Schilddrüsen stimulierendes Hormon im Blutserum
Referenzwerte der Serum-TSH-Konzentration: Neugeborene - 1 - 39 mIU / l, Erwachsene - 0,4 - 4,2 mIU / l.
TTG ist ein Glykoprotein, das von der Adenohypophyse sekretiert wird. Wirkt hauptsächlich auf die Schilddrüse, stimuliert die Synthese von T4 und T3 und deren Freisetzung ins Blut.
Um den Serum-TSH-Spiegel zu bestimmen, werden RIA, ELISA und Immunfemilumineszenzanalyse verwendet. Die letztere Methode basiert auf der Verwendung von monoklonalen Antikörpern gegen TSH und der Verstärkung der Chemilumineszenz, ihre Empfindlichkeit ist zwei Größenordnungen größer als die Empfindlichkeit von RIA und eine Größenordnung - ELISA.Moderne diagnostische Kits der dritten Generation erlauben den Nachweis von TSH-Konzentrationen von weniger als 0,01 mIU / l, so dass sie deutlich zwischen Hyper-Thyroidismus( TSH-Gehalt reduziert) und Euthyreose( normaler TSH-Gehalt) unterscheiden können. Mit der Definition des TSH-Niveaus sollte die Diagnose begonnen werden, wenn Verdacht auf Anomalien der Schilddrüsenhormonaktivität besteht.
Bei Hypothyreose ist die Konzentration von TSH erhöht. Die Diagnose wird durch niedrige Konzentrationen von freiem Thyroxin( cT4), T4, T3 im Blut bestätigt. In Fällen subklinischer leichter Hypothyreose wird der Nachweis von erhöhtem TSH-Gehalt entscheidend, wenn der Spiegel von cT4 und T4 im Blut innerhalb der normalen Grenzen liegt. Ein niedriger TSH-Spiegel bei Hypothyreose weist auf einen Mangel der Hypophyse oder des Hypothalamus hin und schließt eine primäre Dysfunktion der Schilddrüse aus. Die Definition von TSH ist wichtig für die Überwachung von Patienten mit Hypothyreose, die eine tägliche Substitutionstherapie mit Levothyroxin-Natrium erhalten. Bestimmen Sie die Konzentration von TSH, können Sie die Dosis des Medikaments optimieren.
Bei der Hyperthyreose wird die Synthese und Sekretion von TSH unterdrückt. Die primäre Hyperthyreose( Schilddrüsenerkrankung) ist daher durch einen erhöhten Gehalt an Schilddrüsenhormonen( T4, T3) im Blut und einen Mangel an TSH gekennzeichnet.
Die Konzentration von TSH nimmt mit Thyrotropin-sekretierenden Tumoren der Hypophyse zu( in 90% der Fälle Makroadenome, mehr als 10 mm groß).Gleichzeitig muss daran erinnert werden, dass eine langfristige Hypothyreose zu einer Hypophysenhyperplasie mit Bildung eines Pseudotumors führen kann. Daher müssen alle Patienten vor einer Operation an der Hypophyse die Konzentration von cT4 untersuchen. Erhöhte cT4-Werte sprechen für Hypophysenadenom, niedrige Werte für Hypothyreose.
wichtigsten Krankheiten und Bedingungen, unter denen am häufigsten Veränderungen im Blut TSH-Konzentration zeigen, sind in Tabelle. .
Tabelle Krankheiten und Bedingungen präsentiert, in denen TSH-Konzentration