Bruch der Schulter( Humerus) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Fraktur des Humerus ist ein relativ häufiges Trauma und tritt bei älteren Menschen und bei jungen Menschen auf.
Anatomisch Humerus ist in drei Abschnitte unterteilt:
humeralen Kopf und Hals chirurgische - es ein Teil ist, das in der Gelenkkapsel angeordnet sind, und sind ein integraler Bestandteil des Schultergelenks( „obere“ Teil).In diesem Bereich meist eine Fraktur eines großen Tuberculums und eine Fraktur des operativen Schulterhalses.
Der Körper des Humerus - in medizinischen Quellen wird die Diaphyse der Schulter, der längste Teil des Humerus genannt. Frakturen dieses Bereichs werden entsprechend genannt - Frakturen des Humeruskörpers( Diaphyse der Schulter).
Hohlraumbereich( distaler Teil) - bildet eine Verbindung zum Unterarm im Ellenbogengelenk( "unterer" Teil).Frakturen dieser Region werden überbewusst genannt.
Anatomie
Schulterknochen häufigste Fraktur des chirurgischen Hals des Humerus und ein Bruch der Komponenten des Kopfes, insbesondere der größeren Bruch Tuber. Frakturen des Kopfes und Frakturen des Kondylus sind mit intraartikulären Läsionen verbunden.
Zusammen mit dem Humerus können verschiedene Nerven, die durch die Schulter und die Arteria brachialis verlaufen, geschädigt werden, und auch die Schultermuskulatur kann bei Fraktur des Humerus geschädigt werden.
Symptome einer Schulterfraktur
Symptome einer Fraktur des Humerushalses
• Schmerzen in einer Frakturstelle;
• Verformte Schulter im Vergleich zu einer gesunden Extremität im Falle einer Fraktur mit Verschiebung;
• Verkürzung der Schulter;
• Crepitation an der Stelle der Verletzung( das Knirschen der Fragmente ist während der Sondierung zu hören).
• Einschränkung der Bewegungen im Schultergelenk;
• Schwellung der Weichteile an der Verletzungsstelle, Blutergüsse( "Bluterguss");
• Manchmal, wenn betroffen Frakturen( in diesem Fall ein otlomok peg zum anderen, und erreicht sehr zuverlässige Fixierung), Schmerzen und andere Symptome schlecht definiert werden kann, die Person verletzt kann nicht ein paar Tage, um medizinische Hilfe zu suchen.
Hals Humerusfrakturen sind selten offen, kann aber durch Schäden an den Nerven kompliziert sein, die sich in Verletzung der Empfindlichkeit auf die Bürste manifestieren wird, die Schwierigkeit der Bewegungen im Handgelenk und Finger zu begehen.
Symptome einer Fraktur des großen Tuberculum humeri:
• Schmerzen im Schultergelenk;
• Einschränkung der Beweglichkeit, die Schulterschulter ist am stärksten betroffen. Auslaugung kann vollständig fehlen, was auf eine Schädigung der Sehne des Supraspinatus hinweist;
• Schwellungen bei dieser Fraktur sind weniger ausgeprägt, sichtbare Deformitäten werden selten beobachtet;
• Crunch an der Bruchstelle beim Sondieren.
Nerven und bedeutende Gefäße in dieser Fraktur sind sehr selten geschädigt. Häufig kommt es zu einer Schädigung des M. supraspinatus, die in Zukunft eine starke Verletzung der Bewegungen im Schultergelenk verursachen kann.
Symptome einer Fraktur des Humerus( Diaphyse) des Humerus:
• starke Schmerzen;
• Beim Schalten schwere Deformationen;
• Verkürzung der Extremität;
• Crepitation von Fragmenten;
• Schwere Schwellungen und Blutergüsse können sich auf den
-Pinsel ausbreiten. • Bewegungseinschränkungen im Schulter- und Ellenbogengelenk.
Diese Art von Fraktur ist durch eine Schädigung der Nerven und Gefäße gekennzeichnet. Wenn die Nerven beschädigt sind, leiden die Bewegungen in den Fingern, die Empfindlichkeit ist gebrochen, und die Bürste hängt im Patienten.
Symptome von Frakturen bei Überfunktion:
• Schmerzen beim Ellenbogengelenk und Unterarm;
• Schwellung des Ellenbogengelenks;
• Verformung beim Offset;
• Einschränkungen der Bewegungen im Ellenbogengelenk;
• Bruch von Fragmenten während der Palpation.
Bei Frakturen im Stand der Technik oft Arteria brachialis beschädigt, was zu Gangrän Gliedmaßen führen kann, ist das Hauptsymptom der Verletzung der Arteria brachialis das Fehlen eines Impulses auf dem Unterarm( in einem typischen Ort für Impuls Sondieren).
Fractures des oberen Teils des Oberarmknochens sind durch Prellungen, Luxationen des Schultergelenkes unterschieden werden, den Boden der Dislokation des Ellenbogengelenks und Frakturen der Ulna.
Erste Hilfe bei Schulterfraktur
Wie bei jeder Fraktur besteht die Hauptaufgabe in der Anästhesie und Immobilisierung der Extremität. Für die Anästhesie funktionieren alle Medikamente im Hausapotheke( Ketorol, Nimesulid, Analgin).
Die Immobilisierung der Gliedmaßen wird erreicht, indem ein Reifen aus improvisierten Mitteln konstruiert wird. Das Brett, die Latten, die festen Stäbe oder die Stöcke sind mit dem Humerus verbunden, die Hand ist am Kopftuch aufgehängt und am Stamm befestigt. Bei Brüchen im oberen Teil der Schulter muss der Reifen nicht gemacht werden, es genügt, die Hand am Kopftuch aufzuhängen.
Diagnose des Schulterbruchs
Für die Diagnose genügt eine Röntgenaufnahme. In einigen Fällen wird bei Verdacht auf eine Schädigung des Supraspinatus und Frakturen im Gelenk eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Behandlung von Schulterfrakturen
Es gibt drei Methoden zur Behandlung von Schulterfrakturen: konservative, operative und skelettale Traktion.
Schulterfrakturen und Frakturen ohne Verschiebung, die die Offset mittels einstufiger Reposition korrigieren( Reposition) durch Anlegen eines Gipsverbandes behandelt, und mit Hilfe von speziellen Befestigungs Reifen und Bandagen.
Frakturen der großen Beule des Humerus erfordern in den meisten Fällen eine Behandlung durch Auflegen einer Gipsbinde. Zusätzlich kann das Klopfen Reifen verwendet werden, das die Entwicklung der Steifigkeit im Schultergelenk behindert, und bietet auch Fusions M. supraspinatus( dieser Muskel oft beim Bruch größer Tuber beschädigt ist).
Umsteller Reifen
Für Frakturen mit Offset operative Behandlung angewendet, otlomok festen Nadeln oder Schraube, die einige Monate später entfernt. Bedingungen der allgemeinen Behandlung reichen von 2 bis 3 Monaten, Gipsimmobilisierung - 4-6 Wochen.
Für Frakturen des chirurgischen Hals ohne Vorspannung , wird eine Gipsbinde für 4 Wochen angewendet, dann Entwicklung von Bewegungen. Wenn die Fraktur versetzt und fixiert wurde, verlängert sich die Gipsimmobilisierung auf 6 Wochen.
Bei irreparablen Frakturen wird die Operation angezeigt. Fraktur, mit chirurgischer Behandlung wird durch Platten fixiert. Wenn beeinflusst Frakturen der chirurgischen Halsfrakturen und Tuberculum majus ohne Verschiebung begründete diese Art der medizinischen Behandlung als eine Funktion, bei der der Arm nur durch die Art des Pflasters oder Zwickel Polsters Auslass( bei Beschädigung supraspinatus Muskel) befestigt ist, für einen Zeitraum von 4 Wochen. Gips ist in diesem Fall nicht erforderlich.
In Zukunft werden Physiotherapie und Bewegungstherapie verwendet, eine Reihe von Übungen zur Entwicklung von Bewegungen und allgemeine Rehabilitation wird im Folgenden beschrieben. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 2 bis 3 Monate.
Frakturen des Humeruskörpers ohne Verzerrung werden mit einem Gipsreifen behandelt, der bis zu 8 Wochen lang aufgetragen wird.
Körperschulter Frakturen mit versetzt und zu betreiben feste Platten, Schrauben oder spezielle intraossäre Stäbe anschließend aufgebrachte Pflaster für 4-6 Wochen mit zuverlässiger Frakturfixation kann bandage Schal eingeschränkt werden. Nach dem Entfernen des Gipses beginnen sie mit der Rehabilitation. Gesamtdauer der Behandlung ist 3 bis 4 Monate
Auch für Schulterfrakturen mit Verschiebung, wenden wir die Skelett-Traktionsmethode an. Eine Nadel wird für den Ellbogen-Prozess verwendet, und die Schulter wird durch Traktion angepasst. Mit einem Reifen für die skelettale Traktion ist es notwendig, etwa 4 Wochen zu liegen, was für den Patienten sehr schwierig ist. Dann wird der Gipsband für weitere 4-6 Wochen aufgetragen. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 3-4 Monate. Gegenwärtig wird die Methode der skelettalen Traktion nur selten zur Behandlung von Schulterfrakturen eingesetzt.
Frakturen am unteren Ende des Humerus( Überkreuzung) sind sehr oft von einer Verschiebung der Fragmente begleitet. Beim Entfernen der Verschiebung wird das Pflaster durch Anästhesie 6-8 Wochen lang aufgetragen. Wenn die Verschiebung nicht entfernbar ist, betätigen und installieren Sie eine Platte und Schrauben, um die Fraktur zu fixieren. Der allgemeine Begriff der Behandlung mit Rehabilitation kommt zu 4 Monaten. Platten, Stäbe und Schrauben werden nach mehreren Monaten und sogar Jahren nach der vollständigen Erholung vom Knochen entfernt. Für jeden Patienten werden die Fristen für die Entfernung von Metallstrukturen individuell festgelegt. Bei älteren Menschen dürfen Metallstrukturen nicht entfernt werden, was mit dem Risiko einer zweiten Operation verbunden ist. In komplizierten
offenen Frakturen Humerusknochen Körper aufgebracht Formulierung komplexe Konstruktion der Speichen und Ringe( Ilizarov-Vorrichtung), können die Behandlungszeiten in diesem Verfahren auf 6 Monate verlängert werden, aber mit der ersten Wochen durchführbar Bewegung in den Gelenken.
Schäden Nerven, Gefäße bei Schultern Frakturen erfordern spezielle Operationen( Nerven Naht, ein Gefäßnaht) und eine signifikante Erhöhung der Gesamtzeit der Behandlung und Rehabilitation von Handfunktion.
Für jede Art der Behandlung müssen Sie Kalziumpräparate, Analgetika und entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
Rehabilitation nach Schulterfraktur
Vielleicht das wichtigste Element bei der Behandlung von Schulterfrakturen ist Rehabilitation. Die Rehabilitation umfasst die wichtigsten Komponenten: Physiotherapie, Physiotherapie und Massage. Physiotherapeutische Behandlung wird einige Wochen nach der Verletzung durch Kurse von 7-10 Prozeduren vorgeschrieben.
Physiotherapie( Übungen) muss ab den ersten Tagen nach der medizinischen Behandlung beginnen.
• Nach 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Verletzung( Operation) beginnt aktiv, aber keine Last Bewegung in den Fingern der Hand des Patienten, sowie aktive Bewegung in seiner guten Hand.
• Eine Woche nach der Verletzung( Operation) belasten die Muskeln der betroffenen Schulter isometrisch. Isometrisch - das ist ohne Bewegungen in den Gelenken, um für die Anfänge auf einen gesunden Arm zu trainieren. Für einen Tag für 10 Besuche beginnen wir mit 20 Spannungen und erhöhen schrittweise deren Anzahl. Diese Übungen sind notwendig, um den Muskeltonus zu erhalten und die Blutversorgung zu verbessern, was zur schnellsten Frakturfusion beiträgt.
• Nach dem Entfernen des Gipsverbandes entwickeln wir die Bewegungen im Schulter- und Ellenbogengelenk.
Beispielübungen für die Entwicklung von Bewegungen an den Schulterfrakturen nach dem Entfernen des Putzes:
1. Pendelbewegung mit beiden Händen und Füßen schulterbreit auseinander, Rumpf geneigt.
2. Kreisbewegung in der gleichen Position.
3. Die Hand zur Seite legen ist vielleicht die wichtigste Übung. Wenn Sie diese Übung nicht sofort ausführen können, helfen wir der Hand, indem Sie Ihre Finger entlang der Wand bewegen.
4. Wir schwingen die Arme vor der Brust.
5. Halten Sie die Hände "Schloss" an der Brust und dann begradigen.
6. Extension, Flexion in den Ellenbogengelenken
7. Hand-Werfen des Kopfes.
8. In Zukunft können Sie für Übungen einen Gymnastikstab verwenden.
Jede Übung wird 10-15 Mal am Tag durchgeführt. Wenn Sie Schmerzen haben, machen Sie Pausen. Nach 2-4 Wochen ist es möglich, Hanteln und andere Turngeräte zu verwenden. Der allgemeine Begriff der Rehabilitation und Wiederherstellung von Bewegungen, in Abwesenheit von Komplikationen, von 3 bis 6 Wochen. Bei anhaltenden Schwierigkeiten bei Bewegungen im Schultergelenk - Kontrakturen, sind spezielle Vorrichtungen zur Entwicklung von Bewegungen in Rehabilitationszentren anwendbar.
früh zur Arbeit zurückzukehren und eine robuste Heilung Fraktur kann nach und nach zu dem aktiven Rehabilitation bewegen: Schwimmen, Tennis, Training in der Turnhalle.
Prognose Fraktur
Schulter Bei unkomplizierten Frakturen des Armes zur normalen Aktivität zurück tritt innerhalb von 2-3 Monaten nach der Verletzung. Die Bedingungen der Rehabilitation und Behandlung können bei verschiedenen Komplikationen signifikant verzögert werden. Die häufigsten Komplikationen sind: Kontraktur des Schultergelenks( Bewegungseinschränkung), Nervenschädigung bei Trauma, Infektion im Knochen.
Doktor Traumatologe-Orthopäde Voronovich NA