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Analyse von Liquor cerebrospinalis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Analyse von Liquor cerebrospinalis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Liquor( oder cerebrospinale Spinalflüssigkeit, CSF) - biologische Flüssigkeit, die für den ZNS funktionieren. Seine Forschung gehört zu den wichtigsten Arten der Laborforschung. Es besteht aus präanalytischen Phase( Vorbereitung des Subjekts, die Sammlung des Materials und seine Auslieferung an das Labor), analytische( tatsächlich tut, Forschung) und postanalytische( Transkript des Ergebnisses).Nur die korrekte Ausführung aller Manipulationen in jeder dieser Stufen bestimmt die Qualität der Analyse.

    Cerebrospinalflüssigkeit( Liquor cerebrospinalis) wird in den Gefäßplexus der Ventrikel des Gehirns gebildet. Bei einem erwachsenen Menschen zirkulieren 110-160 ml CSF gleichzeitig in den Subarhnoidenräumen und in den Ventrikeln des Gehirns, 50-70 ml im Spinalkanal. Liquor wird kontinuierlich mit einer Geschwindigkeit von 0,2-0,8 ml / min gebildet, was vom intrakranialen Druck abhängt. Ein Tag in einer gesunden Person wird 350-1150 ml Liquor cerebrospinalis gebildet.

    Liquor durch Punktion des Spinalkanal erhalten, häufiger - Lendenwirbel - nach den allgemein bekannten Verfahren Neurologen und Neurochirurgen. Seine ersten Tropfen werden entfernt( "pathway" Blut).Rohr in herkömmlicher( chemisch, Zentrifuge) für die allgemeine klinische und chemische Analyse, steril - für die bakteriologische Untersuchung: Dann wird die Flotte mindestens zwei Röhrchen gesammelt. Auf der Überweisungsform für die Untersuchung des Liquors sollte der Arzt nicht nur den Namen des Patienten, sondern auch die klinische Diagnose und den Zweck der Studie angeben.

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    anzumerken, dass an das Labor geliefert Liquorproben sollte pergrevaniya geschützt werden oder gekühlt und Proben bakterielle Polysaccharide serogicheskih Tests zur Erkennung sollte für 3 min in einem Wasserbad erwärmt werden.

    Eigentlich Laborstudie von Liquor( die analytischen Phase) wird gemäß den im klinischen Labor bei der Analyse von biologischen Flüssigkeiten erlassenen Vorschriften durchgeführt und umfasst die folgenden Schritte:

    - makroskopische Analyse - Bewertung der physikalisch-chemischer Eigenschaften( Größe, Farbe, Zeichen),
    - Zählen der Anzahl der Zellen,
    - Mikroskopie der nativen Präparation und zytologische Untersuchung der gefärbten Präparation;
    - biochemische Studie,
    - mikrobiologische Untersuchung( nach Indikationen).

    Wir finden es angemessen und informativ in einigen Fällen die Untersuchung von CSF immunologischen ergänzen und möglicherweise - anderen Tests, deren Bedeutung in der Literatur diskutiert wird. Erläuterung

    Indikatoren Lauge

    Normale CSF farblos und porozrachna( wie destilliertes Wasser, im Vergleich mit denen die physikalischen Eigenschaften CSF allgemein beschreiben).

    Graue oder graugrüne Farbe der Flüssigkeit ist normalerweise auf eine Beimischung von Mikroben und Leukozyten zurückzuführen. Red CSF unterschiedlicher Intensität( eritrohromiya), angetrieben durch Beimischung von Erythrozyten, wenn frische Blutungen oder Hirnverletzungen auftreten. Visuell wird das Vorhandensein von roten Blutkörperchen nachgewiesen, wenn ihr Gehalt mehr als 500-600 in μl beträgt.

    Bei pathologischen Prozessen kann die Flüssigkeit durch die Zersetzungsprodukte des Hämoglobins xantochromisch - gelb oder gelbbraun gefärbt sein. Es ist nötig sich zu erinnern und die falsche Xanthrochromie - die Farbe des Liquors, der von den medikamentösen Präparaten bedingt ist. Seltener treffen wir auf die grünliche Farbe des Liquors( eitrige Meningitis, Hirnabszess).In der Literatur wird die Farbe und die korchnevy Flotte - die Breakout Kraniopharyngeoms Zysten im Liquor Weg.

    Die Trübung der Liquor cerebrospinalis kann auf Verunreinigungen von Blutzellen oder Mikroorganismen zurückzuführen sein. Im letzteren Fall kann die Trübung durch Zentrifugation entfernt werden. Wenn der CSF eine erhöhte Menge an grob dispergierten Proteinen enthält, wird er opalisierend.

    Relative Dichte von Cerebrospinalflüssigkeit, erhalten mit Lumbalpunktion, 1.006-1.007.Bei Hirnhautentzündung, Hirnhauttrauma erhöht sich die relative Dichte des Liquor cerebrospinalis auf 1.015.Es nimmt mit Hyperproduktion von Cerebrospinalflüssigkeit( Hydrocephalus) ab.

    Wenn erhöhte Spiegel von Fibrinogen in der CSF fibrinösen Film oder ein Gerinnsel gebildet wird, die häufiger in tuberkulöse Meningitis auftritt. Manchmal wird ein Reagenzglas mit einer Flüssigkeit einen Tag bei Raumtemperatur stehen gelassen( wenn es notwendig ist, genau zu bestimmen - hat sich der Film gebildet?).In Gegenwart von fibrinöse seiner Präpariernadel Film wird auf einem Glasobjektträger übertragen und gefärbt mit Ziehl-Neelsen oder einem anderen Verfahren zur Identifizierung von Mykobakterien. Ein normaler CSF ist 98-99% Wasser.

    Dennoch ist das Studium seiner chemischen Zusammensetzung eine wichtige Aufgabe. Es beinhaltet die Bestimmung von Protein-, Glukose- und Chloridwerten und wird in einigen Fällen durch andere Indikatoren ergänzt.

    Protein in Alkohol

    Mehr als 80% des CSF-Proteins kommt durch Ultrafiltration aus dem Plasma. Proteingehalt Rate in unterschiedlichen Teilen: ein ventrikuläre - 0,05-0,15 g / l, zisternalen 0,15-0,25 g / L, Lenden- 0,15-0,35 g / l. Um die Proteinkonzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit zu bestimmen kann jede standardisierte Verfahren verwendet werden( mit Sulfosalicylsäure und Ammoniumsulfat, und andere).Ein erhöhter Proteingehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit( Hyperproteinarchie) kann auf verschiedene pathogenetische Faktoren zurückzuführen sein( Tabelle 1).

    Studie von CSF-Protein macht es nicht nur möglich, die Art des pathologischen Prozesses zu klären, sondern auch den Zustand der Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen. Der Indikator für diese Zwecke kann als Albumin dienen, vorausgesetzt, sein Spiegel im CSF wird durch immunchemische Methoden bestimmt. Bestimmung von Albumin wird in Verbindung mit der Tatsache durchgeführt, dass es, da das Blutprotein nicht lokal synthetisiert und kann daher eine „Marker“ Immunglobuline aus Blutfluß aufgrund beeinträchtigter Permeabilitätsbarriere infiltriert werden. Die gleichzeitige Bestimmung von Albumin im Serum( Plasma) Blut und Liquor Albumin ermöglicht es uns, den Index zu berechnen:

    Wenn die intakte Blut-Hirn-Schranke, dieser Index von weniger als 9, mit seinem mäßigen Schaden - 14.09, mit einer spürbaren - 14-30, mit schweren Schäden - 30-100 und eine Zunahme von mehr als 100 zeigt einen vollständigen Schaden an der Barriere an.

    In den letzten Jahren stieg das Interesse an bestimmten ZNS-Proteine ​​Lauge - Neuron Enolase, Protein S-100, Myelin-Basisprotein( MBP) und andere. Einer der vielversprechendsten unter ihnen für klinische Zwecke ist OBM.In der normalen Lauge ist es praktisch abwesend( seine Konzentration überschreitet 4 Milligramme / l nicht) und erscheint nur unter den Bedingungen der Pathologie. Dieses Laborattribut ist nicht spezifisch für bestimmte nosologische Formen, sondern spiegelt das Ausmaß der Läsion wider( hauptsächlich in Verbindung mit der Zerstörung der weißen Substanz).Einige Autoren halten die Definition von MBP in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit für die Überwachung von Neurospida für vielversprechend. Leider gibt es heute noch Probleme im Zusammenhang mit der direkten Bestimmung der Konzentration dieses Proteins.

    Glucose in der Flotte

    Glucose ist in normaler Lösung in einer Konzentration von 2,00-4,18 mmol / l enthalten. Dieser Wert unterliegt starken Schwankungen, auch bei gesunden Menschen, abhängig von der Ernährung, Bewegung, anderen Faktoren. Für eine korrekte Bestimmung des Glukosespiegels in der Zerebrospinalflüssigkeit wird empfohlen, dessen Spiegel im Blut, wo er normalerweise 2-mal höher ist, gleichzeitig zu bestimmen. Erhöhte Spiegel von Blutglukose( giperglikoarhiya) tritt bei Diabetes mellitus, akuten Encephalitis, ischämischen Durchblutungsstörungen und anderen Krankheiten. Gipoglikoarhiya mit Meningitis verschiedener Genese gesehen, oder aseptische Entzündung, Neoplasien des Gehirns und den Membranen, zumindest - mit dem Herpes-Infektion, Subarachnoidalblutung.

    einige Vorteile gegenüber Glukose als diagnostischer Marker Lactat( Milchsäure) ist als seine Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit( 1,2-2,1 mmol / l) ist unabhängig von dem in Blut. Meningitis, vor allem - - verursacht durch grampositive Flora, Gehirn Hypoxie und einige andere sein Niveau ist in verschiedenen Bedingungen im Zusammenhang mit gestörter Energiestoffwechsel deutlich erhöht.

    Chloride in Alkohol

    Chloride - Gehalt in normaler Lauge - 118-132 mmol / l. Anstieg der CSF-Konzentration in Verletzung ihrer Entfernung aus dem Körper( Niere, Herz) beobachtet, bei degenerativen Erkrankungen und Tumoren des ZNS.Bei Enzephalitis und Meningitis wird eine Verringerung des Chloridgehalts beobachtet.

    Enzyme in Alkohol

    Liquor zeichnet sich durch eine geringe Aktivität der darin enthaltenen Enzyme aus. Modifizierenden Enzymaktivität in der CSF bei verschiedenen Krankheiten sind in der Regel unspezifisch und parallel beschriebenen Verschiebungen im Blut bei diesen Erkrankungen( Tabelle 2).Verschiedener Ansatz verdient Interpretation von Veränderungen in der Aktivität von Kreatin( CPK).Dieses Enzym, das in den Geweben der drei Fraktionen, die nicht nur durch molekulare Unterschiede gekennzeichnet sind, sondern auch die Art der Verteilung in Geweben: CK-MB( Myokard), CK-MM( Muskel), CK-BB( Gehirn).Wenn die Gesamtaktivität der CK im CSF keinen basischen diagnostischen Wert hat( es kann erhöht werden, wenn ein Tumor, Hirninfarkt, Epilepsie und andere Krankheiten), die Fraktion von CK-BB ist relativ spezifischer Marker von beschädigten Hirngeweben und seine Aktivität in CSF mit Glasgow Skala korreliert.

    Anzahl von Zellen und Zytogramm

    Alkohol in der Untersuchung von biologischen Flüssigkeiten und CSF zählt, einschließlich typischerweise die Anzahl von Zellen in dem Zytogramm und Abstrichen gefärbten azureozinom( Romanowskij-Giemsa nocht, Pappen).Zählen der Zellelemente in der Zerebrospinalflüssigkeit( Bestimmung cytosis), hergestellt unter Verwendung einer Fuchs-Rosenthal-Kammer, Prebreeding es Samson Reagenz 10 mal. Verwendung dieses bestimmten Farbstoffs, nicht irgendein anderer.lässt die Zellen für 15 Minuten färben und hält die Zellen bis zu 2 Stunden unverändert.

    Anzahl von Zellen in der gesamten Zelle wird durch 3 so erhaltene cytosis in 1 ul aufgeteilt. Für eine höhere Genauigkeit wird die Zytose in drei Kammern betrachtet. Wenn Fuchs-Rosenthal-Kammer Abwesenheit Goryaeva die Kamera verwenden, die von Zellen über das Gitter, wie in den drei Kammern zu zählen, wird das Ergebnis mit 0,4 multipliziert. Bis jetzt gibt es Abweichungen in Einheiten von Zellzahl - die Anzahl der Zellen in der Kammer, in 1 mm oder 1 Liter. Wahrscheinlich ist es zweckmäßig, doch die Anzahl der Zellen in cytosis ul auszudrücken. Für die Berechnung der Anzahl der weißen Blutkörperchen und rote Blutkörperchen in CSF-Systemen eingesetzt und automatisiert werden. Erhöhter Gehalt

    Zellen in CSF( pleocytosis) erscheint häufig in entzündlichen Erkrankungen, in einem geringeren Ausmaß - mit meningealen Reizung. Der prominenteste pleocytosis mit bakteriellen Infektionen gesehen, Pilz-Hirnläsionen und tuberkulöse Meningitis. In Epilepsie, Arachnoiditis, Hydrozephalus, degenerative Prozesse und einige andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems Zellzahl bleibt normal.

    Anfärben der Zellen Nativpräparat Reagenz Samson ermöglicht genug zuverlässig differenzierten Zellen. Aber genauer ihre morphologischen Eigenschaften erreichten nach Fixierung und Färbung von zytologischen Präparaten hergestellt. Ein moderner Ansatz zur Herstellung solcher Arzneimittel beinhaltet die Verwendung einer Zytozentrifuge. Aber selbst in den USA sind sie nur zu 55% mit Laboren ausgestattet. Daher wird in der Praxis ein einfacheres Verfahren verwendet - die Abscheidung von Zellen auf einem Objektträger. Drogen sollten gut in der Luft getrocknet und dann lackiert werden.

    In der farbigen Präparation werden die Zellzahlen gezählt.(- Lymphozyten und Neutrophilen, zumindest - Monozyten, Eosinophile, Basophile normalerweise) kann die Plasma und Mastzellen, Makrophagen, körnige Kugeln( degenerative Form eine spezielle Art von Makrophagen - lipofagov Lage zu Verfettung) erfüllen Sie werden hauptsächlich durch Blutzellen dargestellt, Zellen arahnoendoteliya, epindimy. Die Morphologie dieser Zellelemente sind im Allgemeinen gut bekannt für Ärzte und Labordiagnostik ist im Detail in vielen Lehrbüchern beschrieben. Die Höhe und der Art des Zytogramm pleocytosis CSF erlaubt die Natur des pathologischen Prozesses( Tabelle 3) zu spezifizieren.

    Neutrophile Leukozytose begleitet häufig eine akute Infektion( lokale und diffuse Meningitis).Eosinophilie CSF wird ziemlich selten beobachtet - mit Echinokokkose des Gehirns, eosinophile Meningitis. Die Eosinophilie des Liquors korreliert in der Regel nicht mit der Anzahl der Eosinophilen im Blut. Lymphozytäre Pleozytose Liquor cerebrospinalis tritt bei viraler Meningitis, Multipler Sklerose, in der chronischen Phase der tuberkulösen Meningitis, nach Operationen an den Membranen des Gehirns auf. Bei pathologischen Prozessen von der Seite des Zentralnervensystems gibt es einen Polymorphismus von Lymphozyten, unter denen es aktivierte gibt. Sie sind durch das Vorhandensein von reichlich hellem Zytoplasma mit einzelnen azurophilen Granula charakterisiert, einige Zellen haben eine Ligatur oder Fragmentierung des Zytoplasmas( clamatosis).Plasmazellen erscheinen im Zytogramm für virale oder bakterielle Meningitis, langsame entzündliche Prozesse, während der Genesung mit Neurosyphilis. Monozyten, die CSF im Liquor ausgesetzt sind, sind schneller als Lymphozyten, werden bei Multipler Sklerose, progressiver Panenzephalitis, chronischen, niedrig-inflammatorischen Prozessen beobachtet. Makrophagen - "sanitari" Liquor, erscheinen mit Blutungen, Infektionen, traumatischen und ischämischen Nekrose.

    Manchmal gibt es im Liquor atypische Zellen - Elemente, die in ihren morphologischen Merkmalen nicht bestimmten zellulären Formen zugeordnet werden können. Atypische Zellen finden sich in chronischen Entzündungsprozessen( tuberkulöse Meningitis, multiple Sklerose etc.) und sind oft Tumorzellen. Die Wahrscheinlichkeit, Tumorzellen in der Zerebrospinalflüssigkeit zu finden, ist gering( nicht mehr als 1,5%).Der Nachweis von Blastenzellen im Liquor bei Hämoblastose erlaubt uns, über Neuroleukämie zu sprechen.

    Bei der Analyse der Zusammensetzung des CSF ist es wichtig, das Verhältnis von Protein und Zellelementen( Dissoziation) zu bewerten. Bei der Zell-Protein-Dissoziation wird eine ausgeprägte Pleozytose mit einem normalen oder leicht erhöhten Proteingehalt beobachtet. Dies ist charakteristisch für Meningitis. Die Belkowokletotschnaja Dissoziation ist von der Hyperproteinarchie bei der normalen Zytose charakterisiert. Dieser Zustand ist typisch für stagnierende Prozesse in der Zerebrospinalflüssigkeit( Tumor, Arachnoiditis, etc.).

    Klinische Situationen erfordern manchmal die Anzahl der Erythrozyten in der blutigen Liquor cerebrospinalis( zur Objektivierung des Blutungsvolumens).Das Zählen roter Blutkörperchen ist das gleiche wie im Blut. Wie oben angegeben, variiert die Farbe des CSF, wenn 1 & mgr; l mehr als 500-600 rote Blutzellen enthält, eine merkliche Färbung auftritt, wenn es etwa 2000 ist, und es hämorrhagisch wird, wenn der Anteil an Erythrozyten mehr als 4000 / & mgr; l beträgt.

    Mikrobiologische Untersuchung von CSF

    Eine der häufigsten ZNS-Erkrankungen ist die eitrige Meningitis. In solchen Fällen wird die mykobiologische Forschung besonders relevant. Es beinhaltet einen Orientierungstest - Bakterioskopie von Arzneimitteln und klassische Kulturtechniken. Die Bakterioskopie der Zerebrospinalflüssigkeit hat einen begrenzten diagnostischen Wert, insbesondere wenn ein klarer Liquor erhalten wird. Ein Ausstrich, der aus dem durch Zentrifugation erhaltenen Niederschlag der Lauge hergestellt wurde, wird mit Methylenblau oder Gram pulverisiert, obwohl einige Autoren glauben, dass die letztere Farbvariante die gleichförmigen Elemente "traumatisiert" und Artefakte erzeugt. Bei Meningitis und Abszessen findet sich eine vielfältige Flora, die der Natur der Krankheit entspricht. Unabhängig von den Ergebnissen der Mikroskopie muss die Diagnose der bakteriellen Meningitis notwendigerweise durch einen Kulturtest bestätigt werden, der für die Diagnose dieser Krankheitsgruppe und die Wahl der adäquaten Therapie bestimmend wird. Es wird in Übereinstimmung mit der Verordnung Nr. 375 des Ministeriums für Gesundheit der Russischen Föderation vom 23.12.98 "über Maßnahmen zur Stärkung der epidemiologischen Überwachung und Prävention von Meningokokken-Infektion und eitrige bakterielle Meningitis durchgeführt."Die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis ist Gram-negativer Diplococcus Neisseria meningitidis, der in 80% der Fälle bereits mit Bakterioskopie nachgewiesen werden kann.

    Liquor

    Normalerweise sind nur Lymphozyten und Monozyten im Liquor vorhanden. Bei verschiedenen Erkrankungen und pathologischen Zuständen in der Zerebrospinalflüssigkeit können andere Arten von Zellen auftreten.

    Lymphozyten in der Größe sind ähnlich wie rote Blutkörperchen. Lymphozyten haben einen großen Kern und einen schmalen, unbemalten Zytoplasma-Rand. Normalerweise enthält der Alkohol 8-10 Zellen Lymphozyten. Die Zahl von ihnen nimmt mit Tumoren des Zentralnervensystems zu. Lymphozyten finden sich bei chronischen Entzündungsprozessen in den Membranen( tuberkulöse Meningitis, Zystizerkose-Arachnoiditis).

    Plasmatische Zellen in Liquor. Zellen größer als Lymphozyten, große Zellkerne, exzentrisch, eine große Menge an Zytoplasma mit einer relativ kleinen Menge an Kern( Zellgröße - 6,12 mm).Plasmazellen im Liquor sind nur in pathologischen Fällen, die Dauer der aktuellen Entzündungsprozesse im Gehirn und die Membranen, mit Enzephalitis, tuberkulöser Meningitis, Arachnoiditis tsistitserkoznom und anderen Krankheiten in der postoperativen Phase, wenn träge Wundheilung gefunden.

    Gewebemonozyten in Liquor. Die Größe der Zellen beträgt 7 bis 10 μm. In einer normalen Flüssigkeit können sie manchmal in Form einzelner Proben auftreten. Monocyten werden in der Cerebrospinalflüssigkeit nach der Operation auf dem Zentralnervensystem, mit einem langen Stromentzündungsprozesse in den Schalen festgestellt. Das Vorhandensein von Gewebemonozyten deutet auf eine aktive Gewebereaktion und normale Heilung der Wunde hin.

    Makrophagen in Alkohol. Kann Kerne verschiedener Formen aufweisen, in der Regel an der Peripherie des Kernzellen Zytoplasma enthält Vakuolen und Einschlüsse. In normaler Flüssigkeit werden Makrophagen nicht gefunden. Das Vorhandensein von Makrophagen mit einer normalen Anzahl von Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit wird nach der Blutung oder im entzündlichen Prozess beobachtet. In der Regel treten sie in der postoperativen Phase auf, die prognostischen Wert hat und von einer aktiven Reinigung des Liquors spricht.

    Körnige Kugeln in Alkohol. Zellen mit fettiger Infiltration - Makrophagen mit der Anwesenheit von Fetttröpfchen im Zytoplasma. In gefärbten Laugenpräparaten haben die Zellen einen kleinen peripher gelegenen Kern und ein großes Zellzytoplasma. Die Größe der Zellen ist unterschiedlich und hängt von den enthaltenen Fetttröpfchen ab. Granularkugeln werden in einer pathologischen Flüssigkeit gefunden, die von Gehirnzysten in den Fazies des Zerfalls des Gehirngewebes mit Tumoren erhalten wird.

    Neutrophile in Alkohol. In der Kammer sind die Neutrophilen des peripheren Blutes identisch. Das Vorhandensein von Neutrophilen in der Cerebrospinalflüssigkeit, selbst in minimalen Mengen, zeigt entweder eine frühere oder eine bestehende Entzündungsreaktion an. Das Vorhandensein von veränderten Neutrophilen weist auf eine Abschwächung des Entzündungsprozesses hin.

    Eosinophile in Alkohol. Bestimmen Sie in der Cerebrospinalflüssigkeit durch die gleichförmige, glänzende Granularität. Eosinophilen treten bei Subarachnoidalblutung, Meningitis, Tuberkulose und syphilitischen Hirntumoren.

    Epithelzellen in CSF.Epithelzellen, die den Subarachnoidalraum begrenzen, kommen in der Zerebrospinalflüssigkeit ziemlich selten vor. Dies sind große runde Zellen mit kleinen runden oder ovalen Kernen. Entdeckt durch Neoplasmen, manchmal mit entzündlichen Prozessen.

    Tumorzellen und Komplexe in der Zerebrospinalflüssigkeit. Sie sind in einer Zelle und einer gefärbten Zubereitung von Alkohol gefunden. Maligne Zellen können sich auf folgende Arten von Tumoren beziehen:

    • Medulloblastom;
    • Spongioblastom;
    • Astrozytom;
    • Krebs.

    Kristalle in Alkohol. Gefunden selten in Liquor, wenn Tumor Zerfall.

    Elemente Echinococcus in likvore- Haken scolexes, Chitin Schalenfragmente - in der Zerebrospinalflüssigkeit sind selten.

    PCR-Diagnostik

    CSF in der letzten Jahren einige Versprechen in ätiologischer Diagnose neuroinfections im Zusammenhang mit der Entwicklung von molekulargenetischen Techniken für Nukleinsäuren von Infektionserregern in der Zerebrospinalflüssigkeit( PCR-Diagnostik) Detektion.

    Somit ist die Flüssigkeit ein Medium deutlich, die auf die pathologischen Prozesse im zentralen Nervensystem. Die Tiefe und Art seiner Veränderungen sind auf die Tiefe der pathophysiologischen Störungen zurückzuführen. Eine korrekte Auswertung Labor liquorologic Symptome hilft, die Diagnose zu klären und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

    V.V.Bazarischer Professor der UGMA, stellvertretender Chefarzt OKB Nummer 1