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  • Gelbsucht - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Gelbsucht ist eine der vergessenen tropischen Krankheiten, die Haut-, Knochen- und Knorpelgewebe betreffen. Die Krankheit wird durch ein Bakterium verursacht, das zu derselben Gruppe von Organismen gehört, die venerische Syphilis verursachen;Die Übertragung von Gierbewegungen erfolgt jedoch auf unregelmäßige Weise.

    Frameless kann eliminiert werden, da Menschen das einzige Reservoir sind. In einer neueren Studie wurde gezeigt, dass eine einzelne Dosis von oral eingenommenem Azithromycin-Antibiotikum die Frambösie vollständig heilen kann, was die Aussicht auf groß angelegte therapeutische Interventionen für die von dieser Krankheit betroffenen Populationen eröffnet.

    Ecuador und Indien gehören zu den beiden ehemals endemischen Ländern, in denen 2003 die Übertragung der Krankheit eingestellt wurde. Bis zum Jahr 2014 benötigen 12 endemische Länder Unterstützung bei der Umsetzung einer neuen WHO-Strategie zur Beseitigung der Krankheit.

    Gelbsucht bildet eine Gruppe von chronischen bakteriellen Infektionen, die durch Treponema verursacht werden, einschließlich endemischer Syphilis( beige) und Pint, die allgemein als endemische Treponematosen bekannt sind. Yaws sind die häufigsten dieser Infektionen.

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    Die Krankheit ist bei den Armen in Afrika, Asien, Lateinamerika und im Pazifik mit einem warmen, wichtigen Klima und in tropischen Waldgebieten verbreitet.

    Ursachen von Gieren

    Die Krankheit wird auch als Framboesia( auf Deutsch oder Niederländisch) bezeichnet und pian( auf Französisch) genannt und betrifft das Haut-, Knochen- und Knorpelgewebe. Die Krankheit wird durch den Mikroorganismus T. pallidum subspecies pertenue verursacht. Dieser Organismus gehört zu der gleichen Gruppe von Bakterien, die venerische Syphilis verursachen.

    Übertragungsmechanismus. Yaws werden direkt durch nicht sexuellen Kontakt( von Person zu Person) mit biologischer Flüssigkeit aus dem Läsionsherd der infizierten Person übertragen. Die meisten Läsionen sind in den Gliedmaßen. An der Stelle der anfänglichen Niederlage mit Frambösie ist eine große Anzahl von Bakterien. Kontakt mit Flüssigkeit von dieser Läsion, insbesondere wenn es bei Kindern auftritt, die kleine Abschürfungen spielen und erhalten, führt zur Übertragung der Infektion.

    Die Inkubationszeit von beträgt 9-90 Tage( durchschnittlich 21 Tage).

    Etwa 75% der infizierten Kinder sind Kinder unter 15 Jahren( die höchste Inzidenz wird bei Kindern zwischen 6 und 10 Jahren beobachtet).Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.

    Überbevölkerung und unbefriedigende sozioökonomische Bedingungen tragen zur Verbreitung von Frambösie bei. Ohne Behandlung kann eine Infektion zu chronischen Entstellungen und Behinderungen führen.

    Kampagne zur Beseitigung der Krankheit in den Jahren 1952-1964.wurden in 46 Ländern durchgeführt. Seit 1990 wurde die offizielle Berichterstattung im Rahmen der Weltgesundheitsorganisation über die Frambösie beendet, da in vielen Ländern Programme zur Beseitigung der Frambösie geschlossen wurden. Nur in einigen Ländern waren die Frösche Teil des Aktionsprogramms im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

    Die Untersuchung von Dokumenten, die seit den 1950er Jahren erhalten geblieben sind, zeigt, dass mindestens 90 Länder im tropischen Gürtel, die 20 Grad im Norden und 20 Grad im Süden des Äquators liegen, als endemisch für Frambösie betrachtet wurden. Gegenwärtig werden jedoch nur 12 als endemisch für Frambösie angesehen, während für die beiden Länder Ecuador und Indien, die angeben, dass die Übertragung der Krankheit 2003 gestoppt wurde, eine Überprüfung erforderlich ist. Darüber hinaus plant die WHO, den Status der Frambösie in 76 Ländern, die zuvor endemisch waren, zu überprüfen.

    Die Berichterstattung über Frambösie ist nicht obligatorisch, daher sind die verfügbaren Daten, die in der neuesten Ausgabe des Epidemiologischen Wochenberichts veröffentlicht wurden, nur ein Hinweis auf die globale Verbreitung dieser Krankheit.

    Symptome von Frambösie

    Es gibt zwei Hauptphasen von Frambösie: das frühe Stadium( infektiös) und das Spätstadium( nicht-infektiös).

    Im Frühstadium der Frambösie entwickelt sich das initiale Papillom an der Penetrationsstelle des Bakteriums( runde, dichte Schwellung der Haut ohne sichtbaren Flüssigkeitsaustritt).Dieses Papillom ist mit Bakterien gefüllt und kann 3-6 Monate persistieren und in einer natürlichen Erholung kulminieren. Darüber hinaus können Knochenschmerzen und Knochenschädigungen auch in einem frühen Stadium beobachtet werden. Ferner können polymorphe Hautausschläge, eine Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten auftreten.

    Spätmanifestationen von Framboesie erscheinen 5 Jahre nach der Erstinfektion und durch Entstellung der Nase und Knochen gekennzeichnet, Verdickung der Handflächen und Fußsohlen und das Auftreten von Rissen in ihnen( frambeziyny Lichtschwiele).Diese Komplikationen an den Fußsohlen erschweren den Patienten das Gehen. Die Krankheit dauert viele Jahre, ohne zum Tod zu führen.

    In diesem Bereich basiert die Diagnose hauptsächlich auf den Ergebnissen klinischer und epidemiologischer Untersuchungen.

    Diagnose

    giert Zur Diagnose von Treponema-Infektion( beispielsweise Syphilis und Frambösie) sind Tests weit verbreitet serologischer.

    Schnelltests können jedoch nicht zwischen aktiver Frambösie und der behandelten Infektion unterscheiden. Neu, am Ort der Behandlung, Doppel-, Nicht-Treponema-und Treponema-geführt Syphilis-Schnelltests Hoffnung auf eine schnelle Bestätigung der aktiven Form von Frambösie im Bereich bieten. Studien zur Evaluierung dieses neuen Testkits werden in Ghana, Papua-Neuguinea, auf den Salomonen und in Vanuatu durchgeführt.

    Analyse basierend auf Polymerase-Kettenreaktion( CRP).Zur endgültigen Bestätigung von Frambösie kann eine genomische Analyse basierend auf Polymerase-Kettenreaktion( PCR) verwendet werden. Die PIU-Methode kann auch verwendet werden, um eine Resistenz gegen Azithromycin zu detektieren, indem Ausstriche analysiert werden, die aus den vom Kiefer betroffenen Bereichen entnommen wurden.

    Behandlung von Frambösie

    Zwei Antibiotika können zur Behandlung von Frambösie verwendet werden. Azithromycin( eine orale Dosis) mit einer Rate von 30 mg pro Kilogramm Gewicht( maximal 2 Gramm).Benzathin Penicillin( eine intramuskuläre Dosis) mit einer Rate von 1,2 Millionen Einheiten( für Erwachsene) und 600.000 Einheiten( für Kinder).

    Komplikationen Ohne Behandlung etwa 10% der Menschen von giert nach 5 Jahren leiden entwickeln entstellenden und behindernden Komplikationen führen - Deformation der Gliedmaßen und Nase.

    Prävention von Fressanfällen

    Es gibt keine Impfungen gegen Frambösie. Präventive Arbeit besteht in rechtzeitiger Diagnostik und Behandlung. Ein wichtiger Bestandteil der Prävention ist die persönliche Hygiene und der Ausschluss von direktem Kontakt mit dem Patienten. Mit dem auftretenden Kontakt ist eine einzelne vorbeugende Verabreichung von Bicillin gerechtfertigt.

    Aufwand erneuerte die Krankheit

    «Straßenkarte der WHO zu beseitigen vernachlässigte Tropenkrankheiten zu bekämpfen“ und Resolution WHA 66.12 2020 als das Jahr der Beseitigung von giert in Ländern noch verbleibenden endemisch definieren.

    Scrambling kann eliminiert werden, da sein einziges Reservoir Menschen sind. Wenn alle Risikopopulationen durch groß angelegte Behandlungsprogramme Azithromycin oral verabreichen, wird die Übertragung der Krankheit unterbrochen und die Krankheit in diesem Gebiet ausgerottet. Die offensive Bewegung, die darauf abzielt, dies zu erreichen, gewinnt an Dynamik, und die WHO führt gemeinsam mit ihren Partnern energischere Anstrengungen zur Beseitigung von Fressgefühlen durch. Um die reibungslose Durchführung der Maßnahmen sicherzustellen, die für 2020 gesetzten Ziele zu erreichen, ist entscheidend, um die Azithromycin in ausreichender Menge, um die Verfügbarkeit von Schnelldiagnosetests und die notwendige Finanzierung zu gewährleisten.

    WHO Medienzentrum