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  • Strongyloidose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Strongyloidiasis - eine ziemlich häufige Erkrankung beim Menschen in vielen Ländern mit einem feuchten Klima auftreten, die bei Menschen mit Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene eine gewisse Ansteckungsfähigkeit hat, die in Ausbrüche in Heimen, psychiatrischen Kliniken und anderen geschlossenen Einrichtungen zu sehen ist. Die Dringlichkeit der Strongyloidiasis ist aufgrund der Häufigkeit ihres Auftretens bei HIV-infizierten Patienten hoch geworden.

    Strongyloidiasis - ist chronisch fließende geohelminthiasis durch Darm ugritsey verursachte unter Person( Anthroponose) verteilte hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt und allgemeine allergische Manifestationen zu beeinflussen.

    Geografische Verteilung strongyloidosis

    Krankheit mit relativ feuchten Klima wie die subtropischen und tropischen Regionen in Ländern verbreitet. Diese und Nordamerika und Süd-Ost-Amerika, Europa, der ehemaligen Sowjetunion - Moldawien, Georgien, Ukraine, Aserbaidschan und anderen.

    Ursachen strongyloidosis

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    Erreger Escherichia ugritsa ist - Zwergfadenwurm, die sich auf die Art von Nematoden( Fadenwürmer).Dieser filamentöse Nematode, Weibchen von 1 mm bis 2,2 mm Größe, bei Männchen weniger - bis zu 0,7 mm. Am Kopfende des Parasiten befindet sich eine Mundöffnung und Lippen. Der sexuelle Apparat ist gepaart. Die Eicheln parasitieren in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, des Dünn- und Dickdarms und manchmal des Magens. Eier von Korbweiden, oval, durchscheinend, sehr klein( bis zu 0,03 mm).Ein befruchtetes Weibchen pro Tag kann bis zu 50 Eiern legt auf, die für die weitere Entwicklung natürlich( im Stuhl) kommen sollten und reifer in der Umwelt.

    Strongyloidiasis, Eier Darm ugritsy

    Entwicklungszyklus: optional ist( absolut) Parasiten, können Krankheitserreger entwickeln vollständig in einer Umgebung, manchmal teilweise oder vollständig in den Wirtsorganismus. Das heißt, sie können parasitieren und können frei leben. Frei lebende Helminthen leben im Boden. Unter günstigen Bedingungen entstehen Larven aus den Eiern, die sich nach der Häutung zu einem reifen Individuum entwickeln. Die Reifung von einigen der Larven ist ein anderer Weg, und in dem Prozess der Häutung, verwandeln sie sich in Larven fillyarievidnye dann nachfolgende Generation wird parasitäre( dh. E. Für ihre Entwicklung einen Host erfordert).Oft durch die Haut( perkutantny Pfad) tritt ihren Eindringen in den Wirt, dann wird die Blutgefäße, der Lungenkreislauf - in der Lunge( wo es Häutung, eine neue Generation von Parasiten), fallen Erwachsene in den Hals, dann in den Magen-Darm-Trakt. Ugric im Dünndarm, an der gleichen Stelle legen Eier, von denen Larven hier erscheinen.

    Strongyloidiasis,

    Person Entwicklungszyklus kann infiziert und oralem Weg, aber dann die Larven in die Mundschleimhaut eingeführt und wandern wieder wie zuvor in den Darm fallen, wenn perkutantnom Weg. Die Wanderung der Larven ungeachtet des Pfades der Durchdringung dauert von 17 bis zu 27 Tagen.

    möglich superinvaziya( Teil Larven in der Darmschleimhaut eingebettet) oder autoinvaziya( durch die Haut von der Perianalregion Kratzen).Einige Larven mit Kot gelangen in die äußere Umgebung und reifen dann auf zwei Wegen. Eine Frau legt bis zu 50 ausgewachsene Eier( optimale Bedingungen - t = 10-40 °, Luftfeuchtigkeit 18-20%).Bis zum invasiven Stadium können 1-2 Tage entstehen und bis zu 4 Wochen im Boden verbleiben.

    So
    Infektionsquelle - ein kranker Mann, sind in den Kot in der Umgebung der Parasiteneier ausgeschieden.
    Infektionsmechanismen:
    - perkutantny( transdermal, wobei Larven durchbohren oder die Talg- und Schweißdrüsen der Haut
    eindringen, Haarfollikel) mit anschließender Freisetzung in den Blutkreislauf und Lungenkreislauf;gefährlich barfuß, ruht auf dem Rasen, die landwirtschaftliche Arbeit zu gehen;
    - oral( Transferfaktoren - Wasser, Nahrung - Gemüse, Beeren, Obst, Eier, kontaminierter
    Parasit);
    - autoinvaziya( molt Ei im Darm, gefolgt von der Freisetzung von Larven beginnen und ihren Entwicklungsprozess
    ).

    Pathogene Wirkung auf den menschlichen Körper

    Anfang

    ( Migration) Highlight Phase pathologische Wirkung ist ugritsy Sensibilisierung Körper Abfallprodukte und Zersetzungs Würmer( allergische Reaktion) und mechanische Wirkung auf Gewebe und Organe mit Larven Migration. Zahlreiche zu Schäden an der Darmwand der Entzündungsreaktion, Infiltration Wandzellen( vorwiegend Eosinophile), Follikel-Schwellung, Bildung von Granulomen. Kann Erosion, Geschwüre, Blutungen gebildet werden. Erhöhte mesenterialen Lymphknoten. Wenn sie in verschiedene Körper injizieren kann Granulome, Abszesse, dystrophischen Veränderungen gebildet werden. Wenn eine verminderte Resistenz des Wirtsorganismus( Onkologie Zytostatika, Immunsuppressiva, Kortikosteroide Anwendung) Verallgemeinerung möglich Infektion zum Tod. Es ist auch möglich, sekundäre bakterielle Mikroflora. Wenn Immunsuppression( Krebs, AIDS Stadium der HIV-Infektion) kann eine generalisierte Form von Parasitosen mit Läsionen vieler Organe und Systeme, einschließlich vital entwickeln.

    chronische Phase Krankheit manifestierte schwere Funktionsstörung des Verdauungssystemes aufgrund der Atrophie der Schleimhaut und Verdauungsstörungen, Proteinmangel, schwerer Gewichtsverlust, Unterernährung.

    Strongyloidiasis, Darm ugritsa

    Klinische Symptome strongyloidosis

    Die Inkubationszeit( Zeit von der Infektion bis zum Auftreten von Symptomen) von 2-3 Wochen bis zu mehreren Jahren.

    Die frühe Phase wird durch das Fehlen spezifischer Symptome gekennzeichnet. Gekennzeichnet durch die Entwicklung von allergischen Reaktionen. Bei Patienten beobachtet:
    - allgemeine Asthenie( Schwäche, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel),
    - Fieber Fieber Charakter( Temperatur über 38 °), Vergiftungserscheinungen( Schwitzen, Schüttelfrost, Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen),
    - Lungensyndrom(Bronchitis, Lungenentzündung, infiltriert eosinophile flüchtig),
    - Phänomene des akuten Gastroenteritis( weichen Stuhls mit Schleim und übelriechend, Übelkeit und Erbrechen), Hepatomegalie( Lebervergrößerung) mit Ikterus( ersten dunkler Urin erscheint, und dann gelbSklera Augen, Hände, Rumpf und völlig natürlich dann).

    späterer Zeitpunkt( chronisch) in Abhängigkeit von der Zerstörung eines oder den anderen Organe in verschiedene Formen getrennt:

    1) Magen-Darm- manifestierte akuten Beginn mit der Entwicklung von Gastritis( Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen), Enteritis( loser, wässrige Stühle), Enterokolitis( Bauchschmerzen, spärlicher Stuhl mit Blut und Schleim);ein Magengeschwür 12 Zwölffingerdarmgeschwür, das Phänomen der biliäre Dyskinesie entwickeln kann. Weiche Stühle können eine Neigung zu Verstopfung variieren.

    2) duodeno-zhelchnopuzyrnaya Form wird durch Unterleibsschmerzen unterschiedliche Intensität gekennzeichnet, vorwiegend Schmerzen, Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, verminderten Appetit, Schmerzen in der Leber( im rechten oberen Quadranten), Übelkeit und Erbrechen. Die Prüfung( US, Cholezystographie) - gewisse Erhöhung der Lebergröße, eine Torsion Gallenblase shadow Verformung Gallenblase,

    3) Neuropsychiatric allergische Form wie Urtikaria - Urticaria, Pruritus, asthenischen-neurotisches Syndrom( Reizbarkeit, Schwitzen, KopfschmerzenSchmerz), Myalgie( Muskelschmerzen), Arthralgie( Gelenkschmerzen);perkutantnom nach Wegen der Infektion kann allergische Dermatitis entwickeln. Kutanen Manifestationen werden mehrmals im Jahr aufgezeichnet, ohne Neigung zum Rezidiv.

    4) Lungenpest mit respiratorischen Läsionen von verschiedenen Arten verbunden sind. Yaasche ist ein „Begleiter“ autoinvaziya. Die Patienten können Husten, Atemnot, Asthma-Anfälle ähnlich wie Atembeschwerden, Temperaturreaktion auftreten.

    5) Mischform ( diese oder andere Erscheinungen).

    Es ist mild, mittel, schwer. In schweren kann einige Komplikationen entwickeln: Colitis Läsionen des Darmes, endet perforierte Peritonitis, parenchymal Leber, nekrotischen Pankreatitis.

    strongyloidosis

    Diagnose Eine frühzeitige Diagnose von strongyloidiasis stellt gewisse Schwierigkeiten. Auf der klinischen und epidemiologischen oder „dolaboratornom“ Bühne in den Händen des Arztes nur unspezifische Beschwerden des Patienten. Allerdings Beschwerden und ersten Bluttest bei der Beurteilung notwendig ist, die Aufmerksamkeit auf eine Reihe von Funktionen zu zahlen:

    1) eine Kombination aus einer Vielzahl von Störungen des Verdauungssystemes mit häufigen toxischen und allergischen Reaktionen des Patienten;
    2) Wartung der obigen Ansprüche und eine hohe Eosinophilie im peripheren Blut ESR-Analyse. Für strongyloidiasis Eosinophilie charakterisiert: in der frühen Phase ausgedrückt( 70-80%), Leukozytose, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate auf 40-60 mm / h.

    Differentialdiagnose sollte in erster Linie mit anderen Würmern( und vor allem Hakenwurm und anderen), sowie viele Erkrankungen der Magen-Darm-Trakt infektiösen und nicht-infektiösen Natur( Gastritis, Magengeschwüren, Gastroenteritis, Enterokolitis, Darmverschluss, Morbus Crohn durchgeführt werden undandere).Labordiagnostik

    strongyloidiasis:

    1) Gesamt Bluteosinophilie zeigen hoch, vor allem in der Frühphase( 60-70%), erhöhte ESR auf 40-60 mm / h, leykotsioz.
    2) Koproovoskopiya( Detektions Eier und Larven im Kot), Duodenoskopie( Detektions Larven in Galle).Der Nachweis von Larven im Kot von frisch isolierten und Duodenalinhalt Durchführung des Verfahrens von Kato und Anreicherungsverfahren( Kalantaryan, Fyulleborna) ist problematisch, weil oft sterben Larven. Daher ist bei der Analyse besser zu spezifizieren: „Screening nach strongyloidiasis“ und eine Studie wird von Bergman, durchgeführt werden( bezogen auf die Verdrängung von thermophilen Larven in Richtung der Hitze).Sie können bis zu Sputum und Urin holen.
    3) serologische Tests( ELISA RIF) wenig in der Praxis eingesetzt.

    Behandlung strongyloidosis

    Organisations-Regime Aktivitäten: aufgrund Läsionen des Magen-Darm-Trakt für die Behandlung von Patienten antiparasitäre Therapie, Krankenhausbehandlung in einem Krankenhaus. Anti-Parasiten-Behandlung beinhaltet die Zuordnung:

    1) mintezola( am besten) - oder während einer Mahlzeit, 30 Minuten nach der Mahlzeit in 2-3 Dosen: Kinder - 25 mg / kg / Tag für Erwachsene - 50 mg / kg / Tag techenie2-3 Tage.
    + Desensibilisierungstherapie( Zyrtec, Claritin, und andere).
    2) medamin - 100 mg / kg / Tag in drei Dosen nach den Mahlzeiten und trinkt eine kleine Menge Wasser.
    Alternative Medizin - Albendazol, Vermoxum. Antiparasitäre Therapie hat Nebenwirkungen und Gegenanzeigen, so dass nur benannte Arzt! Selbstmedikation ist kontraindiziert.
    der Zweck der Entgiftung wird die Infusionstherapie zugeordnet.

    Kontrolluntersuchungen im Abstand von 2-3 Tagen 2 Wochen nach der Behandlung 3hkratno durchgeführt.

    klinische Überwachung wird im Laufe des Jahres festgelegt: in den ersten 6 Monaten der Patient auf einer monatlichen Basis untersucht, dann für weitere 6 Monate - auf Quartalsbasis. Aufgrund nach 3hkratnyh negativen Proben entfernt.

    Prävention strongyloidosis

    - Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von strongyloidiasis. Eine Umfrage von Risikogruppen, den Kontakt mit dem Boden, Wasser, Mitarbeiter der landwirtschaftlichen Institutionen;Arbeiter Gewächshauswirtschaftsunternehmen, Bergbau, Bagger, Straßenbauarbeiter, und genau die gleiche Gesicht der geschlossenen Einrichtungen( Kinderheime, psychiatrische Kliniken, Gefängnis).Alle diese Personen unterliegen regelmäßige Inspektion von Bergman strongyloidiasis.
    - Persönliche Prävention von Personen mit dem Boden( Bodenverunreinigung Prävention Händen und die Schleimhäute, rechtzeitige Behandlung, eine Ausnahme von der Verwendung kontaminierter Böden Gemüse, Obst, Beeren) mit Kontakt.
    - Sanitär Siedlungen Modernisierung( regelmäßige Reinigung der Hof Toiletten, rechtzeitige Desinfektion infizierter Kot).Nachteilige Wirkung auf Larven Siede- und Chlorkalk( 200 g pro Portion Kot während 1 h).
    - Hygienic Ausbildung der jüngeren Generation.

    Infektionskrankheit Arzt Bykov NI