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  • Dextrocardia: eine kurze Beschreibung

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    Unter allen Lastern des Herz-Kreislauf-Systems: Dextrokardie nimmt einen besonderen Platz ein. Diese Anomalie bleibt entweder für viele Jahre unbemerkt( manchmal alles Leben), oder - führt unmittelbar nach der Geburt zum Tod. Alles hängt von seiner Kombination mit der Spiegelanordnung der inneren Organe ab

    Die normale Struktur des kardiovaskulären Systems

    Das kardiovaskuläre System des Menschen besteht aus zwei Hauptkomponenten:

    • Herz. Zentrale Autorität. Bietet Blutfluss durch die Gefäße.
    • Gefäße. Hohle röhrenförmige Organe, durch die Blut fließt.

    Herz. Seine Länge variiert zwischen 10-15 cm, die Basis hat eine Breite von 8 bis 10 cm, während der obere Teil nicht breiter ist als 6-7 cm, das Gewicht des erwachsenen Organs beträgt 250-300 Gramm( bei Männern ist es größer als bei Frauen).Und nicht weniger als 1/3 davon fällt auf den linken Ventrikel. Da trägt es die größte Belastung unter anderen Teilen des Herzens und hat die am weitesten entwickelte Muskelschicht.

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    Jeden Tag reduziert sich das Herz etwa 86.000 Mal am Tag bei einer durchschnittlichen Frequenz von 60-90 Schlägen pro Minute. Dies gewährleistet eine kontinuierliche Blutzirkulation im ganzen Körper.

    Schiffe. In Übereinstimmung mit dem Prinzip der gerichteten Bewegung des Blutes werden alle Blutgefäße in Arterien unterteilt( tragen Blut aus dem Herzen) und Venen führen Blut zum Herzen. Die Anzahl und das Kaliber der Blutgefäße variieren stark: von einigen Zentimetern( in der Aorta) bis zu Mikrometern( an den Kapillaren).

    Da das menschliche kardiovaskuläre System geschlossen ist, kann die schematische Anordnung der Gefäße als folgende Kette dargestellt werden:

    1. der Aorta.
    2. Arterie.
    3. Arteriol.
    4. Precapile.
    5. Kapillare.
    6. Postkapillar.
    7. von Venula.
    8. Wien.
    9. Hohlvenen. Die größten Gefäße, venöser Typ. Sie bringen Blut ins Herz.

    Die Struktur von Venen und Arterien ist größtenteils unterschiedlich. Die ersten sind Gefäße des sogenannten kapazitiven Typs. Sie haben eine größere Dehnungsfähigkeit aufgrund einer schwächeren( im Vergleich zu den Arterien) Entwicklung der Muskelschicht. Auch die Venen sind mit Ventilen ausgestattet, die einen einseitigen Blutfluss ermöglichen. Eine Ausnahme ist der kleine Blutzirkulationskreis. Aber darüber weiter unten.

    Blutzirkulationskreise sorgen für die Blutverteilung im Körper. Hier ist nötig es zu erinnern, dass je nach dem Gehalt des Sauerstoffes das ganze Blut in zwei Gruppen geteilt wird.

    • Arteriell. Es ist reich an Sauerstoffatomen. In der Regel bewegt es sich vom Herzen( die Ausnahme - die Behälter des kleinen Kreislaufes).
    • Venös. Schlechter Sauerstoff.

    Das menschliche Kreislaufsystem ist geschlossen. Und für die ununterbrochene Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen gibt es zwei Zirkulationskreise.

    • Kleiner Blutzirkulationskreis. Sein Hauptzweck ist es, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen. Sie beginnt im rechten Ventrikel, von wo aus das Blut durch die Lungenarterie( obwohl es venöses Blut trägt) in die Lunge gelangt. Hier verzweigt sich die Arterie bis zu den Kapillaren und flechtet das bronchopulmonale System dicht. Dank dessen findet der Gasaustausch statt. Dann geht das Blut durch die Lungenvene zum linken Vorhof.
    • Der große Kreislauf der Blutzirkulation sorgt für die Durchblutung des Körpers. Es beginnt an der linken Herzkammer, von wo aus das arterielle Blut in die Aorta gelangt. Von ihrem Blut bewegt sich durch kleinere Gefäße und liefert die Versorgung des gesamten Organismus. Danach geht es durch das System der Hohlvenen in den rechten Vorhof.

    Dextrocardia

    Dies ist wichtig! Der Herzfehler im vollen Spiegel des Herzens wird Dextrokardie genannt. Es sieht so aus: Die rechten Teile des Herzens wechseln mit der Linken die Rollen. Für die weitere Entwicklung des Menschen gibt es drei Möglichkeiten.



    Isolierte Dextrokardie führt dazu, dass die rechte Abteilung als linker Teil der Zirkulation dient. Der rechte Ventrikel ist aufgrund einer signifikanten Entwicklung der Muskelwand am größten. In diesem Fall tritt die Lungenarterie daraus hervor.

    Im linken Ventrikel hingegen fließen Hohlvenen in den linken Ventrikel. Demnach tritt aus der linken Herzkammer, die in einem gesunden Herzen die Struktur der rechten Herzkammer hat, die Aorta auf.

    Während der intrauterinen Entwicklung hat diese Situation praktisch keine Auswirkungen auf das Baby, so hängt seine Blutzirkulation weitgehend von der Mutter ab. Aber in den letzten Monaten kann die Erweiterung der linken Divisionen beginnen. Bei der Geburt erreicht es eine beträchtliche Größe, die zu frühem Tod führt. Tatsache ist, dass der linke Ventrikel und das Atrium sowie die rechten Teile des normalen Herzens angeordnet sind. Aber erledige die Last der linken Divisionen. Dies führt zu ihrem schnellen "Verschleiß".

    Dextrocardia des Herzens ohne vaskuläre Dislokation. Tödliche Version. Während der intrauterinen Entwicklung kann nur fetale Hypotrophie beobachtet werden, da der Gasaustausch in der Plazenta stattfindet. Aber gleich nach der Geburt stirbt ein Kind, weil er nicht in der Lage ist, unabhängig zu leben. Arterielles Blut fließt durch die Lungenarterie und das venöse Blut dringt in den großen Kreislauf ein. Aber da die Venen Ventile haben und die Leber und all die anderen ungepaarten Organe sich an normalen Orten befinden, hat der normale menschliche Blutfluss eine ernsthafte Schwierigkeit.

    Dextrocardia mit einer Spiegelanordnung von inneren Organen und Gefäßen. Aus diesem Grund sind alle inneren Organe im Vergleich zu einer gewöhnlichen Person spiegelähnlich. Diese Option ist absolut dieselbe, wie sie sich nicht im ganzen Leben manifestiert.

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