womensecr.com
  • Harnsäure im Blutserum

    click fraud protection

    Harnsäure - Austausch Purin Produktbasis, die komplexen Proteinen, umfassend - Nukleoprotein. Formierte Harnsäure wird von den Nieren abgesondert. Harnsäure in der extrazellulären Flüssigkeit, einschließlich Blut und Plasma, vorhanden ist, als ein Natriumsalz( Urat) in einer Konzentration nahe der Sättigung, gibt es daher eine Möglichkeit der Kristallisation über den maximalen Normalwertes. Referenzwerte Konzentration von Harnsäure im Serum ist in Tabelle V. .

    erwachsene männliche Obergrenze der normalen Konzentration von Harnsäure im Serum 0,42 mmol / l angesehen. In wässriger Lösung bei pH 7,4, bei einer Temperatur von 37 ° C und eine Ionenstärke gleich die

    Fig. Nomogramm zur schnellen Bestimmung von GFR

    Ein Nomogramm zur schnellen Bestimmung von GFR

    Plasma, ist die Löslichkeit von Natrium-Urat 0,57 mmol / l;im Plasma in Gegenwart von Proteinen ist etwas niedriger. Die Kenntnis dieser Konstanten ist von großer praktischer Bedeutung, da den Zweck der Behandlung von Patienten mit Gicht zu bestimmen, das heißt, inwieweit es notwendig ist, um die Konzentration von Harnsäure im Blutserum zu reduzieren, um die Auflösung von Urat in den extrazellulären Flüssigkeiten und Geweben zu erreichen. Tabelle

    instagram viewer

    Referenzwert Konzentration von Harnsäure im Blutserum

    Tabelle referenzieren Wert Konzentration von Harnsäure im Blutserum

    Zunehmenden Konzentrationen von Harnsäure im Blut( Hyperurikämie) ist wichtig für die Diagnose von Gicht. Unterscheiden primäre Gicht, bei denen der Ansammlung Harnsäure in Blut nicht durch eine andere Krankheit verursacht wird, und sekundäre, das aufgrund einer Anomalie in der Niere entwickelt, verstärkte Bildung von Purin mit hämatologischen Erkrankungen Zusammenbruch einer Vielzahl von nukleierten Zellen nach der Bestrahlung mit Röntgenstrahlen beteiligt, mitbösartige Neoplasmen, Herzdekompensation, Zerstörung von Geweben während des Fastens und anderen Fällen. So treten primäre und sekundäre Gicht als Folge einer gestörten Ausscheidung von Harnsäure oder ihrer Überproduktion auf.

    Primäre Gicht - Hyperurikämie Folge, wenn langsame Ausscheidung Schwellen( 90% der Fälle) oder durch Synthese von überschüssigen( 10% der Fälle) Harnsäure. Uratkristalle können in den Gelenken, im subkutanen Fett( Tofus) und in den Nieren abgelagert werden. Das Risiko von Gicht entwickeln, abhängig von der Konzentration der Harnsäure im Serum ist in Tabelle. .

    Tabelle Risiko der Entwicklung von Gicht, abhängig von der Konzentration der Harnsäure im Blutserum

    Tabelle Risiko von Gicht Entwicklung gegeben, abhängig von der Konzentration der Harnsäure im Blutserum

    Bestimmung der BlutkonzentrationHarnsäure ist besonders wichtig bei der Diagnose von asymptomatischen Hyperurikämie(

    Harnsäure im Blut von Männern über 0,48 mmol / l, weiblich über 0,38 mmol / l) und die Entwicklung von latenten podaganische Niere( 5% der Männer).Akute Gichtarthritis tritt bei 5-10% der Patienten mit asymptomatischer Hyperurikämie auf. Hyperurikämie bei Patienten mit Gicht ist instabil, kann wellenförmig sein. In regelmäßigen Abständen kann der Gehalt an Harnsäure auf ein normales Niveau sinken, aber oft eine Zunahme von 3-4 mal im Vergleich zur Norm. Erhalten genaue Daten über den Inhalt von Harnsäure im Blut, die meisten angemessen das Niveau ihrer endogenen Produktion widerspiegeln muss innerhalb von 3 Tagen erfolgen malopurinovuyu Patienten Diät vor der Studie zu. Darüber hinaus müssen Sie wissen, während eines akuten Gichtanfalls in 39-42% der Patienten die Konzentration von Harnsäure im Serum in dem normalen Bereich, dass verringert.

    staging Kriterien Diagnose der Gicht:

    ■ Konzentration von Harnsäure in Blut-Serum von Männern über 0,48 mmol / l, weiblich über 0,38 mmol / l;

    ■ Vorhandensein von Gichtknoten( Tophi);

    ■ Nachweis von Uratkristallen in der Synovialflüssigkeit oder in Geweben;

    ■ Verlauf der akuten Arthritis, begleitet von starken Schmerzen, die plötzlich einsetzten und innerhalb von 1-2 Tagen abstarben.

    Die Diagnose von Gicht wird als zuverlässig angesehen, wenn mindestens zwei Anzeichen gefunden werden.

    Sekundäre Gicht bei Leukämie entwickeln kann, Vitamin B12 Defi - defizienten Anämie, Polyglobulie, manchmal in einigen akuten inf12ektsiyah( Pneumonie, Erysipel, Scharlach, Tuberkulose), der Leber und der Gallenwege, Diabetes mit Azidose, chronisches Ekzem, Psoriasis, Urtikaria, Nierenerkrankung, Azidose, akute Alkoholintoxikation( sekundäre "Gicht alkoholische").

    Der diagnostische Wert zur Bestimmung des Gehalts an Harnsäure im Blut mit Nierenversagen ist minimal.