Gastroösophageale Refluxkrankheit( GERD) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
GERD ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems. Es tritt durch Rückfluss - regelmäßig gegossen Inhalt in die Speiseröhre von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür wiederkehrenden, in Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre führte, und auch darüber liegenden Körper( Larynx, Rachen, Luftröhre, Bronchien) beschädigt werden kann.
Ursachen von Reflux:
1. Verringerter Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. Dies ist zurückzuführen auf:
- Konsum koffeinhaltiger Getränke( Kaffee, starker Tee, Coca-Cola);
- Einnahme von Arzneimitteln,( Calcium-Antagonisten - Verapamil, Spasmolytika - Papaverin, Nitrate, Analgetika, Theophyllin, etc.);
- Rauchen( toxische Wirkung von Nikotin auf den Muskeltonus);
- die Verwendung von Alkohol( dies verursacht auch Schäden an der Schleimhaut der Speiseröhre);
- Schwangerschaft( Hypotonie des unteren Ösophagussphinkters wird durch den Einfluss von hormonellen Faktoren verursacht).
2. Erhöhter intraabdominaler Druck. Es tritt bei Übergewicht, Aszites, Blähungen( Blähungen), Schwangerschaft auf.
3. Zwerchfellhernie. Dies schafft Bedingungen für den Rückfluss - es gibt eine Abnahme des Drucks auf den unteren Teil der Speiseröhre in der Brust. Hernie der Ösophagusapertur des Zwerchfells wird in etwa 1/2 Personen über 50 Jahre alt beobachtet.
4. eilt und übermäßige Verzehr von Lebensmitteln, bei denen eine große Menge an Luft geschluckt, die intragastrischen Drucks zu einer erhöhten führt, und warf den Mageninhalt in die Speiseröhre.
5. Magengeschwür des Zwölffingerdarms.
6. Übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten, Produkten mit Pfefferminz, frittierten Lebensmitteln, würzigen Gewürzen, kohlensäurehaltigem Mineralwasser sind. All diese Produkte führen zu einer verlängerten Verzögerung der Nahrungsmittelmassen im Magen, einem erhöhten intragastrischen Druck. Die Symptome von GERD
Einmal in der Speiseröhre, der Mageninhalt( Lebensmittel, Salzsäure, Verdauungsenzym) reizen die Speiseröhre, was zu Entzündungen zu entwickeln. Es manifestiert sich als typische Ösophagus( Ösophagus) Symptome: Sodbrennen, saures Aufstoßen.
Sodbrennen - ein brennendes Gefühl in der Brust aus der Grube des Magens aufsteigt, kann in dem Hals gegeben werden, Schultern, erscheinen in der Regel in 1-1,5 Stunden nach dem Essen oder in der Nacht. Es erhöht sich nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, bei körperlicher Anstrengung. Sodbrennen verbindet sich oft mit Aufstoßen.
Das Aufstoßen wird durch die Aufnahme von Mageninhalt durch den unteren Ösophagussphinkter in die Speiseröhre und weiter in die Mundhöhle verursacht. Es äußert sich durch ein Gefühl von saurem Geschmack im Mund. Wie Sodbrennen macht sich Rülpsen auch beim Hinlegen mehr Sorgen, der Oberkörper ist nach vorne geneigt. Oft gibt es ein Aufstoßen von gegessenem Essen.
Odinophagie - Schmerzen beim Schlucken und beim Passieren der Nahrung durch die Speiseröhre. Dysphagie ist ein Gefühl der Schwierigkeit oder ein Hindernis bei der Passage von Lebensmitteln. Sie entstehen in der Entwicklung von Komplikationen der GERD - Strikturen( Verengungen), Tumoren der Speiseröhre. Weniger häufig ist Speiseröhrenkrebs und Erbrechen. Schluckauf wird durch Reizung des Zwerchfellnervs und häufige Kontraktion des Zwerchfells verursacht. Erbrechen wird beobachtet, wenn die Kombination von GERD mit Ulcus pepticum des Zwölffingerdarms.
Es gibt nicht-ösophageale Symptome. Dazu gehören die Schmerzen hinter dem Brustbein, koronarähnliche Merkmale( Angina pectoris, Myokardinfarkt), Palpitationen, Arrhythmien. Der Mageninhalt kann nachts in den Kehlkopf fließen, was zu trockenem, häufigem Husten, Schluckbeschwerden im Hals, heiserer Stimme führt. Und mit dem Gießen von Mageninhalt in die Luftröhre und Bronchien sind die Atmungsorgane betroffen - chronisch obstruktive Bronchitis, Aspirationspneumonie, Bronchialasthma entwickelt.
Symptome treten auf und verstärken sich nach dem Essen, Bewegung, in einer horizontalen Position;Abnahme in vertikaler Position, nach dem Empfang von alkalischen Mineralwässern.
gastroösophagealen Reflux kann bei gesunden Menschen auftritt, vor allem am Nachmittag nach einer Mahlzeit, aber es ist nicht lang, bis zu 3 Minuten, und verursacht keine pathologischen Veränderungen im Körper. Aber wenn die Symptome, die mit einer Frequenz von 2 oder mehr Mal pro Woche für 4-8 Wochen Mühe und häufiger ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen - Therapeut, Gastroenterologe, zu unterziehen Prüfung und die Diagnose.
Diagnose von GERD.
1. Test mit einem Protonenpumpenhemmer. GERD
vorläufige Diagnose kann basierend auf den typischen Symptomen( Sodbrennen, Aufstoßen) und dann verabreicht einen Inhibitor der Protonenpumpe( Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol) in Standard-Dosierungen erfolgen. Die Wirksamkeit eines 14-tägigen Kurses bestätigt die Diagnose von GERD.
2. 24 Stunden intrasophageal pH-Überwachung. Bestimmt die Anzahl und Dauer des Reflux pro Tag und die Länge der Zeit, während die der pH-Wert unter ist 4. Es ist die grundlegende Methode der GERD Überprüfung berechtigte Verbindung typische und atypische Symptome von Magen-Reflux zu bringen.
3. PHAGS( Fibroesophagogastroduodenoskopie).Durchgeführt, um Ösophagitis Diagnose von Krebs und präkanzeröse Erkrankungen der Speiseröhre zu identifizieren. Hinweise dafür:
- Ineffizienz der empirischen Behandlung( Protonenpumpenhemmer);
- in Anwesenheit von Angstsymptomen( Gewichtsverlust, Schmerzen beim Schlucken, Blutungen);
- Patienten älter als 40 Jahre;
- mit einem langen Verlauf der Krankheit( 5 Jahre oder mehr);
- im Falle von strittigen Diagnose und das Vorhandensein oder vnepischevodnyh Symptome.
4. Chromoskopie der Speiseröhre. Bei Patienten mit einem längeren Dauer der Krankheit, die mit häufigen Rezidiven, auf Seiten der intestinalen Metaplasie( Präkanzerose) ferner mit Teilen der Biopsie zu identifizieren.
5. EKG und Überwachung Holter - zur Detektion von Arrhythmien, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System
6. Ultraschall des Bauches und Herz - Erkrankungen des Verdauungssystems, die Abschaffung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System zu erfassen.
7. Röntgenuntersuchung der Speiseröhre, des Magens, der Brustorgane. Durchgeführt, um krankhafte Veränderungen der Speiseröhre( Verengungen Geschwüren) zu erfassen, Hiatushernie, Erkrankungen der Atemwege( Lungenentzündung, Bronchitis).
8. führen Laboruntersuchungen( Blutbild, Blutzucker, okkultes Blut, bestimmen die gebackene Probe).
9. Helicobacter pylori-Test. Wenn es identifiziert ist, wird eine Eradikationstherapie verordnet.
Konsultation von Spezialisten, falls angezeigt:
- Kardiologe;
- Lungenfacharzt;
- Hals-Nasen-Ohrenarzt;
- Chirurg( mit der Wirkungslosigkeit der laufenden medikamentösen Therapie, eine große Zwerchfellhernie, mit der Entwicklung von Komplikationen).
GERD-Behandlung:
Veränderungen im Lebensstil:
1. Das Rauchen und Trinken alkoholischer Getränke
2. Bei Übergewicht - seine Normalisierung mit Hilfe von Diät-Auswahl, je nach den Eigenschaften des Körpers, Lebensstil, Alter.
3. Schließen Sie die horizontale Position während des Schlafs aus. Zum Schlafen ist es notwendig mit dem erhobenen Kopfende. Dies reduziert die Anzahl der Pellets des Mageninhaltes in die Speiseröhre aufgrund der Schwerkraft.
4. Beschränken Sie nach Möglichkeit das Tragen von Bandagen, engen Bändern, die den intraabdominalen Druck erhöhen.
5. Nehmen Sie 4-6 Mal am Tag in kleinen Portionen in warmer Form 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu sich. Nach dem Essen müssen Sie die horizontale Position des Körpers, den Oberkörper, körperliche Anstrengung für 2-3 Stunden vermeiden.
6. Es ist notwendig, Nahrungsmittel und Getränke zu vermeiden, die kislotoobrazovatelnoy Funktion des Magens zu fördern und den Ton des unteren Schließmuskels der Speiseröhre senken:
- Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke, würzige Saucen, Zitrusfrüchte, Tomaten;
- fettiges, saures, scharfes Essen, Gewürze;
- Alkohol, Bier, saure Fruchtsäfte;
- Kohl, Erbsen, Bohnen, Schwarzbrot( tragen zu Blähungen und erhöhen intra-abdominalen Druck).
7. Fügen Sie in der Ernährung Notwendigkeit, mageres Fleisch, Getreide, Gemüse, Pflanzenöl( enthält die Vitamine A und E, die die Aktualisierung der Schleimhaut der Speiseröhre zu verbessern), Eier.
8. Empfang bestimmter Medikamente durch andere Spezialisten in Bezug auf Begleiterkrankungen designierten Ösophagussphinkters Ton senken( Nitrate, Calcium-Antagonisten, Beta - Blocker, Theophyllin, orale Kontrazeptiva) oder zu Schäden an der Schleimhaut der Speiseröhre und die Magenschleimhaut( nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente).9.
Es ist notwendig, Bewegung und arbeitsbezogene Körper ein Verkanten zu vermeiden und um Gewichte zu heben mehr als 10 kg. Wenn Sie das Fitnessstudio besuchen, sollten Sie Übungen ausschließen, die die Spannung der Bauchmuskeln und den intraabdominalen Druck erhöhen.
Hauptprinzipien der Behandlung ist eine schnelle Linderung der Symptome, Vorbeugung von Rückfällen und Komplikationen. Eine allgemein akzeptierte Behandlungsstrategie ist die Behandlung mit antisekretorischen Medikamenten. Hierzu gehören Protonenpumpeninhibitoren( Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol), H2-Blockern, Histamin-Rezeptoren( Famotidin).Wenn Galle Reflux( bile Guss) bezeichnen Ursodeoxycholsäure( Ursofalk) Prokinetika( Domperidon).Die Auswahl des Arzneimittels, der Dosierung, der Dauer der Behandlung wird ein Arzt in Übereinstimmung mit den individuellen Eigenschaften der Krankheit, Komorbidität ernennen. Für kurzfristige Linderung von
Symptomen( Sodbrennen, Aufstoßen), aber nicht für die Langzeitbehandlung kann Antazida verwendet werden. Gaviscon forten( 1-2 Teelöffel in 30-40 Minuten nach dem Essen und vor dem Schlafengehen), Aluminiumphosphat-Gel( 1-2 Packung 2-3 mal nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen).Unter
Volksmittel, um den Widerstand der Schleimhaut der Speiseröhre empfohlen Brühe Leinsamen zu verbessern. Brew 2 Esslöffel bis 0,5 abgekochtes Wasser für 8 Stunden, nehmen Sie ½ Tasse 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten und in der Nacht. Innerhalb von 5-6 Wochen.
Um Komplikationen und Wiederauftreten der Krankheit, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig den Arzt besuchen, Arzt oder Gastroenterologen, mindestens 1 Mal in 6 Monaten, vor allem im Herbst und im Frühling, an eine Umfrage teilnehmen.
Komplikationen von GERD.
für GERD in dem Fehlen einer angemessenen Behandlung Längerer zu Komplikationen in Form von Erosionen führen kann, Geschwür, Speiseröhre von Speiseröhrengeschwüren Blutungen, die Bildung von Narben - Strikturen, die das Lumen der Speiseröhre verengt, verletzt Nahrungspassage und führt zur Entwicklung von präkanzerösen Läsionen( Barrett-Ösophagus) und KrebsSpeiseröhre. Vnepischevodnye Komplikationen von Asthma, chronischer Bronchitis, Aspirationspneumonie.
Eine rechtzeitige Diagnose und systematische Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von lebensbedrohlichen Komplikationen verhindern.
Irina Vostrykova, Arzt der höchsten Kategorie.