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Nierenpyeloektasie im Fötus: klinische Manifestationen und Ursachen

  • Nierenpyeloektasie im Fötus: klinische Manifestationen und Ursachen

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    Manchmal, während eines Ultraschalls während der Schwangerschaft, kann der Fötus eine Vergrößerung des Nierenbeckens - Pyeloektasie zeigen. Diese Diagnose wird vor allem bei männlichen Feten in der zweiten Schwangerschaftshälfte gestellt. Die Norm ist die folgende Größe des Nierenbeckens: zweites Trimester - nicht mehr als 5 mm.der Dritte - 7 mm. Wenn sich das Becken mehr als 10 mm weit ausdehnt, bildet sich in den Nieren eine Flüssigkeitsansammlung, die Hydronephrose genannt wird.

    Was ist die Norm der Nierenvergrößerung im Fötus?

    Derzeit haben die Fachärzte keine eindeutigen Kriterien für die Diagnose einer Pyeloektasie festgelegt. Welche minimale Erweiterung des Nierenbeckens ist normal?- Dies ist das Hauptproblem beim Studium dieser Krankheit. Viele Experten glauben, dass die Erweiterung des Nierenbeckens mehr als 4 mm bis 32 Wochen und mehr als 7 mm nach 36 Wochen ist Pyeloektasie. Die Nierenpyelonektasie beim Fötus manifestiert sich bei Jungen doppelt so häufig wie bei Mädchen.

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    Zum Zeitpunkt der Diagnose „pyelectasia“ werdende Mütter haben viele Fragen: Was sind die Ursachen dieser Krankheit, die Bedrohung, die es Früchte trägt, und ob sie weiterhin nach der Geburt zu entwickeln? Dieser Artikel bietet Antworten auf Fragen, die mit dieser Krankheit verbunden sein können.

    Das ist wichtig! Erweiterung des Nierenbeckens ist Pyeloektasie. Es ist erworben und angeboren.

    Es gibt einige Gründe für die pyelectasia linke Niere in den Fötus oder der rechten Niere entwickeln kann:

    • Wenn eine große Menge an Wasser zu verbrauchen, können die menschlichen Nieren einfach in der Zeit nicht in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen;
    • Das Vorhandensein von Adenom, Prostata, Tumor oder hormonelles Ungleichgewicht;
    • Verengung der Harnröhre, Stenose oder Phimose;
    • Blockierung des Harnwege, der Harnleiter, das Vorhandensein von Bakterien und Infektionen( Dieser Grund ist häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern, trägt das potenzielle Risiko von Komplikationen und schweren Folgen).
    • Blasenfülle( Wasserlassen im Baby passiert nicht oft, aber das Volumen des abgetrennten Urins ist höher als das vorgeschriebene).

    Am häufigsten haben Kinder Pyeloektasie als angeborenes Phänomen. Mit der Ausdehnung von Becken und Kelch kann man von Hydronephrose-Transformation der Nieren oder Pyelokalikektasie sprechen. Die Ausdehnung des Beckens und Ureters wird als Ureteropyeloektasie, Ureterohydronephrose oder Megaurethra bezeichnet. Diese Krankheit tritt bei Jungen 3-5 Mal häufiger auf als bei Mädchen. Es kommt vor, als einseitige und bilaterale Pyloektase der Nieren im Fötus. Schwere Formen der Krankheit erfordern einen chirurgischen Eingriff und leichte Formen gehen von selbst durch.

    Das ist wichtig! Ein solcher Begriff wie "Pyeloektasie" in der Medizin wird verwendet, um anatomisch pathologische Vergrößerung des Nierenbeckens anzuzeigen. Diese Krankheitsspezialisten betrachten das Anfangsstadium der Nierenhydronephrose.

    pyeloectasia - verursacht sein Aussehen

    fötale Niere pyeloectasia Ursache ist, dass es ein schwacher Fluß des Urins aus dem Hohlraum des Beckens oder seinen Rückflusses in die Niere.

    Es gibt einige Gruppen von Ursachen, die das Auftreten von pathologischen Prozessen provozieren:

    1. Angeborene dynamisch: neurogenen Entleerungsstörungen, Stenose, Phimose;
    2. Angeborene organische: Nieren Harnleiter beeinträchtigt, oberen Harnwege;Erworbene dynamische
    3. : Tumor verarbeitet Prostata, der Harnröhre, Entzündungsprozessen, z. B. Adenom, Verengen der Harnröhre, Hormonstörungen, Diabetes;
    4. Erworbene organische Stoffe: Tumoren des Urogenitalsystems, Ormondsche Krankheit, Verengung des Ureters aufgrund von Trauma oder Entzündung, Nierenversagen.

    Symptome der Pyeloektasie

    Nierenentzündung ist eine Krankheit, die absolut unmerklich fließen kann. Patienten können durch Symptome der Krankheit beunruhigt sein, die das Ergebnis oder die Ursache einer Vergrößerung des Nierenbeckens ist, zum Beispiel funktionelles Nierenversagen, Pyelonephritis.

    Sehr häufig ist Pyelonektasie von solchen Krankheiten begleitet:

    • Wenn ein Blow-up des Harnleiters Ureterozele und seine fallen in die Blase,
    • Ureterektopie( Jungen Einmündung der Harnleiter in die Harnröhre, und die Mädchen - in der Vagina).
    • Megaureter. Eine Folge der Erkrankung ist eine starke Vergrößerung des Ureters.
    • vesikoureteralem Reflux - ein Zustand, aufgrund der der Fluss des Urins aus der Niere mochevika wieder eintritt. Mit wiederholten Ultraschall können Sie die Veränderung der Größe des Beckens beheben, da die Krankheit ihre Dimensionen in einer bestimmten Weise ändert.
    • Pyelonephritis, Blasenentzündung - eine Stagnation des Urins im Nierenbecken provozierte Krankheit.

    pyeloectasia das Kind und fetalen

    Oft sind Kinder solche Anomalie in der Natur angeboren ist. Die Krankheit ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Nachteilige Faktoren, die mit dem Harnsystem in Verbindung stehen, rufen Pyelonektasie beim Fötus und beim Neugeborenen hervor. Da es zu einer Verletzung des Harnabflusses kommt, wird das Nierengewebe gequetscht und ihre Funktion nimmt ab. Auch die Gesamtstruktur des Organs kann sich verändern.

    Diese Pathologie kann mit Ultraschall in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche nachgewiesen werden. In Anwesenheit von Symptomen einer Harnwegsinfektion des Neugeborenen haben die Sachverständige eine vollständige urologische Untersuchung benennen: Radioisotop Studie der Nieren, Zystographie, Ausscheidungsurographie. Auf der Grundlage dieser Daten setzt der Arzt die Diagnose findet Ursachen Abnahme der Abfluss von Urin und Schwere der Erkrankung. Der nächste Schritt ist die Entscheidung über die Behandlung des Kindes.

    pyeloectasia Niere bei einem Kind kann Pathologien verursachen:

    • Schwäche Muskelsystem zu vorzeitigen;
    • Ureterübertragung durch große Blutgefäße oder benachbarte Organe;
    • infolge ungleichmäßigen Organwachstums, Ureterübertragung;.?
    • Anwesenheit von neurogenen Blasenfunktionsstörungen( selten Urinieren mit großen Mengen von Urin, konstant über Auffüllen der Blase

    Wie die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern zu behandeln

    Experten zufolge gibt es drei Formen dieser Krankheit, die durch die Schwere bestimmt: leicht, mittel und schwerdie Pathologie. kann in beiden Nieren entwickeln, und die linke Niere und die rechte Niere in dem Fötus. Wenn die Krankheit nicht nur das Becken betroffen sein kann, sondern auch mit Nieren Harnleiter Tassen, hängt es von der Form boezni.

    Vor der Behandlung sollten die Ursachen der Krankheit kennen und den Grad seiner Schwere. Bei Kindern, diese Pathologie mild bis Schwere moderieren werden können weniger streng oder ganz verschwinden. Im Moment ist die Frage, ob die Krankheit fortgeschritten ist nach der Geburt sehrtopischer. es wird angenommen, dass beide Nieren pyelectasia Fötus ein physiologisches Phänomen ist, das auf der Unreife des Harnsystems zusammenhängt.

    Wenn pyeloectasia ausdrücklich mit fortschreitendem Durchfluß, und einer Abnahme der Nierenfunktion, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig. Statistiken deuten darauf hin, dass ein chirurgischer Eingriff in 25-40% der Fälle notwendig ist. Niere bei einem Kind kann Entzündungen hervorrufen. Zu diesem Zweck verschreiben Spezialisten den Patienten vor der Operation Medikamente pflanzlichen Ursprungs, die in den Urin fallende Mikroorganismen zerstören.

    Das ist wichtig! Es ist notwendig, Termine von Spezialisten während der Schwangerschaft zu beachten, um die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu begrenzen. Es ist auch notwendig, Uretererkrankungen rechtzeitig zu behandeln.

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