Epiduroskopie - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Epiduroskopie ist eine dreidimensionale Farbkarte der anatomischen Struktur von Epiduralraumstrukturen. Es ist ein minimal-invasiver Test wird mit einer Kamera am Ende eines winziges Röhrchen durchgeführt, die keine Schäden verursachen und die Haut Nerven, Blutgefäße, Bänder, Fettgewebe, Bandscheiben, Nervenwurzeln, dura untersuchen, können Narben erkennen, EntzündungenVerletzung, Beschädigung, Schwellung, können einen Katheter herstellen und ein Medikament injizieren.
Epidurokopie wird als diagnostisches und therapeutisches Verfahren eingesetzt.
Vorteile Epiduroskopie - einen sicheren Zugang, epidurale Diagnose, minimal Anästhesie, eine genaue Platzierung von Kathetern oder Elektroden, anatomische Hindernisse zu umgehen, die Entfernung von Narbengewebe, um den Prozess der Implantation, digitale Dokumente zu beschleunigen.
Epiduroskopie
Indikationen Indikationen für die Diagnose - Rückenschmerzen unbekannter Herkunft, postoperative Schmerzen. Es ist möglich, eine Biopsie zu machen. Wenn
Epiduroskopie mögliche Entfernung von Narben und postoperativen Adhäsionen, Platzierung Kathetersysteme, eine gezielte Arzneimittelverabreichung, Implantation SCS( Spinal Cord Stimulation) - Elektrode( Neuromodulations).Die elektrische Stimulation des Rückenmarks ist an dem schmerzhaften Syndrom ausgedrückt mit Phantomschmerz, Kausalgie, peripherer Neuropathie und, spinal Arachnoiditis. .. als eine Art „Ersatz“ antinociceptive System gezeigt.
SCS ist ein Gerät - eine Quelle von Impulsen, Epiduralelektroden und Leitern. Gezielte Einführung von Medikamenten( Analgetika, steroidale Antiphlogistika) hemmt Halten von Schmerzimpulsen entlang der Nervenfasern C.Die Katheterisierung bietet eine palliative langfristige neurochemische Therapie für Tumorprozesse.
Gegenanzeigen -
Gegen zur Lokalanästhesie( Haut infektiöse Läsionen an der Stelle des Einschnitts), hämorrhagische Diathese, gerinnungshemmenden Therapie, hohe Herz - Kreislauf Risiko obostrenieinterkurentnyhzabolevany( grippoznoesostoyanie, OPVI).
Vorbereitung für
Epiduroskopie Vor der Studie( außer Blutbild, Blutzucker, Blutgruppe und ein sorgfältigen klinischen und funktionellen Untersuchung - spondylography, Computer und( oder) magnetisch - Tomographie) ist obligatorisch Bluttest - Koagulation. Wenn der Patient Blutverdünner nimmt, sollte der Arzt informiert werden.
Tragen Epiduroskopie
Eine Studie in der unter sterilen Bedingungen durch geschultes Personal betrieben wird.
Anästhesie ist lokal mit gleichzeitiger intravenöser Verabreichung eines Hypnotikums. Narkosedosis ist niedrig und Prüfung in Fällen durchgeführt werden kann, wo Allgemeinanästhesie( schwere Erkrankung, Alter. ..) kontraindiziert ist.
In der Position des Patienten auf dem Rücken liegend ist ein kleiner Schnitt im Sakral Loch in dem Epiduralraum des Endoskops eingeführt wird. Der Patient fühlt möglicherweise einen leichten Druck. Unter der vollständigen Kontrolle des Röntgengeräts wird das Endoskop in Richtung der zu untersuchenden Stelle geschoben. Um den Überblick zu verbessern, wird ständig Wasser injiziert.
Das Epiduroskop hat mehrere Kanäle - den Hauptkanal, Optik und Wasser. Ein flexibles Epiduroskop hat einen Außendurchmesser von 2,8 mm, einen Blickwinkel von 120 ° nach oben und 170 ° nach unten, einen Arbeitsdurchmesser von 1,2 mm. Auf dem Monitor ein klares scharfes Bild von dem, was in den Spinalkanal geschieht, können Sie Fotos nehmen alle Änderungen und den Fortschritt der Operation zu dokumentieren. Es ist möglich, Kontrastmittel zu verwenden.
Epiduroscope
Spikes werden mechanisch entfernt - kalte Laser oder Pinzetten.
Mögliche Verabreichung von entzündungshemmenden Substanzen, Blutstillung, Entnahme von Gewebeproben zur histologischen Untersuchung.
Nach epiduroskopii
Nach dem Studium Ruhe ernannt, in 2-3 Stunden können Sie aufstehen. Der Patient kann kurzzeitig Schmerzen in der Inzisionsstelle, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und in den Beinen haben. Der Grad des Eingriffsrisikos wird am Vorabend der Operation unter Berücksichtigung des individuellen Zustands des Patienten diskutiert. Der Patient erhält das Ergebnis der Endoskopie auf einem digitalen Medium - Diskette.
Bleiben Sie im Krankenhaus - 3 Tage. Am Tag der Operation und den nächsten drei Tagen werden Antibiotika verschrieben, um eine Infektion zu verhindern. Nähte werden am 7. Tag entfernt.
Innerhalb weniger Wochen müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken. Andere Einschränkungen sind mit der erkannten Krankheit verbunden und werden einzeln besprochen.
Arzt Neurologe Kobzeva S.V.