Harnstoff( Harnstoffstickstoff) im Serum
Urea ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper. Es wird aus dem Organismus durch glomeruläre Filtration entfernt, 40-50% seines reabsorbiert renalen tubulären Epithelium und aktiv von röhrenförmigen Zellen sezerniert. In der Pathologie hängen die Veränderungen der Harnstoffkonzentration im Blut vom Verhältnis der Prozesse seiner Bildung und Ausscheidung ab. Referenzwerte Harnstoffkonzentration( Harnstoff Stickstoff) im Blutserum in Tabelle Tabelle angegeben. .
Referenzkonzentrationswert des Serum BUN( Harnstoffstickstoff)
Tabelle Referenzwert Serumkonzentrationen von Harnstoff( BUN)
Konzentration von Harnstoff in Blut gesenktinsbesondere diagnostische Bedeutung hat, ist es möglich, nach der Glucoseverabreichung, mit reduziertem Protein-Katabolismus, erhöhte Diurese nach den Hämodialyse( z. B. Vergiftung), Fasten,bei Leberversagen.
sind drei Gruppen von Ursachen zu einer Erhöhung des Blutharnstoffkonzentration führen: adrenal, renale Azotämie und infra.
■ Adrenal azotemia auch produktion genannt, da es zu einer erhöhten Produktion von Stickstoff Abfälle im Körper zurückzuführen ist. Diese Art von azotemia während des Verzehrs von einer sehr großen Anzahl von Protein-Nahrungsmitteln, verschiedenen entzündliche Prozesse mit deutlichem verbessertem Eiweißkatabolismus beobachtet, Dehydrierung von Erbrechen, Durchfall et al. Unter diesen Bedingungen wird die überschüssige Harnstoff schnell durch die Nieren entfernt. Ein längerer Anstieg der Harnstoffkonzentration im Serum über 8,3 mmol / l sollte als Manifestation einer Niereninsuffizienz angesehen werden.
■ Eine erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut tritt am häufigsten als Folge einer eingeschränkten renalen Ausscheidungsfunktion auf. Die renale( retentionale) Azotämie kann die folgenden Formen der Pathologie verursachen.
□ Akute und chronische Glomerulonephritis;bei akuter Glomerulonephritis, ist selten Konzentrationen von Harnstoff zu erhöhen und in der Regel ist es kurz;chronische Glomerulonephritis Harnstoffgehalt kann variieren, bei einer Exazerbation Prozess ansteigenden und während seine Dämpfung reduziert wird.
□ Chronische Pyelonephritis;Der Anstieg der Harnstoffkonzentration bei diesen Patienten hängt von der Schwere der Nephrosklerose und dem entzündlichen Prozess in den Nieren ab.
□ Nephrosklerose durch Vergiftung mit Salzen von Quecksilber, Glykole, Dichlorethan und andere giftige Substanzen verursacht.
□ Syndrom mit längerer Kompression( Zerkleinerung);die Harnstoffkonzentration im Blut sehr hoch ist, aufgrund einer Kombination von Verzögerungsharnstoffausscheidung mit einem erhöhten Abbau von Proteinen.
□ Arterielle Hypertonie mit malignem Verlauf.
□ Hydronephrose, Polyzystose, Nierentuberkulose.
□ Amyloid- oder Amyloid-Lipoid-Nephrose;Der Anstieg von Harnstoff im Blut bei diesen Patienten wird nur in den späten Stadien der Krankheit beobachtet.
□ Akutes Nierenversagen( ARF);Die Konzentration von Blutharnstoff erreicht oft sehr hohe Werte - 133,2-149,8 mmol / l. Von großer Bedeutung ist das Ausmaß des Harnstoffanstiegs bei Patienten mit akutem Nierenversagen. So wird in unkomplizierten Fällen, Blutharnstoffkonzentration auf 5-10 mmol / l / Tag, und auf das Vorhandensein einer Infektion oder einem schweren Trauma sie bis 25 mmol / l / Tag steigt.
■ infra azotemia bezieht sich auf die Retention und tritt bei einer Verzögerung des Wasserlassens Hindernisse in mochevyvodya-
siedendem Wege( Stein, Tumor, insbesondere Adenom oder Prostatakrebs).