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Spongy Niere: der Verlauf der Krankheit, Diagnose und die Notwendigkeit einer Behandlung

  • Spongy Niere: der Verlauf der Krankheit, Diagnose und die Notwendigkeit einer Behandlung

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    Eine spongiöse Niere ist eine diffuse Erweiterung der direkten Nierentubuli mit der Bildung einer großen Anzahl von kleinen Zysten und Pathologie betrifft beide.

    Parenchym in der Pyramide Zone in der Entwicklung dieser Krankheit ist in der Regel kondensiert und fibrotischen Veränderungen. Bei Pyelonephritis treten entzündliche Veränderungen auf. Die Verkalkung des Nierenparenchyms wird als sekundäre Störung beim Ausbruch der Erkrankung angesehen, da eine Harnstauung in den vergrößerten Kanälkanälchen eine erhöhte Ausfällung von Calciumsalzen hervorruft.

    Das ist wichtig!

    Mit der Entwicklung einer schwammigen Niere verschlechtert sich die Funktion des Organs nicht für lange Zeit, und die Verzerrung verursacht im Grunde die Infektionskrankheit, den Fortgang der Steinbildung und die Verletzung der Durchgängigkeit der Harnkanäle.

    Ursachen für die Entwicklung der Pathologie von

    Die Mehrheit der Studien auf dem Gebiet der Urologie zeigen, dass die spongiöse Niere, als eine Pathologie, die während der intrauterinen Entwicklung auftritt, in ihrer Ätiologie und Pathogenese zu polyzystischen Nierenerkrankungen ähnlich ist.

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    Es wird angenommen, dass die Entwicklung einer spongiösen Niere mit einer späten Verletzung der Embryogenese korreliert ist und dass Verletzungen der Kollektivtubuli in der postnatalen Periode auftreten. Die genetische Natur dieser Krankheit wird bestätigt.

    Grundsätzlich ist die schwammige Niere bei Menschen im mittleren Alter und älter, in der Regel bei Männern zu sehen. Aufgrund des verlängerten latenten Krankheitsverlaufs im Kindesalter ist die Erkrankung sehr selten.

    Wie manifestiert sich die Pathologie von

    ? Normalerweise manifestiert sich diese Pathologie lange Zeit nicht in irgendeiner Weise. Die Symptome entwickeln sich gewöhnlich im Alter von zwanzig bis vierzig Jahren, abhängig von der Hinzufügung verschiedener Komplikationen, wie Steine ​​in der Blasenhöhle, infektiösen Schädigungen der Nieren und der Harnwege.

    Die wichtigsten klinischen Zeichen einer Komplikation der Spongiosa sind akute oder dumpfe Schmerzempfindungen paroxysmaler Art im unteren Rückenbereich, Blut im Urin und Pyurie. Mehr als 60% der Fälle mit schwammiger Niere entwickeln papillären Nephrokalzinose.

    Das ist wichtig!

    Koliken in der Niere manifestieren sich aufgrund der Bewegung kleiner Steine ​​von der Zystenhöhle zum Kelch und Becken. Der entzündliche Prozess aufgrund der Bewegung der Steine ​​macht sich durch die Verletzung der Harnableitung bemerkbar, eine periodische Zunahme des Temperaturregimes.

    In seltenen Fällen, nur mit einem schweren Verlauf der urolithischen Pathologie und einer wiederkehrenden Sekundärinfektion, gleichzeitig mit der schwammigen Niere, beginnt das eitrige Schmelzen und der anschließende Tod des Parenchyms. Dies wird durch schweres Nierenversagen belegt.

    Wie kann man das Vorhandensein der Krankheit feststellen?

    Die Diagnose einer schwammigen Niere wird gestellt, nachdem man die Ergebnisse einer umfangreichen urologischen Untersuchung erhalten hat, deren wichtigste Methode die Ausscheidungsurographie ist.

    Ultraschalluntersuchung des Organs ermöglicht es, das Vorhandensein von kleinen Zysten in der tiefen Schicht des Nierenparenchyms festzustellen.

    Labortests helfen, das Vorhandensein von Blut im Urin, Pyurie, Nachweis von Proteinen und Kalzium im Urin zu bestätigen.

    Wie korrekt behandelte Pathologie

    Vorausgesetzt, es gibt keine Komplikationen der spongiösen Niere und asymptomatischen Verlauf der pathologischen Behandlung wird nicht erforderlich sein. In einer solchen Situation ist die Prävention organisiert, um Komplikationen zu vermeiden.

    Bei der klinischen Manifestation der Pathologie beinhaltet die Behandlung die Eliminierung von Sekundärinfektionen des Organs und Stoffwechselstörungen, dh die Eliminierung einer weiteren Ablagerung von Calciumsalzen im veränderten Tubulus der Niere. Mit der Entwicklung von Pyelonephritis erfordert viel Trinken, spezielle Ernährung mit einer niedrigen Konzentration von Kalzium in Lebensmitteln und Durchführung einer längeren antibakteriellen Behandlung.

    Nur in Ausnahmefällen, bei Patienten mit einer spongiösen Niere, um die Bildung einer iatrogenen Infektion zu verhindern, werden instrumentelle urologische Manipulationen durchgeführt.

    Nephrostomie ist in der Regel erforderlich bei der Entwicklung von Komplikationen einer schwammigen Niere mit urolithischen Pathologie oder Pyelonephritis, oder in Ermangelung von Ergebnissen aus der konservativen Therapie.

    Das ist wichtig!

    Wenn fokale zystische Deformität nur ein bestimmtes Segment der Niere betrifft, wird eine Resektion durchgeführt. Nephrektomie oder Entfernung wird in seltenen Fällen und nur mit einseitiger Niederlage durchgeführt.

    Das Bewegen kleiner Steine, die einen normalen Urinausfluss stören, kann ein Hinweis auf eine chirurgische Entfernung von Steinen sein.

    Bei fehlender Komplikation ist die Prognose bei einer spongiösen Niere günstig, aber bei einer Progression von Nephrokalzinose und Infektion mit der Zeit verschlechtert sich die Prognose merklich.

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