Elektrokardiographie
Die zyklische Aktivität des Herzens wird von elektrischen Potentialen begleitet. Elektrokardiographie ermöglicht die Aufnahme dieser Potentiale von der Körperoberfläche. Die resultierende graphische Darstellung der Schwingungen elektrischer Potentiale wird Elektrokardiogramm genannt.
Elektrokardiographie ist die wichtigste Methode der instrumentellen Diagnostik verschiedener Herzstörungen: Myokardinfarkt, verschiedene Formen der koronaren Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und -leitung.
Beobachtung bestimmter EKG-Veränderungen in der Dynamik ermöglicht es, Myokarditis, Perikarditis, Myokarddystrophie und einige andere Arten von Herzpathologie zu erkennen.
EKG-Aufnahmegeräte - Elektrokardiographen - haben ein Eingabegerät, das Potentiale von der Körperoberfläche des Probanden abtastet, einen elektronischen Verstärker und einen Schreiber.
Es gibt verschiedene Arten von Elektrokardiographen, die wie folgt beschrieben werden.
1. Nach der Anzahl der Registrierungskanäle:
• Einkanalgeräte, normalerweise tragbar, tragbar;
• Mehrkanal, im Krankenhaus verwendet.
2. Nach Art der Stromversorgung:
• Netzwerk;
• Batterie( Batterie);
• universell.
Forschungstechnik In der diagnostischen Praxis werden Elektrokardiographen eingesetzt. Vom Elektrokardiographen gehen Drähte zu den Elektroden( "Patientenkabel"), die an bestimmten Stellen am Objekt angebracht sind. Die Haut des Patienten an den Elektrodenaufgabestellen wird mit in Alkohol getränkter Watte behandelt. Elektroden werden mit einer elektrisch leitenden Paste geschmiert oder Gazeteile, die mit einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid befeuchtet sind, werden als Dichtungen verwendet.
Vor der Durchführung der Untersuchung muss die Pflegekraft sicherstellen, dass der Elektrokardiograph korrekt funktioniert, die Elektroden nicht beschädigt sind und kein Draht im Gerät vorhanden ist.
Bei der Arbeit mit dem Elektrokardiographen sollte die Sicherheit bewusst sein: das Gerät, Metall Couch Boden, auf das der Patient nicht das Verfahren in Anwesenheit auf den blanken Drähten nicht durchführen, um die Elektroden in der Nähe der Verdrahtung oder anderen Kabeln zu finden, empfangen derzeit Netz.
Nach der Untersuchung wird die Elektrodenpaste von der Haut des Patienten entfernt, mit einer Serviette trocken gewischt, und die Elektroden werden mit einer weichen Bürste und Seife unter einem Strom von warmem Wasser gewaschen.
Elektrokardiographische Ableitungen
Die spezifische Position der Elektroden zur Aufzeichnung des EKGs wird als Abduktion bezeichnet. Bei einpoliger Leitungsaufnahme wird meistens auf Elektrodenmaterialien aufgezeichnet. Bei Standard-Leads erfolgt die Aufnahme über ein Paar Elektroden an beiden Händen oder am Arm und linken Bein.
Um die Studien zu vereinheitlichen, ist der Draht jeder Elektrode markiert, und der Elektrokardiograph ist mit einem Schalter ausgestattet, der die Auswahl von Ableitungen innerhalb eines herkömmlichen 12-Ableitungssystems erlaubt.
Geführt von den Farbmarkierungen wird die rote Elektrode am rechten Arm, die gelbe Elektrode links( zum Handgelenk), das grüne zum linken Bein, die schwarze Elektrode nach rechts( zur Haut der Unterschenkel) gelegt. Mit diesen Elektroden wird ein EKG in den sechs Leitungen aufgezeichnet - drei Standard( I, II, III), und drei einpolige Schenkel von der rechten( AVR), den linken( AVL) und am linken Beine( aVF).Die anderen sechs Leitungen( Brust oder perikardialen) sind einpolige betrachtet werden von den Elektroden aufgezeichnet sind an sechs Stellen auf der Haut der Brust an einem bestimmten Ort angehängt:
• V1 - IV Intercostalraumes am rechten Rande des Brustbeins;
• V2 - IV Interkostalraum in der Nähe des linken Sternumrandes;
• V3 - in der Mitte der Linie zwischen der Position der Elektroden V2 und V4;
• V4 - auf der linken sredneklyudichnoy Linie in der Höhe von V Interkostalraum;
• V5 - auf der Höhe der V4-Elektrode auf der linken vorderen Axillarlinie;
• V6 - auf gleicher Höhe auf der linken mittleren Axillarlinie. Alle
Brust führt die elektrische Aktivität des Herzmuskels übertragen,
sind meist in der Nähe der Elektrodenabschnitte des linken Ventrikels:
• V1 - Partitionen;
• V2-V3 - die Vorderwand;
• V4 - Bereiche der Spitze;
• V5 -V6 - Seitenwand.
Biopotentiale aus den oberen Abschnitten der lateralen Wand und aus dem Zwerchfellbereich der hinteren Wand werden in einpoligen Ableitungen von den Extremitäten, hauptsächlich aVL und in aVF
, genau in das EKG übertragen