Phagozytose
- Aufnahme großer Teilchen sichtbar in einem Mikroskop( beispielsweise Mikroorganismen, Viren große, beschädigte Zellkörper, etc.).Der Prozess der Phagozytose kann in zwei Phasen unterteilt werden. In der ersten Phase binden sich die Partikel an die Oberfläche der Membran. In der zweiten Phase erfolgt die eigentliche Absorption des Partikels und dessen weitere Zerstörung. Es gibt zwei Hauptgruppen von Phagozytenzellen - einkernig und mehrkernig.
kernige Neutrophilen bilden die erste Linie des Schutzes gegen das Eindringen in den Körper von verschiedenen Bakterien, Pilzen und Protozoen. Sie zerstören die geschädigten und abgestorbenen Zellen, beteiligen sich an der Entfernung alter roter Blutkörperchen und säubern die Wundoberfläche.
Studium der Phagozytose ist wichtig, in komplexer Analyse und Diagnose von Immunschwäche: häufig rezidivierende chronische Entzündungsprozesse, langfristige Heilung von Wunden, die Neigung zur postoperativen Komplikationen. Die Untersuchung des Phagozytosesystems hilft bei der Diagnose von durch eine medikamentöse Therapie verursachten sekundären Immundefizienzzuständen. Die informativsten die Aktivität der Phagozytose glauben phagozytischen Zahl zu bewerten, die Anzahl der aktiven Phagozyten und Phagozytoseindex der Vollständigkeit.
Phagozytose von Neutrophilen
Parameter für die Phagozytose.
■ Phagozytenzahl: Norm - 5-10 mikrobielle Partikel. Die phagozytische Zahl ist die durchschnittliche Anzahl von Mikroben, die von einem einzelnen Blutneutrophilen absorbiert werden. Charakterisiert die Aufnahmefähigkeit von Neutrophilen.
■ Die Phagozytose von Blut: die Norm - 12,5-25h109 pro 1 Liter Blut. Phagozytische Blutkapazität ist die Anzahl von Mikroben, die neutrophile 1 Liter Blut absorbieren können.
■ Phagozytischer Index: Die Norm liegt bei 65-95%.Phagozytischen Index - die relative Zahl der Neutrophilen( als Prozentsatz ausgedrückt) in die Phagozytose involviert.
■ Anzahl der aktiven Phagozyten: Norm - 1,6-5,0h109 in 1 Liter Blut. Die Menge der aktiven Phagozyten - die absolute Menge an phagozytischen Neutrophilen in 1 Liter Blut.
■ Vollständigkeit der Phagozytoseindex: die Rate - mehr als 1. Vollständigkeit der Phagozytose Index spiegelt die Verdauungskapazität von Phagozyten.
Phagozytose von Neutrophilen ist in der Regel in der frühen Entwicklung des Entzündungsprozesses erhöht. Seine Reduktion führt zu einer chronischen Entzündung und Wartung des Autoimmunprozesses, da diese Funktion die Zerstörung und Entfernung von Immunkomplexen aus dem Körper gebrochen.
Krankheiten und Zuständen, bei denen neutrophile Phagozytose Änderungen in der Tabelle dargestellt sind. .
Tabelle Krankheiten und Bedingungen, unter denen Phagozytose von Neutrophilen
Tabelle Krankheiten und Bedingungen, unter denen die Neutrophilen Phagozytose ändert ändert
Spontane Test HCT
NormalerweiseErwachsene die Anzahl der HCT-positiven Neutrophilen beträgt bis zu 10%.Spontane
Test mit NBT( Nitroblautetrazolium) dem Zustand des Sauerstoff-Phagozyten bakterizid Mechanismus( Granulozyten) in vitro Blut zu bewerten. Es charakterisiert den Zustand und den Grad der Aktivierung des intrazellulären antibakteriellen NADP-H-Oxidase-Systems. Das Prinzip des Verfahrens basiert auf der Reduktion der absorbierten Phagozyten löslichen Farbstoff NBT zu unlöslichem diphormazane beeinflußt Superoxidanion( für die intrazelluläre Zerstörung des infektiösen Agens nach Absorption) in der NADPH-Oxidase-Reaktion hergestellt. NBT-Testindikatoren in der ersten Zeit der akuten bakteriellen Infektionen steigen, während podos-Trom und chronischen Verlauf der Infektion reduziert. Die Sanierung des Erregers durch den Erreger geht einher mit der Normalisierung des Indikators. Ein starker Rückgang deutet auf eine Dekompensation des antiinfektiösen Schutzes hin und gilt als prognostisch ungünstiges Zeichen.
Test mit HCT spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der chronischen granulat matous Krankheiten, die durch Defekte in dem NADPH-Oxidase-Komplex charakterisiert sind. Bei Patienten mit chronischen gra-nulematoznymi durch die Anwesenheit von wiederkehrenden Infektionen gekennzeichnet Erkrankungen( Pneumonie, Lymphadenitis, Abszesse der Lunge, Leber, Haut), die durch Staphylococcus aureus, Klebsiella spp., Candida albicans, Salmonella spp., Escherichia coli, Aspergillus spp., Pseudomonas cepacia, Mycobacterium spp.und Pneumocystis carinii.
Neutrophile von Patienten mit chronischen Granulomatose sind normal phagozytischen Funktion, sondern aufgrund eines Defekts in der komplexen NADPH-Oxidase ist nicht in der Lage Mikroorganismen zu töten. Heri Defekte NADPH-Oxidase-Komplex in den meisten Fällen in Verbindung mit Chromosom X, weniger autosomal D tsessivnye.
Spontaneous Test HCT HCT
spontane Teig charakteristische Chronizität Entzündungs Reduziert, angeborener Defekte Phagozytensystems von sekundären und primären Immundefekten, HIV-Infektion, malignen Erkrankungen, schwere Verbrennungen, Trauma, Stress, Unterernährung, Behandlung zytostatische und immunsuppressive Wirkungenionisierender Strahlung. Erhöhte spontane
Teig HCT Punkt, wenn antigener Stimulation durch bakterielle Entzündungen( Prodromalstadium, die Periode der akuten Manifestation der Infektion während der normalen Phagozytose-Aktivität), chronische Granulomatose, Leukozytose, antite verbessernden Zytotoxizität lozavisimoy Phagozyten, Autoimmunerkrankungen, Allergien.
Activated Test NST
Normalerweise bei Erwachsenen die Zahl der NBT-positive Neutrophile ist 40-80%.
Activated Test NST Funktionsreserve von sauerstoffabhängigen von Phagozyten bakterizide Wirkung-Mechanismus zu bewerten. Der Test verwendet, um intrazelluläre Reserve Möglichkeiten von Phagozyten Systeme zu erkennen. Wenn die intrazelluläre antibakterielle Aktivität von Phagozyten in einer starken Zunahme in der Menge an Formazan-positiven neutrophilen Granulozyten nach Stimulierung mit Latex gespeichert. Die Abnahme des aktivierten Neutrophilen NBT-Test unter 40% Monozyten und weniger als 87% zeigt das Versagen der Phagozytose.