Glomerulonephritis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Glomerulonephritis sind immun hauptsächlich Krankheit die Glomeruli der Niere, sowie Einbeziehung Tubuli und interstitielle( interstitielle) Gewebe. Glomerulonephritis
Mechanismus bezieht sich auf eine Gruppe von Infektionskrankheiten und allergischen Erkrankungen. Der Begriff "infektiös-allergisch" spiegelt die Bildung von infektiösen Allergien in Kombination mit verschiedenen nicht-immunologischen Schädigungen des Körpers wider. Es gibt auch Autoimmunformen der Krankheit, die durch eine Schädigung des Nierengewebes durch Autoantikörper verursacht werden, d.h. Antikörper gegen sein eigenes Organ.
Glomerulonephritis eine eigenständige Erkrankung, kann aber auftreten und viele systemische Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, einer hämorrhagischen Vaskulitis, infektiösen Endokarditis, usw.
Prävalenz von Glomerulonephritis
Glomerulonephritis -. Es ist eines der häufigsten Nierenerkrankungen bei Kindern, zur Entwicklung führendenchronisches Nierenversagen und frühe Behinderung. In Bezug auf die Prävalenz ist es die zweite nach einer Infektion der Harnwege bei erworbenen Nierenerkrankungen im Kindesalter.
akute Glomerulonephritis in jedem Alter entwickeln können, aber die meisten Patienten sind Personen bis zu 40 Jahren. Die Symptome der Glomerulonephritis
Akut diffuse Glomerulonephritis nach 6-12 Tagen nach der Infektion entwickelt, in der Regel Streptokokken( Tonsillitis, Tonsillitis, Pyoderma);nefritogenen meist B-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, insbesondere die Stämme 12 und 49. Die charakteristischen Symptome folgende:
- Hämaturie( oft Makrohämaturien);
- Ödem;
- Oligurie;
- Anstieg des Blutdrucks.
Pediatric akute Glomerulonephritis hat in der Regel eine zyklische Strömung, mit raschem Wirkungseintritt, in den meisten Fällen Genesung endet. Bei Erwachsenen ist eine gelöste Variante mit Veränderungen des Urins ohne häufige Symptome häufiger und nimmt allmählich einen chronischen Verlauf an.
erste Anzeichen einer akuten Glomerulonephritis erscheinen 1-3 Wochen nach der Exposition zu einer ansteckenden Krankheit oder andere Faktoren. Die Krankheit beginnt mit allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Rückenschmerzen, Schnupfen, Appetitlosigkeit. Es kann Körpertemperaturanstiege bis zu sehr hohen Ziffern geben. Blässe des Gesichts, Schwellungen der Augenlider, eine starke Abnahme der Menge des ausgeschiedenen Urins werden festgestellt.
Verringerung der Menge an Urin kann 3-5 Tage, nach der die Diurese erhöht, aber die relative Dichte des Urins, laut Analyse, reduziert.
Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein von Blut im Urin - Hämaturie. Der Urin erhält die Farbe von "Fleisch-Slops" oder wird dunkelbraun oder schwarz. In Fällen von Mikrohämaturie kann sich die Farbe des Urins nicht ändern. Zu Beginn der Erkrankung überwiegen frische Erythrozyten, die anschließend überwiegend ausgewaschen werden.
Ödeme - eines der charakteristischen Symptome der Glomerulonephritis .Sie befinden sich normalerweise im Gesicht, erscheinen am Morgen, verringern sich am Abend. Vor der Entwicklung der sichtbaren Ödeme etwa 2-3 Liter. Flüssigkeit kann in den Muskeln, Unterhautgewebe verweilen. Im vollen Vorschulalter ist das Ödem schwieriger festzustellen, manchmal werden sie nur durch eine gewisse Verdichtung des Unterhautgewebes bestimmt.
Bluthochdruck( Blutdruckanstieg) wird in etwa 60% der Fälle beobachtet. Bei schwerer Glomerulonephritis kann eine Erhöhung des Blutdrucks mehrere Wochen dauern. Die Niederlage des kardiovaskulären Systems bei der akuten Glomerulonephritis wird bei 80-85% der Kinder festgestellt.
Es kann einen Anstieg der Leber geben, eine Veränderung im Zentralnervensystem.
In günstigen Verlauf der Erkrankung und eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von 2-3 Wochen Ödeme verschwinden, normalen Blutdruck. Gewöhnlich erfolgt die Erholung bei akuter Glomerulonephritis nach 2 bis 2,5 Monaten.
sind zwei typische Formen meist akuten Glomerulonephritis :
- cyclischer Form( beginnt heftig)
- latente Form( durch allmähliches Einsetzen gekennzeichnet) tritt häufig auf, und ihre Diagnose ist von großer Bedeutung, da sie häufig in dieser Form der Krankheit chronisch werden.
Jede akute Glomerulonephritis , nicht vollständig im Laufe des Jahres endete, sollte in Betracht gezogen in eine chronischen umgewandelt werden.
Weisenfolgenden klinischen Formen chronischer Glomerulonephritis :
- nephrotisches Form( nephritischem Syndrom sehen.) - die häufigste Form der primären nephrotischem Syndrom.
- Hypertensive Form. Bluthochdruck herrscht lange Zeit unter den Symptomen, während das Harndrangsyndrom nicht sehr ausgeprägt ist.
- Mischform. Bei dieser Form gibt es gleichzeitig nephrotische und hypertensive Syndrome.
- Latente Form. Dies ist eine ziemlich häufige Form;in der Regel manifestiert nur mild exprimierten Harndrangsyndrom ohne Hypertonie und Ödeme.
isoliert und hematuric Form, da in einigen Fällen chronischer Glomerulonephritis kann sich Hämaturie ohne signifikante Proteinurie und allgemeine Symptome manifestieren.
Alle Formen der chronischen Glomerulonephritis kann periodisch Schübe geben, eher ähnelt oder wiederholt das Muster des ersten Angriff der akuten diffusen glomerulorefrita. Sehr oft Verschlimmerung im Herbst und Frühjahr beobachtet, und 1-2 Tage nach der Exposition auf einen Reiz, in der Regel einer Streptokokken-Infektion auftreten.
Ursachen von Glomerulonephritis
Entwicklung Glomerulonephritis im Zusammenhang mit akuten und chronischen Erkrankungen verschiedenen Organe, vor allem Streptokokken Natur.
häufigsten Ursachen für Glomerulonephritis sind:
- Angina;
- Scharlach;
- eitrige Hautläsionen( Streptodermie);
- Lungenentzündung;
Grund für die Entwicklung von Glomerulonephritis als SARS, Masern, Windpocken dienen.
Unter ursächliche Faktoren gehören Abkühlung des Körpers und in einer feuchten Umgebung( „Graben“ Nephritis).Die Kühlung verursacht Reflexstörungen der Blutversorgung der Nieren und beeinflusst den Verlauf immunologischer Reaktionen.
Es gibt Berichte über eine kausale Rolle von Mikroorganismen wie Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Plasmodium Malaria, Toxoplasma gondii und einige Viren. Normalerweise ist die Krankheit
Top 1-3 Woche vor Streptokokken-Infektion als Pharyngitis, Tonsillitis, Scharlach, Hautläsionen - Impetigo, Pyodermie. Es wurde festgestellt, dass die Ursache akute Glomerulonephritis, in der Regel nur „nefritogennye“ b-hämolytische Streptokokken der Gruppe A.
Stämme angenommen, dass, wenn die Flash-A-Streptokokken-Infektion bei Kindern durch kollektive nefritogennymi Stämme verursachte die kranken Kinder 3-15% infiziert Nephritisobwohl ungefähr 50% der umgebenden kranken Kinder, Erwachsene und Kinder, Veränderungen im Urin zeigen, d.h. Wahrscheinlich tolerieren sie eine torpide( symptomarme, asymptomatische) Nephritis.
Bei den Kindern, kranken mit Scharlach und 1% entwickeln akute Glomerulonephritis die Behandlung im Krankenhaus und in 3-5% der Kinder zu Hause behandelt. Respiratorische virale Infektion bei einem Kind mit chronischer Tonsillitis oder Wagen Haut nefritogennogo Strep A kann zur Aktivierung der Infektion führen und das Auftreten von akuter Glomerulonephritis bestimmen. Komplikationen
Glomerulonephritis
Bei akuter diffuser Glomerulonephritis auftreten können Komplikationen nach:
- akuter Herzinsuffizienz( weniger als 3% der Fälle);
- Akutes Nierenversagen( bei 1% der Patienten);
- Acute renal hypertensive Encephalopathie( Präeklampsie, Eklampsie);
- Blutung im Gehirn;
- Akute Sehbehinderung( Erblindung);
- Übergang in chronische Glomerulonephritis diffusen .Ein Faktor
chronische Entzündung in der Niere kann den so genannten hypoplastische Nierendysplasie sein, das heißtVerzögerung in der Entwicklung von Nierengewebe aus dem chronologischen Alter des Kindes. Wenn
progressiruyuscheem Fluss, reagiert nicht auf aktive immunsuppressive Therapie, chronische Glomerulonephritis, diffuse geht in die letzte Stufe - Secondary kontrahierten Niere.
Glomerulonephritis - das ist eine der häufigsten Nierenerkrankungen bei Kindern, zur Entwicklung von chronischem Nierenversagen und frühen Behinderung führt.
Diagnose von Glomerulonephritis
Diagnose eines akute Glomerulonephritis basierend auf dem Auftreten bei jungen Menschen von einer Halsentzündung erholt, oder SARS - Ödeme, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und im Anschluss an die Ergebnisse von Labortests.
charakteristische Merkmale der Glomerulonephritis, sind:
- Hämaturie - Blut im Urin. Der Urin erhält die Farbe von "Fleisch-Slops" oder wird dunkelbraun oder schwarz. In Fällen von Mikrohämaturie kann sich die Farbe des Urins nicht ändern. Zu Beginn der Erkrankung überwiegen frische Erythrozyten, die anschließend überwiegend ausgewaschen werden.
- Proteinurie( Albuminurie) ist in der Regel mild( bis zu 3-6%), es dauert 2-3 Wochen.
- Bei der Mikroskopie von Urinsediment finden sich hyaline und granuläre Zylinder mit Makrogemeturie - Erythrozyten.
- Die Untersuchung der Clearance von endogenem Kreatinin zeigt eine Abnahme der Filtrationskapazität der Nieren.
- Zimnitsky-Studie zeigt eine Abnahme der Diurese, Nykturie. Hohe relative Dichte des Urins zeigt die konservierte Konzentrationsfähigkeit der Nieren an.
- Reststickstoffgehalt steigt im Blut( acute Azotämie) harnstoff-O SLA titre und LRA.Der Gehalt an Kreatinin, Cholesterin ist erhöht.
- Bei der Untersuchung des Gleichgewichts von Säuren und Basen in der Blut - Azidose;ein Rückgang der Albumine, ein Anstieg der Alpha- und Beta-Globuline.
- Im Blut gibt es Leukozytose, beschleunigte ESR.
- In Zweifelsfällen wird eine Nierenbiopsie durchgeführt, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung des bioptischen Materials.
Behandlung Die Behandlung der akuten Glomerulonephritis
Glomerulonephritis :
- -Modus( alle akuten Bolin Glomerulonephritis muss ins Krankenhaus oder nephrologischen therapeutischen Zweig zu Bett zugeordnet werden. .);
- Gesundheitsnahrung( Diät №7);
- Ätiologische( Anti-Streptokokken) Behandlung( Penicillin, Ampiox oder Erythromycin);
- Hormonbehandlung( Prednisolon) und nonhormonal Immunsuppressiva( Azathioprin, Cyclophosphamid), entzündungshemmende Medikamente( Voltaren), Heparin;
- Symptomatische Behandlung( Hypertonie, Ödeme usw.);
- Behandlung von Komplikationen;
- Sanatorium Behandlung( in den Sanatorien von Satarai-Mahi-Khasa, Yangantau, etc.);
- Klinische Untersuchung( Beobachtung für 2 Jahre).
ausgeführt, um die gleichen Tätigkeiten wie bei der akuten Glomerulonephritis , insbesondere in den Zeiträumen der Exazerbation bei der Behandlung von chronischer Glomerulonephritis .