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  • Atemwegsinfektionen - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Ursachen Symptome einer Atemwegsinfektion

    Komplikationen Diagnose Behandlung

    Infektionsprävention

    Atemwegs Läsionen besetzen einen führenden Platz in den infektiösen Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme sind traditionell die am weitesten verbreitete in der Bevölkerung. Infektionen der Atemwege verschiedener Genese krank jedes Jahr jeder Mann, und einige von ihnen mehr als einmal im Jahr. Trotz der vorherrschenden Mythos über den günstigsten Verlauf von Infektionen der Atemwege, dürfen wir nicht vergessen, dass eine Lungenentzündung( Pneumonie) wurde unter den Ursachen der Todesfälle durch Infektionskrankheiten gewählt, sowie eine der fünf häufigsten Ursachen des Todes.

    Atemwegsinfektionen - akute Infektionskrankheit ist von infektiösen Agentien entstehen via aerogenem Infektionsmechanismus eintritt, das heißt nicht-ansteckende, sowohl primäre als auch sekundäre die Atemwege beeinträchtigen Abteilungen werden von Entzündungserscheinungen begleitet, und die charakteristischen klinischen Symptomen.

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    Die Ursachen von Atemwegsinfektionen

    Pathogens respiratorische Infektionen in Gruppen von ätiologischem Faktor eingeteilt:

    1) Bacterial verursacht ( Pneumokokken und Streptokokken, Staphylokokken, Mycoplasma, Pertussis Bacillus, Meningokokken, den Erreger der Diphtherie, Mycobacterium, und andere).
    2) Viral verursacht ( Influenzaviren, Parainfluenza, Adenoviren, Enteroviren, Rhinoviren, Rotaviren, Herpesvirus, Masern-Virus, Mumps und andere).
    3) Fungal verursacht ( Pilze der Gattung Candida, Aspergillus, Actinomyces).

    Atemwegsinfektionen

    Infektionsquelle - eine kranke Person oder Träger eines infektiösen Agens. Infektiöse Zeit für Infektionen der Atemwege beginnt oft mit dem Auftreten der Symptome.

    Mechanismus aerogenem Infektion, umfassend airborne Pfad( Kontamination durch den Kontakt mit dem Patienten durch Inhalation von Aerosolteilchen durch Niesen und Husten), der Luft-Staub( Einatmen von Staubpartikeln mit darin enthaltenen infektiösen Agentien).In einigen Infektionen der Atemwege aufgrund der Stabilität des Erregers in der Umwelt haben Wert Transferfaktoren - Haushaltsgegenstände, die die Freisetzung fallen Patient hustet und niest( Möbel, Schals, Handtücher, Geschirr, Spielzeug, Hände, etc.).Diese Faktoren sind relevant für die Ausbreitung der Infektion zu Diphtherie, Scharlach, Mumps, Tonsillitis, Tuberkulose.

    Mechanismus der Infektion der Atem

    Anfälligkeit für Atemwegserreger allgemeinen infizierten Personen können von der frühen Kindheit an ältere Menschen, aber die Funktion ist eine massive Abdeckung einer Gruppe von Kindern der ersten Lebensjahre. Nein, je nach Geschlecht, leidet gleichermaßen von Männern und Frauen.

    Es gibt eine Gruppe von Risikofaktoren für eine Atemwegserkrankung:

    1) Beständigkeit( Widerstand) Eingangs-Gate-Infektion, dessen Ausmaß signifikanten Einfluss haben
    häufige Erkältungen, chronischen Prozess in den oberen Luftweg.
    2) Die Gesamt Reaktivität des menschlichen Körpers, - das Vorhandensein von Immunität gegenüber einer bestimmten Infektion.
    spielt die Rolle der Impfung in Gegenwart von kontrollierten Infektionen( Pneumokokken, Keuchhusten, Masern, Mumps), saison vermeidbare Krankheiten( Influenza) Impfung auf Epidemie Indikationen( in den ersten Tagen nach dem Kontakt mit dem Patienten).
    3) Natürliche Faktoren( Hypothermie, Luftfeuchtigkeit, Wind).
    4) Gegenwart von sekundärer Immundefizienz aufgrund chronischer Erkrankungen zugrundeliegender
    ( ZNS-Pathologie, die Lunge, Diabetes, Lebererkrankungen, Krebs und anderer Prozesse).
    5) Die altersbedingte Faktoren( bei Gefahr von Vorschulalter Kindern und älteren Menschen
    über 65 Jahre).

    Atemwegsinfektionen nach der Vermehrung in den menschlichen Körper haben eine herkömmliche Aufteilung in vier Gruppen:

    1) Infektionen der Atemwege mit der Reproduktion des Pathogens in dem Eingangstor der Infektion, das heißt, an einem Ort der Einführung( dem gesamten Band SARS, Keuchhusten, Masern, etc.).
    2) Infektionen der Atemwege mit der Einführung des Ortes - der Atemwege, aber mit hämatogene Ausbreitung des Erregers in den Körper und seine Reproduktion in den betroffenen Organen( so Mumps entwickeln, Meningokokken-Infektion, virale Enzephalitis, eine Entzündung der Lunge verschiedener Krankheitsursachen).
    3) Infektionen der Atemwege mit anschließender Spreizung der hämatogenen und sekundären Läsionen der Haut und der Schleimhäute - Exanthem und enanthema( Windpocken, Pocken, Lepra) und respiratorisches Syndrom ist in den Symptomen der Krankheit nicht typisch.
    4) Infektion der Atemwege und oropharyngeale Läsionen mit Schleimhäuten( Diphtherie, Tonsillitis, Scharlach, infektiöse Mononukleose und andere).

    Eine kurze Anatomie und Physiologie der Atemwege

    Das Atmungssystem besteht aus den oberen und unteren Atemwegen. Die oberen Atemwege umfasst, die Nase, der Nasennebenhöhlen( Sinus maxillaris, Stirnhöhle, labyrinth grid sphenoid sinus) teilweise der Mundhöhle, des Rachens. Die unteren Atemwege umfassen den Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Lungen( Alveolen).Das Atmungssystem gewährleistet den Gasaustausch zwischen dem menschlichen Körper und der Umwelt. Die Funktion der oberen Atemwege besteht in der Erwärmung und Desinfektion der Luft, die in die Lunge gelangt, und der direkte Gasaustausch erfolgt durch die Lunge.

    Schaltung Atmungssystem

    Infektionskrankheiten anatomischen Atemweg Formationen umfassen:
    - Rhinitis( Entzündung der Nasenschleimhaut);Sinusitis, Sinusitis( Entzündung der Nasennebenhöhlen);
    - Tonsillitis oder Tonsillitis( Entzündung der Gaumenmandeln);
    - Pharyngitis( Entzündung des Pharynx);
    - Laryngitis( Entzündung des Larynx);
    - Tracheitis( Entzündung der Luftröhre);
    - Bronchitis( Entzündung der Bronchialschleimhaut);
    - Lungenentzündung( Entzündung des Lungengewebes);
    - Alveolitis( Entzündung der Alveolen);
    - kombinierte Läsion der Atemwege( akute respiratorische Virusinfektionen und akuten Atemwegserkrankung genannt, in denen es Laryngotracheitis, Tracheobronchitis und andere Syndrome).

    Symptome von Atemwegsinfektionen

    Inkubationszeit mit einer Infektion der Atemwege variiert von 2-3 Tage nach 7-10 Tagen, je nach Erreger.

    Rhinitis - Entzündung der Nasenschleimhaut. Die Schleimhaut wird geschwollen, entzündet, vielleicht mit Exsudation und ohne sie. Infektiöse Rhinitis ist eine Manifestation von ARVI und ARI, Diphtherie, Scharlach, Masern und anderen Infektionen. Die Patienten klagen über nasal oder Rhinorrhoe( Rhinovirusinfektion, Grippe, Parainfluenza, etc.) oder verstopfte Nase( Adenovirus-Infektion, infektiöse Mononukleose), Niesen, Tränenfluss und Unwohlsein, manchmal eine kleine Temperatur. Akute infektiöse Rhinitis ist immer zweiseitig. Entlastung von der Nase kann einen anderen Charakter haben. Für die virale Infektion durch klare Flüssigkeit gekennzeichnet, die manchmal etwas zu dick Isolation( so schleim seröse Rhinorrhoe genannt), und für eine bakterielle Infektion mit eitrigem Schleim Komponente gelb oder grünlich trüb( mucopurulent Rhinorrhoe).Infektiöse Rhinitis tritt selten isoliert auf, in den meisten Fällen schließen sich bald andere Symptome von Schleimhautentzündungen der Atemwege oder der Haut an.

    Entzündung der Nasennebenhöhlen ( Sinusitis, Etmoiditis, Frontalitis).Meistens hat den nochmaligen Charakter, dh entwickeln sich nach der Infektion des Nasenrachenraums. Die meisten Läsionen sind auf die bakterielle Ursache von Infektionen der Atemwege zurückzuführen. Wenn etmoidit Sinusitis und Patienten klagen über Staus in der Nase, Nasenatembeschwerden, allgemeines Unwohlsein, Rhinitis, Reaktionstemperatur, Störung des Geruchssinns. An der Vorderseite der Patienten Platzen Gefühl in der Nase besorgt, Kopfschmerzen im vorderen Bereich mehr in einer vertikalen Position, dicker Nasenausfluss eitrig Charakter, Fieber, leichte Husten und Schwäche.

    Wo ist der Sinus und wie heißt seine Entzündung

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    Angina( Mandelentzündung) kann sowohl virale als auch bakterielle Ursachen haben. Tonsillitis ist ein entzündlicher Prozess im Oropharynx im Bereich der Gaumenmandeln. Patienten sind besorgt über Halsschmerzen beim Schlucken( außer Diphtherie, wenn der Schmerz gering ist), Schwierigkeiten beim Trinken, Essen, Temperatur, allgemeine Schwäche. Bei der Untersuchung des Mund-Rachenraum Schleimhaut gespült( gespült), kleinen Schwellung des Rachen( Ausnahme - Diphtherie, bei denen Ödeme können erheblich sein und ist gefährlich im Sinne der Symptomentwicklung toxische Form der Krankheit), Tonsillen Zunahme der Größe bis zu 1-3 Grad, abhängig von der Schwere des Prozesses,auf Tonsillen scheinen sich zu überlappen. Wenn der Prozess katarrhalisch ist, wird die Erleichterung der Mandeln geglättet und es gibt keine Überlappungen, das gleiche gilt für die virale Ätiologie der Halsschmerzen. Wenn es eitrige Mandelentzündung ist, die Einführung von eitrigen grünlich-gelblich, bröckelig, kann leicht mit einem Spatel entfernt werden, die sich in den Tonsillen Lakunen oder die gesamte Oberfläche( die Ausnahme - Diphtherie, in dem die Einführung eines grau-weißen, dichten, harten Schuss Spachtel, eine blutende Oberfläche zu hinterlassen).Wenn Pilz während der Anwendung auf den Mandeln aussieht wie Quark, weißlich-graue Farbe, leicht mit einem Spatel von der Oberfläche der vergrößerten Mandeln zu entfernen, die oft in dem Himmel verlängert, die Sprache. Bei einem weitverbreiteten Prozess können die Überlagerungen über die Grenzen der Tonsillen hinausragen.

    Viral Tonsillitis

    eitrige Tonsillitis

    Diphtherie Pharyngitis

    - Entzündung der Schleimhaut des Rachens. Es ist oft mit anderen Symptomen assoziiert, aber es wird auch isoliert gefunden. Die Patienten klagen über Transpiration im Rachen, subfebrile Temperaturen oder deren Fehlen, trockenen Husten, der manchmal ziemlich schmerzhaft ist, Schwierigkeiten beim Atmen, allgemeines Unwohlsein. Pharyngitis ist eine Manifestation von vielen ARVI, insbesondere Influenza, Parainfluenza, Scharlach, Masern.

    Laryngitis - Entzündung des Larynx der Schleimhaut, und manchmal Epiglottis, Stimmbänder. Es kann eine Manifestation von verschiedenen Atemwegsinfektionen( Influenza, Parainfluenza, Keuchhusten, Scharlach, Masern, Diphtherie und andere) sein. Bei Patienten mit Laryngitis wird es durch allgemeines Unwohlsein im Hintergrund und Entstehung von Temperatur Heiserkeit, Rauheit und Heiserkeit, bis der Verlust der Stimme, Bellen Husten, Atemnot gekennzeichnet. Gefahr von Laryngitis, die Komplikationen entwickeln können - Kruppe oder Kehlkopfstenose - eine scharfe respiratorische Insuffizienz aufgrund Schwellung der Schleimhaut und Verengung des Lumens des Larynx, sowie Krampf der Larynxmuskulatur. Kruppe kann wahr( Diphtherie) sein, die sich allmählich nach dem Auftreten der Symptome von Diphtherie entwickelt, und false( Parainfluenza-), wenn der Hintergrund von SARS in dem Kind in der Nacht eine plötzliche Atemnot ist. Und in diesem Fall und in einem anderen Fall müssen Sie dringend einen Arzt rufen.

    Tracheitis - Entzündung der Schleimhaut der Luftröhre - Rohr die Kehle an den Haupt Bronchien zu verbinden. Tracheitis ist das wichtigste klinische Syndrom für Influenza, kann aber auch bei bakteriellen Infektionen auftreten. Betroffene Patienten Vergiftungserscheinungen( Fieber, Schwäche und Unwohlsein) Halsschmerzen im oberen Brust des Brustbeins, das Auftreten von trockenem Husten Nacht und am Morgen und im Laufe des Tages provozieren Husten Reize - Konversation, Lache, kalter Luft, tief Einatmen und Ausatmen. Bei kombinierter Laryngotracheitis kann die Stimme heiser sein.kann sein, und Sputum viskose Natur sowohl der Schleimhaut( virale Natur) und eitrige( bakterieller Prozess) öfter eine trockenen Husten, Bronchitis, sondern verbindet.

    Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchialschleimhaut. Bronchitis begleitet meisten Atemwegsinfektionen manifestiert häufigsten Symptome einer Vergiftung können vorherige Symptome der oberen Atemwege besiegen und auch durch das Auftreten von Husten bei Patienten sowohl trocken als auch nass mit dem Auswurf von Schleim oder schleimig-eitriger Charakter aus.

    Pneumonia - Entzündung des Lungengewebes, der Großteil davon wird durch Bakterien wie Pneumokokken verursacht werden, aber es gibt auch andere Ursachen einer Lungenentzündung. Die wichtigsten Beschwerden sind Körpertemperatur erhöht febrile zu subfebrilen, zunehmende Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber und Schwitzen, Unwohlsein, Husten produktiv wachsen Charakter( Sputum).Die Art des Sputums hängt vollständig von der Ursache ab, die die Krankheit verursacht hat( genauer im Artikel: Lungenentzündung).

    Pneumonie

    Alveolitis - Entzündung des terminalen Atemwege, die mit Candidiasis, Legionellen, Aspergillose, Kryptokokkose, Q-Fieber und andere Infektionen auftreten können. Bei den Patienten gibt es einen ausgeprägten Husten, Kurzatmigkeit, Zyanose vor dem Hintergrund der Temperatur, Schwäche. Das Ergebnis kann eine Fibrose der Alveolen sein.

    Alveolitis Komplikationen Atemwegsinfektionen

    Komplikationen von Infektionen der Atemwege entwickeln kann, wenn ein langwieriger Prozess, das Fehlen angemessener medizinischer Behandlung und später Adresse zum Arzt. Dies kann der Kruppe Syndrom( wahr und falsch), Pleuritis, Lungenödem, Meningitis, Meningoenzephalitis, Myokarditis, Polyneuropathie sein.

    Diagnose Atemwegsinfektionen

    Die Diagnose basiert auf der Analyse der kombinierten( Anamnese) Erkrankungen, epidemiologische Geschichte( voriger Kontakt mit einem Patienten Infektionen der Atemwege), klinische Daten( oder Daten objektive Untersuchung), Labor Beweise.

    Die allgemeine differentialdiagnostische Suche beschränkt sich auf die Teilung viraler Infektionen der Atemwege und bakterieller Infektionen. Also, für virale Infektionen der Atemwege durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • akute und schnellen Temperaturanstieg Ziffern febrile, abhängig von der Schwere der Form
    ausgedrückt Vergiftungssymptome - Myalgie, Unwohlsein, Schwäche;
    • die Entwicklung von Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis mit den Sekreten der Schleimhäute Charakter,
    transparent, wässrig, Halsschmerzen, ohne zu verklemmen;
    • eine objektive Untersuchung festgestellt oft Injektion Sklera Gefäße, Punktelemente
    hämorrhagischen Schleimhaut Hals, Augen, Haut, pastoznost Person Auskultation - harte Atmung und Abwesenheit von Rasseln. In der Regel begleitet das Auftreten von Keuchen die Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion.

    In der Natur bakteriellen Infektionen der Atemwege auftritt:
    • subakute oder allmählichen Beginn der Krankheit, nicht scharf Temperatur selten bis 380 steigen
    oben, leicht ausgeprägten Vergiftungserscheinungen( Fatigue, Müdigkeit);
    • Isolierung der bakteriellen Infektion ist dick, zähflüssig,
    Farbe von gelblich bis bräunlich-grüner Farbe erwerben, Husten unterschiedliche Mengen;
    • objektive Untersuchung zeigt auf eitriges Tonsillen überlagert, Auskultation
    trocken oder nass gemischt Rasseln.

    Labordiagnostik von Infektionen der Atemwege:

    1) Vollständige Blutanalyse Änderung, wenn eine akute Infektion der Atemwege: Leukozyten erhöht, Blutsenkungsgeschwindigkeit,
    für die bakterielle Infektion durch eine erhöhte Neutrophilenzahl gekennzeichnet, Empfangen stab entzündlicher Linksverschiebung( Erhöhung Stangen relativ zu segmentierte Neutrophile)Lymphopenie;für die viralen Infektionen in leykoformule Verschiebungen sind Lymphozytose und Monozytose( Erhöhung der Lymphozyten und Monozyten) charakterisiert. Der Grad der Störung der zellulären Zusammensetzung hängt von der Form der Schwere und dem Verlauf der Infektion des Atmungssystems ab.
    2) Spezifische Assays, die die Erreger zu identifizieren: Analyse Nase und Rachen Schleim
    auf Viren und auf die Flora auf die Definition der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten;Sputum-Analyse auf Flora und Antibiotika-Empfindlichkeit;bakposev Schleim im Hals BL( Bacillus Leffler - der Erreger der Diphtherie) und andere.
    3) Bei Verdacht auf bestimmte Infektionen in Blutproben für serologische Assays
    Antikörper und deren Titer Nachweis, die typischerweise über die Zeit getroffen werden.
    4) Instrumental Untersuchungsmethoden: Laryngoskopie( character definition
    Schleimhautentzündung des Larynx, Trachea), Bronchoskopie, Röntgenuntersuchung der Lunge( Zeichendetektionsprozess Bronchitis, Lungenentzündung, dem Grad der Behandlung Ausbreitungsdynamik Entzündung).

    Behandlung von Atemwegsinfektionen

    sind folgende Arten der Behandlung: etiotropic, pathogenetische, symptomatisch.

    1) kausale Therapie bei den Erreger der Krankheit gerichtet und zielt darauf ab,
    Beendigung seiner weiteren Ausbreitung. Das ist die richtige Diagnose der Ursachen von Infektionen der Atemwege und abhängig Taktik etiotrop Behandlung. Die virale Natur von Infektionen erfordert frühzeitige Einleitung der antivirale Mittel( izoprinozin, Arbidol, Kagocel, Rimantadin, Tamiflu, Relenza und andere), die in der akuten respiratorischen Erkrankungen bakteriellen Ursprungs völlig wirkungslos sind. In der Natur antimikrobielle Mittel im Hinblick auf den Lokalisierungsprozess bakterielle Infektion Arzt ernannt, die Begriffe Krankheit tfzhesti Manifestationen, das Alter des Patienten. Bei Angina kann es Makrolide( Erythromycin, Azithromycin, Clarithromycin), Beta-Laktam-Antibiotika( Amoxicillin, Augmentin, amoxiclav), Bronchitis und Lungenentzündung sei es( ofloxacin Fluorchinolon wie Makrolide und Beta-Laktam-Antibiotika und Zubereitungen sein können, Levofloxacin, Lomefloxacin) und andere. Verschreibung von Antibiotika für Kinder mit schweren für diese Indikation, die zu einem Arzt( Alter Punkten, das klinische Bild) haftet. Auswahl des Arzneimittels ist nur für den Arzt! Selbstentwicklung ist mit Komplikationen verbunden!

    2) pathogenetische Therapie auf die Unterbrechung eines infektiösen Prozess basiert die Strömungs
    Infektion und verkürzt die Taktrückgewinnung zu erleichtern. Für Medikamente dieser Gruppe gehören Immunmodulatoren für virale Infektionen - tsikloferon, anaferon, Grippferon, Lavomax oder amiksin, viferon, neovir, polioksidony, bakterielle Infektionen - bronhomunal, immudon, IRC-19 und andere. Auch in dieser Gruppe kombiniert werden kann, betrifft Antiphlogistika( Erespal, zum Beispiel), nicht-steroidale Antirheumatika, wenn angegeben.

    3) symptomatische Therapie Mittel zur Erleichterung der Lebensqualität für die Patienten
    : Rhinitis( nazol, pinasol, Tizin und viele andere Medikamente), Angina pectoris( Faringosept, Falimint, Geksoral, Joks, Tantum Verde und andere),durch Husten - schleimlösende( termopsisa Präparate, Süßholz, Eibisch, Thymian, mukaltin, Pertussin), schleimlösende Mittel( Acetylcystein, ACC, mukobene, karbotsistein( Mucodyne, bronhkatar), Bromhexin, Ambroxol, ambrogeksal, Mucosolvan, bronhosan), eine Kombination von Medikamenten( bronholitin,gedeliks, bronhotsin, Ascoril, stoptussin), Antitussiva( sinekod, glauvent, Glaucin, Tussin, tusupreks, libeksin, Falimint, bitiodin).

    4) Inhalationstherapie( Dampf Inhalation, die Verwendung von Ultraschall und Jet-Vernebler oder Inhalator
    ).Vernebler

    5) Folk Heilmittel Behandlung von Infektionen der Atemwege umfassen Einatmen und Verschlucken Abkochungen und Infusionen Kamille, Salbei, Majoran, Kalk, Thymian.

    Prävention von Infektionen der Atemwege

    1) Spezifische Prävention beinhaltet Impfung mit einer Reihe von Infektionen(
    Pneumokokken-Infektion, Grippe - Saison-Prävention, Infektionen in der Kindheit - Masern, Röteln, Meningokokken-Infektion).
    2) Unspezifische Prävention - die Verwendung von prophylaktischen Mitteln für die Saison Erkältungen
    ( Herbst-Winter-Frühjahr): rimantadine 100 mg 1 Mal / Tag während der Epidemie steigen, amiksin 1 Tablette 1-mal / Woche, Dibazolum ¼ Tablette 1 p / Tag alsKontakt - arbidol 100 mg 2-mal eine Delle alle 3-4 Tage für 3 Wochen.
    3) traditionelle Prävention( Zwiebel, Knoblauch, Brühen Lindenhonig, Oregano und Thymian).
    4) Vermeiden Sie Hypothermie( in der Saison Kleidung, nicht dauerhaften Aufenthalt in der Kälte, halten die Füße warm).

    Infektionskrankheit Arzt Bykov NI