Allgemeine klinische Untersuchung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle
Bei gesunden Menschen befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle zwischen den Peritonealblättern. Bei einigen Erkrankungen( Zirrhose, kongestive Herzinsuffizienz) kann Anzahl der Aszites-Flüssigkeit von Bedeutung sein, bis zu mehreren Litern, eine solche Flüssigkeit bezieht alle seine Funktionen Transsudat und hat. Hämorrhagischer Exsudat in der Krebstherapie und, selten, tuberkulöse Peritonitis, Trauma, Hernie uschemlonnyh, hämorrhagische Diathese, me-lanosarkomah Peritoneum, manchmal Leberzirrhose festgestellt. In Fällen von Darmperforation, Gallenblase, kann der Inhalt der Bauchhöhle eine Beimischung von Galle enthalten.
Für Differentialdiagnose von Aszites bei malignen Tumoren und Aszites bei chronischen Lebererkrankungen Albumin-Gradienten( die Differenz zwischen der Serumkonzentration des Albumins und der Aszites-Flüssigkeit).Wenn es unter 1,1, in mehr als 90% des mit Tuberkulose oder Peritonealkarzinose assoziiert Aszites, Pankreatitis oder Erkrankungen des Gallenwege-ing, nephrotisches Syndrom, myokardiale Darm oder Darmverschluss, serozity. Albumin-Gradienten sind fast immer über 1,1 bei Leberzirrhose, alkoholischer Hepatitis, massive Metastasen in die Leber, fulminantes Leberversagen, Thrombose-Portal, kongestiver Herzinsuffizienz, Fett hepatosis schwanger myxedema.
Gesamt Leukozyten in Aszites bei chronischen Lebererkrankungen mindestens 300 Zellen in 1 l( 50% der Fälle), neutrophil-philous Leukozyten zu weniger als 25%( in einem Drittel der Fälle).Wenn
infektiöse Peritonitis Ätiologie Gesamt Leukozytenzahl von mehr als 500 Zellen in 1 mm( Sensitivität 80%, die Spezifität - 98%), bilden polymorphkernigen Leukozyten mehr als 50%.
Die mikroskopische Untersuchung ergab, Erythrozyten in tuberkulösen Peritonitis, Pfortaderthrombose und mesenterialen Gefäßsystem, Peritonealdialyse Krebserkrankungen, traumatische Läsionen. Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen kommt mit eitriger Peritonitis vor, eine große Anzahl von Lymphozyten - mit chronischer tuberkulöser Peritonitis. Das Vorhandensein von atypischen Zellen, insbesondere in Form von Clustern, ist charakteristisch für Neoplasmen des Peritoneums. Eigenschaften von Aszitesflüssigkeit bei verschiedenen Krankheiten sind in der Tabelle zusammengefaßt. .
Diagnostic Criteria eindringende abdominale Wunden nach Peritoneallavage: ■
Erythrozyt mehr als 10 000 1 L count( 5000 in 1 mm für Schussverletzungen);
■ die Anzahl der Leukozyten in 1 500 l, oder das Vorhandensein von Galle, Fäzes, oder Bakterien auf Gram-Färbung. Diagnostische Kriterien
blunt Abdominaltrauma nach Perito nealnogo Lavage:
■ Erythrozytenzahl mehr als 100 000 pro 1 l;
■ Die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt weniger als 500 in 1 μl;
■ Die Aktivität von α-Amylase ist mehr als 2-mal höher als die Obergrenze der Norm.
Tabelle Eigenschaften von Aszitesflüssigkeit bei verschiedenen Krankheiten
Tabelle Eigenschaften von Aszitesflüssigkeit bei verschiedenen Krankheiten
Criteria Anwesenheit von Urin in der Bauchhöhle( in Gegenwart von Fisteln Harntrakt) - die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin in der Aszitesflüssigkeit von mehr als 2-mal höher ist als im Blutserum.