erworben werden. Eine Kombination mehrerer Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Diabetes: . Bei adipösen Patienten sind oft von viralen Infektionen leiden - Influenza usw. diese Wahrscheinlichkeit ungefähr das Gleiche wie für Menschen mit noch verschärft Vererbung ist. Deshalb müssen alle gefährdeten Personen wachsam sein. Besondere Aufmerksamkeit sollte von November bis März auf Ihren Zustand gelegt werden, da die meisten Fälle von Diabetes durch diesen Zeitraum verursacht werden. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass während dieser Zeit Ihr Zustand mit einer Virusinfektion verwechselt werden kann. Veränderungen im Lebensstil und Risikofaktoren für Diabetes, vorbeugende Maßnahmen nur bei Individuen oder in Gruppen mit hohem Risiko in der Zukunft der Entwicklung von Diabetes:
Primäre Prävention von Diabetes in der Primärprävention Aktivitäten sind bei der Prävention von Diabetes richtet.
Die wichtigsten präventiven Maßnahmen gehören NIDDM ausgewogene Ernährung Erwachsene, körperliche Aktivität, Übergewicht Prävention und Behandlung. Sollte begrenzt sein oder sogar vollständig aus Ihrer Ernährung Lebensmittel ausschließen, die leicht verdauliche Kohlenhydrate( raffinierter Zucker, etc.) enthalten und Lebensmittel reich an tierischen Fetten. Diese beziehen sich in erster Linie an Personen mit einem erhöhten Risiko für die Krankheit: ungünstige Erbanlagen in Bezug auf Diabetes, Fettleibigkeit, vor allem wenn es mit diabetischer Familiengeschichte kombiniert wird, Arteriosklerose, Bluthochdruck, sowie Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes oder gestörter Glukosetoleranz in der Vergangenheitwährend der Schwangerschaft, bei Frauen, die einen Fötus mit einem Körpergewicht von mehr als 4500 g geboren haben.oder hatte eine pathologische Schwangerschaft mit dem nachfolgenden Tod des Fötus.
Leider Prävention von Diabetes im wahrsten Sinne des Wortes nicht existiert, aber es hat jetzt erfolgreich immunologische Diagnose-Tools entwickelt, mit denen Sie die Möglichkeit, identifizieren können Diabetes in seinen frühesten Stadien, vor dem Hintergrund voller Gesundheit zu entwickeln.
sekundären Diabetes-Prävention
Sekundärprävention umfasst bei der Prävention von Komplikationen ab Aktivitäten Diabetes - frühe Bekämpfung von Krankheiten, die Verhütung von seiner Progression .
Komplikationen von Diabetes Mellitus
Diabetes mellitus muss ständig überwacht werden! !!Bei schlechter Kontrolle und unangemessenem Lebensstil können häufige und plötzliche Schwankungen des Blutzuckerspiegels auftreten. Was wiederum zu Komplikationen führt. Zuerst zu akut, wie Hypo- und Hyperglykämie, und dann zu chronischen Komplikationen. Das Schrecklichste ist, dass sie sich 10-15 Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit manifestieren, sich unmerklich entwickeln und den Gesundheitszustand zunächst nicht beeinflussen. Aufgrund des hohen Zuckergehaltes im Blut entwickeln sich nach und nach Komplikationen aus den Augen, Nieren, Beinen und auch unspezifischen - von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems aus und sehr schnell fortschreitend. Leider ist es sehr schwierig, mit Komplikationen umzugehen, die sich bereits manifestiert haben.
- Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckers, kann zu einem hypoglykämischen Koma führen;
- Hyperglykämie ist eine Erhöhung des Blutzuckers, die zu einem hyperglykämischen Koma führen kann.
Hypoglykämie
Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckerspiegels unter 3,3 mmol / l.
Was sind die Ursachen von Hypoglykämie bei Diabetes mellitus? Für Menschen mit Diabetes, die Sulfonylharnstoffe oder Insulin einnehmen, ist Hypoglykämie das "Berufsrisiko" der Behandlung. Selbst eine gut konzipierte Insulinbehandlung kann zu einer Hypoglykämie führen, wenn der Patient die Nahrungsaufnahme sogar leicht reduziert oder drückt oder die körperliche Belastung die übliche überschreitet. Menstruierende Frauen können während der Menstruation Hypoglykämie haben, da die Produktion von Östrogen und Progesteron stark abfällt.Ältere Patienten, die zum ersten Mal Sulfonylharnstoffe einnehmen, können darauf mit schwerer Hypoglykämie reagieren. Zusätzlich zu den "Unfällen", die bei der Behandlung beobachtet werden, ist eine Hypoglykämie bei Diabetespatienten als Folge einer Anzahl anderer Störungen, die dazu beitragen, möglich.
Symptome:
- 1 Phase: Hunger;Schwäche, Schläfrigkeit, Herzklopfen, Kopfschmerzen, gestörte Koordination des Verhaltens, Zittern, Schwitzen.
- Phase 2: Doppeltsehen, blasse und feuchte Haut, manchmal Taubheit der Zunge, unzureichendes Verhalten( der Patient beginnt "Unsinn zu pissen"), Aggressivität tritt auf.
- 3 Phase: Hemmung, Bewusstlosigkeit, Koma.
Gründe:
- Überdosierung einer hypoglykämischen Droge;
- beim Verzehr von Mahlzeiten oder weniger Kohlenhydraten( Getreideeinheiten), ein großer Abstand zwischen Insulininjektion und Nahrung;
- ist groß im Vergleich zu den üblichen körperlichen Aktivitäten( besonders sportlich);
- Alkoholkonsum.
Hyperglykämie
Hyperglykämie - Erhöhung des Blutzuckerspiegels über 5,5-6,7 mmol / l.
Symptome, durch die nachgewiesen werden kann, dass der Blutzuckerspiegel erhöht ist:
- Polyurie( häufiges Urinieren), Glucosurie( Urinzuckerexkretion), starker Wasserverlust mit Urin;
- Polydipsie( starker Dauerdurst);
- Trocknen des Mundes, besonders nachts.
- Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
- Gewichtsverlust;
- Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen sind möglich.
Der Grund ist ein Mangel an Insulin und als Folge erhöhter Zucker. Hohe Glukose im Blut verursacht eine gefährliche akute Verletzung des Wasser-Salz-Metabolismus und des hyperglykämischen( hyperosmolaren) Komas. Ketoazidose
Ketoazidose - diese klinischen durch den Einfluss von Ketonkörpern und Gewebehypoxie( Sauerstoffmangel) im zentralen Nervensystem verursacht Zellstörungen, ist eine Folge von Hyperglykämie. Dieser Zustand führt zur Bildung von ketoazidotischem Koma.
Symptome:
- Der Geruch von Aceton aus dem Mund( ähnlich dem Geruch von sauren Früchten);
- Schnelle Ermüdung, Schwäche;
- Kopfschmerz;
- verminderter Appetit und dann - Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Nahrung;
- Bauchschmerzen;
- Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
- Lautes, tiefes, schnelles Atmen.
verlängert hyperglykämischen Zustand führt zu chronischen Komplikationen der Augen, der peripheren Nerven, Herz-Kreislauf-System, sowie die Niederlage des Anschlags - das sind die meisten odnoiz rasprostranennyhhronicheskih Komplikationen bei Diabetikern.
Nephropathie diabetische Nephropathie
- Verlust der kleinen Gefäße in der Niere.
- führende Funktion ist Proteinurie( Protein im Urin);
- Ödem;
- Allgemeine Schwäche;
- Durst, trockener Mund;
- Reduzierung der Urinmenge;
- Unannehmlichkeit oder Schwere im Lendenbereich;
- Appetitlosigkeit;
- ist selten, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, weicher Stuhl. Unangenehmer Geschmack im Mund.
Diabetische Neuropathie
Neuropathie - Affektion peripherer Nerven.
Es ist möglich, nicht nur die peripheren, sondern auch die zentralen Strukturen des Nervensystems zu besiegen. Patienten sind betroffen:
- Taubheit;
- Gefühl von Schüttelfrost;
- Krämpfe in den Gliedmaßen;
- Schmerzen in den Beinen, schlimmer in Ruhe, nachts und abnehmend im Tempo;
- Abnahme oder Fehlen von Kniereflexen;
- Verminderte Tast- und Schmerzempfindlichkeit.
Diabetischer Fuß
Diabetischer Fuß - Hautveränderungen, Veränderungen der Gelenke und Nervenenden an den Füßen.
Folgende Läsionen des Fußes sind möglich:
- zufällige Schnitte, Abschürfungen. Kämme, Blasen nach Verbrennungen;
- gekämmt, rissig, verbunden mit Pilzläsionen der Fußhaut;
- Hühneraugen an den Gelenken der Finger oder am Fuß, verursacht durch unbequeme Schuhe oder orthopädische Ursachen( ein Fuß kürzer als der andere, Plattfüße usw.).
Mit Verlust der Sensitivität und Angiopathie kann sich jede dieser Läsionen zu einem trophischen Ulkus entwickeln und das Geschwür entwickelt sich zu Gangrän. Die gefährlichste Sache in dieser Situation ist, dass der Patient seinen Fuß nicht sieht, und mit schlechter Innervation die Schmerzempfindlichkeit verloren geht, was dazu führt, dass das Geschwür lange bestehen kann und unbemerkt bleibt. Meistens tritt dies in dem Teil des Fußes auf, der beim Gehen das Hauptgewicht darstellt. Wenn sie eine Infektion bekommen, werden alle Voraussetzungen für die Bildung eines eitrigen Geschwürs geschaffen. Das Geschwür kann die tiefen Gewebe des Fußes, bis zu den Sehnen und Knochen beeinflussen.
Behandlung von Diabetes mellitus Komplikationen
Diabetes mellitus ist in der Regel unheilbar. Wenn Sie einen normalen Blutzuckerspiegel beibehalten, können Sie nur die Komplikationen dieser Krankheit verhindern oder reduzieren. Vor allem brauchen Sie eine richtige Ernährung.
Behandlungsverfahren für Patienten mit NIDDM
- Die Diät ist schwerer als mit IDDM.Die Diät kann ziemlich frei in der Zeit sein, aber Sie müssen mit aller Strenge Nahrungsmittel vermeiden, die Zucker enthalten. Fette und Cholesterin.
- Moderate körperliche Aktivität.
- Tägliche Einnahme von hypoglykämischen Präparaten gemäß den Vorschriften des Arztes.
- Blutzuckerkontrolle mehrmals wöchentlich, vorzugsweise 1 Mal pro Tag.
Sequenz in der Behandlung von NIDDM( Typ-2-Diabetes)
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
- Minimieren Sie die Dosis von Medikamenten.
- Zur Unterdrückung von Bluthochdruck( Erhöhung des arteriellen Drucks) und Konzentration von Lipiden( Fetten) mit Hilfe von Mitteln, die die Glukosetoleranz nicht verletzen.
Behandlungsverfahren für Patienten mit IDDM( Typ 1 Diabetes)
- Tägliche Insulininjektionen! !!
- Die Diät ist vielfältiger als mit NIDDM, aber mit einigen Einschränkungen für bestimmte Arten von Produkten. Die Futtermenge wird in Korneinheiten( XE) umgerechnet und muss genau definiert werden, wobei das Diätschema den Insulininjektionsplan( dh wann und wie viel zu geben) bestimmt. Der Power-Modus kann härter oder freier sein.
- Universelle körperliche Aktivität - um den Muskeltonus zu erhalten und den Zuckerspiegel zu senken.
- Kontrolle von Blutzucker 3-4 mal am Tag, besser oft.
- Kontrolle von Zucker und Cholesterin im Urin.
Sobald sich als hypoglykämisches ( Blutzuckerspiegel ist erniedrigt) herausstellt, kann es leicht vom Patienten und von ihm selbst behandelt werden. Bei leichter Hypoglykämie sind 15 g ausreichend.ein einfaches Kohlenhydrat, wie 120 g.ungesüßter Fruchtsaft oder Nicht-Diät-Softdrink. Bei schwereren Hypoglykämie-Symptomen sollten Sie schnell 15-20 g einnehmen.einfaches Kohlenhydrat und später 15-20g. Komplex, wie ein dünner trockener Keks oder Brot. Patienten, die bewusstlos sind, sollten niemals Flüssigkeiten geben! In dieser Situation können zähflüssigere Zuckerquellen( Honig, Glukosegele, Zuckerglasurstäbchen) sanft auf die Wange oder unter die Zunge gelegt werden. Alternativ kann 1 mg intramuskulär verabreicht werden. Glucagon. Glucagon verursacht aufgrund seiner Wirkungen auf die Leber indirekt eine Erhöhung des Glucosespiegels im Blut. In einer Krankenhausumgebung ist intravenöse Dextrose( D-50) wahrscheinlich erschwinglicher als Glucagon und führt als Ergebnis zu einer schnellen Rückkehr des Bewusstseins. Weisen Sie Patienten und Familienmitglieder an, eine Überdosierung bei der Behandlung von Hypoglykämie zu vermeiden, besonders bei leichten.
Was ist bei Hyperglykämie zu tun( Zuckerniveau ist erhöht)?
Es ist notwendig, eine zusätzliche Dosis Insulin oder tablettierte hypoglykämische Medikamente einzunehmen.
Überblick über die Informationen, die ein Diabetiker wissen muss.
Dieser Komplex von Fähigkeiten ist in erster Linie für Patienten erforderlich, die Insulin erhalten.
- Sie müssen eine Vorstellung von der Art Ihrer Krankheit und ihren möglichen Folgen haben.
- Sie müssen die verschiedenen Insulinarten( für Typ 1), hypoglykämische Präparate( für Typ 2), Medikamente, die vor chronischen Komplikationen schützen, Vitamine und Mineralstoffe verstehen.
- Sie sollten sich eindeutig an Lebensmittel, Insulinspritzen oder Pillen halten.
- Sie müssen die Eigenschaften von Produkten verstehen, wissen, welche mehr Kohlenhydrate enthalten und welche Proteine, Ballaststoffe, Fette. Muss wissen, mit welcher Geschwindigkeit dieses oder jenes Produkt den Zuckerspiegel im Blut erhöht.
- Sie müssen jede körperliche Aktivität sorgfältig planen.
- Sie müssen die Fähigkeiten der Diabetes-Selbstverwaltung mit einem Blutzuckermessgerät und visuellen Teststreifen zur Bestimmung von Blutzucker und Urin erlernen.
- Sie sollten eine Vorstellung von den akuten und chronischen Komplikationen haben, die bei Diabetes auftreten.
Fußpflegetipps für Diabetiker
- Kontrollieren Sie regelmäßig den unteren Teil der Füße.
- Heilt rechtzeitig die Füße.
- Füße täglich mit warmem Wasser waschen und trockenwischen. Verwenden Sie neutrale Seife wie "Kind".
- Schneiden Sie die Nägel nicht zu kurz, nicht in einem Halbkreis, sondern gerade, ohne die Ecken der Nägel zu schneiden und zu runden, um die Haut nicht mit Scherenklingen zu verletzen. Verwenden Sie eine Nagelfeile, um die Unregelmäßigkeiten zu glätten.
- Tragen Sie große Schuhe, tragen Sie sehr vorsichtig neue Schuhe, um Abnutzung zu vermeiden. Tragen Sie Socken oder Strümpfe aus einem Stoff, der Schweiß gut absorbiert. Verwenden Sie anstelle von synthetischen Produkten Baumwolle oder Wolle. Tragen Sie keine Socken mit einem engen Band, das die Blutzirkulation verhindert.
- Überprüfen Sie die Schuhe, so dass keine Kieselsteine, Sandkörner usw. vorhanden sind.
- Schützen Sie Ihre Füße vor Schäden, Schnitte, gehen Sie nicht auf Felsen, gehen Sie nicht barfuß.
- Verwenden Sie keine Wärmflasche, Gips;Schwinge deine Füße nicht, sondern wasche sie und weiche die Hühneraugen in warmem Wasser auf.
- Täglich eine feuchtigkeitsspendende Fußcreme verwenden. Tragen Sie die Creme auf die Unterseite des Fußes auf, tragen Sie Talkum in den Interdigitalräumen auf.
- Kaufen Sie die Schuhe am Abend( bis zum Abend ein paar Wellen), nachdem Sie einen Papierweg vorbereitet haben - es ist notwendig, es in die gekauften Schuhe zu legen und zu überprüfen, dass sich die Ränder der Fährte nicht verbiegen.
- Die Ferse sollte 3-4 cm nicht überschreiten
- Nicht selbst behandeln.
- Besuchen Sie das Büro "Diabetiker Fuß".
Empfehlungen zur Ernährung von Diabetikern
Wie Sie wissen, müssen sich Menschen mit Diabetes in vielen Produkten einschränken. Studieren Sie detaillierte Listen von erlaubten, empfohlenen und verbotenen Produkten. Aber dieses Thema kann bestritten werden, da eine strengere Einhaltung der Diät für NIDDM aufgrund der Tatsache, dass es übermäßiges Körpergewicht hat, notwendig ist, und bei IDDM wird die Menge an konsumierten Kohlenhydraten durch die Einführung von Insulin korrigiert.
Die am häufigsten verwendeten Produkte können in 3 Kategorien unterteilt werden:
- 1 Kategorie sind Produkte, die ohne Einschränkungen konsumiert werden können. Dazu gehört: Tomaten, Gurken, Kohl, Erbsen( nicht mehr als 3 Esslöffel), Rettich, Radieschen, frisch oder in Essig eingelegte Pilze, Auberginen, Zucchini, Karotten, Gemüse, grüne Bohnen, Spinat. Von Getränken können Sie verwenden: Getränke auf Süßstoff, Mineralwasser, Tee und Kaffee ohne Zucker und Sahne( Sie können Zuckerersatz hinzufügen).
- Kategorie 2 - das sind Produkte, die in begrenzten Mengen konsumiert werden können. Dazu gehört: Rind und Huhn mageres Fleisch, mageren Fisch, magere Brühwurst, Obst( mit Ausnahme von Obst gehört zu 3 Kategorien), Beeren, Eier, Kartoffeln, Nudeln, Getreide, Milch und Kefir Fettgehalt nicht mehr als 2%, Käseein Fettgehalt von nicht mehr als 4% und vorzugsweise ohne Zusätze, fettarmen Käse( weniger als 30%), Erbsen, Bohnen, Linsen, Brot.
- 3 Kategorie - Produkte, die im Allgemeinen wünschenswert sind, von der Diät ausgeschlossen zu werden. Dazu gehören: fettes Fleisch, Geflügel, Schmalz, Fisch;geräuchertes Fleisch, Würstchen, Mayonnaise, Margarine, Sahne;fette Arten von Käse und Hüttenkäse;Dosen in Öl, Nüssen, Samen, Zucker, Honig, allen Süßwaren, Speiseeis, Marmeladen, Schokolade;Trauben, Bananen, Persimonen, Datteln. Von Getränken ist es strengstens verboten, süße Getränke, Säfte, alkoholische Getränke zu trinken. Details über die Ernährung für verschiedene Arten von Diabetes & gt; & gt;
Diabetes insipidus
Häufiges und reichliches Urinieren( Polyurie), Durst( Polydipsie), die stören Patienten in der Nacht, Schlaf zu stören. Die tägliche Urinmenge beträgt 6-15 Liter.und mehr, der Urin ist hell. Es gibt einen Mangel an Appetit, Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, trockene Haut, verminderte potootedeleniya, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakt. Vielleicht die Verzögerung von Kindern in der körperlichen und sexuellen Entwicklung. Bei Frauen können Menstruationsstörungen auftreten, bei Männern eine Abnahme der Potenz.
Grund kann akute und chronische Infektion, Tumoren, Trauma, vaskuläre Läsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Bei einigen Patienten bleibt die Ursache der Krankheit unbekannt. Diagnose von Diabetes insipidus Diagnose
basierend auf dem Vorhandensein von Polydipsie( Durst) und Polyurie( verstärkter Harndrang) in Abwesenheit von pathologischen Veränderungen im Harnsediment. Die Prognose für das Leben ist günstig. Eine vollständige Wiederherstellung ist jedoch selten. Behandlung von Diabetes insipidus
Behandlung auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung( Tumorentfernung, Ausscheidungs CNS) und restaurativen Therapie richtet. Es ist notwendig, einen Trink Modus und begrenzen Verbrauch von Salz( nicht zu stärken Durst) zu verhindern Komplikationen zu beobachten.
Komplikationen von Diabetes insipidus
durch Flüssigkeitsaufnahme bei Patienten Symptome der Dehydratation Begrenzung Entwicklung: Kopfschmerzen, trockene Haut und Schleimhäute, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, psychische Störungen, Tachykardie( erhöhte Herzfrequenz).