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  • Ferritin im Serum

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    Ferritin - wasserlöslicher Komplex aus Eisenhydroxid mit dem Protein Apoferritin. Es ist in den Leberzellen, selozenki, Knochenmark und Retikulozyten entfernt. Kleine Mengen von Ferritin im Serum vorhanden, wo sie die Funktion des retikuloendothelialen Eisentransport zu den Leberparenchymzellen durchführt. Ferritin - primäre humane Protein Hinterlegungs Eisen. Ferritin und Hämosiderin umfassen 15-20% der Gesamtmenge an Eisen im Körper. Obwohl Serum-Ferritin in geringen Mengen vorhanden ist, spiegelt die Konzentration der Eisenspeicher. Referenzwerte von Serum-Ferritin sind in Tabelle Ferritin. . Niedrige Werte vorgestellt - die erste Reduktionsrate von Eisenspeicher im Körper. Bestimmung von Ferritin im Serum zur Diagnose und Überwachung von Eisenmangel oder über, die Differentialdiagnose der Anämie eingesetzt.

    Tabelle Referenzwerte Serum-Ferritin-Konzentration

    Tabelle Referenzwerte Serum-Ferritin-Konzentration auf

    Ferritin Assay-Ergebnissen kann falsch-positive oder falsch-negative E Entzündungen sein( Ferritin betrifft Proteine ​​der akuten Phase), Tumoren der Leber, wenn Ferritin Pathologie Inhalt kannes erhöht. In einigen Fällen Patienten unter Hämodialyse, sagen paradoxerweise erhöhte Niveaus von Ferritin mit Eisenspeicherung in Zellen des retikuloendothelialen Systems. In diesem Fall kann das Knochenmark gleichzeitiger Eisenmangel sein. Daher sollte bei der Bewertung der Eisenmetabolismus umfassende Studien durchführen( Tabelle.).Diagnostische Kriterien Tabelle

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    Eisenmangel

    Tabelle diagnostische Kriterien von Eisenmangel

    negativer Eisenbilanz im Laufe der Zeit führt zur Entwicklung von Eisenmangel. Es gibt drei Stufen des Scheiterns, die zu der schwersten Form -( . Tabelle) Eisenmangelanämie. Anzeichen und Symptome der Krankheit bei den Patienten schreiten auch auf das Vorhandensein und das Ausmaß der Anämie abhängig zu sein. Tabelle

    Stadien der Entwicklung von Eisenmangelanämie

    Tabelle Stadien der Entwicklung von Eisenmangelanämie

    ■ Reduziertes Eisenspeicher( Schritt 1): Eisenspeicher im Knochenmark und in der Leber vermindert. Bei Patienten, gibt es keine Symptome, ist Hb-Konzentration innerhalb der normalen Grenzen. Die Konzentration von Serum-Ferritin und Eisen im Knochenmark reduziert. Die Hauptmerkmale von Eisenmangel - erhöhen seine Absorption, was darauf hinweist, dass die erhöhte Anfälligkeit oder die Möglichkeit, Eisenmangel zu entwickeln.

    ■ Eisenmangel Erythropoese( Schritt 2): Erythropoeseaktivität reduziert aufgrund des Mangels an Eisen, die für die Aufnahme in das Häm Abschnitt Hb. Die Konzentration von Hb im Blut beginnt, den Gehalt an freier Protoporphyrin in Erythrozyten erhöht ich fallen zu lassen. Dieser Schritt auch durch das Fehlen oder die Verringerung der Menge des Eisenspeichers, niedriger Konzentration von Eisen im Serum gekennzeichnet ist, erhöht TIBC, niedrige Transferrinsättigung. Ht Indikatoren unterscheiden sich nicht von normal.

    ■ Eisenmangelanämie( Schritt 3) - Stadium der Erkrankung erweitert. Der Gehalt an Serum-Ferritin und Transferrin-Sättigung sind auf einem sehr niedrigen Niveau. Andere Labor Zeichen dieser Phase sind: Reduktion der Eisenspeicher, niedrige Serumeisenkonzentration, Erhöhung TIBC und niedrige Konzentration von Hb.den zu hohen Gehalt an Eisen [z. B. Hämochromatose( Ferritin-Konzentration über 500 mg / l), bestimmte Lebererkrankungen), entzündlichen Prozesse( Lungeninfektion, Osteomyelitis, Arthritis, SLE,:

    Erhöhte Serum-Ferritin in den folgenden Krankheiten gefunden werdenVerbrennungen) bestimmte akute und chronische Erkrankungen der Leberzellen mit Läsionen( alkoholische Lebererkrankung, Hepatitis), Brustkrebs, akute myeloische und lymphatische Leukämie, Hodgkin-Krankheit. Wann soll die Bewertung Ergebnisse erhöhten Ferritin-Konzentration im Auge behalten werden, dass sie an Proteine ​​der akuten Phase betrifft daher kann ihre Steigerung der Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess widerspiegeln. In solchen Fällen muss der Verdacht auf Hämochromatose gleichzeitig die Konzentration von Serum-Eisen und TIBC bestimmen. Wenn das Verhältnis von Serum-Eisen zu TIBC 50-55% nicht überschreitet, ist es wahrscheinlich der Patient Hämochromatose, Hämosiderose statt.

    Die Bestimmung von Ferritin ist am wichtigsten bei der Diagnose von Eisenstoffwechselstörungen. Die Reduktion von Ferritin wird bei Eisenmangel und hämolytischer Anämie mit intravaskulärer Hämolyse nachgewiesen. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung kann eine unzureichende Eisenspeicherung im Körper festgestellt werden, wenn der Serumgehalt von Ferritin unter 100 μg / l liegt.