Vitamin B12 im Serum
Konzentration von Vitamin B12 im Serum: Neugeborene - 160-1300 pg / ml bei Erwachsenen - 200-835 pg / ml( Mittelwert von 300-400 pg / ml).
Vitamin B12( Cyanocobalamin) ist für die normale Reifung der roten Blutkörperchen notwendig. Es übernimmt die Funktion von Coenzym bei der Synthese von Nukleinsäuren( DNA und RNA) und Methionin aus Homocystein. Methionin ist notwendig für die Umwandlung von Folsäure in Folinsäure, die den normoblastischen Typ der Hämatopoese liefert. Darüber hinaus liefert Vitamin B12 die Synthese von LP in myelinisiertem Gewebe und Glutathion. Daher ist Vitamin-B12-Mangel durch die Entwicklung von Megaloblastenanämie, Neutropenie und neurologischen Störungen( Seilbahn Myelose) begleitet. Immunodeficiency mit Vitamin B12-Mangel ist mit der Bildung von stab persegmentirovannyh Neutrophilen verbunden ist, unterscheidet sie bakterizide Aktivität sauerstoffabhängige Mechanismus reduziert, die für die Zerstörung von intrazellulären Bakterien und Viren notwendig ist.
Zu den Vitaminen der Gruppe B12 gehören mehrere Cobalamine, die ausschließlich in Produkten tierischen Ursprungs enthalten sind. Eine unzureichende Vitamin-B12-Insuffizienz wird selten beobachtet. Absorption von Vitamin B12 tritt in den distalen Teilen des Ileums auf. Es ist nur möglich nach der Bildung eines Vitaminkomplexes mit einem internen Faktor - Glykoprotein, der im Magen abgesondert wird. Das spezifische Transporterprotein Transkobalamin II trägt Kobalt-Neu-Transport im Blutplasma. Die Absorption des Vitamins hängt von folgenden Faktoren ab: Sekretion des internen Faktors im Magen;die Integrität der Schleimhaut des distalen Ileums;Präsenz im Plasma von Transcobalamin II in ausreichender Menge. Vitamin B12 ist wichtig für das Wachstum bestimmter Darmbakterien, die Aufnahme dieses Vitamin prepyatstv1u2yut, für ihn mit den Darmzellen konkurrieren. Daher kann die Darmflora die Aufnahme von Vitamin B12 beeinflussen.
Insuffizienz von Vitamin B12 im Körper, wie Folsäure, verursacht megaloblastische Anämie. Bei einer echten perniziösen Anämie ist die Beeinträchtigung der Absorption von Vitamin B12 auf das Vorhandensein von AT an dem internen Faktor zurückzuführen. Im Gegensatz zum Mangel an Folsäure ist bei Mangel an Vitamin B12 eine Degeneration des Rückenmarks möglich. Obwohl Manifestationen von Megaloblastenanämie mit Vitamin-B12-Mangel mit Folsäure korrigiert werden können, sollte das Medikament nie mit Perniziosa gegeben werden, weil es nicht nur nicht den Zustand von Patienten mit neurologischen Erkrankungen nicht verbessert, aber es kann sogar verschlimmern. Die Bestimmung der Vitamin B12-Konzentration wird bei der Diagnose von makrozytärer und megaloblastischer Anämie verwendet. Es ist zu beachten, dass sich der Vitamin-B12-Mangel über viele Jahre( nach der Gastrektomie - bis zu 12 Jahren) langsam entwickelt. Veränderungen im Gehalt an Vitamin B12 an verschiedenen Erkrankungen und pathologischen Zuständen sind in Tabelle. .
Tabelle Krankheiten und Bedingungen gezeigt, dass die Konzentration von Vitamin B12 im Serum