Klinische Untersuchung von Synovialflüssigkeit
klinische Tests des Fluid gemeinsamen umfassen die Bestimmung der physikalisch-chemische Eigenschaften der Flüssigkeit und die mikroskopische Untersuchung von Zellelementen. Referenzindikatoren der Gelenkflüssigkeit sind in Tabelle. .
Tabelle Referenzindikatoren Synovia
Tabelle Referenzindikatoren Synovia
Untersuchung der Gelenkflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Klärung der Natur des Prozesses des betroffenen Gelenks gezeigt. Indikationen durchstechen Gelenke: Monarthritis unbekannte Ätiologie, Beschwerden in dem betroffenen Gelenke( für Diagnose), wodurch die Notwendigkeit für die Wirksamkeit der Behandlung bei infektiösen Arthritis Überwachung, für die Differentialdiagnose von Arthritis und Arthrose, da es die Auswahl des Programms für die weitere Auswertung und Behandlung des Patienten beeinflusst. Indikatoren des Synovia von Arthritis und Arthrose sind in der Tabelle. .
Tabelle ändert die Synovia von Arthritis und Arthrose
Tabelle ändert die Synovia von Arthritis und Arthrose
ergab folgende Erkrankungen in der klinischen Praxis, die am häufigsten betroffenen Gelenken dargestellt.
Infektiöse Arthritis in Gonokokken geteilt( entsteht durch Verbreitung Gonokokken-Infektion) und Nicht-Gonokokken - oft verursacht durch Staphylococcus aureus( 70% der Fälle) und Streptococcus, sowie in vielen viralen Infektionen( vor allem, wenn Röteln infektiöse Mumps, infektiöse Mononukleose, Hepatitis) und LymeKrankheit, die durch Spirochäten Borrelia burgdorferi, übertragen wird, wenn der Zeckenbiss. Septische Arthritis können Pilze und Mykobakterien verursachen.
Synovitis durch Kristalle verursacht. Abscheidung von Kristallen in den Gelenken oder periartikuläre Gewebe zugrunde liegt, Gicht, Pseudogicht und Apatit Krankheit. Für die Diagnose von Gicht und pseudogout Polarisationsmikroskopie wurde Sediment durch Zentrifugieren der Synovialflüssigkeit erhalten geführt. Unter Verwendung eines Polarisationsmikroskops mit einem Rotfilter. Nadel Uratkristalle typisch für Gicht, glow gelbes Licht( wenn ihre lange Achse parallel zur Achse des Kompensators) und eine starke negative Doppelbrechung aufweist. Sie zeigen sowohl die Gelenkflüssigkeit und in Neutrophilen. Kristalle von Calciumpyrophosphat-Dihydrat, durch pseudogout ergab, hat unterschiedliche Formen( in der Regel Raute), mit blauem Licht beleuchtet und durch einen schwachen positive Doppel lucheprelom
leniem gekennzeichnet. Komplexe mit Hydroxyapatit( spezifischer apa-titnoy disease), sowie Komplexe mit den basischen Salz von Calcium und Phosphor, nur durch Elektronenmikroskopie nachgewiesen werden. Es soll betont werden, dass Hyperurikämie sollte kein Spezifikum von Gicht und Verkalkung der Gelenke in Betracht gezogen werden - pseudogout, in jedem Fall erfordert die Diagnose zu bestätigen Prüfung durch Polarisationsmikroskopie.
Rheumatoide Arthritis. Wenn klare Dominanz einer Studie Gelenkentzündung sollte die Synovia infektiöser Genese seiner Entstehung zu vermeiden, durchgeführt werden, so wie rheumatoider Arthritis prädisponiert infektiöse Arthritis.
Spondylarthropathien. Zu dieser Gruppe gehört eine Reihe von Krankheiten, die eigentümlich asymmetrische Oligoarthritis ist. Die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit wird durchgeführt, septische Arthritis zu vermeiden. Ordnen Sie folgende Spondylarthropathien.
■ Spondylitis ankylosans. Peripherer Gelenke wirkt sich häufig auf die Hüfte und Schulter.
■ Arthritis bei entzündlichen Darmerkrankungen: 10-20% der Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa entwickelt Gelenkerkrankung, am häufigsten - das Knie und Knöchel.
■ Reiter-Syndrom und reaktive Arthritis, Schwellen nach uroge-nitalnoy oder Darminfektionen.
■ Psoriasis-Arthritis tritt bei 7% der Patienten mit Psoriasis.
SLE.Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit können sowohl nicht-entzündliche( Arthritis) und Entzündungen( Arthritis) Charakter.
Osteoarthritis - eine degenerative Gelenkerkrankung, gekennzeichnet durch „Verschleiß“ des Gelenkknorpels mit anschliessender Knochenwucherungen an den Flanken der Gelenkflächen.
Veränderungen der Synovia in verschiedenen pathologischen Prozessen sind in der Tabelle gezeigt. .
Die ausgeprägtesten Veränderungen der Synovialflüssigkeit finden sich bei der bakteriellen Arthritis.Äußerlich kann die Synovialflüssigkeit die Form von Eiter haben;der Zellgehalt erreicht 50.000-100.000 in 1 & mgr; l, von denen Neutrophile mehr als 80% ausmachen. Manchmal in den ersten 24-48 Stunden einer akuten Arthritis Anzahl von zellulären Elementen können weniger als 25 000 pro 1 ml.
Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis Synovia Studie ist wichtig, die Diagnose und die Bestimmung des lokalen Entzündungsprozesses zu bestätigen. Bei der rheumatoiden Arthritis, der die Anzahl der Leukozyten in der Synovialflüssigkeit nimmt bis 25.000 in 1 mm-Konto für Neutrophile( 25-90%), Proteingehalt erreicht 40-60 g / l. Das Zytoplasma von Leukozyten Aufnahme Vakuole wie eine Weintraube( ragotsity) aufweist. Diese Zellen enthalten phagozytiertes Material - Lipid- oder Proteinsubstanzen, Rheumafaktor, Immunkomplexe, Komplement. Ragotsity detektiert in anderen Krankheiten - rheumatoid, psoriatischer Arthritis, Lupus, bakterielle Arthritis, Gicht, aber nicht in einer Menge, wie der rheumatoiden Arthritis. Tabellenänderungen
Gelenkflüssigkeit in verschiedenen pathologischen Prozessen
Tabellenänderungen Synovia in verschiedenen pathologischen Prozessen
Die Wirksamkeit der Behandlung auf den Forschungsergebnissen in der Synovia infektiöser Arthritis.