Ultraschall-Dopplerographie von Gefäßen des Halses und des Gehirns - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Doppler( Duplex-Scannen, Sonographie) - Verfahren für eine genaue, nicht-invasive, sicher, schmerzlos und ziemlich schnelle Beurteilung der Carotis und vertebralen Arterien, das venöse System: hämodynamischen Parameter( Geschwindigkeit und Durchblutungsstörungen), und den Zustand des Behälters( Läsionen des Gefßwand, die Anwesenheit von Stenose,der Zustand des Gefäßtonus, atherosklerotischen Läsionen).
Gefäßsystem( Arterien und Venen) Kopf.
Indikationen für Karotis-Sonographie:
- transitorische ischämische Attacken
- reversible neurologische Defizite, Schwindel
- Schlaganfall
- pulsierende Ausbildung
Hals - Verdacht auf vaskuläre Malformation
- hypertensive
Krankheit - zerebrale Arteriosklerose
- Sehstörungen
- Osteochondrose.
gehalten Doppler: in Gegenwart von Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, das Vorhandensein von neurologischen Symptomen. Als
Doppler durch Da die Arteria carotis befindet Tensid und leicht zu kontrollieren, sind sie für das Auswertungsfenster arteriellen Systemzustand als Ganzes praktisch. Atherom Entwicklung unterschiedlich in verschiedenen Gefäßen, aber die Erkennung von frühen Veränderungen der Arteria carotis ermöglicht Läsion und andere Arterien vermutet.
frühes Symptom der Arteria carotis - Erhöhung der Dicke der Intima-media. Dieser Indikator zeigt eine Tendenz, Atherosklerose zu entwickeln. Bisher wirkt sich auf die Gefäßwand an der Gabelung der Arteria carotis communis. Defeat des vaskulären Endothels, die Ablagerung von Lipiden darin, Makrophagen führt Fibrose zur Bildung einer atherosklerotischen Plaque. Je nach Zusammensetzung der Plaque, können sie elastisch, spröde sein, mit Erosionen mit Blutungen. Auf
können erosive Oberflächen Thromben bilden, die die Fähigkeit in die Hirngefäße zu brechen haben und fallen. Plaques kann durch die Ablagerung von Lipiden und faserigen Ablagerungen erhöht werden, das Gefäßlumen Verengung und eine Stenose verursacht. Unterscheiden echoarm Felge mit einem dünnen, hauptsächlich echoarm mit kleinem echogen Inhalt innen, überwiegend echogen mit kleinem echoarm Bereich vollständig echogen. Es wird angenommen, dass die ersten beiden Arten von Plaque oft mit klinischen Symptomen verbunden. Echoarm Plaques - spröde, neustoyivye. Echogen Plaques - fibrosierende und stabil.
unterscheiden lokale und verlängerte Blutplättchen -. 1,5 cm Plaque einer Seite des Schiffes einnehmen kann, konzentrisch sein kann, polukontsentricheskoy. Bei der Reduzierung des Durchmessers des Schiffes mehr Energie verbringt die Stenose zu überwinden, fällt der Verjüngungsabschnitt des Behälterdruck. Dies reduziert Perfusionsdruck und den Blutfluss zum Gehirn Gewebe verschlechtert. In den frühen Stadien wird dies durch die Erhöhung der Geschwindigkeit versetzt, aber in Stenose von mehr als 50% ist dies nicht genug. Stenosen von 50% ist hämodynamisch signifikant.
A - kleine atherosklerotischen Plaque Lumen verengt etwas, B- später - die Gefäßstenose, Verschluss des Gefäßes B, T- Arterie Tortuosität.
doplerography Prüfung möglich - extra- und intrakraniellen ( transkranielle) .
Patienten Scan-Technik liegt auf einer Couch auf dem Rücken, den Kopf nach hinten über das Kissen geworfen.
Chin befragte in der entgegengesetzten Seite der Umfrage gedreht. Die Untersuchung beginnt mit einer Querabtastung des unteren Segments des rechten gemeinsamen Sensors tilt Arteria carotis nach unten zu der oberen Mediastinum. Dann wird der Sensor mit dem Hals des Winkels Audio bo ttom Kiefers durchgeführt werden. Dies macht es möglich, die Tiefe und Verlauf der Arteria carotis, um herauszufinden, das Niveau der Bifurkation zu finden, um das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques zu bestimmen. Danach gehören Farb-Doppler, und unter Berücksichtigung der gemeinsamen Gabelung Arteria carotis und jeden Zweig. Die Verwendung von Farbe kann Sie schnell Bereiche mit gestörter Blutfluss zu differenzieren und die Anomalie der Gefäßwand, Blutplättchen, Blutgerinnsel zu sehen. Bei der Erfassung der Anomalie wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, die Schwere der Erkrankung und die wahrscheinlichen klinischen Bedeutung zu bestimmen. Ferner wird, wie untersucht, und die linke Arteria carotis.
dann studieren die Wirbelarterien. Sie können in den Spinalkanal zu sehen sind, die Seite der Wirbelkörper und über die Querfortsätze der Wirbel. Der Sensor ist entlang dem Hals positioniert ist. Systolischen Spitzengeschwindigkeit, enddiastolische Geschwindigkeit, und das Verhältnis der systolischen Spitzengeschwindigkeiten in der intern und Arteria carotis communis ist von großem Wert bei der Untersuchung von Blut, die Bestimmung des% Stenose.0,9
% Stenose Durchmesser | Bestimmung Stenose | systolischen Spitzengeschwindigkeit | Spitzen diastolischen Geschwindigkeit | Verhältnis |
0% | Rate | & lt 0,5 | ||
0-15% | Licht | & lt; 1,1: Kriterien den Grad der Karotis-Stenose zu bewerten | & lt; 0,5 | |
15-50% | moderat | & lt; 1,5 | & lt; 0,5 | & lt; 2 |
50-70% | schwer | & gt; 1,5 | & lt; 0,5 | & gt; 2 |
& gt; 70% | kritisch | & gt; 2,25 | & gt; 0,75 | & gt; 3 |
100% | Okklusion | 0 | 0 |
Umfrage ProvoGSI B-Modus, um das Gefäßdurchmesser, die Dicke der Schichten der Gefäßwand, was die Anwesenheit von intraluminalen Formationen zu quantifizieren. In der Studie
in Farb-Doppler-Schätz Farbe Kartogramm - Gleichmäßigkeit der Füllung des Gefäßes, das Vorhandensein von Bereichen der Turbulenz, Einheitlichkeit erforderlich.
Im Spektraldoppler objektiven quantitativen Informationen über die Art der Veränderungen in Raten von lokalem und systemischen Hämodynamik. Forschungen
Adern in drei Modi - bestimmen Permeabilität, Geometrie, Durchmesser, Gefäßwand, um den Zustand des Lumens, um die Venenklappen. Transcranial
Duplex-Scannen durch die Schläfenbeins Skalen durchgeführt wird, durch das Foramen Magnum, transorbitalen durch Skalen Okzipitalknochen.
den Sensor vor der Ohrmuschel Installation( Vorwärtszeitfenster) und über die Ohrmuschel( mittlere Zeitfenster) und posterioren( hinteren Zeitfenster) sichtbar gemacht posterior, mittlere und vordere Hirnarterie, posterior kommunizierenden Arterie, der Hauptarterie, Wien Rosenthal, Galen, DirektSinus. Transorbitalen( Sensor auf der geschlossenen oberen Augenlids) visualisiert den Siphon der Arteria carotis interna, ophthalmischen Arterie. Transoktsipitalnye transtemporalen und Positionen sind in einer sitzenden Position bestimmt und die intrakraniellen Arteria vertebralis visualisieren, die Hauptarterie, Kleinhirnarterie, gerade sinus und paravertebralen und parabazillyarnye Venenplexus. Ein Hindernis für die Untersuchung kann Anomalien der Halswirbelsäule, den Mangel an ‚Ultraschall-Fenster‘ oder einen schlechten Ausdruck sein.
Dekodierergebnissen
Doppler-Ultraschall-Untersuchung durchgeführt Krankheit im arteriellen und venösen System und deren Auswertung zu erkennen - pathogenetische und hämodynamische Bedeutung der Wirksamkeit der Behandlung überwacht wird, die Notwendigkeit für die Angiographie und Befassung Gefäßchirurgen auf chirurgische Behandlung zu entscheiden.
ergab Läsionen:
- organische Veränderungen mit objektiven Ultraschall signs - constrictive Atherosklerose, Aneurysmen, arteriovenöse Malformationen, Venenthrombose, Krampfadern,
- Prozesse, die keine speziellen Ultraschallbild haben - nestenoziruyuschy Atherosklerose, Angiopathie, Vaskulitis. Wenn
nestenoziruyuschem Atherosklerose Störungen in der Struktur der Intima-Media großen Arterien nachgewiesen, unebene Änderung Echogenität pathologische Verdickung der Gefäßwand an der Engstelle des Lumens nicht größer ist als 20%.Normalerweise ist die Dicke der Gefäßwand zu 0,9, Randwerten betrachtet - 0,9 - 1,1.Wenn
stenotische Atherosklerose von atherosklerotischen Plaques bestimmt. Es hat einen Wert von strukturellen Eigenschaften von Plaque, die potentielle Fähigkeit zu bewerten, eine Quelle von Embolien zu sein.
WennVaskulitis Ultraschallbild ist abhängig vom Stadium der pathologischen Prozesse - diffusen Gefäßveränderungen, gestörter Differenzierung der Schichten reduziert oder erhöht Echogenität, Anzeichen einer Entzündung. Wenn
Arteriitis temporalis im oberflächlichen Schläfenarterie und seine Zweige detektiert diffuse gleichmäßige Wandverdickung bei niedriger Echogenität.
Im langen Verlauf des Entzündungsprozesses beitreten atherosklerotischen Läsionen Symptome.
Bei Diabetes mellitus werden Anzeichen von Makro- und Mikroangiopathien aufgedeckt. Arteriovenöse Mißbildungen
repräsentieren abnormes Gefäß unterschiedliche Durchmesser oder arteriovenöse Fistel oder Gefäßnetz mit einem Durchmesser größer als 200 Mikrometer. Absorbierende Venen sind stark hypertrophiert mit Hyalinose, Verkalkung, Liposomeninfiltration. Verdünnung der Gefäßwand kann zu Blutungen führen. Die Entwicklung der Rangier- Syndrom arteriovenöse in intrazerebrale Syndrom resultierenden „stehlen“ und eine Verletzung der zerebralen Durchblutung.
Die häufigste Abnormalität der vertebralen Arterien ist Hypoplasie .Dies reduziert seinen Durchmesser auf 2 mm oder weniger. Je nach Schweregrad der Hypoplasie und ihrer hämodynamischen Bedeutung wird es Ultraschallzeichen geben. Häufig tritt eine Anomalie der A. vertebralis in den Canal der Querfortsätze der Halswirbel ein. In der Regel hat diese Anomalie keinen Einfluss auf die Hämodynamik.
Anomalien in der Struktur der Verbindungsarterien des Willis-Kreises können bestimmt werden.
Bei der Ultraschalluntersuchung kann eine extravasale Kompression - Kompression der Gefäßwand von außen, die in die Gefäßwand einspritzt - festgestellt werden. Cervical häufige Ursache Kompression der Blutgefäße, ist ein Schilddrüsenerkrankungen, vergrößerte Lymphknoten, Osteophyten der Halswirbelsäule können die vertebralen Arterien komprimieren. Ex-arausale Kompression kann durch einen Tumorprozess verursacht werden. All diese Ergebnisse erfordern eine zusätzliche Untersuchung.
Arzt Neurologe Kobzeva S.V.