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Was zu wählen - Laser oder Ultraschall Zerkleinerung von Nierensteinen

  • Was zu wählen - Laser oder Ultraschall Zerkleinerung von Nierensteinen

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    Im Arsenal eines modernen Nephrologen gibt es verschiedene Arten von medizinischen, chirurgischen und kombinierten Behandlungsmethoden. Wie Steine ​​in der Niere zu brechen sind, hängt hauptsächlich vom Zustand des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der Art, Größe und Form der Steine ​​und der Verschreibung der Krankheit ab.

    Offene( kavitäre) Methoden der chirurgischen Behandlung werden verwendet und im Moment wurden die Indikationen durch neue Techniken - Ultraschall und Laserzerkleinerung von Nierensteinen - jedoch viel geringer. Dennoch wird bei akuten obstruktiven Pyelonephritiden, bei Vorliegen sehr großer Konkremente( Korallensteine), in offenen Fällen eine offene Operation durchgeführt. Sie werden auch für geplante Operationen mit verschiedenen Anomalien der Struktur und des Ortes der Nieren, begleitenden Tumorpathologien in den Nieren und anderen schweren Erkrankungen verwendet, wenn nur diese Art von Operation möglich ist, um den Zustand des Patienten zu lindern.

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    Remote-Lithotripsie

    Steinzerkleinerung durch Ultraschall wird auch Lithotripsie genannt. Es gibt verschiedene Arten der Lithotripsie - Fernzerkleinerung von Nierensteinen und perkutane Lithotripsie. Diese Verfahren können miteinander sowie mit Litholithiasis, d.h.medikamentöse Maßnahmen zur Auflösung von Steinen. Die Fernlithotripsie kommt sowohl in den Nieren als auch in den Harnleitern hervorragend mit Steinen zurecht, die maximal zulässige Größe beträgt bis zu 2,5 cm, bei kleineren Steinen kann die Lithotripsie isoliert als Monotherapie eingesetzt werden. Die Fernlithotripsie ist die einzige nichtinvasive Technik zum Zerkleinern von Steinen.

    Lithotripsie wird nur zum Zerkleinern von Steinen in den Nieren verwendet, und sie nehmen Bruchstücke mit Medikamenten heraus oder sie gehen alleine aus. Dieser Moment ist am meisten verantwortlich. Alle Patienten nach Lithotripsie sollten unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis die zerstörten Teile des Steins herauskommen.

    Nach der Operation werden der Patientin in der Regel litholytische Medikamente verschrieben - Cystone, Zystenal, Kanefron, Phytolysin;Antispasmodika - No-Spa, Baralgin, Analgin mit Papaverin oder Papaverin mit Platyphyllin, Spasmalgon;nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel( Ibuprofen, Diclofenac, Nimesil);antibakterielle Mittel zur Vorbeugung von Pyelonephritis( Cephalosporine, Penicilline, Fluorchinolone), Diuretika - Blätter der Birke, Johanniskraut, Schachtelhalm, Raute.

    Normalerweise kann der Patient nach einem Tag nach Hause entlassen werden, jedoch unter der Bedingung, dass er die vorgeschriebene lolyolytische Therapie fortsetzt.

    Indikationen für die entfernte Lithotripsie sind auch nicht-medikamentöse Nierenkolik oder wenn sie zu häufig wiederkehrend sind.

    In Fällen, in denen Steine ​​schwer zu zerstören oder schwer zu visualisieren sind, und dies in Harnwegen geschieht, ist eine Ultraschallüberwachung der chirurgischen Behandlung und eine obligatorische nachfolgende Steinbelastung durch endoskopische Kontaktmethoden der Lithotripsie erforderlich.

    Die Fernlithotripsie ist insofern praktisch, als dass auf eine Endotrachealanästhesie verzichtet werden kann, keine Hautschnitte erforderlich sind und die Möglichkeit der Selbstentfernung von Steinen besteht. Um einen Stein mit einer Größe von 2-2,5 cm zu zerkleinern, sollten im Durchschnitt 1-2 Sitzungen der Fernlithotripsie durchgeführt werden.

    Das häufigste Zerquetschen von Steinen wird unter intravenöser Betäubung durchgeführt, die Dauer einer Sitzung dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde.

    Das Verfahren gilt als erfolgreich, wenn es möglich war, den Stein in kleine Stücke oder in feinen Staub zu brechen.

    Dennoch, trotz der Bequemlichkeit der Technik, hat es eine Reihe von Kontraindikationen:

    • Übergewicht des Patienten( mehr als 120 kg);
    • Die Lage des Steins an einem Ort, wo es unmöglich ist, eine Schockwelle zu richten;
    • Verletzung von Blutgerinnungsprozessen;
    • Arrhythmien, künstliche Herzschrittmacher;
    • Schwere Lungen- oder Herzinsuffizienz;
    • Signifikante Abnahme der Effizienz der Niere;
    • Korallensteine;
    • Tumorerkrankungen an jedem Ort;
    • Schwangerschaft.

    In diesem Fall kann dem Patienten eine perkutane Lithotripsie, Ureteroskopie oder Ureter-Lithotripsie empfohlen werden. Diese Techniken können leicht auf die oben genannte Kategorie von Patienten übertragen werden, danach gibt es fast keine Komplikationen und die Dauer der Arbeitsunfähigkeit des Patienten ist minimal.

    Endoskopische transurethrale und perkutane Lithotripsie und Lithoextraktion

    Trotz ihrer Invasivität und ihres vergleichenden Traumas werden diese Methoden auch bei der Behandlung von Urolithiasis eingesetzt. In letzter Zeit gab es eine Verbesserung der endoskopischen Vorrichtungen, die es ermöglicht, diese Techniken mit minimalen Komplikationen effektiv zu verwenden.

    Zu den wichtigsten Kontraindikationen für diese Art der Behandlung gehören Anomalien der Nieren anatomischen und funktionellen Charakters, größere Beweglichkeit der Niere.

    Sehr oft wird das Fernbrechen von Steinen mit perkutaner Kontaktlithotripsie kombiniert, insbesondere mit Korallensteinen. Darüber hinaus haben endoskopische Operationen einen wichtigen Vorteil - zusammen mit der Beseitigung der Auswirkungen von Urolithiasis - Steinen ist es möglich, die Quelle der Steinbildung zu beseitigen.

    Die Operation wird immer unter Endotrachealanästhesie( die ein Minus ist) durchgeführt, aber es ist möglich, Steine ​​von viel größerer Größe als mit anderen Techniken zu zerquetschen.

    Vorbereitung für die Remote-Lithotripsie

    Die Ultraschall-Zerkleinerung von Steinen erfordert keine wesentliche Vorbereitung des Patienten und wird daher oft in einer Poliklinik hergestellt. Am Vorabend der Operation sollte der Patient die Reinigung des Dickdarms mit einem Einlauf durchführen, und abends ist es nicht empfehlenswert, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die zu einer erhöhten Gasproduktion führen - Schwarzbrot, Milch, frisches Gemüse und Obst, süße kohlensäurehaltige Getränke. Die letzte Mahlzeit ist nicht später als 20 Stunden wünschenswert.

    Nierensteinzertrümmerung mit Laser



    Die Zertrümmerung von Nierensteinen mit einem Laser ist noch nicht so weit verbreitet wie die Ultraschalltechnik, wird aber jedes Jahr häufiger angewendet.

    Diese Methode ermöglicht auch die Zerstörung von Konkrementen in den Harnwegen, erfordert jedoch die gleichzeitige Verwendung eines Endoskops, das in die Harnröhre eingeführt und auf den Ort der Lokalisierung des Steins gerichtet wird. Im Endoskop befindet sich ein Laser, der bei Bedarf den Stein mit einschließt und bricht. In Zukunft wird das zerstörte Konkrement nur noch mit Urin ausgeschieden.

    Vor der Operation teilt der Arzt dem Patienten mit, wie die Nierensteine ​​nach dieser Methode gebrochen werden. Dies geschieht, damit der Patient die bevorstehende Behandlung nicht fürchtet und leicht übertragen kann.

    Der unbestrittene Vorteil der Lasertechnik ist der Moment, in dem Steine ​​an den unzugänglichsten Stellen zerquetscht werden können. Darüber hinaus hat es mehrere Vorteile:

    • Eine einzelne Sitzung ist in der Regel ausreichend, um den Stein jeder Struktur zu brechen;
    • Komplikationen in der postoperativen Phase sind extrem selten;
    • Keine Notwendigkeit für eine Präanästhesie;
    • Atraumatische Manipulation;
    • Effizienz bei jeder Steingröße, auch die kleinste;
    • Konstante visuelle Kontrolle aller durchgeführten Operationen.

    Ich möchte Sie warnen, dass eine der beschriebenen Methoden der chirurgischen Behandlung keine Garantie dafür ist, dass sich die Steine ​​in Zukunft nicht mehr bilden werden. Chirurgische Techniken geben nur eine Voraussetzung für Nierengesundheit und Eliminierung von Infektionen der Harnwege. Aus diesem Grund können wir die Rolle der therapeutischen Ernährung, der urolithischen Arzneimitteltherapie und der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, die die Steinbildung verursacht hat, nicht außer Acht lassen.

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