Schilddrüsenkrebs Symptome
Schilddrüsenkrebs - ist das Wachstum von bösartigen Zellen in der Schilddrüse, bestehend aus zwei Lappen, die die Luftröhre an der Basis des Halses bedecken.
Es gibt die wichtigsten Arten von Schilddrüsenkrebs: papillär, follikulär, medullär, anaplastisch, undifferenziert.
Die meisten Fälle von Schilddrüsenkrebs treten im Alter zwischen 25 und 65 Jahren auf;Frauen leiden häufiger als Männer. Obwohl die Prognose der Krankheit stark von der Art des Krebses und dem Alter des Patienten abhängt, sind die Aussichten in der Regel recht gut und die Anzahl der Todesfälle ist gering.
Papillarkarzinom ist 60% aller Krebserkrankungen der Schilddrüse und betrifft die meisten jungen Menschen( 50% der Patienten, die jünger als 40 Jahre).Neoplasma besteht aus zylindrischen Zellen und neigt dazu, langsam zu wachsen. Das Papillarkarzinom macht mehr als 80 Prozent der Schilddrüsenkarzinome aus. Solche Tumoren wachsen normalerweise sehr langsam und dauern oft Jahre, bevor sich der Krebs auf andere Bereiche ausbreitet.
follikuläre Karzinom ma 15-30% aller Fälle von Schilddrüsenkrebs, ähnelt histologisch ein normales Schilddrüsengewebe. Der Tumor fungiert oft als normales Schilddrüsengewebe und fängt Jod in einem TTG-abhängigen Typ ein. Das follikuläre Karzinom ist bösartiger als der Papillarkrebs und führt oft zu Metastasen der Knochen, der Lunge und der Leber. Follikulärer Krebs, der zweithäufigste Typ, entwickelt sich ebenfalls langsam, aber wie der Papillarkrebs kann er sich auch in die Lunge und in das Knochengewebe ausbreiten.
Undifferenziertes Karzinom ist 10% der Schilddrüsenkrebs, betrifft Patienten über 50 Jahre alt und ist äußerst bösartig. Ein schnelles Wachstum eines Tumors mit ausgedehnten Metastasen ist charakteristisch, was innerhalb weniger Monate zum Tod führt.
Medulläres Karzinom ist für 5-10% der Fälle von Schilddrüsenkrebs verantwortlich. Der Tumor entsteht aus parafollikulären Zellen( C-Zellen), die Calcitonin absondern. Medullarkrebs ist viel seltener;es ist aggressiver, aber heilbar, wenn es entdeckt und behandelt wird, wenn es immer noch ausschließlich von der Schilddrüse beschränkt ist.
In einem provokativen Test mit intravenöser Calciumgabe werden sowohl basale( über 500 pg / ml) als auch stimulierte Serumcalcitoninkonzentrationen bestimmt. Es besteht eine starke Korrelation zwischen dem Grad der Erhöhung der Calcitoninkonzentration im Blut nach der Verabreichung von Calcium und der Größe des Tumors.
Anaplastischer Krebs ist tödlich( der Tod tritt normalerweise sechs Monate nach der Diagnose auf).Glücklicherweise ist dies die am wenigsten verbreitete Form von Schilddrüsenkrebs.
Gründe
lecheniinasledstvennym KrankheitDiagnose In den meisten Fällen die Schilddrüse Konzentration von TSH und Schilddrüsenhormon Krebs( T4, T3) bleibt im normalen Bereich. Wenn jedoch die Metastasierung von Schilddrüsenkrebs, die Schilddrüsenhormone produzieren, deren Gehalt im Blut kann erhöht werden, und die Konzentration von TSH reduziert, wodurch klinische Anzeichen einer Hyperthyreose entwickeln. Die Blutkonzentration von Thyroglobulin ist erhöht. Bei Schilddrüsenkrebs besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Konzentration von Thyroglobulin im Blut und dem Risiko einer Metastasierung( je höher der Thyroglobulinspiegel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Metastasen auftreten).Symptome
Schwierigkeit dyhaniyadiareya
Behandlung
KrebsBestimmung Thyreoglobulin-Konzentration in der Dynamik ermöglicht, die Effizienz der chirurgischen Behandlung von Tumoren der Schilddrüse zu bewerten. Ein anhaltender und stetiger Rückgang des Thyroglobulins im Blut während der postoperativen Phase weist auf eine radikale chirurgische Behandlung hin. Die vorübergehende Abnahme der Thyroglobulinkonzentration im Blut in der postoperativen Phase und die Erhöhung der Konzentration weisen daraufhin auf eine Nicht-Selektivität der Tumorentfernung oder das Vorhandensein von Metastasen hin. Bestimmung der Konzentration von Thyroglobulin im Blut in der postoperativen Phase sollte alle 4-6 Wochen durchgeführt werden. Seine Forschung ersetzt das konventionelle Radionuklid-Scanning bei solchen Patienten.
• Schilddrüsenentfernung erfordert die Verabreichung des Schilddrüsenhormons( Thyroxin) während des gesamten Lebens, was auch das Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs verringert.