Bradykardie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Bradykardie
Ursachen Symptome und Diagnose Behandlung
Lifestyle
Komplikationen und Prognose
Den Schlüssel zu einer guten Durchblutung der inneren Organe regelmäßig sind, schlägt rhythmisches Herz mit einer Frequenz von nicht weniger als 60 und nicht mehr als 90 Schlägen pro Minute. Diese Eigenschaften der Herzfrequenz zu halten ausgeglichen, den Einfluss des autonomen Nervensystems auf die Kontraktionsaktivität des Herzmuskels. Herzmuskelkontraktilität hängt direkt von der Geschwindigkeit des elektrischen Impulses des Herzreizleitungssystem - die Verhaltensimpulse schneller, desto häufiger das Herz schlägt, und umgekehrt. Der Weg des Impulses in eine Richtung, normal zu sein - von dem Sinusknoten im Atrium für die atriale - ventrikulären( atrioventrikulären Knoten), Schenkelblock weiter auf zwischen den Kammern durch die Purkinje-Fasern in den Wänden der Kammern. Manchmal
im Körper als Folge einer Krankheit erscheinen Ungleichgewichts zwischen dem Einfluss der Sympathikus und Parasympathikus Abteilungen des autonomen Nervensystems oder Herzgewebe entwickeln Prozesse, die die Entstehung und Ausbreitung des Impulses verhindern. Dies kann dazu führen, dass die Impulse mehr oder weniger häufig auftreten, manchmal nicht in den Teilen des Leitungssystemes, in einer umgekehrten Richtung ausgeführt ist oder nicht, durch scar blockiert, beispielsweise die Seite überhaupt durchgeführt. Solche Bedingungen sind Arrhythmien und Leitung genannt, und einer von ihnen ist Bradykardie.
Bradykardie - ein Symptom, das viele Herz- und extrakardialer einige Krankheiten begleitet und wird durch eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 60 pro Minute aus. Es kann als bei Erkrankungen( pathologische Bradykardie) auftritt, und vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit( physiologische).Gefahr pathologische Bradykardie ist, dass die Herzfrequenz auf weniger als 40 pro Minute gestört zerebrale Durchblutung und andere Organe bei gleichzeitiger Reduzierung, die zum Tod führen kann.
je nachdem, welcher Teil des Leitungssystems getroffen und stört den normal leitenden Impuls getrennt: 1.
Sinusbradykardie Verletzung, wenn eine Impulsbildung im Sinusknoten( Sick-Sinus-Syndrom)
2. Bradykardie bei Herzblockade auftritt.
- bei sinoatrial Blockade
- bei intraatrialen Blockade
- bei atrioventrikulärer Block
- Blockade His-Bündel
nach Schweregrad der folgenden Typen Bradykardie:
- mild Grad( HR 50 bis 60 min)
- mäßig durch( 40 ausgedrückt -50 min)
- Bradykardie( weniger als 40 Schläge pro Minute)
Bradykardie Verursacht bei gesunden Menschen oft physiologische Bradykardie aufgezeichnet. Zum Beispiel kann bis langsamer Rhythmus während des Schlafes zu 30 - 40 pro Minute ist normal, und ist nicht nur aufgrund des vorherrschenden Einfluß des Vagus auf den inneren Organen in der Nacht, sondern auch das Auftreten von AV-Block 1 EL.Dies ist oft bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis zu 40 Jahren. Ein anderer Typ
physiologische Bradykardie ist Atmungs( sinus) Arrhythmien, durch eine Erhöhung der Herzfrequenz bei der Einatmung und Ausatmung Abbremsung gekennzeichnet. Dies ist aufgrund der normalen Schwankungen von Druck in der Brust während der Ein- und Ausatmung, sowie die Merkmale der das Blut in die Zellen des Herzens zu fördern, konjugiert mit Atemphasen.
auch funktionelle Verlangsamung Rhythmus häufig bei Sportlern und Menschen mit gut ausgebildeten Muskeln. Ein gewöhnlicher Mensch mit einer Last erhöht den Bedarf an Sauerstoffverbrauch von Geweben des Körpers, muss dieses Herz mehr als üblich reduziert werden, dass eine Tachykardie entwickelt. Ein Athlet trainiert nicht nur Skelett-, sondern auch des Herzmuskels, die das Herz den Körper mit Sauerstoff mühelos bereitstellen können.
In Abwesenheit von jedem dieser Arten von Krankheiten Bradykardie signifikante klinische Bedeutung nicht. Aber wie andere Rhythmusstörungen können Bradykardie entwickeln nicht nur bei gesunden Menschen, sondern auch in Fällen der Verletzung der Reflexwirkungen auf das Herz des Nervensystems oder anderen Organen, entweder durch direkte organische Läsion des Herzgewebes.
Haupt Krankheiten, die Bradykardie verursachen können:
1. Herzerkrankungen
- Myokardinfarkt im akuten Stadium und im Stadium der Vernarbung( Herz)
- chronischer Herzinsuffizienz
- rheumatische Herz
- Myokarditis
- bakterielle Endokarditis
- arterielle Hypertonie
-
Herzfehler - Atherosklerose der Aorta und der koronarenArterien
- Kardiomyopathie
- Herzschädigung
2.
Erkrankungen des Nervensystems - Verletzungen und Hirntumoren
- erhöhtem Hirndruck
- Hirnschädenten Kreislauf
- neurotische Zustände
3. Endokrine Erkrankungen
- Hypothyreose - Mangel an Schilddrüsenfunktion
- Nebennierenrindeninsuffizienz( Addison-Krankheit)
4. Krankheiten Eingeweide
- im Endstadium Nieren- und Leberinsuffizienz
- Magengeschwür und 12-
tiperstnoj Geschwür - Gastritis
5. Eine Überdosierung Medikamente
- beta - adrenergen Blocker( Bisoprolol, Carvedilol, etc.)
- Antiarrhythmika
-Calcium-Kanal-Locator( Verapamil, Diltiazem)
- Herzglykoside( Digoxin Korglikon)
6. pathologische Prozesse im Körper
- chronischer Alkoholmissbrauch
- Infektionskrankheiten( Typhus, Hepatitis B, Meningokokken-Infektion)
- Zusammensetzung des Elektrolyten durch Austrocknung, Fieber( Gleichgewichtsstörungen Kalium, Calcium und Natrium im Blut)
- Schock verschiedenen Ursprungs( kardiogenen, arrhythmogenen, traumatische, etc.)
Klinische Symptome Bradykardie
Als nAwilo, physiologische und leicht Bradykardie, Patienten nicht subjektiv fühlen. Die Symptome einer abnormen Bradykardie werden durch die zugrunde liegende Krankheit bestimmt, die die Abnahme der Herzfrequenz verursacht. Des Herzens haben Beschwerden von Schmerzen in der Brust, Atemnot gewesen, der Extremitäten Schwellung. Es Schläfrigkeit, Müdigkeit, Tinnitus, anhaltenden Schwindel, blasse Haut.
Wenn die Herzfrequenz 50 Schläge pro Minute oder weniger beträgt, kann der Patient für den Verlust des Bewusstseins Anfälle verwirrend sein. Dies ist eine sehr gefährliche Situation, die so genannten Angriffe von Morgagni - Edemsa - Stokes( MES Anfällen).Verursacht durch eine akute Hypoxie des Gehirns, wie die Herzleistung des arteriellen Blutes nicht ausreichend, dass die Gehirnzellen von Sauerstoff gewährleisten kann. Der Patient auf dem Hintergrund des Wohlbefindens oder vor subjektiven Beschwerden verblaßt, verliert das Bewusstsein und fällt. Verlust des Bewusstseins kann durch Krämpfe aufgrund transienter Ischämie des Gehirns, aber im Gegensatz zu Epilepsie begleitet werden, die MEA zu attackieren ist nicht die Aura, die typisch für einen epileptischen Anfall. Ohnmachts mit Bradykardie dauert nicht mehr als 1 bis 2 Minuten, wonach der Patient aufwacht, und die Haut wird rosa. Anfälle mit unterschiedlichen Frequenzen auftreten können - einen in einem Leben lang im Laufe des Tages mehr. Wenn der Patient jemals Bewusstsein Verlust Folge entwickelt hat, von Bradykardie begleitet, EKG, sollte er sicher sein, die notwendige Forschung und Behandlung vom Arzt verschrieben zu übergeben. Die Diagnose der Krankheit
Bradykardie, die keine klinisch manifest ist, zu erkennen, in der Regel durch Routine EKG verläuft.
Wenn Sie spezielle Beschwerden Bradykardie Diagnose auch nach Untersuchung und Untersuchung des Patienten vermutet werden kann, und sein Aussehen und Ursache für die Verlangsamung des Rhythmus zu verbessern, benennen Sie die folgenden Diagnosemethoden:
1. EKG.Die Funktionen in der EKG-Bradykardie - eine Reduktion der Herzfrequenz von weniger als 60 pro Minute, kombiniert mit Sick-Sinus-Syndrom oder Reizleitungsstörungen( Blockaden).
Sinusbradykardie - HR 40 - 60 pro Minute, Sinusrhythmus, richtig.persistent Sinusbradykardie, sinoatrial Block, vor dem Hintergrund eines seltenen Rhythmus von Vorhofflimmern Episoden oder ektopische Tachykardie
Symptome einer Bradykardie kann mit Myokardischämie, atriale oder ventrikuläre Hypertrophie kombiniert werden -
Sick-Sinus-Syndrom ist in Figur gezeigt.
2. EKG-Überwachung muss unbedingt mit Beschwerden des Herzen Pause, unabhängig davon, ob die Episoden von Bradykardie auf der EKG-Einfach- oder wurde nicht, ob das Konto Patienten gegeben werden. Um die Anwesenheit von Bradykardie im Laufe des Tages zu bewerten sowie zu etablieren ihre Verbindung mit Bewegung und Haushaltstätigkeit des Patienten.
3. Ultraschall des Herzens Myokardkontraktionskraft Funktion zu bewerten und strukturelle Veränderungen im Herzgewebe durch Arrhythmien verursacht zu identifizieren.
4. Übung Stresstests zeigen die Anpassungsfähigkeit des Organismus in Bezug auf körperliche Belastung. Gebrauchte tredmil Test oder veloergometriya.
5. EFI - oft Transösophageale elektro Studie des Herzens als endokardiale zugeordnet. Es ermöglicht Bradykardie hervorrufen, wenn sie mit Hilfe eines Elektrokardiogramms und tägliche Überwachung registrieren nicht, und der Patient spezifische Beschwerden hat.
6. Coronary ernannt, um zu bestätigen oder koronarogennoy Art von Arrhythmien auszuschließen. Es ermöglicht die Visualisierung der Koronararterien und deren Permeabilität zu bewerten, oder den Grad der Beschädigung von Atherosklerose.
7. Cardiac MRI kann nach Angaben zugeordnet werden, um organische Herzkrankheit zu erkennen und genauere Lokalisierung. Behandlung
Bradykardie Therapie mit asymptomatischer Bradykardie, und Formen in der Abwesenheit von zugrunde liegenden Erkrankung ist nicht dargestellt.
Bei mittelschwerer und schwerer Bradykardie wird durch klinische Symptome begleitet, und noch mehr Episoden von MEAs Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zugeordnet. Nach erfolgreicher Beseitigung des verursachenden Faktor Bradykardie verschwindet.
Erste-Hilfe in einem Anfall von Bradykardie, begleitet von Manifestationen der Krankheit( Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, Benommen) - der Patient kann izadrina 0,005 unter der Zunge oder die Hälfte der gesamten Tablette oder ein Viertel oder die Hälfte teofedrina Tabletten.
Nothilfe bei einem Angriff MEA ist wie folgt:
- setze einen Patient mit erhöhten Beinen Blutfluss zum Gehirn zu schaffen, und das Herz
- der Blutdruck und den Zählimpuls auf der Karotis( im Nacken) oder radial( Handgelenk)
Arterie zu messen, -rufen Sie sofort den Notarzt
- in Abwesenheit von Bewusstsein für mehr als zwei Minuten, durch das Fehlen von Herzschlag und Atmung begleitet, beginnt Herz - Lungen-Wiederbelebung nach dem Schema 15 Schläge auf dem Brustbein zwei bläst Luft in die Lungen durch roin den Mund, bis die Spontanatmung oder bald Reanimationsteam, aber nicht mehr als 30 Minuten
Ambulanz Arzt folgende Aktionen durchführen:
- vorübergehende Stimulation mit Defibrillator
- Atropin 0,1% - 1 ml intravenös( bis 4ml pro Tag)
- Dopamin 200 mg pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös
- Adrenalin 1% - 1 ml pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös
- Aminophyllin 2,4% - von 5 bis 10 ml intravenös
- Prednison 50 mg intravenös
Inder Fallae milder oder moderater Bradykardie durch Anzeichen von Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Ödeme Angriff Patienten nach Bradykardie gelassen werden, zu Hause unter der Aufsicht von GP Klinik nicht begleitet.
Bradykardie, vor allem begleitet MES Angriff, Symptome eines Herzinfarktes, Lungenödem oder andere Komplikationen drohenden, ist ein Indiz für die stationäre Behandlung arrhythmology oder Kardiologie.
Wenn keine Wirkung auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, das Vorhandensein von AV-Block 2 - 3 Grad, kompletter Schenkelblock, insbesondere gegenüber einem akuten Myokardinfarkt als auch in Verbindung mit ventrikulären Tachyarrhythmien( häufigem ventrikuläre Extrasystolen, paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie), kann der Patient sein,es zeigt die Implantation eines Schrittmachers gemäß Indikationen arrhythmology und Herzchirurgie definiert.
Das Bild zeigt einen künstlichen Schrittmacher unter der Haut über der Brust genäht mit im Herzen der Elektroden durchgeführt wird.
Lifestyle mit Bradykardie
milder Bradykardie bis mäßig keine grundlegende Änderung in den üblichen körperlichen Aktivitäten oder Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen. Es ist genug, um die Grundsätze einer gesunden Lebensweise, die Grundlagen einer guten Ernährung und entwickeln angemessene Arbeits- und Ruhemodus zu beobachten.
Bei schwerer Bradykardie mit MES-Attacken sollte der Patient übermäßige psychotraumatische Situationen, erhebliche körperliche Anstrengungen vermeiden.
beide Kategorien von Patienten ist nützlich zu wissen, dass, wenn Bradykardie ist wünschenswert, Lebensmittel zu essen, wie Walnüsse, einer Mischung aus Honig, Zitrone und Knoblauch und Brühe Schafgarbe, da diese Produkte eine positive Wirkung auf die Kontraktilität des Herzmuskels haben. Alle Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems müssen schlechte Gewohnheiten loswerden, eine Diät mit dem Verzehr von kalorienarmen Lebensmitteln einhalten und sich oft an der frischen Luft ausruhen.
Wenn sich bei einer schwangeren Frau eine Bradykardie entwickelt, hängt die Fähigkeit, ein Kind zu ertragen, von der Grunderkrankung ab. In der Regel beeinträchtigt eine leichte bis mäßige Bradykardie die Sauerstoffversorgung des Fetus nicht. Wenn die zukünftige Mutter irgendwelche Medikamente nimmt, sollte sie sich auf die Möglichkeit ihrer Aufnahme mit dem behandelnden Geburtshelfer einigen.
Komplikationen der Bradykardie
Physiologische, leichte und moderate Bradykardie führen in der Regel nicht zu Komplikationen.
schwere Komplikation schwerer Bradykardie und MES-Anfälle sind Asystolie( Herzstillstand) und klinischen Tod durch zerebrale Ischämie. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von thromboembolischen Komplikationen - pulmonaler Thromboembolie, ischämische Schlaganfall oder Myokardinfarkt. Durch Störungen des Impulses bei Bradykardie häufigen ventrikuläre Extrasystolen oder paroxysmale ventrikuläre Tachykardie kann entwickeln, die mit dem Auftreten von Kammerflimmern und Tod behaftet ist.
Prognose
Die Prognose für die physiologischen und milden Formen der Bradykardie ist günstig. Wenn der Patient an einer Krankheit leidet, die zur Entwicklung von mittelschwerer bis schwerer Bradykardie führten, wird die Prognose durch die Phase der Herzkrankheit oder die Art der extrakardialer Krankheit bestimmt, die Bradykardie verursacht. Zum Beispiel, wenn der Patient Hypothyreose, sondern mit Hilfe von Hormonersatztherapie im Körper hat, um ausreichende Mengen an Schilddrüsenhormonen zu halten, dann durch eine günstige kardiale Prognose. Wenn die Ursache kongestiver Herzinsuffizienz in der Klemme( letzte) Stufe war, wird die Prognose ungünstig sein, um so mehr, ist es unwahrscheinlich, dass ein solcher Patient auf die Intervention der Anlage des Schrittmachers zu totaler Erschöpfung und Gegenanzeigen für Chirurgie aufgrund ausgesetzt werden.
Doktor Therapeut Sazykina O.Yu.