Mehrkammer-Nierenzyste, Ursachen und wesentliche Anzeichen ihrer Bildung
Eine mehrkammerige Nierenzyste ist eine andere dünnwandige Zyste, die an einem der Pole der Niere liegt. Es wird als eine Pathologie betrachtet, die bei der Bildung von embryonalen Organen auftritt, aber sehr selten ist. Der nicht betroffene Bereich des Nierenparenchyms bleibt normal und die Zyste unterscheidet sich vom unveränderten Nierengewebe.
Das ist wichtig! Charakteristische Merkmale der Bildung einer Mehrkammerzyste in der Niere sind einseitige Läsionen und das Vorhandensein mehrerer Hohlräume. Dieses Neoplasma hat kein Nierengewebe in seinen Membranen. Sie umfassen nur fibröses Gewebe. Mit einem starken Anstieg der Zyste wird es gut untersucht.
In der Regel ist diese Pathologie nicht manifestiert und erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Der Patient wird lediglich dazu angehalten, sich einer kontinuierlichen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Diese Art von Zysten bezieht sich auf gutartige Formen und kann zusammen mit anderen Nierenläsionen auftreten - Infarkt, Pyelonephritis, Tumor, Glomerulonephritis, Tuberkulose, infektiöse Läsionen, nekrotische Erkrankungen.
Zeichen der Pathogenese
Charakteristische Zeichen der Zyste sind ihre Einseitigkeit, das Vorhandensein mehrerer Höhlen ohne direkte Kommunikation mit dem System der Becken- und Kelchknospen. Im Septumneoplasma gibt es kein Nierenparenchym, und außerhalb des zystischen Neoplasmas bleibt es unverändert. In den Septen zwischen den Zystenkammern befindet sich nur ein fibröses Gewebe. Kleine Formationen sind mit kubischem Epithel ausgekleidet.
Wenn die Zyste zu stark wächst, fühlt sich die Niere an.
Die Multi-Kammer-Zyste hat in der Regel keine klinischen Symptome, eine Operation ist nicht erforderlich. Nur in einigen Fällen, wenn das Neoplasma zu groß wird, entwickeln sich Schmerzen und die Operation kann erforderlich sein. Bevorzugt ist Zystenextraktion oder Exzision der Niere. Einige Spezialisten sind auf die Durchführung der Marsupialisierung beschränkt, und gelegentlich wird eine Nephrektomie organisiert. Für einige Patienten, deren Zyste zu großen Größen zugenommen hat und Schmerzen verursacht, insbesondere wenn sie einen aktiven Lebensstil führen, ist eine Nephrektomie erforderlich.
Mit einer mikroskopischen Untersuchung zwischen den Zysten werden primitive Glomeruli und Gänge sowie Zonen mit knorpeligen Geweben nachgewiesen. Wenn beide Nieren sofort betroffen sind, kann der Tod in den ersten Lebenstagen des Kindes eintreten. Wenn nur eines der paarigen Organe betroffen ist, wird die Diagnose ziemlich zufällig gestellt, wenn der tuberöse Tumortumor oder die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung gefühlt werden. Manchmal, mit der einseitigen Beschädigung, werden die Pathologien der Bildung der zweiten Niere beobachtet, zum Beispiel, die Hydronephrosetransformation, die Herzmissbildungen, die Pathologien des Gastrointestinaltraktes, usw.
Das ist wichtig! Die Krankheit manifestiert sich durch dumpfe und paroxysmale Schmerzen im Abdomen und in der Lendengegend. Arterielle Hypertonie kann ebenfalls nachgewiesen werden.
Die Notwendigkeit für eine Operation
In einigen Fällen ist es einfach notwendig, die Operation zu organisieren, nämlich:
- Wenn das vergrößerte Neoplasma stark auf die Harnkanäle drückt.
- Wenn das vergrößerte Neoplasma auf die Niere selbst drückt.
- Die Nierenzyste ist zerrissen.
- Infektion tritt in die Höhle der Zyste ein und ein entzündlicher Prozess entwickelt sich.
- Provoziert Schmerzen.
- Es wächst zu schnell und erreicht große Größen.
- Die Niere hört aufgrund der Zysteneinwirkung auf zu arbeiten.
- Druckerhöhung.
- Blutungen in der Neoplasie.
- Krebszellen in der Zyste.
Bei der chirurgischen Operation der Nierenzyste werden verschiedene Ansätze verfolgt:
- Enukleation ist die Exzision von zystischem Neoplasma.
- Resektion - Exzision der Tumorwände.
- Entfernung eines Organs zusammen mit einer Zyste.
- Entfernung eines Organs oder eines Teils davon.
Das ist wichtig! Manchmal ist eine Operation für eine Person kontraindiziert - wenn sich die Zyste nicht zeigt, wird die Urinleckage nicht gestört, wenn die Blutkoagulabilität verletzt wird, in einem ernsten Zustand, wird durch begleitende pathologische Faktoren provoziert.
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