Adenoide( vergrößerte Mandeln) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
adenoides( adenoide Vegetation, adenoide razrascheniya) sind Wucherungen Nasen-Rachen-Tonsillen, die im Nasen-Rachenraum tief liegt, sie bestehen aus Lymphgewebe. Normalerweise ist diese Amygdala in der Kindheit gut entwickelt, und nach zwölf Jahren beginnt sie zu sinken, so dass Erwachsene im Erwachsenenalter selten sind. Normalerweise
Tonsillen sind kleine Cluster von Lymphgewebe in der Dicke der Schleimhaut um die Löcher, die in die Nasenhöhle, den Mund oder Hals führen. Es gibt gepaarte Mandeln: zwei Tuben, zwei Gaumen;und ungepaart - drei linguale und pharyngeale( nasopharyngeale) Mandeln. Tonsillen bildet den so genannten Ring limfoepitelialnogo Pirogov-Valdeera, der Teil des körpereigenen Immunsystems ist - es mich vor äußeren pathogenen Einflüssen schützt. Also, die Hauptfunktion der Mandeln ist schützend. Sie sind ein Hindernis für das Einatmen von in der Luft befindlichen fremden Bakterien und Viren, die sie "fangen" und zerstören.
Adenoide - das sind nicht die Mandeln, die man an den Seiten des Rachens sieht und in den Mund des Kindes sieht. Adenoids ohne die richtigen Werkzeuge, Sie können in der Regel nicht sehen, weil sie über dem Hals befinden, etwa gegenüber der Nase fast in der Mitte des Schädels.
Lage von Adenoiden
Adenoide sind eine häufige Erkrankung bei Kindern. Es ist im Alter von 1 bis 15 Jahren üblich, ist aber häufiger bei Kindern von 3 bis 7 Jahren.
Adenoide und Adenoiditis sind oft verwirrt. Wucherungen - entzündliche Erkrankung pathologisch razraschennoy Nasen-Rachen-Tonsillen( Wucherungen).Es tritt sowohl in isolierter Form als auch in Kombination mit einer -Entzündung der vergrößerten -Gaumenmandeln auf. Die Adenoiditis wird von einem Anstieg der Körpertemperatur und einer starken Verletzung der Nasenatmung begleitet. Einige Gründe für die Bildung
adenoids:
1. Eine Vielzahl von Infektionen in der Kindheit( Masern, Scharlach), in dem die betroffenen Schleimhaut der Nase und Tonsillen;
2. Häufige entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
3. Viruserkrankungen;
4. Immunschwäche;
5. Allergisierung des Kindes.
Symptome, durch die ein Kind adenoids werden kann vermutet:
• Schwierigkeiten beim Atmen und Nasenausfluss aus der Nase;
• Häufige Erkältungen;
• Schnarchen im Traum;
• Schlechter Schlaf;
• Der Mund des Kindes ist oft offen;
• Auftreten von nasaler und undeutlicher Sprache.
• Schnelle Ermüdung, Lethargie, Apathie;
• Kopfschmerz;
• Hörverlust. Das Kind fragt oft.
Wenn Sie bei einem Kind mehrere oder sogar nur eines der Symptome feststellen, sollten Sie unverzüglich einen HNO-Arzt aufsuchen, um eine adäquate Behandlung zu diagnostizieren und durchzuführen.
Komplikationen, zu denen Adenoide führen können:
1. Störung der normalen Funktion des Mittelohrs.
Wenn die Nasopharyngealtonsille vergrößert wird, schließt sie die Mündung des Gehörgangs. Diese anatomische Formation( die Eustachische Röhre) wird verwendet, um die Druckdifferenz zwischen dem inneren( in der Nasenhöhle und Nasen-Rachenraum) und die äußeren( atmosphärischen) zu regulieren. Normalerweise kommt die Gehörrohrluft aus der Nasenhöhle im Mittelohr. Wenn der Mund blockiert ist, gelangt Luft in das Mittelohr. Dadurch wird das Trommelfell weniger mobil und beeinträchtigt das Gehör. In fortgeschrittenen Fällen kann eine solche Abnahme des Hörvermögens( Hörverlust) nicht vollständig geheilt werden.
2. Entzündliche Erkrankungen des Mittelohrs. Ist der Lufteintritt in das Mittelohr schwierig, so werden dort hervorragende Bedingungen für das Eindringen und die Entwicklung einer Infektion geschaffen( Otitis media des Mittelohrs).
3. Deformation des Gesichtsschädels und Thorax, Fehlbiß.Solche Komplikationen werden durch ständige Atmung mit dem Mund verursacht.
4. Die Störung der Lungenventilation und die Senkung der Arbeitsfähigkeit. Dies führt zu einer Abnahme der Sauerstoffsättigung des Blutes, wodurch das Gehirn es nicht empfängt und dies seine normale Funktion beeinträchtigt. Daher lernen Kinder, die an Adenoiden leiden, oft schlecht, sind weniger effizient und aufmerksam.
5. Ständige Anwesenheit einer Brutstätte einer chronischen Infektion im Körper. Da die Nasopharyngealtonsille ständig entzündet ist, enthält sie viele Viren und Bakterien, was sich negativ auf den gesamten Körper des Kindes auswirkt.
6. Entzündliche Atemwegserkrankung. Schleim, der sich ständig in chronisch entzündeten Tonsillen produziert wird, ist unten und verursacht Pharyngitis( Entzündung der Rachenschleimhaut), Laryngitis( Entzündung des Larynx), Tracheitis( Entzündung der Luftröhre) und Bronchitis( Entzündung der Bronchien).
7. Verletzung des Magen-Darm-Traktes.
8. Verletzung der Blutzusammensetzung.
9. Enuresis( Bettnässen).10. Spasmus des Kehlkopfes.11. Hustenanfälle.
Grad der Adenoidvergrößerung:
Der erste Grad der - Adenoide schließt den oberen Teil des Öffners. Beim ersten Grad kann ein Kind Beschwerden und Schwierigkeiten beim Atmen nur im Schlaf erfahren.
zweiten Grades - Adenoide schließen die oberen zwei Drittel des Öffners. Beim zweiten Grad schnarcht das Kind nachts regelmäßig und atmet oft tagsüber wegen der schwierigen Nasenatmung mit dem Mund.
dritten Grades - Adenoide decken den gesamten oder fast den gesamten Öffner ab. Beim dritten Grad wird der Luftzugang durch die Nase durch Adenoide vollständig blockiert, und das Kind kann nur mit dem Mund atmen.
Degrees vergrößert adenoids adenoids
1 Grad Fotos durch das Endoskop
adenoides 3 Grad Fotos durch das Endoskop
Krankheitsbild( die Schwere der Läsionen) nicht immer auf den Grad der Erhöhung der adenoids entsprechen. Nun ist es so, dass die Wucherungen ersten und zweiten Grades schwere Schwierigkeiten bei der Nasenatmung führen kann, Hörsturz, Wucherungen und dritten Grades nicht sichtbare Störungen verursachen. Daher kann man nur bei der Größe nicht genau sagen, was zu tun ist - konservativ oder radikal behandeln( Adenoide entfernen).
Diagnose von Polypen.
Diagnose von Krankheiten mit Hilfe von grundlegenden( Umfrage, Untersuchung) und zusätzlichen Forschungsmethoden. Zu letzteren gehören:
- Pharyngoskopie - eine Methode der visuellen Untersuchung des Oropharynx.
Es wird unter künstlicher Beleuchtung, mit einem Spatel und einem nasopharyngealen, gutturalen Spiegel durchgeführt. Wenn Pharyngoskop den Zustand des Oropharynx( die Farbe der Schleimhaut, die hintere Rachenwandfläche) zu beurteilen, offenbare abnormale Bildung der Karten Kehle. Sie können Polypen sehen, das Ausmaß ihres Anstiegs beurteilen.
- Anteriore Rhinoskopie ist eine Methode zur Untersuchung der Nasenhöhle. Es wird mit einem Nasendilatator durchgeführt. Untersuchen und beurteilen Sie dabei die vorderen Nasenwege( das Vorhandensein von Ödemen, die von der Nase getrennt sind), das Septum. Wenn Sie den Vasokonstriktor schlürfen, können Sie die hintere Wand des Nasenrachens, Polypen betrachten.
Nasendilatator
- Hintere Rhinoskopie - eine Methode zur Untersuchung der hinteren Teile der Nase.
Es kann mit einem Nasenspiegel, einem Fibroskop durchgeführt werden. Auf der Rückseite können Sie rinoskopii Sech, die Rückseite des weichen Gaumens, des Rachens Bogen, Choanen, hinteren Abschnitten turbinates sehen. Es ist informativ und harmlos, aber in der Kindheit ist es schwierig zu leiten.
- Röntgenuntersuchung. Es ermöglicht Ihnen, Adenoide bei einem Kind zu diagnostizieren und ihren Grad des Wachstums zu bestimmen.
- Endoskopische Untersuchung des Nasopharynx. Es besteht in einer detaillierten Untersuchung der Nasenhöhle und des Nasopharynx, wobei mit speziellen Endoskopen deren Funktionsfähigkeit überprüft wird. Dies ist eine informative und harmlose Methode. Es ermöglicht Ihnen, die Ergebnisse der Forschung an Fotos und Videos zu speichern.
Behandlung von Polypen.
Es gibt zwei Behandlungsmethoden - konservativ und chirurgisch.
1. Die konservative Behandlung( ohne Operation) adenoids bei Kindern
durchgeführt Behandlungen Drogen-und Physiotherapie verwenden. Konservative Methoden häufig in geringen Vergrößerung nasopharyngealen Tonsille oder Gegenanzeigen für ihre Entfernung verwendet.
Konservative Behandlung sollte lokal und allgemein sein. Bei der topischen Behandlung von entzündlichen und antimikrobielle Mittel verwendet. Für die lokale Exposition( Einträufeln in die Nase) verwendet vasokonstriktives Tropfen. Tropfen werden von fünf bis sieben Tagen angewendet. Die Nase naftizina eingeträufelt 0,05% oder 2,1% igen Lösung von Ephedrin Lösung galazolin, Sanorin et al. Anschließend die Nasenhöhle verwenden Spülen.
Nasenspülung wird gegen Polypen, alle Arten von Erkältungen sowie zur Vorbeugung von Erkrankungen der HNO-Organe und deren Komplikationen verschrieben. Die meisten Lösungen zur Behandlung von laufender Nase in Form von gebrauchsfertigen Aerosolen beinhalten jedoch ein Verfahren zur Nasenspülung anstelle einer sofortigen Spülung. Die Bewässerung kann im Gegensatz zum Waschen nur die dicke Konsistenz der Nasensekrete reduzieren, löst aber nicht die Probleme bei ihrer Entfernung zusammen mit schädlichen Bakterien. Nach der Spülung trocknet die Schleimhaut schnell aus, was die Rhinitis zusätzlich verschlimmert und eine Schwellung hervorruft.
Flushing fördert die Reduzierung von Entzündungen, verbessert die Schleimhaut der Nase und reduziert das Risiko von Sinusitis und Sinusitis. Moderne Methoden beinhalten das Waschen der Nasenwege mit speziellen antiseptischen Mitteln. Zum Beispiel gelangen die Komponenten des Medikaments "Dolphin" zu den Nebenhöhlen der Nase, verdünnen die Schleimklumpen und führen sie auf natürliche Weise heraus.
Neben lokalen Effekten wird auch eine allgemeine Behandlung angewendet. Zu den allgemeinen Mitteln des Einflusses tragen das Tonikum( die Vitamine mit den Mikroelementen, die Immunstimulanzien( die Tinktur der Echinacea)), die Antihistaminika( fenkarol, sukrastin) bei.
Um die Wirksamkeit der konservativen Behandlung zu verbessern, werden zusätzlich physiotherapeutische Methoden eingesetzt:
1. UFO.Sie können endonasal( in der Nase) bis zu 10 Prozeduren verwenden.
2. Helium-Neon-Laser. Auch endonasal bis zu 10 mal.
3. Elektrophorese mit Lösungen von Kaliumiodid, Dimedrol - endonasal.
4. UHF im Nasenbereich bis zu 10 Behandlungen.
Climatotherapy gibt oft positive Ergebnisse über den Zustand des Kindes. Besonders dafür sind die Kurorte der Krim und der Schwarzmeerküste des Kaukasus gut.
Die endgültige Entscheidung über die Wahl einer Behandlungsmethode trifft der behandelnde Arzt, basierend auf dem Zustand des Kindes
2. Chirurgische Behandlung von Polypen( Adenotomie).
Diese Operation sollte so bald wie möglich nach der Diagnose und Diagnose von Polypen durchgeführt werden, jedoch nur bei Vorliegen von Indikationen. Dies ist die effektivste Behandlungsmethode. Schließlich sind Polypen eine anatomische Formation, die nirgendwo hinführt und keine Medikamente können sie auflösen.
Die Operation ist angezeigt für:
- Versagen der konservativen Behandlung von Polypen;
- anhaltende Behinderung der Atmung durch die Nase, die zu ständigen Erkältungen und Infektionskrankheiten des Kindes führt( Mandelentzündung, Lungenentzündung, chronische Mandelentzündung);
- häufige Mittelohrentzündung;
- das Auftreten von Komplikationen aus den Nasennebenhöhlen( Sinusitis);
- Schnarchen und verzögertes Atmen während des Schlafes.
Einige Kontraindikationen für eine Operation:
1. Bluterkrankungen
2. Akute Periode von Infektions- und Hautkrankheiten oder bei neu übertragenen Krankheiten.
Am häufigsten wird die Adentomy-Operation im Alter von bis zu drei Jahren, von fünf bis sechs Jahren, von neun bis zehn Jahren und nach 14 Jahren durchgeführt. Die Wahl eines solchen Alters für die Operation ist mit den Wachstumsperioden des Körpers des Kindes verbunden.
Vor der Operation ist es notwendig, die Mundhöhle zu desinfizieren und entzündete Polypen zu heilen. Wenn dies nicht gemacht wird, kann der Chirurg möglicherweise nicht den gesamten Fokus der Infektion entfernen und nach der Operation sind verschiedene Komplikationen möglich.
Die operative Entfernung des Adenoids( Adenotomie) kann ambulant( in einer Poliklinik) oder in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose erfolgen. Es gibt konventionelle Methoden zur Entfernung und Verwendung moderner medizinischer Geräte( Endoskope).In örtlicher Betäubung ist das Verfahren schnell und schmerzlos. Unter Vollnarkose wird die Operation mit erhöhter Erregbarkeit des Kindes durchgeführt oder wenn die Adenoide nahe an den Mündungen der Gehörgänge im Nasopharynx sind.
Die Operation ist kurz, dauert 15-20 Minuten, das "Abschneiden" des erwachsenen Gewebes dauert nur 2-3 Minuten. Adenotom Beckman( Messer in Form eines Ringes) ist adenoides Gewebe gefangen und in einer Bewegung abgeschnitten( die übliche Technik).
Becken's Adenotom
Bei der Operation sitzt das Kind mit leicht geneigtem Kopf. Die Nasenlöcher der Nase sind mit Baumwolle verstopft. Der Kopf wird von der Assistentin( Krankenschwester) gehalten, leicht von oben gedrückt, so dass Sie nicht hoch gehen können.
Operationsstufen:
1. Narkose durchführen. Zuerst wird die Nasenhöhle anästhesiert, besondere Aufmerksamkeit wird dem hinteren Ende des Öffners und dann - der hinteren Wand des Nasopharynx und der nasopharyngealen Oberfläche des weichen Gaumens gewidmet. Manchmal kann man ohne Anästhesie auskommen.
2. Die Zunge wird mit einem Spatel gequetscht, um die Sicht zu verbessern.
3. Adenotom wird von der rechten Hand wie ein Stock gehalten und hinter dem weichen Gaumen in die Kehle eingeführt.
4. Das Ringmesser wird nach vorne gezogen, bis es den Öffner berührt und bis zum Bruch vorrückt.
5. Eine scharfe Bewegung der Adenotomie nach posterior und simultanes Drehen nach unten schneidet das Adenoidgewebe, woraufhin das Messer nach außen entfernt wird.
Stadien der Adenotomie
Nach Entfernung der Nasenpolypen aus der Nase wird das Vlies entfernt. Die operierte Person sollte sich die Nase putzen und dann durch die Nase atmen und den Mund schließen. Normalerweise blutet es, was schnell aufhört. Führen Sie mehrere wiederholte Untersuchungen für ein paar Stunden durch. Wenn es keine Komplikationen gibt, stoppt die Blutung, dann gehen Sie normalerweise nach Hause( das ist, wenn die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt wurde).
Am ersten Tag nach der Operation zu Hause wird dem Kind eine strenge Bettruhe gezeigt. Es ist notwendig, körperliche Aktivität( für mindestens zwei Wochen), heiße und raue Nahrung auszuschließen. Es ist notwendig, die Sonnenexposition zu begrenzen, nicht in heißem Wasser und Dampf zu waschen. Es ist nützlich, Atemübungen durchzuführen, die den HNO-Arzt beraten sollten. Weiter, ein allmählicher Übergang zu einer gewöhnlichen Lebensweise.
Endoskopische Adenoidektomie
Neben der üblichen Entfernung von Adenoiden gibt es eine modernere Operation - die endoskopische Adenoidektomie. Diese Operation wird mit einer speziellen Technik( Endoskop) durchgeführt. Mit seiner Hilfe findet eine Penetration in den Nasopharynx statt, bei der man Größe und Zustand des adenoiden Gewebes des Kindes nicht nur gut einschätzen, sondern auch ein Foto von diesem Gewebe machen und entfernen kann.
Endoskopische Adenoidektomie
Die Wirkung der Operation ist in der Regel gut: In den meisten Fällen wird die Nasenatmung sofort nach der Operation wiederhergestellt, das Kind wird mobil, beginnt sich besser zu entwickeln. Leider sind Rückfälle möglich, Polypen können wieder wachsen. In solchen Fällen ist eine zweite Operation notwendig.
Rezidive können entstehen durch:
1. Unvollständige Entfernung von Polypen( auch wenn ein Millimeter Gewebe übrig ist, kann es sich wieder vermehren). Bei Verwendung eines Endoskops tritt normalerweise nicht auf;
2. Frühes Operationsalter( bis zu drei Jahren).Aber wenn es absolute Hinweise für die Operation gibt, dann wird es in jedem Alter durchgeführt;
3. Abhängigkeit des Kindes von Allergien;
4. Einzelne Merkmale der schnellen Proliferation des adenoiden Gewebes bei einem Kind.
Es ist nicht notwendig, vor einer wiederholten Operation Angst zu haben, da es etwa fünf Minuten dauern wird, bis das Kind fertig ist und dem Kind Erleichterung bringt. Wenn eine Wiederholungsoperation erforderlich ist, aber nicht durchgeführt wird, hat das Kind die oben beschriebenen Komplikationen.