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  • Colitis ulcerosa - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Colitis ulcerosa - eine chronische Erkrankung, die durch ihre Entzündung, Ödeme und die Bildung von Geschwüren nur den Dickdarm, begleitet beeinflusst. Meistens sind Menschen im Alter von 20 - 40 Jahren und nach 55 Jahren krank.

    Die Abbildung zeigt die Anatomie des Dickdarms - bei Colitis ulcerosa in ganz betroffen ist.

    verursacht die Colitis ulcerosa

    eine allgemein akzeptierte Theorie über die Entstehung der Colitis ulcerosa zur Zeit nicht existiert. Legen Sie eine Reihe von Hypothesen vor, darunter:

    • Colitis ulcerosa - eine ansteckende Krankheit, aber der Erreger noch nicht bekannt ist;
    • Colitis ulcerosa - eine Autoimmunerkrankung, bei der das eigene Immunsystem des Körpers Antikörper gegen die Epithelzellen der Darmschleimhaut produziert;
    • Colitis ulcerosa - eine Erbkrankheit, die eine Reihe von negativen Faktoren der Entwicklungsumgebung auslöst.

    Bekannte Triggerfaktoren der Krankheit:

    • Ernährung arm an Ballaststoffen und reich an Kohlenhydraten;
    • Dysbiose;
    • Stress und Trauma;
    • eine sitzende Lebensweise.

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    Eine interessante Tatsache ist die Beobachtung, dass Menschen, die Blinddarmoperation unterzogen hatte, weniger wahrscheinlich von Colitis ulcerosa leiden.

    Symptome der Colitis ulcerosa Colitis ulcerosa tritt mit Perioden von Exazerbation und Remission. Die Schwere der Exazerbationen kann von leicht bis mittelschwer bis schwer reichen.

    Während Exazerbation einer milden Krankheitsschwere der häufigsten Symptome zu moderieren Unwohlsein beobachtet, Schwäche, erhöhte die Temperatur auf 38 ° CVon den lokalen Zeichen der Krankheit ausscheiden häufige Stühle bis zu 5 mal am Tag mit Blut vermischt und Bauchschmerzen Krämpfe.

    In schweren Fällen ist die Krankheit, die Temperatur über 38 ° C ansteigen kann, erscheint Tachykardie( Herzfrequenz von mehr als 90 Schläge / Minute), Blässe der Haut aufgrund einer Anämie( Anämie), Schwindel, Schwäche. Von den lokalen Besonderheiten: Stuhlfrequenz ist mehr als 6 mal / Tag mit einer großen Anzahl von Blutgerinnseln kann vor dem Akt der Defäkation freigegeben, starke Krämpfe Bauchschmerzen werden.

    ähnliche Anzeigen können in infektiöser Enterokolitis( akute Dysenterie, Salmonellose), Morbus Crohn, ischämische Kolitis, pseudomembranöse Kolitis, Zöliakie( Unverträglichkeit gegenüber Produkten von Weizen und Gerste), Divertikulose, Blut im Stuhl gefunden werden kann, aufgrund hemorrhoidal Blutung vorliegen. Es soll beachtet werden, dass Morbus Crohn von Colitis ulcerosa sehr ähnlich ist, ist der Hauptunterschied, dass Morbus Crohn die gesamte Dicke der Darmwand berühren, und nicht nur die Schleimhaut.

    In jedem Fall ist die Anwesenheit von Bauchschmerzen, nicht für 6 Stunden anhalten und die Verteilung von Blut aus dem Rektum sollte einen Arzt-Chirurgen auszuschließen akute chirurgische Pathologie konsultiert. Nicht für den Einsatz schmerzstillender Mittel zu empfehlen, da sie das klinische Bild der Krankheit verzerren kann und die richtige Diagnose zu verhindern. Sie können krampflösende Medikamente nehmen - No-Spa oder Buscopan( 2 Tabletten auf einmal).Bei Durchfall Entwicklung ohne Anzeichen von Blutungen antidiarrheal Mittel verwenden kann wie Loperamid, Imodium die Anfangsdosis von 4 mg bis 2 mg nach jedem Stuhlgang gefolgt, sollte maximal 16 mg pro Tag nehmen sie nicht mehr als 24 Stunden, mit sollte keine Wirkung anwendenzum Arzt.

    Umfrage des Verdacht auf Colitis ulcerosa

    Aus Laboruntersuchungen muss eine allgemeine Bluttest bestehen, das Ausmaß und die Schwere des Blutverlust Anämie, Blutgerinnung und Blutungen sowie einen Standardsatz von Studien während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt zu beurteilen.

    Schlüssel instrumentelle Methoden ermöglicht eine genaue Diagnose und den Grad der Schädigung der Darmschleimhaut zu bewerten ist fibrocolonoscopy .Diese endoskopische Untersuchung, bestehend in einer visuellen Beurteilung der Darmschleimhaut flexibles Werkzeug, in das Lumen des Darms durch den Anus eingeführt.

    Abbildung typische endoskopische Bild der Colitis ulcerosa - Entzündung, Schleimhautödem, Colitis Defekt und Fibrin-Overlay.

    jedoch zum Zeitpunkt der Exazerbation führt Koloskopie in voller schwierig, weil die entzündlichen Darmveränderungen und Gefahr der Perforation.

    Irrigoskopie ist eine sicherere Untersuchungsmethode, wenn auch weniger informativ. Es besteht darin, einen Einlauf mit Bariumsuspension und anschließender Röntgenuntersuchung durchzuführen. Barium Brei, Kuvertierung der Innenwand des Darms, können Sie sich auf dem Röntgenbild der Besetzung der Schleimhaut erhalten und auf sie das Ausmaß und die Schwere der Geschwüre zu beurteilen. Eine mögliche Alternative zu einer Bariumsuspension kann auch gewöhnliche Luft sein, die in das Lumen des Darms eingeführt wird und die Funktion des Kontrastes übernimmt.

    Für die Diagnose von Komplikationen der Colitis ulcerosa( Kolonperforation) ist eine geburtshilfliche Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle ohne Kontrastmittel erforderlich.

    Behandlung von Colitis ulcerosa

    Das Hauptziel der Behandlung von Colitis ulcerosa ist das schnelle Erreichen einer anhaltenden Remission der Krankheit. Die Grundlage der Behandlung gelegt Antirheumatika: aminosalitsillaty( Sulfasalazin, Mesalazin), Glukokortikoid-Hormone( metipred, Dexamethason, Prednisolon) und Zytostatika( Methotrexat, Azathioprin, Mercaptopurin).Letzteres wird nur bei schweren Formen der Krankheit verschrieben, da sie das Immunsystem beeinträchtigen und die Entwicklung von Immunschwäche fördern. Innerhalb

    symptomatische Behandlung hämostatische Mittel( Dicynonum, Aminocapronsäure, Tranexam), im Fall von übermäßigen Blutungen vorgeschriebene Bluttransfusionen von gepackten roten Zellen und frisch gefrorenen Blutplasma erfordern kann.

    Darmmotilität zu normalisieren wird krampflösende verwendet( No-Spa, Papaverin) und Antidiarrhoika( Loperamid).

    Bei Komplikationen wird eine Antibiotikatherapie verschrieben.

    Bei schwerer Erschöpfung ist eine parenterale Ernährung vorgeschrieben( intravenöse Verabreichung von Nährstoffmischungen - Aminosäurelösungen, Fettemulsionen und Kohlenhydrate).

    Wenn diese konservativen Maßnahmen unwirksam sind und die Blutung aus dem Rektum länger als 100 ml / Tag anhält, ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die einzige wirksame Methode der chirurgischen Behandlung ist die Durchführung einer Kolektomie mit einer abdominal-analen Rektumresektion, dh der Entfernung des gesamten Dickdarms. Diese Lähmung wird streng nach den Indikationen eines begrenzten Patientenkontingents durchgeführt. Eigenschaften

    Leistung und Prävention von Rückfällen von Colitis ulcerosa

    Da die aktuellen langfristigen Entzündung des Körpers führt zu Gewichtsverlust und Erschöpfung, Ernährung bei Colitis ulcerosa sollte hochwertige, hochkalorische sein, enthalten Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Proteinen. Nehmen Sie Lebensmittel in kleinen Portionen, 6 mal am Tag. Es ist notwendig, aus der Diät Saucen, Gewürze, fettige und frittierte Lebensmittel, grobe pflanzliche Ballaststoffe in Form von rohem Gemüse und Obst auszuschließen, da sie zur Entwicklung von Durchfall beitragen. Aus demselben Grund ist es notwendig, bei der Verwendung von Milch und Milchprodukten vorsichtig zu sein. Sie können in der Nahrung Fisch, mageres Fleisch( Rind, Pute, Huhn, Kaninchen) in der Leber nehmen und gekocht, Suppen niedrig fettfreies Fleisch und Fischbrühe, Getreide, Eier( bis zu 2 Stück pro Tag gekocht oder in Form von Dampf Omelette)Kartoffeln, Reis, Gelee, Blaubeergelee, reife Birnen und andere Beeren und Früchte, Quarksoufflé, getrocknetes Brot. Von Getränken können Sie Tee, schwarzen Kaffee, Kakao auf dem Wasser, Brühe der wilden Rose, Vogelkirsche und Blaubeeren trinken.

    Nach der Linderung der Colitis ulcerosa werden entzündungshemmende Medikamente innerhalb von sechs Monaten eingenommen. Eine weitere Kontrollkoloskopie wird durchgeführt. In Abwesenheit von entzündlichen Veränderungen in der Schleimhaut des Dickdarms Behandlung beendet wird, wenn die endoskopische Bild, um die Krankheit nach wie vor, die Behandlung für weitere 6 Monate bis zur nächsten Umfrage verlängern.

    Zur geplanten fibrocolonoscopy ist nötig es vorzubereiten. Der einfachste Weg dazu ist Fortrans. Am Vorabend der Studie müssen Sie die oben angegebene Diät befolgen, Sie können Tee direkt vor dem Test trinken. Am Tag der Studie, nach der Verdünnung des Medikaments pro 1 Beutel pro 1 Liter Wasser( Menge hängt von Ihrem Tasche Gewicht) Getränke in aufgeteilten Portionen über 4 Stunden. Der Stuhl bleibt 3 Stunden nach der letzten Dosis stehen. Danach können Sie eine Koloskopie durchführen.

    Komplikationen der Colitis ulcerosa

    Bei nicht rechtzeitiger Behandlung können sich Komplikationen entwickeln:

    • lebensbedrohliche Blutung;
    • toxische Dilatation des Dickdarms - übermäßige Ausdehnung des Durchmessers des Dickdarms aufgrund des Erlöschens der peristaltischen Kontraktionen aufgrund einer ausgeprägten Entzündung der Schleimhaut. Gleichzeitig kommt es zu einer Stagnation des Darminhalts, die im Blut absorbiert wird und eine toxische Wirkung auf den Körper als Ganzes ausübt. Beseitigen Sie diesen Zustand durch Koloskopie mit der Beseitigung der Inhalte des Darms. In Ermangelung einer rechtzeitigen Unterstützung tritt die folgende Komplikation auf;
    • Perforation des Dickdarms - eine Verletzung der Integrität der Darmwand, durch die Ausgießung des Darminhalt in die freie Bauchhöhle mit Peritonitis( Entzündung des Bauchfells) begleitet und Sepsis( Blutvergiftung);
    • Darmkrebs kann bei längerer Colitis ulcerosa auftreten, so dass Personen, die 50 Jahre alt sind, eine geplante Koloskopie erhalten sollten;
    • Extraintestinale Komplikationen - Colitis ulcerosa kann zur Entstehung von Arthropathien( Schwellungen und Schmerzen in großen Gelenken), Leber, Gallenwegen, Haut( pustulöse Eruption - Pyodermie) führen.

    Prävention von Colitis ulcerosa

    Bisher wurden keine Maßnahmen zur Prävention von Colitis ulcerosa entwickelt. Die Entwicklung von Komplikationen zu warnen, kann nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit sein.

    Wie der große Wissenschaftler Hippokrates bemerkt hat: "Eine Person sollte wissen, wie man sich bei einer Krankheit helfen kann, was bedeutet, dass Gesundheit der höchste Reichtum einer Person ist."Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf. Es ist besser, die Schwere der Symptome zu überschätzen, anstatt später einen Arzt aufsuchen.

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