Zystitis akut und chronisch - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Zystitis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung der Blase, die häufig ihre Schleimhaut betrifft. In Verbindung mit der hohen Prävalenz, der hohen Häufigkeit von Rückfällen und der Schwierigkeit, chronische Formen der Krankheit zu behandeln, ist Zystitis ein ernsthaftes medizinisches Problem. Darüber hinaus, ein ausgeprägtes plötzliches Auftreten der Krankheit, signifikante unangenehme Empfindungen im Verlauf der Krankheit führen zu einer Störung des normalen Lebensrhythmus, erzwungene Behinderung. Daher sollte die Identifizierung und Behandlung von Zystitis rechtzeitig erfolgen.
Ursachen der Blasenentzündung
Infektionskrankheiten der Blase sind in komplizierte und unkomplizierte unterteilt. Durch unkomplizierte Zystitis sind Entzündungen der Blase bei gesunden nicht-schwangeren Frauen 16-65 Jahre in Abwesenheit anderer Harnwegserkrankungen gealtert. komplizierte Cystitiden auftreten und Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen des Harntraktes wie Pyelonephritis, Prostatitis, mit schweren systemischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzinsuffizienz, sowie bei Männern und älteren Menschen. Diese Unterscheidung von Formen der Zystitis ist notwendig, um angemessene diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchzuführen.
Die Hauptursache für Zystitis ist -Infektion. In der Regel wird die unkomplizierte Zystitis durch einen einzelnen Mikroorganismus verursacht, bei chronischer Entzündung wird eine gemischte Flora festgestellt. Der Hauptpathogen ist E. coli, in einem kleineren Prozentsatz Staphylococcus saprophytic, Klebsiella, Enterobacter. Die meisten Krankheitserreger sind Vertreter der normalen Mikroflora des Dickdarms, des Mastdarms und der Vagina, daher wird Zystitis als Autoinfektion bezeichnet. Gegenwärtig gibt es unter jungen Menschen eine zunehmende Inzidenz von Zystitis, die durch spezifische sexuell übertragbare Infektionen verursacht wird, beispielsweise Chlamydien. Bei Personen mit verminderter Immunität ist eine Pilzzystitis verbreitet, einschließlich durch Infektion mit hefeartigen Pilzen der Gattung Candida.
In einem kleineren Prozentsatz der Fälle tritt die nichtinfektiöse Zystitis auf. Hypothermie verursacht Vasokonstriktion Blase Unterernährung seiner Wand, und als Folge der Abschwächung und schützenden Eigenschaften der Entwicklung der Entzündung.
chemische Zystitis Ursache aggressive Substanzen aus Versehen in die Blase mit einem medizinischen Zweck oder bei dem Versuch, der Abtreibung eingeführt.
Allergische Zystitis entwickelt sich bei Einnahme von Allergenen. In der Regel werden diese oder andere Lebensmittel zu Allergenen. Allergische Zystitis ist durch Kurzzeitfluss und vollständige Heilung allein oder unter dem Einfluss von Antihistaminika gekennzeichnet.
verlängert Stress, nervöser und psychische Erregung können in der Blase Funktionsstörung der Blase Schleimhautveränderungen verursachen. Eine solche Blasenentzündung ist durch anhaltenden Fluss, eine Tendenz zum Rückfall und die Abwesenheit von Bakterien bei der Urinanalyse gekennzeichnet. Für die Entwicklung
Zystitis, eine Kombination von mindestens zwei Faktoren ab: der Eintritt von Mikroorganismen in die Blase oder ätzende Stoffe und die Schleimhaut schützenden Eigenschaften zu reduzieren. Die Infektion der Blase kann auf folgende Arten erfolgen. Das Vorherrschende ist der Aufwärtsweg der Infektion aus dem Enddarm, die Vagina bei Frauen, die Harnröhrenregion bei Männern. Der absteigende Weg( mit Infektion der Nieren und Harnleiter) ist weniger verbreitet. Möglich ist auch eine hämatogene und lymphogene Infektion, wenn Mikroorganismen mit Blut- oder Lymphfluss in die Schleimhaut der Blase gelangen. In seltenen Fällen ist ein Kontaktweg der Infektion möglich, wenn das Organ neben der Blase betroffen ist. Bei verminderten Schutzeigenschaften der Blasenwand kommt es zu einer intensiven Vermehrung von Mikroorganismen. Im Laufe ihres Lebens sezernieren sie einige Substanzen, die die Schleimhaut schädigen und Zystitis entwickeln.
Entjungferung, aktives Sexualleben, Schwangerschaft, Geburt, postpartale Periode, Menopause-Wechsel als provozierende Faktoren der Krankheit. Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter haben 6-mal häufiger eine Blasenentzündung als ältere Altersgruppen. Dies liegt an der Unreife der Eierstöcke während dieser Periode und dem Fehlen weiblicher Sexualhormone im Blut, die eine wichtige Rolle bei der Bildung von Schutzmechanismen der Vaginalschleimhaut und der paraurethralen Region spielen. Dies führt zur Besiedelung von Mikroorganismen und zur Bildung von Blasenentzündungen als aufsteigende Infektion. Bei der Entjungferung( Zerstörung des Jungfernhäutchens) durch die geschädigten Lymphgefäße des Jungfernhäutchens tritt die Infektion in die Blase ein. Häufige und grobe sexuelle Handlungen tragen zum Mikrotrauma der Vaginalschleimhaut und zum Eindringen der Infektion in den Blutkreislauf und dann in die Blase bei. Aber häufiger bei längerem Geschlechtsverkehr aufgrund der Massage der Harnröhre tritt die Infektion aufsteigende Weise in die Blase ein. Wenn die Schwangerschaft auf den Druck der wachsenden Gebärmutter zurückzuführen ist, bildet sich eine Stagnation des Urins, die eine schnelle Vermehrung von Mikroorganismen fördert und zur Entstehung von Entzündungen prädisponiert. In der Klimakteriumszeit, in Abwesenheit von weiblichen Sexualhormonen, die zur Bildung der lokalen Immunität der Schleimhaut der Vagina und der Blase beitragen, entwickelt sich häufig auch eine Blasenentzündung.
Bei Männern ist die primäre Zystitis äußerst selten, meist mit einem Fremdkörper der Blase oder nach urologischer Manipulation. In den meisten Fällen, Zystitis bei Männern sekundär auf den Hintergrund einer Erkrankung des Harnsystems.
Symptome der Zystitis
Akute Zystitis ist durch einen schnellen Ausbruch der Krankheit gekennzeichnet. Oft ist es möglich, eine Verbindung von Entzündung mit prädisponierenden Faktoren, zum Beispiel Hypothermie, vor dem Geschlechtsverkehr herzustellen. Patienten klagen über häufiges Wasserlassen, einen ständigen Harndrang, einen starken Harndrang( Harninkontinenz).Oftmals muss man sich anstrengen, mit dem Urinieren zu beginnen. Beim Urinieren treten Schmerzen und Brennen in der Harnröhre nach dem Urinieren im Unterbauch auf. Der Urin verschwindet in kleinen Portionen, der Harndrang hört weder Tag noch Nacht auf. Bei kleinen Kindern kann aufgrund starker Schmerzen ein akuter Harnverhalt auftreten.
Mit einem ausgeprägten Entzündungsprozess ist eine häufige Vergiftung des Körpers möglich: eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-40 Grad, allgemeine Schwäche, Schwitzen, Mundtrockenheit, Durst. Dies deutet in der Regel auf eine Ausbreitung der Infektion mit der Entwicklung einer Pyelonephritis( Infektionskrankheit der Nieren und des Nierenbeckens) hin.
Bei der rezidivierenden Form der Zystitis werden Exazerbationen durch Perioden vollständiger Entzündungsfreiheit ersetzt. Gleichzeitig kann sogar ein minimaler Einfluss von provozierenden Faktoren die Entwicklung der Krankheit wieder verursachen.
Die chronische Form der Zystitis ist gekennzeichnet durch leichte bis schwere Harnausscheidung, leichte Beschwerden oder starke Unterbauchschmerzen, die in der Natur permanent sind und sich während der Behandlung leicht verändern. Solche Manifestationen von Zystitis treten aufgrund anhaltender Veränderungen in der Wand der Blase aufgrund häufiger früherer mikrobieller Angriffe auf. Bei chronischer Blasenentzündung werden Mikroorganismen im Urin nicht nachgewiesen.
Wenn Sie die oben genannten Beschwerden haben, sollten Sie den Therapeuten oder Nephrologen so schnell wie möglich kontaktieren. Selbstmedikation oder Zeitverlust kann den Übergang von akuter Zystitis zu einer chronischen Form, das Auftreten von Komplikationen, verursachen.
Das Hauptmerkmal der Zystitis ist neben äußeren Manifestationen der Nachweis von Leukozyten und Bakterien in der allgemeinen Harnanalyse. In Gegenwart von Bakterien ist es möglich, Urin mit der Identifizierung von Organismen zu säen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Es ist auch möglich, dass eine kleine Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin erscheint. Bei hämorrhagischer Zystitis wird Urin zur Farbe von "Fleisch-Slops", in denen eine große Anzahl von Erythrozyten nachgewiesen wird. Ultraschall ist nur informativ, wenn der Prozess sehr ausgeprägt ist oder wenn die Krankheit chronisch ist. Dies zeigt eine Verdickung der Blasenwand, ihre Schichtung, Schwellungen.
Echogramm für chronische Zystitis.
Im Lumen der Blase erscheint eine Suspension der abgefallenen Zellen der Schleimhaut und der mikrobiellen Konglomerate.
Komplikationen der Zystitis
Eine der häufigsten Komplikationen von Zystitis ist Pyelonephritis. In diesem Fall geht der aufsteigende Infektionsprozess von der Blase zum Ureter im Nierenbecken, von dort in das Nierengewebe über. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Fall das Einbringen von infiziertem Urin in das Nierenbecken mit zunehmendem Druck in der Blase durch Entzündungen.
Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Übergang von unkomplizierter Zystitis zu hämorrhagischer Form. Bei dieser Entzündung bedeckt nicht nur die Schleimhaut, sondern auch andere Schichten der Wand der Blase. Bakterien im Zuge ihrer Vitalaktivität zerstören die Blasenwand, es kommt zu Blutungen. Die hämorrhagische Zystitis ist durch sichtbare Veränderungen der Eigenschaften des Urins gekennzeichnet: Durch die Beimischung von Blut wird sie rot, es entsteht ein unangenehmer Geruch. Blutungen aus der Blasenwand können ein ernstes Problem für den Patienten darstellen und erfordern sogar einen chirurgischen Eingriff.
Behandlung von Blasenentzündung
Behandlung von Blasenentzündung sollte rechtzeitig und umfassend sein. Unkomplizierte akute Zystitis wird ambulant behandelt. Abhängig von dem vorgeschlagenen Erreger wird eine antimikrobielle Therapie( Ciprofloxacin, Ofloxacin, Levofloxacin) vorgeschrieben. Zur Behandlung des entzündlichen Syndroms werden entzündungshemmende Medikamente( Diclofenac, Nimesulid) empfohlen.
Seit den ersten Stunden der Krankheit zur Anästhesie und Linderung des Wasserlassens, ist es notwendig, Anästhetika( Solpadene, Suppositorien mit Anästhesin) und Spasmolytika( No-Shpa, Papaverin) zu verwenden.
Um eine ausreichende Entfernung von infiziertem Urin und die Verhinderung von Stagnationsphänomenen zu gewährleisten, wird empfohlen, Flüssigkeit in einer Menge von mindestens zwei Litern pro Tag zu sich zu nehmen. Darüber hinaus ist es notwendig, für 5-7 Tage auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Um die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut der Blase wiederherzustellen, ist auch die Verwendung von immunstimulierenden Arzneimitteln angezeigt.
Komplizierte Zystitis muss in der Regel in einem Krankenhaus behandelt werden. In diesem Fall ist die Erkennung der Krankheit, die zum Auftreten von Zystitis beiträgt, sowie seine angemessene Behandlung. In einigen Fällen, zum Beispiel mit dem Auslassen der Gebärmutter bei Frauen oder Prostataadenom bei Männern, ist eine chirurgische Behandlung indiziert.
Für die Behandlung von chronischer Form der Zystitis und für vorbeugende Zwecke ist es zulässig, pflanzliche Zubereitungen mit einer harntreibenden Wirkung zu verwenden. Auch einige Pflanzen( Bärentraube, Schachtelhalmkraut, Sporach, Beeren Preiselbeeren und Preiselbeeren, Schöllkraut) haben bakteriostatische, spasmolytische und analgetische Eigenschaften. In Russland wurden einige pflanzliche Arzneimittel patentiert, z. B. Kanefron, Cystone, die sich in der komplexen Behandlung von Zystitis bewährt haben. Exazerbationen der chronischen Zystitis werden ähnlich wie akute Zystitis behandelt.
Vorbeugung von Zystitis
Zur Prophylaxe einer Zystitis oder ihrer Exazerbation in der chronischen Form der Erkrankung wird empfohlen, den Darm und die Blase regelmäßig zu entleeren, um Verstopfung zu vermeiden. Eine aktive Lebensweise zu führen, sich mehr zu bewegen, um stagnierende Phänomene in den Organen der Bauchhöhle zu beseitigen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene, insbesondere der Genitalien zu beachten. Es ist sehr wichtig für Frauen, rechtzeitig eine Vaginalsanierung durchzuführen. Bei chronischer Zystitis ist eine vollständige Heilung unmöglich, ohne die primäre Ursache zu identifizieren und zu behandeln.
Arzttherapeut, Nephrologe Sirotkina EV