Lungenemphysem - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Lungenemphysem ist eine Erkrankung, die mit der Entwicklung von erhöhter Luftigkeit des Lungengewebes auftritt. Ein Lungenemphysem ist durch einen verlängerten Verlauf gekennzeichnet und führt sehr oft zu einer Behinderung. Frauen sind weniger als doppelt so oft krank wie Männer. In den Altersgruppen über 60 Jahren ist Emphysem häufiger als bei jungen Menschen.
Ursachen des Emphysems
Alle Faktoren, die Lungenemphysem verursachen können, können in zwei große Gruppen unterteilt werden. Die erste Gruppe umfasst Faktoren, die die Elastizität und Stärke von Lungengewebe verletzen. Dies, vor allem, Geburtsfehler des Enzymsystems des Körpers( Veränderung der Eigenschaften des Tensids, Mangel an a1-Antitropicin).Eine wichtige Rolle spielen gasförmige toxische Substanzen( Cadmium, Stickstoffverbindungen, Staubpartikel), die während der Atmung in die Lunge gelangen. Wiederholte Virusinfektionen der Atemwege vermindern die Schutzeigenschaften der Lungenzellen und führen zu deren Schädigung.
Es ist unmöglich, nicht über das Rauchen zu sprechen, was einer der Hauptgründe für die Entstehung von Emphysemen ist. Tabakrauch fördert die Ansammlung von Entzündungszellen im Lungengewebe, die ihrerseits Substanzen sezernieren, die die Septen zwischen den Lungenzellen zerstören. Bei Rauchern tritt Emphysem viel häufiger auf und ist im Vergleich zu Nichtrauchern schwerwiegender. Beeindrucken Sie die Worte von Elizabeth Gyps, einer berühmten Autorin, Radiomoderatorin, starb an Atemstillstand vor dem Hintergrund des langfristigen Rauchens. Sie sagte: "Wenn einer von denen, die noch rauchen, für ein paar Minuten in meinem Körper hätte leben können, hätte er nie eine Zigarette in seinem Mund genommen."
Elizabeth Jips, Schriftstellerin, Radiomoderatorin, die alternative antike Kulturen studierte;starb an Atemversagen mit längerem Rauchen
Die zweite Gruppe umfasst Faktoren, die den Druck in den Lungenbläschen erhöhen. Dies sind vor allem frühere Lungenerkrankungen, wie chronisch obstruktive Bronchitis, Bronchialasthma.
Emphysem, gebildet unter dem Einfluss der ersten Gruppe von Faktoren, wird als primäre, die zweite Gruppe als sekundär bezeichnet.
Die Symptome des Emphysems
Um den Mechanismus der Entwicklung des Emphysems und seiner Symptome zu verstehen, ist nötig es die Hauptmerkmale der Struktur des Lungengewebes zu besprechen. Die wichtigste Struktureinheit des Lungengewebes ist der Azinus.
Schematischer Aufbau des
-Acinus Der Acinus besteht aus den Alveolarzellen der Lunge, deren Wand eng von den Blutkapillaren begrenzt ist. Hier findet der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid statt. Zwischen den benachbarten Alveolen befindet sich ein Tensid - ein spezieller Fettfilm, der Reibung verhindert. Normalerweise sind die Alveolen elastisch, dehnen sich aus und sinken in Übereinstimmung mit den Phasen der Atmung. Unter dem Einfluss von pathologischen Faktoren im primären Emphysem nimmt die Elastizität der Alveolen ab, und in der sekundären - der Druck in den Alveolen und die Ansammlung von Luftüberschuss. Die Wand zwischen benachbarten Alveolen wird zerstört, ein einziger Hohlraum entsteht.
Diagramm der Struktur der Alveolen im Emphysem. Die obere Abbildung zeigt die Alveolen mit Emphysem. Unten sind normale Alveolen.
Einige Autoren beschreiben Hohlräume, deren Größe mehr als 10 cm beträgt. Wenn Hohlräume gebildet werden, wird das Lungengewebe luftiger. Durch die Verringerung der Anzahl der Alveolen, den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid, tritt Atemversagen auf. Der Prozess der Hohlraumbildung ist kontinuierlich und betrifft schließlich alle Teile der Lunge.
Die Krankheit entwickelt sich für den Patienten unmerklich. Alle Symptome treten mit einer signifikanten Läsion des Lungengewebes auf, so dass eine frühe Diagnose eines Emphysems schwierig ist. In der Regel beginnt Dyspnoe nach 50-60 Jahren den Patienten zu stören. Zuerst erscheint sie mit körperlicher Anstrengung, dann beginnt sie zu stören und in Ruhe. Gekennzeichnet durch das Auftreten des Patienten zum Zeitpunkt der Attacke der Atemlosigkeit. Die Haut des Gesichts wird rosa. Der Patient sitzt in der Regel vornübergebeugt und klammert sich oft an die Rückenlehne des Stuhls vor ihm. Ausatmen im Emphysem ist lang, laut, der Patient faltet seine Lippen mit einer Tube und versucht, die Atmung zu erleichtern. Beim Einatmen haben die Patienten keine Schwierigkeiten, die Ausatmung ist sehr schwierig. Wegen des charakteristischen Auftretens einer Atemnot werden Patienten mit Emphysem manchmal als "rosa Kugelfische" bezeichnet.
"Pink Torturer" - eine charakteristische Art von Patienten mit Kurzatmigkeit.
Husten tritt in der Regel einige Zeit nach der Manifestation von Dyspnoe, die Emphysem von Bronchitis unterscheidet. Husten ist nicht lang, Sputum dürftig, schleimig, durchsichtig.
Ein charakteristisches Merkmal des Emphysems ist eine Abnahme des Körpergewichts. Dies ist auf Ermüdung der Atemmuskulatur zurückzuführen, die mit voller Kraft arbeitet, um die Ausatmung zu erleichtern. Die ausgesprochene Abnahme des Körpergewichts ist ein ungünstiges Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit.
Bei Patienten mit Emphysem wird auf eine vergrößerte, zylindrische Form hingewiesen, als ob sie auf der Inspiration, dem Thorax, eingefroren wäre. Oft wird es bildlich als tonnenförmig bezeichnet.
Barrel-Thorax bei einem Patienten mit Lungenemphysem
Die Extremitäten der Lunge wölben sich in den supraklavikulären Bereichen aus, wobei sich die Interkostalräume erweitern und verschließen.
Aufmerksamkeit wird auf die zyanotische Farbe der Haut und der Schleimhäute, sowie die charakteristische Veränderung in den Fingern der Finger wie ein Trommelstock hingewiesen.
Verdickung der Endphalangen der Finger durch den Typ der Trommelstöcke
Diese äußeren Zeichen weisen auf einen verlängerten Sauerstoffmangel hin.
Diagnose des Emphysems
Bei der Diagnose eines Lungenemphysems spielt die Funktion der Atmung eine große Rolle. Zur Beurteilung des Grades der Verengung der Bronchien wird eine Peak-Flow-Metrie verwendet. In einem ruhigen Zustand wird nach einigen Atemzügen in einem speziellen Aufnahmegerät - einem Pylofofometer - ausgeatmet.
PICFLUMOMETER
Die mit der Pylofluometrie gewonnenen Daten ermöglichen die Unterscheidung von Lungenemphysem von Bronchialasthma und Bronchitis. Die Spirometrie hilft dabei, die Veränderung des Lungenvolumens zu bestimmen und den Grad des Atemversagens zu bestimmen. Die Daten werden im Moment des ruhigen Atmens aufgezeichnet, dann fordert der Arzt mehrere erzwungene Ein- und Ausatmungen auf. Tests mit Bronchodilatatoren ermöglichen es auch, verschiedene Lungenerkrankungen zu unterscheiden, sowie die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Die Röntgenuntersuchung von Thoraxorganen ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Lungenemphysemen. Gleichzeitig zeigen sich verschiedene Hohlräume in verschiedenen Teilen der Lunge. Zusätzlich wird der Anstieg des Lungenvolumens bestimmt, ein indirekter Hinweis auf die niedrige Position der Membranhaube und deren Abflachung. Mit der Computertomographie können Sie auch Hohlräume in der Lunge sowie deren erhöhte Luftigkeit diagnostizieren. Die Behandlung
Emphysem
All therapeutischen Maßnahmen Emphysem bei Linderung der Symptome und Verringerung der Progression der respiratorischen Insuffizienz darauf abzielen soll, und die Behandlung von Lungenerkrankungen, die zur Entwicklung von Emphysem geführt hat. Die Behandlung wird in der Regel ambulant unter Leitung eines Pneumologen oder Therapeuten durchgeführt. Hospitalisierung bei Beitritt Infektion, schwerer respiratorischer Insuffizienz, und auch im Falle von chirurgischen Komplikationen( Blutungen bei Bruch Lungenhöhle, Pneumothorax) gezeigt.
Diät und Lebensstil Korrektur für Emphysem
Patienten mit Lungenemphysem sind eine ausgewogene Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen empfohlen. In der Ernährung sollten ständig rohe Früchte und Gemüse, sowie Säfte und Kartoffelbrei von ihnen vorhanden sein. Bei einem schweren Atemversagen kann der Verzehr großer Mengen an Kohlenhydraten zu einem noch größeren Sauerstoffmangel führen. Daher wird in diesem Fall eine kalorienarme Diät mit einem Kaloriengehalt von 600 kcal pro Tag empfohlen, und dann, mit einer positiven Dynamik, dehnt sich der Kaloriengehalt der Nahrung auf 800 Kalorien pro Tag aus.
Rauchen, aktiv und passiv ist von großer Bedeutung. Einmaliges Aufhören hat den besten Effekt im Vergleich zu einem allmählichen Aufhören. Gegenwärtig gibt es ein großes Arsenal an medizinischen Produkten( Kaugummis, Pflaster), die dem Patienten in dieser schwierigen Angelegenheit helfen können.
Medikamentöse Behandlung von Emphysem
Wenn die Entzündung verschlimmert wird, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Bei Bronchialasthma oder Bronchitis mit Atemnot werden Medikamente empfohlen, die die Bronchien erweitern( Theophylline, Berodual, Salbutamol).Um das Absetzen von Sputum zu erleichtern, werden Mukolytika( Ambriiformes) gezeigt.
Sauerstofftherapie für Emphysem
Sauerstofftherapie wird verwendet, um den Gasaustausch im Anfangsstadium der Krankheit zu verbessern. Diese Behandlungsmethode besteht darin, 5 Minuten lang Luft mit einer reduzierten Sauerstoffmenge einzuatmen, und dann atmet der Patient gleichzeitig Luft mit einem normalen Sauerstoffgehalt. Die Sitzung umfasst sechs solcher Zyklen. Der Verlauf der Behandlung: eine Sitzung einmal täglich für 15-20 Tage. Wenn es unmöglich ist, die obige Methode anzuwenden, hilft der inhalierte angefeuchtete Sauerstoff durch den Nasenkatheter, den Zustand des Patienten zu lindern.
Massage mit Emphysem
Massage fördert Sputum und Bronchialdilatation. Eine klassische, segmentale und Akupressurmassage wird verwendet. Es wird angenommen, dass Akupressur die ausgeprägteste bronchienerweiternde Wirkung hat.
Physiotherapie für Emphysem
Mit Emphysem sind die Atemmuskeln in einem konstanten Ton, so dass sie schnell müde werden. Um Muskelzerrungen vorzubeugen, hat therapeutische Bewegung eine gute Wirkung.
Folgende Übungen werden verwendet:
• Übungen mit künstlicher Erzeugung eines positiven Ausatemdrucks. Der Patient wird gebeten, eine tiefe, ausgedehnte Ausatmung durch ein Rohr durchzuführen, dessen eines Ende in einem Gefäß mit Wasser liegt. Wassersperre und erzeugt viel Druck beim Ausatmen.
• Übungen zum Training der Zwerchfellatmung. Ausgangsposition: Stehen, Füße schulterbreit auseinander. Der Patient muss tief durchatmen und die Arme vor sich ausstrecken und sich nach vorne beugen. Während der Ausatmung ist es notwendig, in den Magen zu ziehen. Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, Hände auf den Bauch. Beim Ausatmen werden die Hände gegen die vordere Bauchwand gedrückt.
• Übungen zum Training des Atemrhythmus.
1. Nach einer tiefen Einatmung halten wir kurz den Atem an und atmen dann die Luft mit kleinen Stößen durch die zusammengeklappten Lippen aus. In diesem Fall sollten die Wangen nicht aufgeblasen werden.
2. Halten Sie nach einem tiefen Atemzug den Atem an und atmen Sie mit einem kräftigen Stoß durch den geöffneten Mund aus. Am Ende der Ausatmung müssen die Lippen mit einer Tube gefaltet werden.
3. Atmen Sie tief durch, halten Sie den Atem an. Ziehe deine Hände nach vorne und drücke deine Finger zur Faust. Bringe deine Hände zu deinen Schultern, bringe sie langsam auseinander und bringe sie wieder zu deinen Schultern. Wiederholen Sie diesen Zyklus 2-3 mal und atmen Sie dann kräftig aus.
4. Denken Sie im Kopf nach. Atme für 12 Sekunden, halte den Atem an - 48 Sekunden, atme 24 Sekunden aus. Wiederholen Sie diesen Zyklus 2-3 mal.
Mögliche Komplikationen des Emphysems
• Infektiöse Komplikation. Mögliche Entwicklung von Lungenentzündung, Lungenabszess.
• Atemversagen. Es ist verbunden mit einer Störung des Austauschs von Sauerstoff und Kohlendioxid in den veränderten Lungen.
• Herzinsuffizienz. Bei einem schweren Emphysem steigt der Druck in der Lungenarterie an. Kompensatorisch erhöht die rechte Herzkammer, rechten Vorhof. Im Laufe der Zeit betreffen Veränderungen alle Teile des Herzens. Die Pumpfunktion des Herzens ist stark beeinträchtigt.
• Chirurgische Komplikationen. Wenn ein Hohlraum neben einem großen Bronchus gebrochen ist, kann ein großes Luftvolumen in diesen Hohlraum eindringen. Ein Pneumatox wird gebildet. Schäden an der Wand zwischen den beiden Alveolen können zu Lungenblutungen führen.
Vorhersage mit Emphysem
Eine vollständige Heilung des Lungenemphysems ist nicht möglich. Ein Merkmal der Krankheit ist ihre konstante Progression, sogar vor dem Hintergrund der Behandlung. Durch den rechtzeitigen Zugang zur medizinischen Versorgung und die Einhaltung der medizinischen Maßnahmen kann die Krankheit einige Krankheiten verlangsamen, die Lebensqualität verbessern und auch die Behinderung verzögern. Bei der Entwicklung eines Emphysems vor dem Hintergrund eines angeborenen Defekts im Enzymsystem ist die Prognose meist ungünstig.
Prävention von Emphysem
Als vorbeugende Maßnahmen wird empfohlen:
• Raucherentwöhnung;
• Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften bei der Arbeit mit schädlichen gasförmigen Stoffen.
• rechtzeitige Behandlung von Lungenerkrankungen( Bronchitis, Bronchialasthma), die zur Entwicklung von Emphysemen führen können.
Doktor Therapeut Sirotkina EV