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Echoreiche Einschlüsse in den Nieren und ihre wichtige diagnostische Rolle im Behandlungsprozess

  • Echoreiche Einschlüsse in den Nieren und ihre wichtige diagnostische Rolle im Behandlungsprozess

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    Hyperchoische Einschlüsse in der Niere werden bei der Ultraschalluntersuchung nachgewiesen und sind Stellen von Nierengewebe mit hoher akustischer Dichte, in einem anderen, etwas Verdichtung in der Nierenregion. Dies können gewöhnliche Steine, aber auch gutartige oder bösartige Tumore sein.

    Was sind

    Bei der Ultraschalldiagnostik werden solche Formationen als lineare, Punkt- oder Volumenstrukturen mit großer Echogenität visualisiert, die in den Geweben des Tumors selbst nachgewiesen werden.

    Gemäß der traditionellen Beschreibung gelten echoreiche Einschlüsse als Verkalkungen und werden in Mikrokalzifikationen gemäß Punktpartikeln ohne Begleitung durch akustische Schattierung und Makrokalzifikationen gemäß Orten mit einem charakteristischen akustischen Schatten klassifiziert. Wenn Mikroverkalkungen in der Website gefunden werden, vermuten die meisten Experten, dass es bösartig ist.

    Bei malignen Tumoren werden im Vergleich zu gutartigen Knoten viel häufiger echoreiche Bildungen in der Niere beobachtet. Nach den morphologischen Daten existieren drei Arten von Strukturen in bösartigen Tumoren, nämlich:

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    1. Psammomatic Körperchen - 50% der Fälle.
    2. Verkalkungen - 30% der Fälle.
    3. Bereiche der Sklerose - 70% der Fälle.

    Im Gegensatz zu malignen Neoplasmen bei gutartigen Tumoren werden psammomati- sche Korpuskeln nicht nachgewiesen, und nur in seltenen Fällen werden Verkalkungen festgestellt, und meistens wurde sklerotische Regionen festgestellt.

    Was sind die echoreichen Formationen von

    ? Wenn ein Arzt während der Diagnose eine echoreiche Einschlüsse in der Niere diagnostiziert, bestimmt der Arzt. Dass in den Nieren Sand und Steine ​​sind. Aber es ist wichtig zu wissen, dass mehrere Arten solcher Neoplasmen auf einmal bekannt sind:

    1. Ausgeprägte Punkteinschlüsse, die sehr klein sind und keinen akustischen Schatten haben.
    2. Voluminöse Formationen, die keinen akustischen Schatten haben, die ziemlich groß sind und selten in den Nieren gebildet werden - häufiger werden sie beim Ultraschall der Schilddrüse gefunden. Solche echoreichen Komponenten können sowohl in gutartigen als auch in bösartigen Tumoren in einem Verhältnis von etwa eins zu sieben vorhanden sein. Sie gelten als häufiges diagnostisches Zeichen fibrotischer sklerotischer Regionen, die in 80% der Fälle und mehr nachgewiesen werden. Bei Patienten mit benignen Tumoren werden solche Neoplasien als separat lokalisierte Strukturen sichtbar gemacht, und sie werden in jeder Art von Lymphknotenpathologie von gutartiger Natur beobachtet.
    3. Große Neoplasien mit akustischem Schatten entsprechen meist sklerotischen Zonen in ihrem morphologischen Verhältnis von etwa drei zu eins. Ein solcher Ultraschalldiagnosetest wird mit einer großen Ansammlung psammomaticher Körper beobachtet. Bei einem gutartigen Tumor sind echoreiche Einschlüsse mit dem Schatten in nur 4% der Fälle sehr selten und weisen eine einzige Struktur auf. Bei Patienten mit einem bösartigen Tumor wird dieses Ultraschallzeichen in einem Drittel der Fälle der Erkrankung nachgewiesen und weist eine multiple Struktur auf. Im vierten Teil der Patienten mit papillären Karzinomen und im dritten Teil der Patienten mit medullärem Karzinom sind große hyperechogene Formationen mit akustischem Schatten vorhanden.

    Hochqualifizierte Fachärzte sind sich bewusst, wie unterschiedlich die echoreichen Bildungen sein können, daher kann nur der Arzt zweifelsfrei feststellen, was die Art der Ausbildung sagt und welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Behandlung zu treffen sind.

    Die Hälfte aller Patienten hat eine Kombination verschiedener echoreicher Einschlüsse, dh bei einem gutartigen Tumor gibt es echoreiche Strukturen mit und ohne akustischen Schatten. Und morphologisch entspricht dieser Prozess der Entstehung von Verkalkungen und fibro-sklerotischen Regionen. Bei Patienten mit malignen Tumoren werden verschiedene Kombinationen von Punkteinschlüssen identifiziert, die dem Vorhandensein von sklerotischen Foci, Verkalkungen und psammomatisehen Körpern entsprechen.

    Erkennung von Abweichungen

    Bei der Diagnose einer Nierenerkrankung ernennt ein Spezialist häufig eine zusätzliche Untersuchung, nämlich Ultraschall für die Nieren und Nebennieren. Aufgrund des Ultraschalls ist es möglich, den Zustand, die Norm des Funktionierens festzustellen. Aussehen des Organs, überprüfen Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Tumorwachstum, überprüfen Sie die innere Struktur der Organe, führen Sie eine Diagnose von Urolithiasis, Neubildung von gutartigen oder bösartigen Natur.

    Das ist wichtig! Die Ultraschalluntersuchung kann unbegrenzt oft durchgeführt werden, bis eine genaue Diagnose der Krankheit vorliegt. Diese Methode liefert dem Arzt ein vollständiges Krankheitsbild und Informationen über den Zustand der Nieren und Nebennieren.

    In einem normalen Zustand sind die Nieren klar umrissen, oval und eine echo-negative Formation, dh ein Objekt, das keine Ultraschallwellen reflektiert. Während der Untersuchung wird es sichtbar giperehogennye Einschlüsse im Organ, Veränderungen in seiner Größe, Asymmetrie der beiden Nieren - all dies ist eine Konsequenz der Entwicklung der Pathologie.

    Hypechoische Einschlüsse enthalten keine Flüssigkeit, haben eine hohe akustische Dichte und eine geringe Schallleitfähigkeit. Im Grunde repräsentieren diese Neoplasmen die nicht-zellulären Strukturen des Clusters von psammemischen Körpern, Bereichen von Fibrose und Sklerose und Verkalkungen. Manchmal sind die Neoplasmen die Gerüstelemente des Gewebes.

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