Esophagography - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
esophagographic - ist eine der Methoden von Erkrankungen der Speiseröhre unter Verwendung von Röntgenstrahlen zu diagnostizieren. Da das Gewebe der Speiseröhre vollständig ohne Verzögerung, Röntgenstrahlen übergeben wird, wird dieses Verfahren auf die Einnahme von strahlenundurchlässigen Mittel auf der Basis - Suspension von Bariumsulfat.
Barium Suspension der Speiseröhre, wenn seine Wände dicht umhüllt verschlungen, so dass der Bildschirm die kleinsten Fehlstellen und Schatten in dem Lumen des Körpers zu sehen. Darüber hinaus bekommt die sequentielle schnell ein paar Schüsse in einer Reihe Informationen über den Status der Motilität des Ösophagus erhalten, was besonders wichtig mit gastroösophagealen Reflux ist.
Verfahren ist für ein breites Spektrum von Beschwerden des Verdauungssystems angezeigt und niedrige Kosten aufgrund der Einfachheit der Ausrüstung und technischen Verfahren ist weit verbreitet. Radiographie der Speiseröhre kann wiederholt verabreicht werden und ist absolut sicher, da die Strahlendosis in der Umfrage erhalten haben, deutlich unter dem, was schädlich für die Gesundheit sein kann.
Indikationen.
esophagographic kann zusätzlich oder Ösophagoskopie EGD, und als Selbstdiagnoseverfahren verabreicht werden. Indikationen für die Radiographie Speiseröhre sind Krankheiten, wie vermutet:
- Fremdkörper Speiseröhren,
- gastroösophageale Refluxkrankheit,
- angeborene Anomalien Speiseröhren bei Säuglingen,
- Zwerchfellbruch,
- Tumor Stenose( Spike) Divertikel, Polyp Speiseröhre,
- Verletzung der Motorik der Speiseröhre von unterschiedlicher Natur( primären und sekundären Motilitätsstörungen der Speiseröhre).
Gegen.
Studie ist in der Schwangerschaft, vor allem in den frühen Stadien kontra, sowie bei Patienten mit akuten chirurgischen Pathologie - Ileus, akute Appendizitis, Pankreatitis und andere Krankheiten, die dringend einen chirurgischen Eingriff erfordern. Darüber hinaus ist es nicht, eine Studie durchzuführen, bei akuten Myokardinfarkt, Lungenödem, schweres Lungenversagen und anderen Notfallsituationen zu empfehlen.
Vorbereitung für die Studie.
esophagography Vorabend des Patienten soll für zwei bis drei Tage Schonkost beobachtet werden. Sollte nicht essen fettige, frittierte und scharfe Speisen wie Substanzen irritierend Motilität des Ösophagus beeinflussen kann. Es sollte auch die Medikamente aufzuheben genommen werden( Omez, Famotidin, Nitrate, Nifedipin, etc.) 24 Stunden vor der Studie auf Empfehlung des behandelnden Arztes.
den Abend vor dem Test ein leichtes Abendessen empfangen kann und nicht einmal erlaubt, Wasser in der Studie Tag zu trinken. Baby am Morgen und wird nicht gefüttert, weil das Verfahren auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte. Wenn esophagographic auf Notfall-Basis durchgeführt, wie vermutet Fremdkörper der Speiseröhre, kann mit diesen Regeln nicht eingehalten werden.
Forschung.
esophagographic können in der Klinik routinemäßig oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden, in denen der Patient durch Notfall Indikationen geliefert wird. Sobald der Patient klären, was die Merkmale der Studie ist, er informierte Zustimmung zu dem Verfahren unterzeichnet, wurde er gefragt, Zahnersatz zu entfernen, Schmuck und andere Metallgegenstände, die das Aussehen des Schattens in den Bildern führen kann.der Patient geht in den Röntgenraum, er steht face-to-Screen, und produzierte die erste Umfrage Bild der Brust nächster. Danach wird vorgeschlagen, eine wässrige Lösung von Barium- dicker Konsistenz und einen leichten Geschmack von Kalk zu trinken.
machte sofort den ersten Schuss. Wenn die Umfrage im Zusammenhang mit Verdacht auf Fremdkörper durchgeführt, nur eine - zwei Bilder. Wenn Sie Motilitätsstörungen der Speiseröhre erkennen wollen, führten eine Reihe von Bildern in rentgenokinografii Modus innerhalb der ersten zwei Sekunden nach einem Schluck Barium - das für eine Zeit, in der normalen Flüssigkeit die Speiseröhre in den Magen fließt.
Patient dann nippt Barium wieder gefolgt von Bildern in einem direkten, lateral und schräg Vorsprüngen nehmen, Bilder bei Bedarf durchgeführt Sichtung. Nach einem weiteren SIP der Suspension des Patienten wird auf einem Tisch mit einer erhöhten Fußende angeordnet. Es ist notwendig, um die Lebensfähigkeit des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zu bewerten, wenn Reflux vermutet wird, sowie Hiatushernie zu erkennen. Wenn alle Bilder für den Patienten empfehlen, ein ärztliches Attest warten oder auf die Polizeiwache begleitet, von dem sie gesendet wurde.
Der gesamte Eingriff dauert 10-15 Minuten, ohne dass es zu unangenehmen Empfindungen im Patienten kommt. Nach der Untersuchung kann der Patient nach Hause zurückkehren, wenn es geplant war, und es gab keine Bedingungen, die eine Notfallversorgung erforderten.
Zwei oder drei Tage lang ist beim Patienten ein weißer Stuhl sichtbar, der durch die Entfernung von Barium aus dem Körper verursacht wird. Zu dieser Zeit kann es zu einer leichten Schwellung des Abdomens kommen, moderate Schmerzen im Abdomen. Wenn Barium nicht für drei Tage aus dem Körper entfernt wurde und unangenehme Symptome und Schmerzen starke Beschwerden hervorrufen, sollten Sie den behandelnden Arzt benachrichtigen, da eine dichte Bariumsuspension im Darm zu Verstopfung führen kann. Um dies zu verhindern, sollte der Patient mehr Flüssigkeit nach dem Eingriff der Esophagographie konsumieren.
Decodierung der Ergebnisse der Ösophagographie.
Normalerweise wird eine Bariumsuspension, die in einem Schluck getestet wird, nach zwei Sekunden in den Magen gelangen. Konturen der Schleimhaut der Speiseröhre, im Gegensatz zu Barium, auch ohne Defekte und zusätzliche Schatten. Ihr Aussehen kann auf einen Tumor, ein Divertikel oder ein Geschwür auf der Schleimhaut hinweisen, und wenn der Patient motorische Störungen aufweist, verweilt die Suspension länger in der Speiseröhre.
Normales Röntgenbild bei Kontrastierung der Speiseröhre.
Komplikationen.
Die Ösophagographie ist ein sicheres Verfahren, Komplikationen treten nicht auf. In seltenen Fällen ist eine Aspiration( Inhalation) von Bariumsuspensionen bei Patienten mit einer Verletzung der Schluck- und Atemhandlung möglich.
Doktor Therapeut Sazykina O.Yu.