Freie p-Untereinheit von Choriongonadotropin im Serum
CG - Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 46.000, bestehend aus zwei Untereinheiten - alpha und beta. Das Protein wird von Trophoblastzellen sezerniert. HC wird am 8.-12. Tag nach der Befruchtung im Serum der Schwangeren nachgewiesen. Seine Konzentration nimmt im ersten Trimester rapide zu und verdoppelt sich alle 2-3 Tage. Die maximale Konzentration beträgt 8-10 Wochen, nachdem sie abzunehmen beginnt und während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft mehr oder weniger stabil bleibt.
physiologische Rolle von HCG ist die Synthese von Progesteron Gelbkörper in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu stimulieren, wird es auch in Betracht gezogen, dass hCG die Synthese von Testosteron männlichen Geschlechtsdrüsen des Fötus stimuliert und wirkt sich auf die Nebennierenrinde des Embryos. Weiterhin
ganze hCG-Moleküle im peripheren Blut können in weniger freien a- und b-Untereinheiten zirkulieren. Aktive Synthese von HCG wird fortgesetzt, bis 9-10 Wochen der Schwangerschaft( die Zeit der endgültigen Bildung der Plazenta).Anschließend wird die Konzentration des Hormons im Blut und somit in Urin ab, und bleibt konstant, bis zum Ende der Schwangerschaft( Tab.).Tabelle
-Konzentration im Serum in einem normalen Schwangerschaft hCG Dynamik
Tabelle hCG-Konzentration im Serum der Schwangerschaft physiologische Dynamik
In I Trimester Verhältnis von freien p-hCG und hCG ist 1-4%, während der II und III Trimester - weniger als 1%.In Gegenwart von chromosomalen Aberrationen in dem Fötus Gehalt an freien p-hCG steigt schneller als die Gesamt hCG-Konzentration, jedoch ist die Definition von p-hCG bevorzugt, für die pränatale Screening I Trimester( optimal 9-11 Minuten Woche).Median-Konzentration p-hCG in Serum-Screening für angeborene Fehlbildungen in I und II Trimester der Schwangerschaft ist in der Tabelle aufgeführt. .
Tabelle Median-Konzentration von b-hCG-Serum-Screening für angeborene Fehlbildungen in I und II Trimester
Tabellenwertemedianen Konzentrationen von b-hCG-Serum-Screening für angeborene Fehlbildungen in den I und II Trimester
in die Ergebnissen der Studie zur Bewertung sollten berücksichtigt werden, dass eine Reihe von Medikamenten( synthetische Gestagene), weit verbreitetzur Behandlung von Fehlgeburten aktivieren Sie die Synthese von p-CG.Bei Mehrlingsschwangerschaften steigt der Gehalt an p-CG im Blut proportional zur Anzahl der Feten an.