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  • Toxocarosis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Toksokaroz ist in einer Reihe von Ländern weit verbreitet, von denen einige in Afrika, Südostasien, Russland, den USA, England, Polen und anderen Ländern sind. Diese parasitosis, die für eine Person, die nicht typisch ist, vor allem bei streunenden Katzen und Hunden mit dem Wagen des Lebens im Körper der Larven werden in die Wohngebiete im Kot Wurmei freigegeben verteilt. Die durchschnittliche Infektionsrate bei Hunden und Katzen beträgt etwa 16%, in einigen Regionen jedoch bis zu 90%.In einer Population von vollkommen gesunden Menschen werden positive immunologische Toxocarosetests in 5-15% der Fälle aufgezeichnet.

    Toksokaroz - Zoonose parasitosis, dadurch Hit( Migration) und bösartige lebenswichtige Funktionen im menschlichen Körper Spulwurm Larven - Toxocara, mit einer möglichen Verletzung der inneren Organe und Systeme.

    verursachenden Erreger toxocarosis

    toxocarosis können sein: Toxocara canis( Canine Spulwürmern), Toxocara mystax oder cati( feline), Toxocara vitulorum( Toxocara Büffel, Rind).Toksokary sind vom Typ Nemathelminthes( Rundwürmer), der Gattung Toxocara. Die meisten Fälle von Toxocarose sind mit T. sanis assoziiert. Dies sind zweihäusige runde Würmer oder Nematoden mit einer gelblichen Farbe, 4-10 cm lang( männlich) und 6-18 cm( weiblich) mit einem gekrümmten kaudalen Ende, sowie eine Mundöffnung mit 3 Lippen. Das Kopfende der Würmer hat eine angeschwollene Nagelhaut in Form von "Seitenflügeln", an denen eine Differentialdiagnose durchgeführt wird. Eier

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    Toxocara braune Farbe( von hell bis dunkel Schattierungen) mit einer dichten äußeren Größe Schaleneis abgerundet sind, um 65-75 Mikron( sie sind größer als die der Askariden, haben aber eine ähnliche Struktur).Wenn das Ei invasiv( reif) ist, dann ist es im Inneren eine ausreichend bewegliche Larve. Wenn das Ei nicht-invasiv( unreif) ist, dann gibt es innerhalb der Larve kein, aber es gibt ein Blastomer von sphärischer Form.

    Egg Toxocara

    ältere Form Toxocara lebt hauptsächlich im Dünndarm und Magen von Tieren, meist jungen Hunden, Katzen und anderen Tieren sowie Zwischenwirten. Die Lebenserwartung von Würmern beträgt 4 bis 6 Monate. Sexuell reife Frau ist in der Lage, bis zu 200 Tausend Eier pro Tag zu verschieben. Da 1 Gramm Kot eines kranken Tieres bis zu 12-15 Tausend Eier enthalten kann, ist es nicht schwer vorstellbar, wie viele von ihnen beim Defäkieren im Boden sind. Eier fallen nach dem Kot in den Boden, wo sie unter bestimmten Bedingungen( Temperatur und Feuchtigkeit) innerhalb von 5-30 Tagen reifen und reife Eier im Boden ihre Lebensfähigkeit für mehrere Monate und sogar Jahre beibehalten können.

    Toksokara geschlechtsreif

    Ein kurzer Zyklus der Entwicklung von toxocarias im Tier: Der letzte Wirt ist der Tierhund( am häufigsten) oder Katze. Die Infektion erfolgt entweder auf oralem Weg, wenn sie infizierten Boden aufgenommen hat, oder transplazentar vom weiblichen Welpen. Dann wird der Standard-Entwicklungszyklus oder der primäre Pfad( canids-Boden-canids) oder unter der Stützbahn( canids-Boden-Zwischenwirt( Nagetieren, Schweine, Schafe oder Menschen). Im zweiten Fall ist ein „biologisch dead end“ als Zwischenwirt(insbesondere ein Mensch) bei der Übertragung ist nicht beteiligt. toksokaroza Merkmal ist, dass es eine vollständige Migration der Larven Toxocara( ca. 5 Wochen), um das reife Stadium im Darm des Tieres zu bilden und freisetzen Eier( es häufiger bei jungen Shchen auftritts) oder Migration in somatischen Organen( erwachsene Tiere) und die Möglichkeit einer Infektion bei trächtigen Tieren ihrer Nachkommen.

    Der Entwicklungszyklus der Toxocarose beim Menschen ähnelt einer Askariasis. Nach der Nahrungsaufnahme gelangen die Eier in den Dünndarm, aus dem Larven entstehen, die durch die Blutgefäße in die Leber gelangen, in der sich ein Teil von ihnen absetzt und sich eine Art entzündliche Granulome bildet. Dann bewegen sich die Larven durch die untere Hohlvene zum rechten Herzen. Von dort gelangen die Lungenarterien in die Lunge, wo wieder einige von ihnen verzögert sind. Von der Lungenarterie treten die verbleibenden Larven in die Lungenvenen ein und treten in das linke Herz ein. Weiter entlang des großen Blutflusses bewegt es sich zu Gefäßen mit einem Durchmesser von etwa 0,02 mm, wo sie stecken bleiben und in das Organ, wo sie stecken, austreten. Folglich ist eine Multiorganpathologie( Lunge, Leber, Pankreas, Muskeln, Augen, Schilddrüse, Nieren, Gehirn und andere) möglich. In diesen Organen behalten die Larven für eine lange Zeit( Monate, Jahre) ihre Lebensfähigkeit. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die die menschliche Immunität beeinflussen, können die Larven wieder ihre Migration durchführen, die durch einen Rückfall von Toxocariasis gekennzeichnet ist. Larven toxocar im menschlichen Körper können bis zu 10 Jahren überleben. Einige der Larven, die sich in den Organen abgesetzt haben, sind eingekapselt( bilden sich um sich selbst herum enge Kapseln), in denen sie allmählich zusammenbrechen. Aus den Lungen am Bronchialbaum gelangen in den Nasopharynx, Speiseröhre, im Omentum reifen.

    Toxocare sind beim Menschen nur im Larvenstadium parasitär, so dass eine Person nicht ansteckend für andere ist.

    Toksokaroz, Larve

    Was ist gefährlich für menschliche Larven toxocar?

    Die Hauptgefahr von Toxocar-Larven ist das Auftreten systemischer allergischer Reaktionen mit charakteristischen Manifestationen. Aufgrund der Besonderheit der Subsidenz in verschiedenen Organen und der Fähigkeit, entzündliche Infiltrate um die Körpergranulome zu bilden, besteht die Gefahr von Funktionsstörungen der betroffenen Organe und Systeme( Leber, Niere, Augen, Schilddrüse, Gehirn und andere).Wir dürfen nicht vergessen, dass die Larven, die sich auf den ersten Blick "ruhig" niedergelassen haben, mit einer Abnahme der Abwehrkräfte des Organismus, die Migration wieder aufnehmen und in einem anderen Organ auftreten können, wodurch ihr Funktionszustand verletzt wird.

    Ursachen der menschlichen Toxocariasis

    Infektionsquelle für den Menschen - Hunde, vor allem junge Welpen, so gut wie möglich andere Elemente( beispielsweise eine Katze, die weniger üblich ist).Der Mensch ist nicht die Quelle der Infektion.

    Quelle der Invasion mit Toxocarose

    Transmissionsmechanismus - fäkal-oral. Eine Infektion erfolgt beim Schlucken von Eiern Toxocar im Falle des direkten Kontakts mit der Wolle eines kranken Tieres, auf dem invasive Eier gefunden werden können, sowie den Kontakt mit Boden mit Eiern, den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln.Übertragungsfaktoren können schmutzige Hände, ungewaschenes Gemüse, Früchte, Beeren, schlecht thermisch verarbeitetes Fleisch des Zwischenwirts sein - Schweine, Hühner, Lämmer, zum Beispiel verunreinigtes Wasser. Die Möglichkeit der Übertragung einer Infektion von einer Schwangeren auf einen Fötus sowie das Stillen ist nicht ausgeschlossen, aber dieser Weg ist nicht belegt.

    Risikogruppen für Toxocariasis-Infektionen:
    1) Kinder im Vorschulalter( 3-5 Jahre) spielen mit Sand, Erde oder mit einem Hund;
    2) Berufsgruppen( Tierärzte, Züchter, Hundezüchter, Mitarbeiter der öffentlichen Institutionen, Fahrer, Mitarbeiter von Kindergärten für Hunde, Gemüsehändler und Kaufhäuser, die Person mit dem Boden mit Kontakt, etc.);
    3) Eigentümer von Datschen, Grundstücken, Grundstücken und Gemüsegärten;
    4) Liebhaber der Jagd mit der Beteiligung von Hunden.
    Hauptsächlich Kinder, die auf dem Hof ​​(Sandkästen) Eier mit schmutzigen Händen schlucken. Sommer-Herbst-Saisonalität ist charakteristisch.

    Klinische Formen und Symptome von Toxocarose

    Es gibt zwei Formen: viszerale( systemische) und Augen-Toxocariasis.

    1. Toxocariasis viszerale Form( häufiger bei Kindern)
    - akute Infektionstoxische Syndrom( Schwäche, Lethargie, der Temperaturanstieg am Nachmittag oder Abend, die Körpertemperatur mehr minderwertige - 37.50 zu selten febrile - 380 oben mit Rezidiven währendpulmonale Manifestationen);
    - bronchopulmonalen Syndrom( ab katarrhalische Symptome von Halsschmerzen und podkashlivaniya zu schweren asthmatischen Zustand auf; auskultiert trocken, weniger feuchte Rasselgeräusche;, kann Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma Husten Komponente( Husten mit Atemnot) sein radiographisch „volatile„oder eosinophile infiltriert;
    - hepatisches Syndrom( erhöhte Leber und die Dichtung, ihre Druckempfindlichkeit, 50% der Patienten mit einer Kombination aus einer Erhöhung der Milz);
    - polilimfadenopatii Syndrom( Lymphadenopathie verschiedene GRUnn);
    - allergisches Syndrom( Urtikaria oder Bläschenausschlag in Form von Blasen mit klarem Inhalt);
    - Bauch Syndrom( Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen)

    seinem Läsionen kann: Bauchspeicheldrüse( Pankreatitis)., das Herz( Myokarditis),
    Gehirn( verlängerte Kopfschmerzen, epileptische Anfälle, Lähmungen, Lähmungen)

    die allgemeine Analyse von Blut: . Eosinophilie( 70-90%), Leukozytose( . 15-20000), ein leichter AnstiegESR.In den langen Patienten Anämie( reduziertes Hämoglobin) entwickeln, Hypergammaglobulinämie erhöhte Ig E. Den biochemischen Bluttest: kann Bilirubin, erhöhte Enzymaktivität erhöht werden - ALT, AST, GGT.

    wichtig genug Problem Toxocariasis - seine Beziehung mit der Entwicklung von Asthma bonhialnoy. Eine Reihe von wissenschaftlichen Studien haben die Identifizierung von Antikörpern gegen Toxocara bei Patienten mit Asthma bronchiale, sowie die Verbesserung der aktuellen Asthma-Therapie nach Toxocariasis gezeigt.

    2. Ocular Toxocariasis( 67% aller Fälle)
    entwickelt sich unter nicht-intensive Invasion. Am stärksten betroffen ein Auge Toxocara in die Aderhaut eindringen, was zu Entzündungen und die Bildung spezifischer Granulome in der Netzhaut, Linse., Keratitis bis zum vollständigen Verlust des Sehvermögens kann Endophthalmitis, Iridocyclitis entwickeln.
    Im allgemeinen Bluttest: keine Eosinophilie. Toxocara Nachweisverfahren sind in den Inhalt eines bestimmten Elements des Auges verwendet - der Glaskörper. Meistens, wenn ein einseitiger Prozess toxocarosis.

    Augenbeteiligung bei toxocarosis

    Fibrose und Netzhautablösung bei toxocarosis

    toksokaroza Strom kann von subklinischen variieren und mild für die Entwicklung von wiederkehrenden Krankheitsverlauf( Monate, Jahre), aufgrund der wiederholten Prozesse der Migration Toxocara Larven.

    Diagnostics

    toxocarosis vorläufige Diagnose Toxocariasis auf der Basis der klinischen Symptome zaboelvaniya ausgesetzt ist( allergische Reaktion, bronchopulmonale Syndrom, Hepatosplenomegalie, etc.), Blutbild( wie Steigerung von Eosinophilen im peripheren Blut, ausgedrückt in Leukozyten zu erhöhen, ESR, reduziertes Hämoglobin), Veränderungen Biochemistry( erhöhte Bilirubin, ALT, AST, GGT), erhöhte Gamma-Globulin.opisthorchiasis, ascariasis, Hodgkin-Krankheit, Vaskulitis, eosinophile Granulom und andere -
    Differentialdiagnose von Toxocariasis mit anderen helminth durchgeführt.

    abschließende Analyse nach spezifischer Laboruntersuchung ausgesetzt. Gebraucht serologische Diagnostik - ELISA toksokaroznymi Antigene - ELISA-Reaktion, um spezifische Antikörper zu erkennen.

    Der Diagnosetiter ist 1: 400.Titer waren unter 1: 400( 1: 100, 1: 200), insbesondere in Abwesenheit von Symptomen als Zeichen der Invasivität angesehen, aber die Krankheit derzeit nicht mit( man erinnere mich die Fähigkeit Toxocara gekapselt und Fähigkeiten innerhalb der Kapseln sterben, die auch durch Antikörper begleitet wird zirkulierende inBlut für eine bestimmte Zeit).In diesem Fall wird die vorgeschriebene Behandlung nicht den gewünschten Effekt bringt, wird Titel die gleichen bleiben. Der Titer von 1: 200 kann auch Remission( Rückgewinnung) viszerale Toxocariasis für mehrere Monate nach der Behandlung an.
    Titer 1: 200-1: 400 das Vorhandensein toksokaronositelstva anzeigen kann( Träger Larven verkapselt).
    Titer von 1: 400 zeigt die wahrscheinliche Toxocariasis Auge oder viszerale Toxocariasis Remission nach der Behandlung während der ersten Wochen. Der Zweck der Therapie sollte durch die klinischen Symptome der Erkrankung abgewogen und nachgewiesen werden.
    Titer von 1: 800 oder mehr zeigt eine viszerale Toxocariasis Inzidenz, die die absolute Indikation für eine Behandlung ist.

    Wir können über die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit nicht vergessen, so einen bestimmten Patienten Antikörpertiter variieren und schwanken.mit lymphoproliferativen Erkrankung systemischer Natur, groben Störungen im Immunsystem bei Patienten: Falsch positive Reaktion auf Antikörper gegen Toxocara nachgewiesen werden kann. Endgültige Bestätigung der Diagnose erfordert auch den Nachweis von Larven in Biopsiegewebe( meist gelingt es in Läsionen der Leber).Die Behandlung

    toxocarosis

    Spezifische( antiparasitäre) Behandlung weist nur einen Arzt in Gegenwart von schweren Indikationen( Symptome, Veränderungen im Blutbild, hohe ELISA-Titer der Reaktion).Medikamente sind nur wirksam, in der Gegenwart von wandernden Larven beobachtete schwache Effizienz in Gegenwart von Granulome in den Geweben und ohne Migration.

    als antiparasitäre Behandlung verwendete Medikamente Albendazol( Zentel, nemozol), Mebendazol( Vermoxum, vormin), Thiabendazol( mintezol) medamin. Behandlung für 10 bis 30 Tage in Abhängigkeit von der Form der Krankheit und dem gewählten Medikament. Die Behandlung von 3-5 mit 3-4 Monaten Kurse Intervall( für 2 Monate mit persistierender Reduktion Titer AT sein).Kriterien für die Wirksamkeit: Senkung der Eosinophilen Antikörpertiter, nachgelassen Symptome.

    Um die Behandlung zugewiesen symptomatische Therapie zu intensivieren: gepatoprotektory( Essliver, Karsil, gepatrin etc.), Antihistaminika( Claritin, zodak, zirtek, tsetrin, erius und andere), nicht-steroidale Entzündungshemmer( Diclofenac, Indometacin, Ibuprofen, etc.), schleimlösende, Enteroseptika, Immunmodulatoren und andere.

    toksokaroza allgemein günstige Prognose. Tödliche Unfälle sind selten im Fall intensiver Invasion, das Fehlen von Sanierungsmaßnahmen.

    Im Fall von Augen Toxocariasis Prognose hängt von der Schwere der Veränderungen. Wenn infitsiroaniya klein wie möglich, und es gibt eine aktive Infektion( dh es ist eine aktive Migration), gibt es eine Chance von Arzneimittelwirkungen auf den Larven und die Regression des entzündlichen Prozesses in den Organen der Vision. Wenn es eine zentrale Lage von Läsionen ist, sowie die Bildung von Fibrose Prognose in Bezug auf die Sehfunktion ungünstigen Veränderungen sind irreversibel.

    Prävention von Toxocariasis

    Vorbeugende Maßnahmen im Zusammenhang mit der Sanitär Erziehung von Kindern, Hygiene Fähigkeiten der jüngere Generation zu trainieren. Einer der Bereiche der Prävention - rechtzeitige Prüfung und Entwurmung Hunde. Schutz von Kinderspielplätzen, Sandkästen von einem Besuch Tieren, ihre gute Einstrahlungs( Beleuchtung der Sonne).

    Doctor Infektionskrankheiten Bykova N.I.