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Umfassende Untersuchung des Immunstatus des Körpers

  • Umfassende Untersuchung des Immunstatus des Körpers

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    Gegenwärtig ist die klinische Immunologie zu einer Verbindung zwischen einer Reihe von medizinischen Disziplinen geworden. Zu seinen Hauptaufgaben gehören Diagnostik, Prognose und Entwicklung von Behandlungsmethoden für menschliche Krankheiten, begleitet von verschiedenen Defekten des Immunsystems. Veränderungen des Immunsystems bei Krankheiten sollten nicht isoliert betrachtet werden, sondern in Kombination mit anderen wichtigen Systemen der Vitalaktivität des Körpers. Die komplexe Beurteilung des Zustands verschiedener Teile des Immunsystems sollte sowohl quantitative als auch qualitative Veränderungen der Immunitätsindizes berücksichtigen. Methoden der klinischen Immunologie erlauben uns, die folgenden Probleme zu lösen.

    ■ Nachweis eines Defekts der einen oder anderen Verbindung des Immunsystems( angeborene und erworbene Immundefekte).

    ■ Diagnose einer Autoaggression gegen normale Körperbestandteile( Autoimmunerkrankungen) und übermäßige Ansammlung von Immunkomplexen( Immunkomplexerkrankungen).

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    ■ Identifizieren von Funktionsstörungen, bei denen sich Zeichen der Hyperfunktion in der einen oder anderen Verbindung der Immunität zum Nachteil der Funktion anderer Verbindungen( Hypergammaglobulinämie, schwere Kettenerkrankung, Myelom usw.) entwickeln.

    ■ Überwachung der Wirksamkeit einer immunsuppressiven oder immunstimulierenden Therapie.

    ■ Durchführung der Typisierung und Auswahl von Spendern für die Organtransplantation und Überwachung der immunsuppressiven Therapie bei Transplantationen.

    ■ Durchführung von Phänotypisierung von Hämoblastosen.

    ■ Diagnose genetischer Veranlagung für körperliche Erkrankungen.

    Indikationen für die Ernennung von immunologischen Studien berücksichtigen die folgenden Krankheiten und Bedingungen.

    ■ Verdacht auf genetisch bedingte Defekte des Immunsystems( primäre Immundefekte).

    ■ Autoimmunerkrankungen.

    ■ Allergische Zustände und Krankheiten.

    ■ Infektionskrankheiten mit längerem und chronischem Verlauf.

    ■ Verdacht auf erworbene Immunschwäche.

    ■ Bösartige Neubildung.

    ■ Durchführen von zytostatischen, immunsuppressiven und immunmodulierenden Therapien.

    ■ Vorbereitung auf schwere chirurgische Eingriffe und komplizierte postoperative Phase.

    ■ Übersicht der Empfänger vor und nach Organtransplantation.

    Die Untersuchung des Immunstatus umfasst derzeit die

    -Evaluierung der folgenden Komponenten:

    ■ Antigen-spezifische( humorale und zelluläre Immunität);

    ■ Antigen-spezifisch( System der unspezifischen Resistenz des Organismus).

    In diesem Fall umfassen antigenspezifische Faktoren eine humorale und zelluläre Immunantwort. Die erste basiert auf der Entwicklung von AT, die zweite - auf der Wirkung von aktivierten Thymus-abhängigen Lymphozyten( T-Lymphozyten).Für die Immunantwort vom humoralen Typ ist die Produktion von AT, die gleichzeitig die Effektoren der B-Bindung des Immunsystems sind, charakteristisch. Um diese Verbindung zu bewerten, werden Studien verwendet, die die funktionelle Aktivität der B-Verbindung der Immunität charakterisieren und die Bestimmung von Ig-Konzentrationen, die Menge an AT nach prophylaktischer Immunisierung, die Identifizierung der CEC umfassen. Der zelluläre Antworttyp ist durch die Produktion einer großen Anzahl von Antigen-spezifischen aktivierten B- und T-Lymphozyten gekennzeichnet. Die optimale Immunantwort wird nur durch die Wechselwirkung der humoralen und zellulären Verbindungen der Immunität realisiert.