Luxation des Fußes( Sprunggelenk, Sprunggelenk) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
In den letzten Jahrzehnten, Lifestyle, werden die meisten Menschen weniger mobil: Die Zeit vergeht im Büro und Freizeit wird am Computer, TV auf dem Sitz gewidmet, oder auf der Couch gerade liegen. Dies reduziert den Muskeltonus, eine Abnahme der Festigkeit und Elastizität der Bänder und, als Folge, besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Sehr oft sind Ärzte mit traumatischen Verletzungen des Sprunggelenks konfrontiert, die Bewegung des Halte alle menschlichen Körpermasse. Das häufigste Trauma des Knöchels( Fuß) ist eine Dislokation.
Luxation Knöchel - eine Verletzung der normalen Position dieses Gelenkknochen zu bilden, - Fibula, Tibia und Talus, die durch eine teilweise oder vollständige Beschädigung Ruptur von Bändern begleitet wird.
Gründe Knöchel
Hauptursache Luxation des Knöchels verschoben ist Stress am Fuß mit seiner falschen Position erhöht. Schäden am Knöchel häufig bei Sportlern, sondern auch gewöhnliche Menschen: mit dem Tropfen, Beulen, stopfen seine Füße, unbequeme Schuhe tragen.
Symptome versetzungs Knöchels
Ebene Bänderverletzung drei Schwere der Sprunggelenksverletzungen definiert, für die jeweils von spezifischen Symptome gekennzeichnet:
- ersten Grades gekennzeichnet Bruch der einzelnen konstituierenden Fasern Ligamentum manifestiert leichte Schwellung, Schmerzen bei Lasten Gehen undAbtasten. Es gibt eine leichte Schwellung des Gelenkes. Trotz der schmerzhaften Empfindungen bleiben die motorischen Funktionen erhalten.
- Für zweiten Grad durch einen Teilbandriss gekennzeichnet, in dem die Schwellung an den gesamten oberen Teil des Fußes erstreckt, erfährt eine Person starke Schmerzen nicht nur zu Fuß, sondern auch in Ruhe. Beim Gehen erlebt der Patient ausgeprägte Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen.
- dritter Grad der Versetzung wird durch vollständigen Bruch Gelenkbänder bestimmt. In diesem Fall wird auf die Oberfläche des Fußes und die Sohle, Palpation und Stress die Schwellung und Blutung auf dem Fuß anwenden gibt es einen scharfen Schmerz, ist zu Fuß unmöglich.
Aussehen Füße mit einer verrenkten Knöchel
Grad 3 Erste-Hilfe bei Verdacht auf
Luxation des Fußes in Knöchelverletzung Erste-Hilfe soll vor der Suche nach medizinischer Aufmerksamkeit auf die Opfer sofort zur Verfügung gestellt werden. Von der Geschwindigkeit der Erste-Hilfe für die Patienten zu machen, hängt von der Dauer der Periode der Rehabilitation, sowie der Grad der Wiederherstellung der normalen motorischer Aktivität des Sprunggelenks.
Als Erste-Hilfe ist notwendig, die folgenden Manipulationen zu machen:
- maximale Immobilisierung des betroffenen Fußes mit einer elastischen Binde;der verstärkten Blutfluss verringert Ödem; -
Bein sollte auf einer erhöhten Oberfläche eines festen platziert wurde
- heften sich an der Stelle der Verletzung Eis, reduziert Schwellungen und Schmerzen - Handtuch gefüllt mit Eis oder kaltem Wasser Flasche obvorachivaetsya übermäßige Kühlungs Gelenk zu verhindern und jede halbe Stunde für 10 Minuten auf der Stelle der Verletzung angewendet wird;
- falls erforderlich, den Patienten anästhesieren;
- bringen Sie den Patienten sofort zu einer medizinischen Einrichtung.
Wenn eine Knöchelverletzung ist streng verboten:
- Versuch einen ausgerenkt zu begradigen, da dies zum Bruch der Bänder und Knochenbrüche führen kann;
- wenn die Verletzung im Winter aufgetreten ist, kann es nicht von den Schuhen des Opfers entfernt werden, da es deutlich sein Zustand verschlechtern kann.
Diagnostics Luxation Fuß
Luxation Sprunggelenk hat ähnliche Symptome und könnte mit Verletzungen wie Zug- Knöchelbänderverletzung und Bruch von Fußknochen verwechselt werden. Genau die Verletzung diagnostiziert und ihre Schwere bestimmen könnte nur Arzt Verfahren unter Verwendung von wie:
- einer detaillierten Befragung des Opfers;
- Palpation des Gelenks;
- Radiographie;
- in schweren Fällen, MRT oder CT-Scan des beschädigten Bereichs.
Radiograph Dislokation am Knöchel der Fuß Dislokation
Behandlung Behandlung
Dislokation Sprunggelenks, hängt von der Schwere der Verletzung und die Anwesenheit von Begleiterkrankungen betroffen. Behandlung der Dislokation des Knöchels
ersten Grades
1. Kryotherapie - die Wirkung von Kälte auf die beschädigte Stelle. Erreicht durch die Anwendung auf dem verletzten Ort Kühlung hypothermische Pakete, die in der Apotheke gekauft werden können, oder eine normale Flasche mit Eis oder Schnee gefüllt. Dieses Verfahren ist in den ersten Stunden nach der Verletzung am wirksamsten.
2. Immobilisierung des beschädigten Gelenks mit Hilfe einer Bandage aus elastischer Bandage oder Orthese. In Ermangelung von speziellen Werkzeugen für temporäre Verband, können Sie eine regelmäßige Bandage, Stoff, Schal, etc. verwenden. Beim Anlegen des Verbandes muss darauf geachtet werden, dass der Fuß im rechten Winkel fixiert ist und der Verband ausreichend frei ist, um eine normale Blutzirkulation zu gewährleisten.
3. Komplettruhe für den des geschädigten Fußes.
4. Sobald der Patient einen stechenden Schmerz zu fühlen aufhört, die in der Regel 2-3 Tage tritt, ist es, die Einführung Erwärmung empfohlen komprimiert, Jod Mesh, Unschärfe wärmende Salben, Massage und warme Bäder. Die Paraffinanwendung hat auch eine positive Wirkung.
In einigen Fällen werden dem Patienten Schmerzmittel sowie physiotherapeutische Verfahren verschrieben, die den Prozess der Gewebereparatur signifikant beschleunigen.
Die Entfernung des Fixierfußes des Verbandes ist nur erlaubt, wenn selbst die geringsten Belastungen aufhören, den Patienten zu schmerzen, in jedem Fall frühestens zwei Wochen nach der Verletzung. Wenn
Dislokation Knöchels ersten Grades einige wirksame Verfahren der traditionellen Medizin Behandlung:
- Vorbereitung der Infusion von Aufeinanderfolge, Schöllkraut, tansy und Ringelblumenblüten, die als Kompresse auf die verletzte Stelle aufgetragen wird.
- Bereiten Sie eine Mischung aus einem halben Glas 9% Essig und einem halben Esslöffel Steinsalz vor. Mit dieser Lösung angefeuchtet, wird die Serviette auf die beschädigte Stelle aufgetragen, was hilft, die Schwellung zu entfernen und Schmerzen zu lindern.
Die Behandlung der Sprunggelenkdislokation der
zweiten Grades unterscheidet sich leicht von der Behandlung einer leichteren Sprunggelenksverletzung. Der Fuß wird nicht durch eine elastische Bandage, sondern durch das Anlegen eines U-förmigen Gipsganglions fixiert. Der Gips wird nach etwa zehn bis zwölf Tagen entfernt, währenddessen der Patient mit Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie gewärmt wird. Bei der Durchführung solcher Verfahren wird das Langet entfernt. Zusammen mit diesem
Reduktion und Beseitigung von Ödemen und Entzündungen Symptomen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Nimesulid, Ketorolac und andere bewerten zugewiesen fördert. Ebenfalls gezeigt ist die Verwendung von Analgetika in Form von Tabletten und Injektionen. Bei erheblichen Schäden an Knorpel chondroprotektive oralen Verabreichung zugeordnet und Chondroitin-Synthese stimulierende Regeneration von beschädigtem Gewebe während eines Traumas.
Nach der Entfernung des Gipses wird ein langes therapeutisches Training durchgeführt, das zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität des verletzten Knöchels beiträgt. Es ist auch eine äußerliche Anwendung der Salbe, die zur Klasse der Chondroprotektoren gehört, vorgeschrieben, deren Erholungseffekt die Dauer der Rehabilitationszeit signifikant verkürzt.
In der Regel erfolgt die Wiederherstellung in drei Wochen.
Behandlung der Sprunggelenkdislokation des dritten Grades
Bei der Diagnose der Luxation des Sprunggelenks dritten Grades ist die obligatorische Hospitalisierung des Patienten indiziert. Es wird eine Operation durchgeführt, bei der die Struktur der rupturierten Bänder und gegebenenfalls des Gelenks wiederhergestellt wird. Beschädigte Gewebe werden mit Stichen oder Heftklammern versiegelt, wonach ein kreisförmiger Gipsverband von den Fingerspitzen bis zum oberen Bein auf den Bereich aufgebracht wird. Der Gips wird nach etwa drei Wochen nach vollständiger Heilung der Gewebe entfernt.
Nach dem Pflaster auf dem Fuß des Patienten zu entfernen angewendet elastische Binde, und den Komplex der physikalischen Therapieverfahren, therapeutische Massage und Körperertüchtigung. Die letzte Phase der Rehabilitation des Patienten kann im Hause nehmen, und für eine baldige Genesung und Rückkehr zur normalen Motorik ihm die alle Arzt Empfehlungen gefolgt sorgfältig und regelmäßig Übungen ausgewählt haben individuell werden müssen. Bei richtiger Behandlung erfolgt die Genesung etwa einen Monat später.
Für die Diagnose einer Sprunggelenksluxation des zweiten und dritten Grades sollte das Gelenk nur von einem erfahrenen Arzt gelenkt werden, und es ist wünschenswert, diese Operation innerhalb von zwei Stunden nach der Verletzung durchzuführen. Ein Knöchel wird unter örtlicher Betäubung( Novocain) geführt.
Physiotherapie und Physiotherapie für die Rehabilitation nach Fußluxation
Bei der Behandlung von Knöchelverrenkungen spielen Physiotherapie und Physiotherapie eine große Rolle. Die Durchführung einer Physiotherapie hilft, Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen durch Belastung und Bewegung zu lindern und zu lindern. Meistens wird dem Patienten Elektrophorese mit einer Lösung von Kaliumjodid, UHF und in einigen Fällen - Novocain- oder Lidocainblockade des verletzten Gelenks gegeben. Die Durchführung eines Komplexes von therapeutischen Übungen reduziert die Erholungszeit nach einer Verletzung erheblich.
Physiotherapie-Übungen haben die folgenden positiven Auswirkungen:
- entwickelt die Beweglichkeit des beschädigten Gelenks, hilft, zukünftige Störungen der normalen Funktion des Gelenks zu verhindern;
- aktiviert die Durchblutung im Gelenk, beugt Muskelschwund vor;
- reduziert signifikant den Schaden der verlängerten Einhaltung der Bettruhe;
- hat eine dosierte Belastung des Gelenks, wodurch die Schmerzempfindungen stark reduziert werden;
- erhöht den allgemeinen Tonus und die Fitness des Patienten.
Therapeutische Gymnastik besteht aus einer Reihe von leichten Übungen der Rotation, Flexion und Extension des Fußes.
- Gleichzeitige und abwechselnde Beugung und Entspannung der Finger eines kranken und gesunden Fußes, alternierende und gleichzeitige Rotation des Patienten und der gesunden Füße, Drehen des Fußes nach außen und innen. Jede Übung wird 20-30 Mal in einem anderen Tempo wiederholt.
- Socke eines Beines wird auf die Zehe des zweiten gelegt. Der Fuß biegt sich und beugt sich, wobei er den Widerstand des anderen Beines überwindet.Übung wird 15 bis 20 Mal in einem langsamen Tempo durchgeführt.
- Versuchen Sie in sitzender Position kleine Bällchen, einen Bleistift usw. mit den Zehen zu greifen.
- In der stehenden Position, legen Sie Ihre Hände auf Ihre Taille, langsam auf Ihre Zehen klettern, und dann auf den gesamten Fuß fallen. Die Übung wird 30 mal durchgeführt.
Zusätzlich wird ein positiver Effekt von der sogenannten passiven Gymnastik beobachtet, wenn der Patient, während er die Unbeweglichkeit des Fußes beibehält, die Muskeln im verletzten Bereich belastet. Regelmäßige Übung solcher Übungen verbessert die Durchblutung und behält den Muskeltonus, Muskelatrophie zu verhindern.
Vorbeugung der Dislokation des Fußes
Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung einer Dislokation des Knöchels sind eine richtig gewählte Diät, einschließlich kalziumreicher und vitaminreicher Nahrung und regelmäßige Bewegung. Auch sollten Sie sorgfältig die Wahl der bequemen Schuhe in Betracht ziehen.
Rev. Arzt des Traumatologen-Orthopäde Savchenko V.R.