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Ureterozele - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Ureterozele - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Ureterozele ist eine kongenitale Anomalie der Entwicklung des Urogenitalsystems, die durch das Vorhandensein eines bauschigen Uretervorfalls in der Nähe des Vesikelendes gekennzeichnet ist.

    Ureterozele

    Gründe für Ureterozele

    Meinungen von Wissenschaftlern über die Ursache dieser Pathologie sind mehrdeutig. Die meisten von ihnen können nicht als einziger ätiologischer Faktor bezeichnet werden. Der Grund dafür ist, dass die Ureterozele bisher eine unerforschte Krankheit ist. Die häufigste Theorie in der Entwicklung von Ureterozele ist die Berücksichtigung des Einflusses von exogenen Faktoren. Unter den Letzteren ist es notwendig, nicht nur Rauchen und Alkohol, sondern auch verschiedene teratogene Infektionen sowie Chemikalien und Medikamente zuzuordnen.

    Bei teratogenen und ejibroxischen Infektionen unterscheidet man bis heute in der Geburtshilfe und der Infektiologie eine ganze Reihe von Krankheiten, die TORCH genannt wird. Es umfasst nicht nur Röteln und Toxoplasmose, sondern auch Herpes, Cytomegalovirus und auch einige andere Infektionskrankheiten. Es ist die Identifizierung dieser Pathologien, die bei der Durchführung einer Schwangeren am meisten beachtet werden sollten. Zu diesem Zweck werden monatlich Bluttests für die entsprechenden Antikörper durchgeführt.

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    Bei Chemikalien ist die Situation hier weniger klar. Um eine negative Wirkung auf den Fötus zu vermeiden, ist es notwendig, weniger mit verschiedenen Wasch-, Reinigungs- und Bleichmitteln in Kontakt zu treten. Die Situation mit Medikamenten ist ein bisschen komplizierter. Wie Sie wissen, ist der Körper einer schwangeren Frau im Immunsystem geschwächt, was die Gesundheit von Frauen ständig beeinflusst. Unter diesen Umständen besteht natürlich ein ständiger Bedarf an Medikamenten. Unter diesen Umständen muss sichergestellt werden, dass alle verwendeten Arzneimittel schwangere Frauen behandeln dürfen. Es muss daran erinnert werden, dass solche Medikamente wie Hormone und Tuberkulose-Medikamente die Liste teratogener Medikamente anführen.

    Symptome der Ureterozele

    Tatsächlich sind die Symptome der Ureterozele sehr selten. Selbst die erfahrensten Urologen können die Krankheit nicht allein durch Zeichen feststellen. Es ist anzumerken, dass die Ureterozele im Anfangsstadium ihrer Entwicklung überhaupt keine klinischen Symptome aufweist. Bei einem starken Anstieg der Sacculusprotrusion der Ureterwand kann es einen pathologischen Druck auf benachbarte Organe und Gewebe ausüben. In erster Linie leiden die Beckenarterien an einem solchen Schlag. Die Patienten können Claudicatio intermittens entwickeln, wenn nach Überwindung einer gewissen Distanz heftige Schmerzen im Bein beginnen, die nach einigen Sekunden Ruhe bestehen bleiben.

    Der zweite Teil der klinischen Symptome hängt von der Stagnation des Urins in der Ureterozele ab. Es gibt ein charakteristisches zweistufiges Urinieren, wenn der Patient in kurzer Zeit nach dem Urinieren wieder Wünsche hat. Darüber hinaus besteht ein sehr hohes Risiko für eine Urolithiasis, da Urin in der Höhle der Ureterozele praktisch nicht zirkuliert und aufgrund ständiger Stagnation Sediment ausfällt, das nach einiger Zeit zu Stein wird.

    Es sollte beachtet werden, dass es trotz der inhärenten Ätiologie der Krankheit in jedem Alter auftreten kann. Wenn der Patient die oben genannten Symptome hat, muss er sofort den Urologen kontaktieren, um die richtige Diagnose und die richtige Behandlung zu stellen.

    Diagnose der Ureterozele

    Laboruntersuchungsmethoden sind praktisch nicht informativ. Eine Ausnahme sollte nur die Situation mit sekundärer Urolithiasis in Betracht gezogen werden, wenn in der allgemeinen Urinanalyse Spuren von Sand gefunden werden können. Bei einem großen Stein, der sich bewegt und die Schleimhaut schädigt, kann jedoch eine kleine Menge Blut im allgemeinen Urintest erscheinen, der mit bloßem Auge oft nicht zu sehen ist.

    Die Zystoskopie oder Ausscheidungsurographie kann zur Überprüfung der Diagnose verwendet werden. Wie bei der Zystoskopie besteht es darin, eine spezielle optische Vorrichtung in die Blasenhöhle einzuführen. Der Chirurg, der die Schleimhaut untersucht, kann einen zusätzlichen Hohlraum sehen, der von dem Vesikelende des Ureters stammt.

    Bei der Ausscheidungsurographie, die radiographisch durchgeführt wird, nach der intravenösen Einführung des Kontrastmittels, ist es möglich, eine runde oder ovale Formation freizulegen, die mit Kontrastmittel gefüllt ist und sich mit einem der Ureter verbindet.

    Behandlung von Ureterozele

    Behandlung dieser Krankheit ist nur nach dem Auftreten der ersten Symptome. Es besteht ausschließlich in chirurgischen Eingriffen, die heute auf verschiedene Arten durchgeführt werden können.

    Bei kleinen Ureterozelengrößen, wenn es keine pathologischen Auswirkungen auf das umgebende Gewebe hat, kann eine zystoskopische Obliteration der zusätzlichen Höhle durchgeführt werden. Nach der Einführung einer speziellen optischen Vorrichtung in die Blase ist es direkt Ureterozele, in die die Spitze des Zystoskops eingetaucht ist, aus der eine spezielle Substanz eingeführt wird. Nach der Erstarrung schließt diese Zusammensetzung die Höhle der Ureterozele und schaltet sie von der Zirkulation des Urins ab.

    Bei einer großen Größe der pathologischen Protrusion, insbesondere wenn sie eine pathologische Wirkung auf das umgebende Gewebe hat, ist ein Vorteil einer herkömmlichen kavitären Operation gegeben. Im Verlauf der Operation wird nach einem Hautschnitt im Bereich der Lendenwirbelsäule ein stumpfer und akuter Pfad durch den Ureter ausgeschieden, auf dem die pathologische Protrusion lokalisiert ist. Letzteres wird an der Basis bandagiert und mit einem Skalpell abgeschnitten. Die Operation endet mit einem schichtweisen Wundnähen und der Anwendung einer aseptischen Bandage.

    Operation zur Eliminierung von Ureterozele

    Rehabilitation nach Krankheit

    Im Prinzip kann diese Krankheit nicht als besonders gefährlich für das Leben angesehen werden, daher wird ihrer Rehabilitation in der Urologie wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Klassischerweise wird eine antibakterielle Prophylaxe einer Sekundärinfektion verwendet, für die Gruppen von Arzneimitteln wie Cephalosporine und Fluorchinolone verwendet werden.

    Zusätzlich werden Patienten mit einer ähnlichen Pathologie zur Vorbeugung von urolithischen Erkrankungen empfohlen, solche Sanatoriumsresorts wie Morshin oder Saki zu besuchen, wo eine aktive Mineralbehandlung und Vorbeugung der obigen Pathologie durchgeführt wird. Außerdem müssen Patienten die Ernährung ihrer Nahrung überwachen, insbesondere hinsichtlich der Menge der verbrauchten Flüssigkeit.

    Ernährung und Lebensstil von

    Prinzipiell besteht kein akuter Bedarf an therapeutischer Ernährung, da sie wenig Einfluss auf den Zustand des Patienten und auf die Genesungszeit nach der Operation hat. Wie für die Art und Weise des Lebens, es für einige Zeit, wird es durch das Tragen einen Harnröhrenkatheter beschränkt, die notwendig ist, um die Blase hatte keine pathologischen Auswirkungen auf dem Harnleiter vernäht unter Druck zu setzen und zu einem postoperativen Bruch des Körpers nicht führen.

    Behandlung mit Volksmethoden

    Folk Behandlung von Ureterozele ist nicht üblich wegen der komplexen Diagnose der Pathologie. Alle Versuche, eine Vielzahl von Diuretika und Kräutern zu verwenden, richten sich ausschließlich auf die Beseitigung der Krankheitssymptome, aber keineswegs auf deren Ursachen. Daher verzögert der Appell nicht an Fachleute, sondern an Volksheiler nur die Zeit und führt zum Fortschreiten der Pathologie.

    Komplikationen der Ureterozele

    Wie bereits erwähnt, kann eine starke Zunahme der Ureterzele zur Kompression von Strukturen wie der A. iliaca führen, was zu Claudicatio intermittens führt. In der Regel werden solche Patienten nicht zu Urologen, sondern zu Gefäßchirurgen. Oft sind sie der falschen Diagnose ausgesetzt, was zu unnötigen chirurgischen Eingriffen führen kann. Es muss daher daran erinnert werden, dass ein solches Symptom wie Claudicatio intermittens nicht nur über die vaskuläre, sondern auch über die urologische Erkrankung sprechen kann.

    Die zweithäufigste Komplikation dieser Erkrankung ist die Urolithiasis. Wie bereits erwähnt, entwickelt es sich aufgrund der ständigen Stagnation des Harns in der Höhle der Ureterozele, was zum Verlust von Urinsediment und zur Bildung eines Steines führt. In den Anfangsstadien der Krankheit kann dieser klinische Zustand nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet sein. Sie erscheinen in der Regel nach dem Konkrement die Schleimhaut der Blase reizt, der von schweren Schmerzen und Isolierung der Harnröhre von einer kleinen Menge Blut begleitet wird.

    Alle anderen Komplikationen dieser Krankheit entstehen in der Regel nach einem operativen Eingriff. Meistens ist dies eine Ruptur des Ureters durch die Narbe. Es tritt auf, wenn unmittelbar nach der Operation der Harnröhrenkatheter nicht an die Blase abgegeben wird. In einer solchen Situation kann der Druck in der Blase zunehmen und folglich sein Bruch.

    Prävention der Ureterozele

    Es ist natürlich, dass die Prävention der angeborenen Pathologie vor der Geburt des Kindes durchgeführt werden sollte. In erster Linie sollte es die Diagnose und Behandlung teratogener Infektionen wie Röteln, Herpes, Cytomegalovirus und Toxoplasmose sein. Danach ist es notwendig, auf den Kontakt der schwangeren Frau mit Chemikalien und die Verwendung von Medikamenten zu achten.

    Prognose für Ureterozele

    Prognose für das Leben ist günstig. Ungeachtet der Form, des Stadiums und der Behandlung der Pathologie kann es den Patienten selten mit einem tödlichen Ausgang bedrohen. Auch komplexe klinische Situationen, zum Beispiel eine Ureterruptur, stellen bei entsprechender Behandlung nicht das geringste Risiko für die Gesundheit des Patienten dar.

    Prognose für Arbeitskapazität - günstig. Vor und nach der Operation können Patienten bei jeder Arbeit sein, auch wenn sie mit körperlicher Arbeit verbunden ist.

    Die Prognose für die Genesung ist günstig. Bei rechtzeitiger Diagnose und ordnungsgemäß durchgeführter Operation dauert die Zeit bis zur vollständigen Genesung ca. 2 Wochen. Danach werden die Patienten aus der Operationswunde entfernt. In einigen Fällen, wenn die Operationswunde schlecht behandelt wurde oder die Antibiotikaprophylaxe unzureichend war, kann eine Vereiterung der postoperativen Wunde festgestellt werden. In solchen Fällen werden spezielle Salben wie Levomecola verschrieben, und die gesamte Behandlungsdauer beträgt bis zu einem Monat.

    Rev.der Arzt der Urologe, der Sexologe-Androloge Plotnikov А.N.