Mantoux-Reaktion bei Kindern - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Mantoux( Pirquet Probe Tuberkulin-Test, Tuberkulin) - Methode Studie Intensität( Schwere) der Immunität gegen Tuberkulose-Erreger mittels Auswertung von Hautreaktionen auf die spezielle Vorbereitung Mycobacterium Tuberkulin.
Was ist Tuberkulin?
Tuberkulin Bedeutung - „zu bezeichnen,“ in Gegenwart von Körper Tuberkelbazillus, um die Reaktion des Organismus( quantitativ und qualitativ) auf einer „Präsenz“ bewerten zu können. In diesem Sinne meistert das Tuberkulin mit ihrer Aufgabe - es ist aus diesem Grunde, dass das Medikament zu einem radikalen Revision unterzogen wurde, und seit mehr als 100 Jahren bis heute eines der wichtigsten Mittel zur Diagnose von Tuberkulose ist.
Tuberkulin( die genaue Bezeichnung "alttuberkulin" AT) Koch - eine "Haube", Lysat von M. tuberculosis, inaktiviert durch Erhitzen( getötet).Klassische Medikament zusätzlich zu dem Tuberkulin enthalten viele Verunreinigungen - Reste des Nährmediums auf dem die Bakterien wurden wachsen gelassen, Salze und andere Stoffe, die die Reinheit der Reaktions beeinflussen und führen es schwierig, die Proben zu bewerten. Seit den späten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden mehr reine Präparate von Tuberkulin entwickelt, die sogenannte PPD( Purified Protein Derivate - gereinigtes Protein-Derivat), die bis heute verwendet werden. In Russland wird das Medikament PPD-L verwendet, d.h.gereinigtes Tuberkulin, das die russische Wissenschaftlerin Linnikova 1965 erhielt. Moderne Tuberkulin-Zubereitung, zusätzlich zu dem Tuberkulin Salz einen Phosphatpuffer, Natriumchlorid, einen Stabilisator Tween 80 und Phenol als Konservierungsmittel. Grundsätzlich ist das Medikament frei von Ballastverunreinigungen, aber es kann diese in Spurenmengen enthalten, die das Ergebnis der Reaktion beeinflussen können.
Der Mechanismus der Wechselwirkung von Tuberkulin mit dem Immunsystem ist jedoch bis zum Ende noch unbekannt. Zum einen kann das Proteinlysat( Peptide, Aminosäuren) kein vollständiges Antigen sein. In der Tat verursacht Tuberkulin keine Immunität. Aber dieser Gesichtspunkt erklärt nicht die Amplifikation der Reaktion mit häufigem Staging der Probe, wie bei der Impfung, die sogenannte."Booster-Effekt" des Mantoux-Tests. Was ist Tuberkulin? Höchstwahrscheinlich kann Tuberkulin als eine heterogene Mischung von organischen Substanzen unterschiedlicher Komplexität charakterisiert werden, die von Mycobakterien abgeleitet sind.
Was ist die Mantoux-Reaktion?
Mantoux Reaktion ist die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Tuberkulin. In der Injektionsstelle tritt in einer bestimmten Hautentzündung( Tuberkulose simulierter Prozess), verursacht durch Infiltration von T-Lymphozyten - spezifischen Blutzellen verantwortlich für die zellvermittelte Immunität. Fragmente von Mycobakterien ziehen sozusagen Lymphozyten aus nahegelegenen Blutgefäßen der Haut an. Aber nicht alle T-Lymphozyten treten in das Spiel ein, sondern nur diejenigen, die bereits vollständig oder teilweise mit dem Erreger der Tuberkulose "vertraut" sind. Wenn der Körper bereits ist „erfüllt“ mit diesem Mycobacterium tuberculosis, dass diese Lymphozyten intensive Entzündung sein werden, und die Antwort wird „positiv“( es ist eine Infektion mit Tuberkelbazillen).Eine positive Reaktion bedeutet natürlich, dass die Entzündung größer ist als die durch die Injektion selbst verursachte und eine bestimmte diagnostische Schwelle. Durch Messung des Durchmessers der Papel( Pushkin) kann die Intensität der Immunität gegenüber einem Tuberkelbazillus abgeschätzt werden. Die Reaktion des Körpers auf Tuberkulin gehört zu den Allergievarianten( Tuberkulin selbst ist ein Allergen).
Mantoux Testergebnisse zu beeinflussen: Immundefizienz( real), Chemotherapie von Tumoren und Dialyse sowie verschiedene Störungen bei dem Verfahren der Umsetzung: Der Transport und die Lagerung von Tuberkulin, wenn Nicht-Standard und Substandard-Tools, um Fehler in der Technik der Einstellung und Mantoux Reaktionen zu lesen. Angesichts der oben genannten Faktoren ist isoliert die positive Mantoux-Reaktion an sich kein 100% iger Hinweis auf eine Tuberkuloseinfektion. Um die Diagnose zu bestätigen, muss eine Reihe von anderen Studien halten - eine Ausnahme aufgrund der BCG-Impfung, Röntgen-Thorax, mikrobiologische Sputum Kultur und eine Reihe anderer. Im Gegenzug gibt ein negatives Ergebnis keine 100% ige Garantie für das Fehlen von Mycobacterium tuberculosis im Körper.
Warum brauchen wir eine Mantoux-Reaktion?
Eher so, aber brauchen Sie überhaupt einen Mantoux-Test? Auf diesem Konto der WHO ja sagen - ja, für die Länder mit hohen Tuberkulose Relevanz( dass dies Russland und die meisten GUS-Staaten im Moment), dieser Test eine der wirksamsten Maßnahmen zur Infektionskontrolle ist. Selbst in den Ländern, in denen die Dringlichkeit der Tuberkulose niedrig ist, wie in den Vereinigten Staaten und Frankreich wird der Mantoux-Test sehr aktiv genutzt - Tuberkulose-Infektion in Hochrisikogruppen zu erkennen.
Mantoux-Test wird für erforderlich:
- Nachweis von Primärinfektion, das heißt diejenigen, die zuerst die Tatsache der Infektion mit dem Tuberkelbazillus identifiziert;
- Nachweis von Personen, die seit mehr als einem Jahr mit hyperergen Reaktionen auf Tuberkulin infiziert sind;
- infizierte mehr als ein Jahr mit einer Zunahme der Infiltration um 6 mm oder mehr;
- Diagnose von Tuberkulose bei Personen, die mit Koch-Stick infiziert sind, aber nicht zeigen, zur Zeit, die Krankheitssymptome;
- Bestätigung der Diagnose von Tuberkulose;
- Auswahl von Kontingenten von Kindern, die einer Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose unterzogen werden.
Auswahl von Kindern und Jugendlichen für Auffrischungsimpfung ist in den 6-7 und 14-15 Jahren über die Ergebnisse des Mantoux-Tests durchgeführt. In Bereichen, in denen die epidemiologische Situation der Tuberkulose nicht erfolgreich ist, wird erneut die Impfung durchgeführt in den 6-7, 11-12 und 16-17 Jahren. Die Wiederholungsimpfung von BCG unterliegt gesunden Personen mit einer nur negativen Reaktion auf Tuberkulin.
Kontraindikationen für die Formulierung von Mantoux-Test.
Es sollte betont werden, dass der Mantoux-Test für gesunde Kinder und Jugendliche harmlos ist, und für eine Vielzahl von medizinischen Bedingungen von Kindern. Tuberculin enthielt keine lebenden Mikroorganismen, und in der aufgebrachten Dosis 2 TE( 0,1 ml) keine Wirkung auf das Immunsystem oder auf den ganzen Körper.
Staging-Tests macht keinen Sinn, bei Kindern jünger als 12 Monate, weil das Probenergebnis irreführend oder ungenau sein wird, aufgrund der Alters Eigenschaften des Immunsystems - die Reaktion falsch-negativ sein. Kinder unter 6 Monaten sind nicht in der Lage, angemessen auf den Mantoux-Test zu reagieren.
Gegenanzeigen für Tuberkulin-Test sind:
- Hauterkrankungen,
- akute und chronische infektiöse und somatische Erkrankungen im akuten Stadium( Mantoux Test in 1 Monat nach dem Verschwinden aller klinischen Symptome oder kurz nach dem Entfernen des Quarantäne gestellt wird),
- allergische Erkrankungen,
- Epilepsie.
nicht führen Tests in den Gemeinden erlaubt, wo es eine Quarantäne der Infektionen bei Kindern ist. Der Mantoux-Test wird 1 Monat nach dem Verschwinden aller klinischen Symptome oder unmittelbar nach der Quarantäne durchgeführt.
Mantoux-Test und
Impfung Da produzierten als Folge der Impfung Immunität über den Ausgang des Mantoux-Tests beeinflussen kann, sollte seine Formulierung nicht an einem Tag durchgeführt werden, mit dem, was war die Impfung. Andernfalls steigt das Risiko falsch positiver Reaktionen. Gleichzeitig können Impfungen unmittelbar nach Auswertung der Testergebnisse am selben Tag oder später uneingeschränkt durchgeführt werden. Wenn
Pfropfung durchgeführt, bevor die Probe einstellen, dann das mutual exclusion Intervall zwischen der Verabreichung von inaktivierte( abgetötete) Impfstoffe wie Influenza, Diphtherie und Tetanus, und dergleichen, und Mantoux Testformulierung sollte mindestens 4 Wochen. Dies gilt gleichermaßen für die Einführung von Seren und Immunglobulinen. Im Fall der Impfung mit Lebendimpfstoffen( Masern, Mumps, Röteln, OPV, etc.), ist dieses Intervall wünschenswert bis 6 Wochen zu erhöhen, auf.
Wie wird der Mantoux-Test durchgeführt?
Nach Angaben des russische Gesundheitsministerium von 22.11.95 №324 in Russland Mantoux-Test wird durchgeführt, 1 Mal pro Jahr, ab dem Alter von 12 Monaten, und zwar unabhängig von den Ergebnissen des vorherigen Tests. Speziell
Tuberkulinspritze intradermal( Innenfläche des mittleren Drittels des Unterarms) ist Tuberkulin basierend TB 2 Einheiten( TE) injiziert. Das Volumen der verabreichten Dosis beträgt 0,1 ml. Die Nadel wird durch einen Schnitt nach oben bis zu einer Tiefe eingeführt, die ausreicht, um sicherzustellen, dass das Auslassloch vollständig in die Haut eingetaucht ist. Um sicher zu stellen, dass die Nadel die Haut nicht durchdringen und eine sehr intradermale Injektion bereitzustellen, wird die Nadel leicht angehoben, zieht die Haut. Nach der Einführung der spezifischen Tuberkulin oberste Schicht der Haut als „Knopfdruck“ bekannt ist, gebildet prall.
Wie kümmert man sich um den "Knopf"?
Die einfachste Antwort ist nein. In jedem Fall bis zur Auswertung der Ergebnisse. Verschmieren Sie nicht den Ort der Inszenierung einer Probe von grün, Peroxid. Keine Notwendigkeit, die Wunde mit Klebebändern zu versiegeln - darunter kann die Haut schwitzen. Lassen Sie das Kind den "Knopf" nicht durchkämmen. Denken Sie daran, dass eine unsachgemäße Behandlung des Tuberkulinortes das Testergebnis beeinflussen kann, was weder für den Patienten noch für den Arzt notwendig ist.
Nach der Auswertung der Ergebnisse, wenn es einen Abszess oder eine Wunde gibt, kann er wie jede andere Wunde behandelt werden, wobei alle herkömmlichen Mittel verwendet werden.
Wie werden die Ergebnisse bewertet?
Das Wichtigste in der Mantoux-Stichprobe ist nicht die Produktion, sondern die Auswertung ihrer Ergebnisse und, noch wichtiger, die Schlussfolgerungen aus dem Bewertungsergebnis der Stichprobe. Nach der Einführung von Tuberkulin bildet sich am 2.-3. Tag eine spezifische Hautstraffung aus."Papule"( Infiltration, Verdichtung).In der Erscheinung ist es ein leicht gerundeter Hautbereich über der Haut. Mit einem leichten Druck auf sie ein durchsichtiges Lineal( oder drücken Sie die Finger) hat es ein wenig Bleichmittel. Im Gegensatz zur einfachen Rötung, zur Berührung( obwohl es nicht immer möglich ist, mit den Fingern zu fangen), unterscheidet sich die Papel von der umgebenden Haut mit ihrer Konsistenz - sie ist dichter. Aus anatomischer Sicht ist diese Papel das Ergebnis einer Art Sättigung der Haut mit Zellen, nämlich Lymphozyten, sensibilisiert( dh empfindlich) für Kochs Stock. Natürlich, je mehr Wissen über das Mycobakterium der Lymphozyten im Körper, desto mehr Infiltrat( Papeln) wird sein.
Papeln Größe gemessen mit ausreichender Beleuchtung transparent Linie bei 3 Tagen( 48-72 Stunden) nach der Injektion von Tuberkulin( so wie sichtbaren Infiltrations maximale Durchmesser zu sein).Das Lineal sollte quer zur Längsachse des Unterarms liegen. Es ist nicht erlaubt, ein Thermometer und andere "improvisierte Materialien" wie Millimeterpapier und selbstgebaute Röntgenfilmlineale zur Messung zu verwenden. Nur die Größe der Dichtung wird gemessen. Rötung um die Verdichtung ist kein Zeichen der Immunität gegen Tuberkulose oder Infektion, aber es wird registriert, wenn es keine Papeln gibt. Klassifikationsergebnisse
Mantoux-Test
Reaktion wird in Betracht gezogen:
- negativ - in völligen Abwesenheit von Infiltration( Verdichtung) oder in Gegenwart ukolochnoy Reaktion( 0-1 mm);
- zweifelhaft - mit Infiltrat( Papel) 2-4 mm groß mit nur Hyperämie( Rötung) jeglicher Größe ohne Infiltration( Kompaktion);
- positiv - bei Vorliegen eines ausgeprägten Infiltrats( Papel) mit einem Durchmesser von 5 mm oder mehr.
Reaktionen mit einer Infiltratgröße von 5-9 mm Durchmesser gelten als schwach positiv;durchschnittliche Intensität - 10-14 mm;ausgedrückt - 15-16 mm;
- hyperergische( dh zu schwer) bei Kindern und Jugendlichen als eine Reaktion auf seinen Durchmesser von 17 mm zu infiltrieren oder mehr bei Erwachsenen - 21 mm und mehr sowie Vesikel, nekrotischen( dh mit der Bildung von Abszessen und Nekrose)Reaktion, unabhängig von der Größe des Infiltrats, Lymphangitis, Tochteruntersuchungen, regionale Lymphadenitis( vergrößerte Lymphknoten).
Falsch negative Reaktionen - bei einigen Patienten kann der Mantoux-Test negativ sein, selbst wenn er mit einem Tuberkelbazillus infiziert ist. Solche Reaktionen können verursacht werden durch:
- Anergia - dh die Unfähigkeit des Immunsystems, auf eine "Reizung" mit Tuberkulin zu reagieren. Eine solche Reaktion kann bei Menschen mit verschiedenen Immundefekten einschließlich AIDS beobachtet werden. In dieser Situation hielt einen speziellen Test für Anergie( Mantoux-Test mit einem höheren Gehalt an Tuberkulin - TE 100), müssen Sie einen Überblick über die Babys Immunsystem Defekte führen;
- Letzte Infektion - innerhalb der letzten 10 Wochen.
- Zu kleinen Alter - Kinder, die jünger als 6 Monate sind nicht in der Lage des Tuberkulin auf die Einführung zu „antworten“.
Falsch positive Reaktionen - solche Reaktionen bedeuten, dass der Patient nicht mit einem Koch-Stick infiziert ist, aber der Mantoux-Test zeigt ein positives Ergebnis. Einer der häufigsten Gründe für diese Reaktion ist die Infektion mit nichttuberkulösen Mykobakterien. Andere Ursachen können allergische Erkrankungen des Patienten und eine kürzlich erfolgte Infektion sein.; Hyperergische oder schwere Reaktion -
: Derzeit gibt es keine Möglichkeit, um zuverlässig Antwort auf Tuberkulose und Mott zu unterscheiden, jedoch können die folgenden Tatsachen für sie tuberkulöse Infektion sprechen
ist eine lange Zeit seit der BCG-Impfung;
- ein neuer Befund in der Region mit erhöhter Tuberkulose-Zirkulation;
- Kontakt mit dem Träger eines Tuberkelbazillus;
- das Vorhandensein von kranken oder mit Tuberkulose infizierten Verwandten in der Familie eines Patienten.
"Virage" der Mantoux-Probe
"Virage" des Mantoux-Tests - Veränderung( Zunahme) des Ergebnisses einer Probe( Durchmesser einer Papel) im Vergleich zum letztjährigen Ergebnis. Es ist eine sehr wertvolle diagnostische Funktion. Kriterien für die Biegung sind:
- das Auftreten der ersten positiven Reaktion( Papel 5 mm oder mehr) nach einem zuvor negativen oder fraglichen;
- Verstärkung der vorherigen Reaktion um 6 mm oder mehr;
- hyperergische Reaktion( mehr als 17 mm) unabhängig von der Dauer der Impfung;
- eine Reaktion von mehr als 12 mm 3-4 Jahre nach der Impfung mit BCG.
Es ist die Reihe, die den Arzt darüber nachdenkt, was im letzten Jahr der Infektion passiert ist. Zum Beispiel, wenn das Ergebnis der Studie für die letzten drei Jahre wie 12, 12, 12 aussah, und im vierten Jahr das Ergebnis 17 mm war, dann können wir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von der Infektion sprechen. Natürlich sollten alle Einflussfaktoren - Allergie gegen Tuberkulinbestandteile, Allergie gegen andere Substanzen, kürzlich übertragene Infektion, die Tatsache der letzten Impfung mit BCG oder einem anderen Impfstoff usw. - ausgeschlossen werden.
"Booster" Mantoux-Effekt
"Booster" -Effekt des Mantoux-Tests - Boost-Effekt( Boost).Erhöhung des Durchmessers der Papel mit häufiger( öfter als einmal pro Jahr) Einstellung der Probe. Trotz der Tatsache, dass Tuberkulin kein vollwertiges Antigen ist und nicht zur Bildung einer Immunität führen kann, scheint der Effekt mit einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Lymphozyten gegenüber Tuberkulin verbunden zu sein. Die Booster-Wirkung hat auch die entgegengesetzte Seite: Menschen, die mit einem Tuberkelbazillus infiziert sind, verlieren im Laufe der Jahre ihre Fähigkeit, auf Tuberkulin zu reagieren, und schließlich wird das Ergebnis des Tests falsch-negativ. Der Booster-Effekt( in beiden Erscheinungsformen) tritt bei Jugendlichen und Erwachsenen auf, was offensichtlich auf einen höheren Grad der Entwicklung des Immunsystems zurückzuführen ist. Bei Kindern ist dieser Effekt weniger ausgeprägt, jedoch ist es nicht wünschenswert, den Mantoux-Test häufiger als einmal pro Jahr durchzuführen.
Positiver Mantoux-Test: BCG-Impfung und / oder Infektion?
Da die Impfung in Russland und anderen GUS-Staaten obligatorisch ist, ist es notwendig, das positive Ergebnis des Mantoux-Tests aufgrund der postvakzinalen Immunität und der Infektion mit Tuberkulose unterscheiden zu können. Um sich von der anderen unterscheiden zu können, ist es notwendig, die Größe der kutanen Schorf( Zeichen nach der Impfung) nach der BCG-Immunisierung, die seit der Impfung oder Wiederholungsimpfung verstrichene Zeit, die Ergebnisse vorheriger Tests und die aktuelle Größe der Papel zu kennen.
Narbe bleibt nach der Impfung BCG liegt an der linken Schulter, an der Grenze des oberen und mittleren Drittels. In der Regel hat es eine abgerundete Form, seine Abmessungen variieren von 2 bis 10 mm, die durchschnittliche Größe - 4-6 mm. Es besteht eine Beziehung zwischen der Größe des Saums und der Dauer der Immunität nach der Impfung. Also, mit einer Saumgröße von 5-8 mm, ist die Dauer der Immunität bei den meisten Kindern 5-7 Jahre und bei einem Durchmesser von 2-4 mm - 3-4 Jahre.
Wenn keine Narbe vorhanden ist, wenn das Ergebnis des Mantoux-Tests in den ersten 2 Lebensjahren 10 mm beträgt, deutet dies auf eine Infektion hin. Um die ersten positiven Reaktionen bei diesen Kindern und Jugendlichen zu bestimmen, stören sie die postvakzinale Immunität nicht, und mit systematischer Wiederholung des Mantoux-Tests ist es leicht, den Übergang des negativen zu einer positiven Reaktion zu identifizieren( Papel 5 mm oder mehr).
Nach 1-1,5 Jahren nach der BCG-Impfung wird die Reaktion in der Mehrheit( etwa 60%) der Kinder positiv sein, in anderen - fraglich oder negativ. Die maximalen Immunitätsindizes, dh die maximale Größe von positiven Mantoux-Sonden, werden 2 Jahre nach der Impfung aufgezeichnet. Die Abmessungen der Papel in den ersten zwei Lebensjahren können 16 mm erreichen. Die Durchschnittszahlen liegen zwischen 5-11 mm. Der Index 12-16 mm ist bei den Kindern mit dem Durchmesser postvakzinalnych der Narben 6-10 mm registriert.
Mit der Zeit klingt die postvakzinale Immunität jedoch ab und 3-5 Jahre nach der Impfung( oder BCG-Revakzination) wird die Mantoux-Reaktion mit einem Infiltrat von 12 mm bereits über eine Infektion sprechen. Nach 6-7 Jahren werden die meisten Kinder( ohne Infektion) bereits zweifelhafte und negative Reaktionen registrieren.
wichtiges Merkmal, das zwischen der Infektion und der Immunisierung als Ursachen für die positive Reaktion ist das Vorhandensein von Pigmentierung( bräunlicher Färbung Orten, an denen es eine Papel) nach 1-2 Wochen nach dem Staging-Mantoux-Test zur Unterscheidung ermöglicht. Papula, die nach der Impfung erscheint, hat normalerweise keine klaren Konturen, blasses Rosa und hinterlässt keine Pigmentierung. Die Post-Infektion Papel ist intensiver gefärbt, hat klare Konturen und hinterlässt Pigmentierung, die etwa 2 Wochen dauert. Wenn
Differenzierung zugunsten der primären Infektion durch Mycobacterium tuberculosis sagen, dass die folgenden Merkmale:
- zuerst identifiziert und nach zweifelhaften Nebenwirkungen, Papeln Größe von 5 mm oder mehr;
- eine Erhöhung des Ergebnisses im Vergleich zu 6 mm im letzten Jahr, wenn es positiv war und durch BCG-Impfung verursacht wurde;
- persistente( seit 3-5 Jahren) persistente Reaktion mit einem Infiltrat von 10 mm oder mehr;
- eine hyperergische Reaktion unabhängig vom Zeitpunkt der Impfung;
- infiltrieren mehr als 12 mm und mehr nach 3-4 Jahren ab dem Zeitpunkt der Impfung.
Anwesenheit von prädisponierenden Faktoren: die Präsenz in der Familie waren krank( oder schlecht) Tuberkulose nicht familiären Kontakt mit TB infiziert, im Endemiegebiet, niedriger sozioökonomischer Status, geringe Bildung der Eltern bleiben.
Bei Verdacht auf Infektion wird das Kind oder der Jugendliche sofort zur Konsultation an den TB-Arzt geschickt.
Wenn es nicht möglich war, ob die positive Probe aufgrund der Impfung oder Infektion zu bestimmen, machte eine vorläufige Schlussfolgerung über die unklare Ätiologie positiven Proben und sechs Monate später die Probe wieder gestellt wird. Wenn das Ergebnis erneut positiv ist, wenn die Probe wiederholt wird, oder wenn das Ergebnis erhöht wird, wird ein Infektionsbericht erstellt. Mit einer Abnahme der Größe der Papel wird auf die postvakzinale Natur des positiven Ergebnisses des vorhergehenden Tests geschlossen.
Positiver Mantoux-Test, was soll ich tun?
So zeigte Mantoux-Test ein positives Ergebnis, ausgeschlossen, alle Einflussfaktoren - BCG und andere Impfstoffe, die jüngsten Infektionen, Allergien Komponenten Tuberkulin. Da der Mantoux-Test ein wichtiges, aber nicht 100% zuverlässiges Mittel zur Diagnose von Tuberkulose ist, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt - Thorax-Fluorographie, mikrobiologische Sputum-Kultur, Untersuchung von Familienmitgliedern.
Kinder und Jugendliche neu mit TB-Infektion diagnostiziert haben ein erhöhtes Risiko symptomatisch Tuberkulose zu entwickeln - ist, dass in 7-10% dieser Kinder mit allen charakteristischen Symptome primärer Tuberkulose entwickeln. Daher sollen solche Kinder während des Jahres in der TB-Ambulanz überwacht werden. Innerhalb von drei Monaten wird eine Chemoprophylaxe mit Isoniazid durchgeführt. Am Ende dieses Zeitraums wird das Kind an einen Kinderarzt des Bezirks als "für mehr als ein Jahr infiziert" verwiesen.
Wenn ein Kind nach einem Jahr keine Anzeichen einer erhöhten Tuberkulinempfindlichkeit und einer hyperergischen Reaktion zeigt, wird es von einem Kinderarzt aus "allgemeinen Gründen" beobachtet. Diese Kinder überwachen sorgfältig das Ergebnis des jährlichen Mantoux-Tests. Die Zunahme der Reaktion dieser Kinder auf 6 mm oder mehr weist auf eine Aktivierung der Infektion hin.
In der TB-Ambulanz werden
beobachtet, die seit mehr als einem Jahr mit einer hyperergischen Reaktion auf Tuberkulin und einem Ansprechen auf 6 mm oder mehr infiziert sind. Die Chemoprophylaxe wird innerhalb von 3 Monaten durchgeführt.
Wenn das Testergebnis des Kindes positiv ist, aber der vorherige Test nicht vor einem, sondern vor zwei oder mehr Jahren durchgeführt wurde, gilt das Kind als "infiziert mit einer nicht identifizierten Verjährungsfrist".Es wird empfohlen, nach 6 Monaten einen Wiederholungstest durchzuführen. Basierend auf den Ergebnissen des zweiten Tests wird die Frage nach der Notwendigkeit der Beobachtung in der TB-Apotheke und der Chemoprophylaxe gelöst.