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Elektrokardiographie( EKG) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Elektrokardiographie( EKG) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    bereits im 19. Jahrhundert, Wissenschaftler, die anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Tiere und das menschliche Herz zu studieren, kam zu dem Schluss, dass dieser Körper ein Muskel ist das in der Lage ist, zu erzeugen und elektrische Impulse zu leiten. Das menschliche Herz besteht aus zwei Herzvorhöfen und zwei Ventrikeln. Richtiges Verhalten der elektrischen Signale auf ihnen verursacht eine gute Kontraktionsfähigkeit des Myokards( Herzmuskel) und liefert den richtigen Rhythmus der Kontraktionen.

    Zunächst erscheint der Impuls in Zellen des sinoatrialen( atrialen) Knotens, der sich am rechten Atrium und der oberen Hohlvene befindet. Er wendet dann die Vorhöfe, den atrioventrikulären Knoten( befindet sich zwischen dem rechten Atrium und Ventrikel) zu erreichen, gibt eine kleine Impulsverzögerung auftritt, geht dann durch das His-Bündel in der Dicke des interventrikulären Septums und wird von Purkinje-Fasern in den Wänden der beiden Kammern verteilt. Es ist diese Art, ein elektrisches Signal durch das Reizleitungssystem des Herzens zu leiten, das richtig ist und eine vollwertige Herzkontraktion liefert, weil sich unter dem Einfluss des Pulses die Muskelzellen zusammenziehen.

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    leitendes System des Herzens Wenig später konnten die Wissenschaftler eine Vorrichtung schaffen, die Sie Prozesse der elektrischen Aktivität im Herzen erfassen kann und lesen von Elektroden auf die Brust anwenden. Eine große Rolle gehört hier zu Willem Eythovenu, der niederländischen Wissenschaftler, der die erste Vorrichtung zum Elektrokardiographie aufgebaut und zeigte, dass mit verschiedenen Herzerkrankungen Parameter der kardialen Elektrophysiologie im Prozess bei Patienten variieren der Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms( 1903).Also, was ist Elektrokardiographie?

    EKG - diese instrumentale Methode untersucht die elektrophysiologische Aktivität des Herzens auf der Grundlage der Aufzeichnung und grafische Darstellung der Potentialdifferenz, die in dem Prozess der Kontraktion des Herzmuskels, um Herzkrankheit zu diagnostizieren auftritt.

    EKG wird durch Anlegen von Elektroden auf der vorderen Brustwand in der Projektion des Herzens und die Extremitäten durchgeführt, gefolgt von einem sehr EKG-Gerät aufgezeichnet elektrische Potentialen des Herzens und als grafische Kurve auf einem Computermonitor oder Thermopapier angezeigt wird( eine Tinte Recorder).Die elektrischen Impulse durch das Herz erzeugt und im ganzen Körper ausgebreitet, so zum leichteren Lesen der Entführung wurden entwickelt - Systeme, die Potentialdifferenzen in verschiedenen Teilen des Herzens aufnehmen lassen. Es gibt drei Standard-Ableitungen - 1, 11, 111;drei amplifizierte Ableitungen - aVL, aVR, aVF;und sechs Brustableitungen - von V1 bis V6.Alle zwölf Ableitungen werden auf dem EKG-Film angezeigt und erlauben es, die Arbeit dieses oder jenes Teiles des Herzens in jedem spezifischen Blei zu sehen.

    in modernen Elektrokardiographie Methode ist sehr weit verbreitet wegen seiner Verfügbarkeit, einfache Bedienung, niedrige Kosten und der Mangel an Invasivität( Verletzung der Integrität von Körpergewebe).EKG ermöglicht, viele Krankheiten zu diagnostizieren -. Akute koronare Pathologie( Myokardinfarkt), Hypertonie, Herzrhythmusstörungen und Leitung usw., sowie die Wirksamkeit der medizinischen oder chirurgischen Behandlung von Herzerkrankungen zu bewerten.

    sind die folgenden Methoden der ECG:

    - Holter( täglich) EKG-Überwachung - Patienten tragbares kleines Gerät auf seiner Brust gesetzt, die im Laufe des Tages die geringstenen Abweichungen in der Aktivität des Herzens erfaßt. Die Methode ist gut, weil Sie damit die Arbeit des Herzens bei der gewohnten täglichen Aktivität des Patienten und länger als beim Entfernen eines einfachen EKGs beobachten können. Hilft bei der Aufzeichnung von Herzrhythmusstörungen, Myokardischämie, nicht mit einem einzigen EKG nachgewiesen.
    - EKG mit Belastung - Medikament( mit pharmakologischen Drogen) oder körperliche Belastung( Laufband-Test, Veloergometrie);sowie elektrische Stimulation des Herzens mit der Einführung des Sensors durch die Speiseröhre( PEPHI - perescheeschevodnoe elektrophysiologische Studie).Es ermöglicht die Diagnose der Anfangsstadien von IHD, wenn der Patient über Schmerzen im Herzen während körperlicher Aktivität klagt und das EKG Veränderungen im Ruhezustand nicht erkennt.
    - transesophageal EKG - in der Regel vor CHPEFI gehalten, sowie in Fällen, in denen das EKG durch die vordere Brustwand uninformativ ist und helfen nicht, den Arzt, die wahre Natur der Herzrhythmusstörungen zu etablieren.

    Indikationen für EKG

    Wozu dient ein EKG?Die Elektrokardiographie ermöglicht die Diagnose vieler Herzerkrankungen. Indikationen für die EKG sind:

    1. Routineuntersuchung von Kindern, Jugendlichen, Schwangeren, Militärpersonal, Fahrer, Sportler, Personen, die älter als 40 Jahren, Patienten vor der Operation, Patienten mit anderen Erkrankungen( Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Lungenerkrankungen, Krankheiten des Verdauungssystemsusw);

    2. Diagnose von Krankheiten:
    - arterielle Hypertonie;
    - Koronare Herzkrankheit( KHK), einschließlich akuter, subakuter Myokardinfarkt, Myokardinfarkt;
    - endokrine, dysmetabolische, alkoholisch-toxische Kardiomyopathien;
    - chronische Herzinsuffizienz;
    - Herzkrankheiten;
    - Störungen des Rhythmus und der Leitungs -VPV Syndrom, Vorhofflimmern, Arrhythmie, Tachykardie - und Bradykardie, atrioventrikulärer Block und sinoatrial, Ast Blockierung bündeln usw. Beine
    -. Pericarditis

    3. Steuerung nach der Behandlung dieser Erkrankungen( Herzchirurgie oder Medikamente)

    Gegenzur Durchführung der EKG

    Es gibt keine Kontraindikationen für die Durchführung der Standardelektrokardiographie. Jedoch kann das Verfahren bei Patienten mit komplexen Verletzungen der Brust, mit einem hohen Grad an Übergewicht, mit einem starken Körperhaar der Brust schwierig sein( die Elektroden einfach nicht auf die Haut schmiegt).Deutlich verzerren die EKG-Daten auch das Vorhandensein eines Herzschrittmachers im Herzen des Patienten.

    es Gegenanzeigen für EKG-Belastung ist: akute Phase von Herzinfarkt, akute Infektionskrankheit, die Verschlechterung der arteriellen Hypertonie, koronare Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz, komplexe Arrhythmien Verdacht Bündel Aortenaneurysma, Dekompensation( Strömungs Abbau) anderer Organen KrankheitenSysteme - Verdauung, Atmung, Harnwege. Für transesophageal EKG Erkrankungen der Speiseröhre kontra - Tumoren, Strikturen, Divertikel usw.

    Vorbereitung für

    Studien in spezielle Vorbereitung des Patienten trägt das EKG muss nicht. ..Es gibt keine Einschränkungen bei den üblichen Aktivitäten im Haushalt, Essen oder Wasser zu nehmen. Wir empfehlen nicht die Verwendung des Verfahrens von Kaffee, Alkohol oder großer Mengen an Zigaretten, da sie die Arbeit des Herzens zum Zeitpunkt der Erhebung auswirken werden, und die Ergebnisse falsch interpretiert werden können.

    Wie wird die Elektrokardiographie durchgeführt?

    EKG kann in einem Krankenhaus oder in einer Poliklinik durchgeführt werden. Das Krankenhaus führte eine Studie bei Patienten Brigade Ambulanz mit kardialen Symptomen geliefert, oder Patienten, die bereits im Krankenhaus von jeder Art ins Krankenhaus( therapeutischer, chirurgischer, neurologischen, etc.).Die Klinik durchgeführt eines Elektrokardiogramms als Routineuntersuchung, und Patienten, deren Gesundheitszustand nicht erfordert sofortige Hospitalisierung.

    Dirigieren EKG

    Patient kommt zu der verabredeten Zeit im EKG-Diagnose-Studie liegt auf einer Couch auf dem Rücken;Krankenschwester reibt seine Brust, Handgelenke und Knöchel mit einem Schwamm mit Wasser( für eine bessere Leitfähigkeit) gedämpft und erlegt Elektroden - eine „Wäscheklammer“ an den Handgelenken und Füße und sechs „Sauger“ auf der Brust im Herzen des Vorsprungs. Ferner ist enthalten Vorrichtung elektrische Aktivität des Herzens, und das Ergebnis wird als eine graphische Kurve auf Thermofilm unter Verwendung einer Tintenrecorder oder direkt gespeichert in dem Computer Arzt aufgezeichnet. Die gesamte Studie dauert etwa 5 - 10 Minuten, ohne dass es zu unangenehmen Empfindungen beim Patienten kommt.

    Als nächstes wird eine Analyse der EKG-Arzt Funktionsdiagnostik, dann wird der Abschluss an den Patienten übergeben oder direkt an die Arztpraxis übertragen. Wenn das EKG keine größeren Veränderungen zeigt, die im Krankenhaus weiter überwacht werden müssen, kann der Patient nach Hause gehen.

    ECD-Decodierung

    Betrachten wir nun die Elektrokardiogramm-Analyse. Jeder Komplex des normalen Elektrokardiogramms besteht aus den Zähnen P, Q, R, S, T und den Segmenten - PQ und ST.Die Zähne können positiv( nach oben gerichtet) und negativ( nach unten gerichtet) sein, und die Segmente oberhalb und unterhalb der Isolinie.

    Der Patient sieht im EKG-Protokoll folgende Indikatoren:

    1. Anregungsquelle. Im normalen Betrieb des Herzens befindet sich die Quelle im Sinusknoten, dh im Sinusrhythmus. Seine Zeichen sind das Vorhandensein positiver P-Zähne in der 11-Leitung vor jedem ventrikulären Komplex derselben Form. Der Nicht-Sinusrhythmus ist durch negative Zäpfchen P gekennzeichnet und tritt mit sinuatrialer Blockade, Extrasystole, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Flimmern und Flattern der Ventrikel auf.

    2. Korrektheit( Regelmäßigkeit) des Rhythmus. Es wird bestimmt, wenn der Abstand zwischen den Zähnen R von mehreren Komplexen um nicht mehr als 10% abweicht. Wenn der Rhythmus falsch ist, sprechen Sie auch über das Vorhandensein von Arrhythmien. Sinus, aber der falsche Rhythmus tritt mit Sinus( Atmungs-) Arrhythmie und Sinusrhythmus ist korrekt mit Sinus Brady und Tachykardie.

    3. Herzfrequenz - Herzfrequenz. Normalerweise 60 bis 80 Schläge pro Minute. Der Zustand mit einer Herzfrequenz unter diesem Wert wird als Bradykardie( langsame Herzfrequenz) und darüber - Tachykardie( schnelle Herzfrequenz) bezeichnet.

    4. Bestimmung von EOS( Rotation der elektrischen Achse des Herzens).EOS ist der summierende Vektor der elektrischen Aktivität des Herzens, der mit der Richtung seiner anatomischen Achse übereinstimmt. Normalerweise variiert EOS von einer halb-vertikalen bis zu einer halb-horizontalen Position. Bei fettleibigen Menschen ist das Herz horizontal und das schlankere ist aufrechter. Abweichungen EOS kann Myokardhypertrophie( Herzmuskel-Proliferation, wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Kardiomyopathien) oder Leitungsstörungen( Blockade Beine und His-Bündel Zweige) zeigen.

    5. Analyse des Zahnes R. Zubets P reflektiert das Auftreten eines Pulses im Sinusknoten und hält ihn im Atrium. Normalerweise ist der Zahn P positiv( mit Ausnahme der aVR-Elektrode), seine Breite beträgt bis zu 0,1 s und die Höhe beträgt 1,5 bis 2,5 mm. Die Verformung der P-Welle ist charakteristisch für die Pathologie der Mitralklappe( P mitrale) oder Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems mit der Entwicklung von Kreislaufversagen( P pulmonale).

    6. Analyse des PQ-Segments. Reflektiert das Verhalten und die physiologische Verzögerung des Pulses durch den atrioventrikulären Knoten und beträgt 0,02-0,09 Sek. Die Veränderung der Dauer ist typisch für Überleitungsstörungen - verkürztes PQ-Syndrom, AV-Blockade.

    7. Analyse des QRS-Komplexes. Reflektiert den Puls am interventrikulären Septum und ventrikulären Myokard. Normalerweise beträgt seine Dauer bis zu 0,1 Sekunden. Die Veränderung in ihrer Dauer, sowie die Deformation des Komplexes ist charakteristisch für den Herzinfarkt, die Bündel des Bündels des Herzens, die Kammerextrasystole, die paroxysmale Kammertachykardie.

    8. ST-Segment-Analyse. Reflektiert den Prozess der vollständigen Abdeckung der Ventrikel durch Erregung. Normalerweise auf der Kontur gelegen, darf sie sich um 0,5 mm nach oben oder unten bewegen. Depression( Abnahme) oder Erhöhung von ST zeigt das Vorhandensein von Myokardischämie oder die Entwicklung von Myokardinfarkt an.

    9. Analyse der T-Welle: Reflektiert den Prozess der Abschwächung der Erregung der Ventrikel. Normalerweise positiv. Negatives T zeigt auch das Vorhandensein von Ischämie oder klein-fokalem Myokardinfarkt an.

    Der Patient sollte sich daran erinnern, dass eine unabhängige Analyse des EKG-Protokolls nicht akzeptabel ist. Die Entzifferung EKG-Parameter sollten nur vom Arzt der funktionalen Diagnostik, Kardiologie, Arzt oder Notarzt, als ein Arzt in internen Umfrage vergleichen können die gewonnenen Daten mit den klinischen Symptomen und das Risiko von Bedingungen eine Behandlung erfordern, einschließlich Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Andernfalls kann eine Unterschätzung der EKG-Schlussfolgerung der Gesundheit und dem Leben einer Person schaden.

    Komplikationen beim EKG

    Sind Komplikationen während der Elektrokardiographie möglich? Das Verfahren zur Durchführung des EKGs ist ziemlich harmlos und sicher, so dass Komplikationen nicht auftreten. Wenn es mit einem Last-EKG Durchführung kann in dem Blutdruck, das Auftreten von Arrhythmien und Leitung im Herzen auftritt, sondern kann es nicht zu Komplikationen und Krankheit zugeschrieben werden, und die verabreichten Provokationstests zu klären.

    Doktortherapeut Sazykina O.Yu.