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Therapeutisches Körpertraining( LFK).Therapeutische Übungen mit Osteochondrose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

  • Therapeutisches Körpertraining( LFK).Therapeutische Übungen mit Osteochondrose - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Bewegungstherapie bei neurologischen Erkrankungen

    Physiotherapie( LFK) - eine Reihe von Übungen in den meisten chronischen menschlichen mit Verlust assoziierter Erkrankungen der Muskelkraft und Volumen Gelenkbewegungen.

    Physiotherapie von neurologischen Auffälligkeiten sollte in den Bedingungen und mit der Abwesenheit von Schmerz durchgeführt werden, oder zumindest - an der Grenze des Schmerzes. Andernfalls entwickelt sich das "Diebstahlphänomen", das sich durch kompensatorische Substitutionen von den nicht betroffenen Körpersegmenten manifestiert;Dadurch werden intakte Muskelgruppen trainiert, dh "schwach" wird "stark" und "krank" ist "gesund".

    Physiotherapie-Übungen sollten mit Sorgfalt für den Patienten kombiniert werden. Vor dem Unterricht ist es notwendig, die Stationen und Schränke der physiotherapeutischen Übungen zu belüften. Es ist ratsam, Kurse mit offenen Fenstern, Fenstern, auf Veranden durchzuführen. Die Patienten beschäftigen sich mit leichten Sportoutfits.

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    Wenn der Patient auf polupostelnom Modus ist, müssen Sie es für die Klassen vorbereiten - die Decke falten, ordnen Sie die Blätter, die richtigen Ort, oder die zusätzlichen Kissen entfernen. Das Ende der Sitzung an den entsprechenden klinischen Patientendaten sollte eine Position gegeben werden, die eine therapeutischen Wert( Behandlungsposition) den Zuggurt, pribintovat longetu zu tragen, um die Patienten in einer sitzenden Position auf dem Stuhl zu transferieren. Es ist notwendig, den Zustand und das Wohlbefinden des Patienten zu überwachen, alle Beobachtungen von Ausbildern oder einer Krankenschwester aufzuzeichnen, den Arzt zu informieren.

    Morgengymnastik findet morgens nach dem Schlafen vor dem Frühstück statt. Der Unterricht bei Patienten wird von einem Methodologen für Heilpädagogik oder einer Krankenpflegerin der Station durchgeführt.

    Patienten mit eingeschränkter Bewegung, machen Morgengymnastik auf der Station, Gesichter ohne Bewegungseinschränkungen - im Fitnessstudio oder in der Luft. Der Raum, in dem sich die Patienten befinden, sollte gut belüftet sein. Während Gymnastik Körper aus der Hemmung der physiologischen Vorgänge im Schlaf entstehen, und erhöht die Gesamt emotionalen Ton, erhöht die Aktivität aller Organe und Systeme. Die Auswahl der Übungen für die Sanitär- und Dosierung der Gymnastik trainieren mit dem Alter des Patienten, der Art der zugrunde liegenden Erkrankung, das Ausmaß und die Form der gebrochenen Funktionen. Während der Morgengymnastik sind das Herz-Kreislauf- und Atemsystem auf die anstehenden Belastungen während des Tages vorbereitet. Der Komplex der Übungen wird mit der Erwartung ausgewählt, dass er für alle Patienten dieser Gruppe verfügbar ist. Bei Patienten mit motorischen Störungen beginnen die Übungen in der initialen Liegeposition, dann gehen die Patienten in die sitzende Position. Die Dauer der Morgenübungen beträgt 10-20 Minuten. Der Komplex der Morgengymnastik beinhaltet nicht mehr als 8-12 Übungen mit Wiederholungen von jeweils 3 bis 6-8 mal.

    Therapeutische Gymnastik ist die wichtigste Form des therapeutischen körperlichen Trainings. Wenden Sie zwei Methoden der therapeutischen Gymnastik an - einzeln und in der Gruppe. Die Heilgymnastik besteht aus einem Einführungs-, Haupt- und Schlussabschnitt.

    Der einleitende Abschnitt übernimmt die Vorbereitung des Patienten auf die nachfolgenden körperlichen Übungen. Der Patient erklärt den Zweck der Lektion, berechnet den Puls, leitet die Atmung, allgemeine Entwicklung und vorbereitende Übungen. Die Dauer dieses Teils des Unterrichts beträgt 5-10 Minuten.

    Der Hauptabschnitt umfasst körperliche Übungen, die eine spezielle und allgemeine Wirkung auf den Körper des Patienten haben. Ihr Ziel ist es, defekte Funktionen wiederherzustellen und zu kompensieren, dem Patienten zu helfen, motorische Fähigkeiten zu beherrschen, die körperliche Fitness zu verbessern und sich an die Lebensbedingungen anzupassen. Die Dauer des Hauptabschnitts beträgt 25 - 30 Minuten. Der letzte Abschnitt zielt darauf ab, die Gesamtbelastung, die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems allmählich zu reduzieren, emotionalen Stress zu reduzieren und den Patienten in den Ausgangszustand zu bringen. Die Dauer dieses Abschnitts beträgt 5-10 Minuten.

    Die Aufgaben des Unterrichts werden vom Arzt festgelegt. Während des Trainings wird die Belastung auf der Grundlage der sogenannten physiologischen Kurve geregelt - der Kurve der Änderungen der Pulsfrequenz während der Sitzungen. Bei korrekter Konstruktion des Unterrichts sollte der maximale Anstieg des Pulses nicht mehr als 50% der anfänglichen Herzfrequenz überschreiten.

    Besonders verantwortlich ist die Erstellung einer Reihe von Übungen, die den Herausforderungen der Wiederherstellung gestörter Funktionen gerecht werden. Dies bezieht sich insbesondere auf motorische Störungen. Je nach Art der Läsion und den Stadien der restaurativen Behandlung werden passive und aktive Bewegungen verwendet.

    Bei der passiven Reproduktion einer bestimmten Bewegung treten Impulse in die Zellen des Kortex ein, die sie verursachen. In Ermangelung aktiver Bewegungen werden passive mit gleichzeitiger Abgabe von Willensimpulsen an Patienten verwendet.

    Mit Muskelkraft in paretisch Gliedmaßen Erhöhung wird möglich aktive Bewegungen durchzuführen, die anfangs dann unabhängig unter Verwendung von Personal durchgeführt. Es ist wichtig, die Reihenfolge beim Training einzelner Muskelgruppen zu beobachten und isolierte aktive Bewegungen zu erhalten.

    Eine wichtige Bedingung in der Methode des physikalischen Therapieunterrichts ist die Dosierung der Übung, die durch eine Anzahl von Indikatoren bestimmt wird. Dazu gehören: die Auswahl von körperlichen Übungen, die auf dem Prinzip der Langsamkeit beruhen: von einfach bis komplex. Die Dauer des Trainings wird durch die Zeit bestimmt, die der Patient für die Ausführung der Übungen benötigt. Die Anzahl der Wiederholungen richtet sich nach der Art der Erkrankung und der Besonderheit der Übungen.Übungen vom allgemeinen Kräftigungstyp sollten 5 bis 6 mal wiederholt werden, um die geschwächten Muskelgruppen 10 bis 20 mal zu stärken.

    Die Wahl der Startpositionen hängt auch von den Merkmalen der Krankheit und der Art der durchgeführten Übungen ab. Es gibt drei hauptsächliche Ausgangspositionen: Liegen, Sitzen und Stehen. Die ursprünglichen Annahmen werden als ein wichtiges Element bei der Regulierung der körperlichen Aktivität angesehen.

    Unterscheiden Sie zwischen langsamen, mittleren und schnellen Bewegungen. Bei einer langsamen Bewegungsrate werden sie für 4 Konten ausgeführt, mit einer durchschnittlichen Rate von zwei, für eine schnelle, für ein Konto. Die Wahl des Bewegungstempos hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, dem Alter des Patienten und seinen individuellen Merkmalen ab. Passen Sie die Belastung bei körperlichen Übungen auch den Grad der Anstrengung, die Genauigkeit der Bewegung. Die Größe der Belastung wird durch den Grad der Komplexität der Bewegungen beeinflusst. Es ist notwendig, die Bewegung allmählich zu komplizieren, wenn sie die funktionellen Fähigkeiten des Körpers beherrschen und erhöhen.

    Rhythmische Bewegungen helfen, die Blut- und Lymphzirkulation zu verbessern und Müdigkeit zu reduzieren.

    Anzahl der Ablenkungen. Durch ihren Wechsel mit den Grundlegenden wird eine Steigerung der Arbeitsfähigkeit der Muskeln erreicht. Diese Übungen werden auch zum Abschluss der Lektion verwendet.

    Die Verwendung des emotionalen Faktors besteht darin, positive Emotionen beim Patienten während körperlicher Übungen hervorzurufen. Dies wird durch die Aufnahme in den Arbeitselementen des Spiels oder Wettbewerbs erreicht, musikalische Begleitung und andere.

    Dosierung von Bewegung in dem Prozess der Übung bietet eine gründliche medizinische und pädagogische Begleitung und individuelle Betreuung der Patienten. Die Planung der therapeutischen Anwendung von Leibesübungen für Zeiträume wird von einem Methodologen unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Raffinierte Form der physikalischen Therapie, deren Anwendung im Modus des Tages, in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden ist über komplexe physikalische Therapie-Sitzungen.

    Die Selbstständigkeit von Patienten ist eine Form des therapeutischen Sportunterrichts. Dem Patienten wird eine Reihe von Übungen ausgewählt, die er während des Tages mehrmals wiederholt. Abhängig von den Eigenschaften der Krankheit auf dem Komplex der Übungen wird von 2-3 bis 10-15 Minuten ausgegeben. Bei Patienten mit schweren Beeinträchtigungen der Mobilität, die intensive Behandlung benötigen, aber wegen des Mangel kann nicht Tutor, ist es empfehlenswert, Klassen mit Hilfe von Verwandten zu halten, der zuvor für die physikalische Therapie und die Übungen trainiert, die gesetzt werden mit dem Patienten laufen.

    Während der physikalischen Therapie-Systeme müssen im Auge übt Sport-Anwendungstyp, der die wichtigsten Arten von natürlichen Bewegungen der Person, zu tragen, -. . Gehen, Laufen, Springen, Krabbeln, Bewegung im Gleichgewicht etc. Gehen weit in der physikalischen Therapie verwendet wird, wiekörperliche Bewegung, die eine natürliche Art der Bewegung ist. Walking steigert den Stoffwechsel, verbessert die Durchblutung und Atmung, hat eine positive Wirkung auf den gesamten Körper. Gehen wird in der Praxis der therapeutischen Gymnastik, in Spaziergängen, etc. verwendet. Die Indikationen für die Verwendung von Gehen als Heilmittel sind sehr breit.

    Laufen im Vergleich zu Gehen ist ein stärkeres Mittel der therapeutischen Wirkung auf den Körper des Patienten. Das Ausführen von Physiotherapieübungen wird in der strengen Dosierungsform mit der Beschränkung seiner Geschwindigkeit verwendet. Die Ausbildung den Patienten beim Gehen und Laufen wird durch spezielle Grafiken auf einer graduelle Basis und Sequenz mit gründlicher medizinischer pädagogischer Kontrolle durchgeführt.

    Sprünge in ihren physiologischen Effekten sind kurzfristige Übungen von beträchtlicher Intensität. Die Verwendung von Sprüngen ist in der Zeit der Erholung ratsam.

    Throwing hilft, die Koordination der Bewegungen wiederherzustellen, verbessert die Beweglichkeit der Gelenke, erhöht die Stärke der Muskeln der Gliedmaßen und des Rumpfes, die Geschwindigkeit der motorischen Reaktionen, entwickelt Genauigkeit. Verwende den Wurfball, die Stöcke, die Scheibe.

    Lasagne auf der Gymnastikwand hilft, die Beweglichkeit der Gelenke, die Entwicklung der Muskelstärke zu erhöhen.

    Krabbelübungen werden hauptsächlich zur Korrektur verschiedener Krümmungen der Wirbelsäule verwendet.

    Übungen im Gleichgewicht werden bei Erkrankungen eingesetzt, die mit einer gestörten Funktion des Vestibularapparats und des Kleinhirns in Zusammenhang stehen.

    Sportspiele im System des therapeutischen körperlichen Trainings werden als eines der wichtigen Mittel der körperlichen Ausbildung eines kranken Menschen verwendet. Spiele fördern und eine Reihe von physischen, moralischen und willentlichen Eigenschaften entwickeln: Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Fokus, Belichtungszeit usw. Große Bedeutung von Spielen sind, dass sie positive Emotionen und den Ton der neuro-psychischen Sphäre der Patienten stimulieren. .Es werden hauptsächlich Spiele verwendet, die den Körper des Patienten nicht stark belasten, sie sind relativ einfach und für die technische Umsetzung verfügbar. Sie sind in inaktive, mobile und Sport unterteilt. Spiele mit geringer Mobilität werden oft mit bettlägerigen Patienten durchgeführt. Bewegliche Spiele bestehen aus verschiedenen Kombinationen von Gehen, Laufen, Springen usw. Sportspiele innerhalb der kurativen Körperkultur werden in begrenzter Weise angewendet.

    Schwimmen und Bewegung im Wasser. Gekennzeichnet durch eine Kombination der Auswirkungen von Bewegungen und der aquatischen Umwelt. Im Wasser zu sein erhöht den Stoffwechsel, aktiviert die Durchblutung. Unter speziellen Bedingungen( Bad, Pool) werden die Bewegungen atrophischer, geschwächter Muskeln erleichtert. Schwimmen wird auch mit Verhärtungs- und Erholungszwecken zugewiesen.

    Andere sportliche Aktivitäten werden ebenfalls genutzt wie Skifahren, Radfahren usw.

    Motormodi. Physiotherapie ist ein integraler Bestandteil aller motorischen Regimes. Die Auswahl der körperlichen Übungen, die Formen ihres Verhaltens, die Belastung in den Klassen im Einzelfall müssen der motorischen Aktivität entsprechen, die von den einzelnen Regimen zugelassen wird.

    Unterscheiden die strenge Bettruhe, die Bettruhe, das Halbbett, ausgedehnt, das moderate Training, oboshchereniruyuschy.

    Die Rehabilitationsabteilung empfängt in der Regel Patienten, die auf einem halben Bett oder einem verlängerten Zeitplan sind, strenge Bettruhe wird von Patienten in der akuten Periode der Krankheit beobachtet. Wenn

    polupostelnom Modus während Klasse physio Patienten für den Übergang in eine sitzende Position in dem Bett in die Beine vorbereitet ist, einen Stuhl zu Stehen zu bewegen, sich langsam in der Kammer geht. Advanced-Modus ermöglicht es Ihnen, alle Mittel der Physiotherapie zu verwenden. Mit einem Trainingsregime sollte die Bewegungstherapie die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit des Patienten erleichtern und als eines der wichtigsten Rehabilitationsmittel dienen.

    Bei der Anwendung von therapeutischen Übungen sollte man sich an das Prinzip des Behandlungsstadiums halten und die allmähliche Zunahme der Intensität der körperlichen Aktivität in Übereinstimmung mit dem klinischen Zustand des Patienten beobachten.

    Beispiele für medizinische Gymnastikübungen bei neurologischen Erkrankungen, insbesondere Wirbelsäulen Osteochondrose mit Vorsprüngen und Hernien der Bandscheiben.

    MEMO
    für das Selbststudium Physiotherapie in Osteochondrose des Lendenwirbelsäule


    bei der Prävention und Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen der Wirbelsäule ist wesentlicher systematischer Einsatz spezieller Physiotherapie.

    Erste Tees selbstständige Tätigkeit Heilgymnastik zu beginnen, müssen Sie mit einem Spezialisten( Neurologen, orthopädischen Trauma, Bewegungstherapie Arzt) konsultieren.

    Sie können zu jeder Tageszeit therapeutische Gymnastik üben. Sehr hilfreich sofort am Morgen nach dem Aufwachen einiger Übungen durchführen( zB: W 1,3,13,17,20 akute Periode) und dann eine Morgentoilette machen, und weiterhin die Übungen von Ihrem Arzt verordnet tun und nach Physiotherapeuten komplex.

    Kleidung während des Trainings sollte leicht sein, nicht einschränkende Bewegungen, aber auch keine Unterkühlung. Das Beste von allem - ein wollener Trainingsanzug.

    Einige der für Sie empfohlenen Übungen sind nützlich während des Arbeitstages( z. B. Übungsnummer I des Trainingszeitraums - der Zeitraum der Remission).

    P O M IN T E!

    Ungefährer Komplex des therapeutischen Ginastika. Anwendung in einer akuten Phase( Anfangsphase)

    I.p.hinlegen. Flexion und Extension der Füße und Finger der Hände in eine Faust.
    liegend, ist das linke Bein am Knie gebogen. Flexion und Extension des rechten Beines, gleiten am Bett entlang. Nach 8-10 Wiederholungen - das gleiche mit dem anderen Bein.
    leka. Abwechselnd heben die Hände hoch.
    leka, das linke Bein ist am Knie gebogen. Nimm den rechten Fuß zur Seite. Nach 8-10 Wiederholungen - das gleiche andere Bein.
    liegend, Hände zu Schultern. Kreise nach vorne und hinten gebogen.
    leka. Alternatives Begradigen der Beine in den Knien, auf der Hüfte auf der Rolle gelehnt.
    Leka, Beine gebeugt. Abwechselndes Biegen von gebeugten Beinen zu einem Kyvot.
    leka. Armbeugen an den Schultern in Kombination mit Atmung.
    Leka, Beine gebeugt. Alternativer Rückzug der Knie in den Seiten.
    Leka, Beine gebeugt. Hände hoch - einatmen, Knie in die Kyvote drücken - ausatmen. Das gleiche - das andere Bein.
    Leka, Beine auseinander. Rotation des Beines nach innen und außen „
    Ip lek. Zwerchfellatmung.

    Spezielle verwendeten Übungen in der zweiten Stufe der Periode akuten

    Ip liegenden Beine gebogen. Anhebende Sakral-Stütze auf thoracicoinferior Wirbelsäule und Füße aufgrund lumbalen kyphosationWirbelsäule.
    Hinlegen Starten out, Beine gebogen. Hubkopf während angespannt die Bauchmuskeln.
    liegenden Start durch. statische Spannung des gluteus maximus. 8-10 Spannungen mit jeweils 4-6.
    i.p.liegend, Beine auseinandergebogen.up - einatmen Senken Sie den Arm nach vorne und unten, innen, heben Sie den Kopf und die Schultern, zog seine Hand nach dem rechten Knie. - Die gleichen Atemzug mit der anderen Hand
    Ip Beincurls abwechselnd liegend Wenn drücken Sie auf dem Bett, den Fuß Begradigung, kifoziruya an. ...diese Lendenwirbelsäule.
    liegenden Start durch. die gleiche Bewegung wie №17, aber mit beiden Füßen gleichzeitig durchgeführt.
    Ip unter den Füßen Walze liegend durch das Becken Hebe kyphosation Lendenwirbelsäule.
    Betonung der Knie. Setzen Sie sich auf Ihre Fersen, ohne Ihre Hände vom Bett zu heben und zur ip zurückzukehren. Wenn du zum IS zurückkehrst.nicht absacken!
    Betonung der Knie. Wirbelsäule Flexion( ohne prigibaniya wenn in eine Ausgangsposition zurückkehrt!)

    ungefähren Bereich von therapeutischen Übungen, anwendbar in der zweiten( subakute) Zeitraum

    Iphinlegen. Gleichzeitige Flexion und Extension der Füße.
    hinlegen. Alternative Beugung und Streckung der Beine in den Knien.
    I. liegend. Abwechselndes Anheben der Hände mit der anschließenden passiven Verlängerung durch ihren Ausbilder LFK.
    I. liegend, das linke Bein ist gebeugt. Nimm den rechten Fuß zur Seite. Nach mehreren Wiederholungen dasselbe mit dem linken Fuß.
    liegend, Hände zu Schultern. Kreise mit gebogenen Händen.
    liegend wird das linke Bein an den Bauch gedrückt. Hebe deinen rechten Fuß nach vorne. Nach mehreren Wiederholungen dasselbe mit dem linken Fuß.
    liegend, Beine gebeugt. Aufhebung des Kreuzbeins mit gleichzeitiger kifozirovaniem LWS.
    liegend, Beine gebeugt, Hände auf Bauch. Heben des Kopfes und der Schultern. Die Fixierung dieser Position beträgt 2-4 Sekunden.
    hinlegen. Statische Belastung des Gesäßmuskels. Die Spannungszeit beträgt 6-8 s.
    liegend, Beine gebeugt. Gleichzeitige Beugung der Beine zum Bauch.
    Betonung der Knie. Setz dich auf deine Fersen, ohne deine Hände von der Couch zu nehmen.
    Betonung der Knie, Beine auseinander. Links abbiegen, linke Hand zur Seite. Das gleiche auf der rechten Seite.
    Betonung der Knie. Flexion der Wirbelsäule. Wenn du zum IS zurückkehrst.nicht absacken.
    Betonung der Knie. Richten Sie das linke Bein gerade aus und betonen Sie das rechte Knie. Heben Sie nicht Ihren Fuß hoch. Das gleiche mit dem anderen Bein.
    Betonung der Knie, Beine auseinander. Beuge das rechte Bein nach links und berühre das rechte Knie des linken Arms. Das gleiche mit dem anderen Bein.
    Betonung der Knie. Nehmen Sie das linke Bein zurück, setzen Sie sich auf die rechte Ferse( Halbstrang).Das gleiche mit dem anderen Bein. Reiße nicht deine Hände von der Couch.
    auf dem Bauch liegen( unter dem Bauch eines Kissens).Abwechselndes Anheben der Beine von der Couch für 3-5 cm in sie in dieser Position mit 4-6 zu halten.
    auf dem Bauch liegend, Hände in den Seiten. Heben Sie den Kopf und die Schultern für 3-5 cm von der Couch hoch und halten Sie sie 4-6 Sekunden in dieser Position.
    auf dem Bauch liegen. Abwechselnd die Beine auseinander nehmen. Halte deine Füße von der Couch hoch.
    auf dem Bauch liegen. Alternative Beugung der Beine in den Knien.
    konzentrieren sich auf sein rechtes Knie, das linke Bein geradeaus( auf der Seite der Couch).Das linke Bein zur Seite lassen. Das gleiche mit dem anderen Bein.
    auf seiner Seite liegen. Gleichzeitige Beugung der Beine nach vorne. Das Gleiche auf der anderen Seite.
    Lügen, Füße auf der Platte. Erhöhung des Kreuzbeins durch kifozirovan Lendenwirbelsäule.
    hinlegen. Alternate "stretching" die Beine nach unten.
    hinlegen."Eins" - Hände hoch."Zwei" - beugen das rechte Bein nach vorne, drücken Sie das Knie in den Magen.
    liegend, Beine auseinander. Rotation der geraden Beine hinein und heraus.

    spezielle Übungen für die Aufnahme in dem Komplex der therapeutischen Übungen während der Remission

    kyphosation Lendenwirbelsäule mit der Fixierung der Position 10-60 Sekunden verwendet empfohlen.
    a) mit der Unterstützung der Wand;Füße in einem Abstand von 40 cm von der Wand;B) im IS.Stehen.
    mit gebeugten Armen auf der Turnwand stehen. Beuge die Beine, geh zu den gemischten Hängen in der Hocke.
    Betonung der Knie, Beine auseinander. Die Arme nach links kreuzen, den Stamm nach links biegen. Dasselbe in der anderen Richtung.
    Rack auf dem Schoß.Sed auf der Hüfte nach rechts, Hände nach links. Dasselbe in der anderen Richtung.
    liegend, Beine nach vorne gebeugt. Die Hänge der Knie nach links und rechts.
    liegend, Beine gebeugt, Hände hinter dem Kopf. Setz dich hin - leg dich hin.
    zurück von der Turnwand. Gleichzeitige Beugung der Beine nach vorne.
    auf der Vorderseite der Turnwand. Mit der Drehung des Beckens nach links beugen Sie die Beine nach vorne. Dasselbe in der anderen Richtung.
    liegt auf dem Bauch auf einer Turnbank, die Hände hinter dem Kopf, die Beine fest. Verlängerung des Rumpfes zurück. Stark nicht absacken!
    liegend, Beine in den Bauch gedrückt. Die Rollen sichern und sichern nicht
    .mit gebeugten Armen auf der Turnwand stehen. Biegen Sie das rechte Bein und die Arme Richten, gehen Sie zu einem gemischten Wismut setzte sich auf dem rechten Fuß nach unten. Das gleiche auf dem anderen Bein.
    liegt auf dem Bauch, die Hände auf dem Kopf. Beuge den Rumpf nach links, die gleichzeitige Entfernung der Beine nach links. Dasselbe in der anderen Richtung.
    Liegen auf dem Bauch auf dem Rand der Couch, Füße, den Boden der Couch umklammert. BeinverlängerungSag nicht durch!
    hinlegen. Vorbeugen, in die Sattelposition gehen, Beine kreuzen. Führen Sie mit der Unterstützung der Hände hinter und ohne Unterstützung durch.
    Schwerpunkt hocken. Er streckt seine Beine, bewegt sich in eine stehende Position und steht aufrecht.
    Schwerpunkt liegen. Seine Hände zurück kreuzen, in die stehende Position gehen, stehend, gebeugt.
    Tabelle Beine auseinander, die Hände zu den Schultern. Biegen Sie den linken Fuß nach rechts und nach unten, berühren Sie den rechten Ellenbogen des linken Oberschenkels. Das gleiche mit dem anderen Bein.
    Hinlegen, Hände hoch. Heben Sie Ihre linke Bein nach vorne, die rechte Hand die linke Schienbein zu berühren. Das gleiche mit dem anderen Bein.
    für die Wandstäbe - die zweiten hinlegt, ist nach vorne gebogen Beinen, Gummibandage an einem Ende der Tibia befestigt. Beinverlängerung
    20) Walking: auf den Zehen, Fersen auf, an den äußeren Randanschlag Angriffe vom Rumpf dreht sich links und rechts, hohe Oberschenkels Hebe Walken, Walken mit den Beinen Zurückbiegen usw.



    Das Auftreten von Schmerzen während des Trainings ist ein Signal, um die Amplitude der Übung, ihre Intensität oder die vollständige Einstellung ihrer Durchführung zu reduzieren.

    Um die meisten therapeutischen Übungen auszuüben, sollten Sie:
    a) die Übungen täglich durchführen;
    b) die Übungen sorgfältig und langsam auszuführen, ohne die Form, Geschwindigkeit und Intensität der willkürlich ausgeführten Übungen zu verfälschen;C) halte nicht den Atem an, während du die Übungen machst;
    d) konsultieren Sie regelmäßig einen Arzt, der seine Krankheit nicht vor ihm versteckt.

    Methodische Empfehlungen für den motorischen Zustand in der akuten Phase

    In der akuten Phase sollte bei akuten Schmerzen eine strenge Bettruhe beobachtet werden. LFK wird hauptsächlich für hygienische Zwecke verwendet und wirkt allgemein stärkend. Wenn Sie die unteren Extremitäten bewegen, darf die Lendenlordose nicht zunehmen, was das Schmerzsyndrom verstärken kann. In diesem Zusammenhang sollte bei der Durchführung von Körperübungen eine weiche Rolle unter der Tibia platziert werden.
    In der zweiten Phase der akuten Phase, mit einer gewissen Abnahme der Schmerzintensität, ist es notwendig, sorgfältig isometrische Übungen für das Training der Muskeln der Bauchmuskeln und der großen Gesäßmuskeln aufzunehmen.
    Übungen, die Schmerzen verursachen, sollten in der Amplitude begrenzt sein, den Grad der Muskelspannung oder vollständig eliminiert werden. Trainiere nicht durch Schmerzen!
    Die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung beträgt 8-10 mal. Das Tempo der Übungen ist langsam.

    Methodische Empfehlungen des motorischen Regimes in der zweiten( subakuten) Periode

    Mit der Reduktion des Schmerzsyndroms nehmen die Möglichkeiten zur Anwendung spezieller und allgemeiner Entwicklungsübungen zu. In dieser Zeit werden neben den Übungen, die die Kraft der Muskeln der Bauch- und Oberschenkelstrecker erhöhen, auch die Übungen wirksam, die die Lendenwirbelsäule regulieren( Nr. 7,8,10,11,13,15, 22,23).
    Bei der Auswahl von speziellen und allgemeinen Entwicklungsübungen ist darauf zu achten, dass die Lendenlordose nicht erhöht wird. Schmerzhafte Empfindungen sind ein Signal, um die Struktur der Übung zu verändern( auf die Seite des Reliefs) oder auszuschließen.
    Am Ende der zweiten Periode sollten Übungen, die die Stärke der Rückenmuskulatur erhöhen, schrittweise eingebaut werden.
    Übungen 7,6,9 und 10 können auf einem kreisförmigen System 2-3 mal durchgeführt werden. Sie sind die wichtigsten.
    Die Anzahl der Wiederholungen von Spezialübungen auf 15-50 mal zu bringen. Das Tempo der Übungen kann schrittweise erhöht werden.
    Noch einmal, es sollte daran erinnert werden: Übungen sollten keinen Schmerz verursachen!

    Methodische Empfehlungen der dritten Periode( Remission)

    In dieser Zeit

    zu Aufgaben und methodische Merkmale der zweiten Periode der Aufgabe hinzugefügt, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen. Die Übungen zur Lösung dieses Problems sollten jedoch vorsichtig und in leichten Startpositionen durchgeführt werden. Sollten sich darum bemühen, die Automatismus bestimmte Haltung zu bewahren, während Stehen und Gehen, wenn die kifozirovav Abteilung Lendenwirbelsäule.
    Anzahl der Wiederholungen von speziellen Übungen zweite Periode auf 50-100-fache erhöht( es ist möglich, Abbau im Laufe des Tages).Von anderen Mittel der Bewegungstherapie sollten angemessene Verwendung diejenigen erkennen, die in einem negativen Kontext in den degenerierten Bandscheiben betroffen sein werden nicht: Schwimmen, Weg, Ski, Laufband, Ergometer, Übung mit einer Gummibinde. Wenden Sie Tools wie Volleyball, Tennis( groß und klein), Rennrad, Crosslauf, schneller Tanz, rhythmische Gymnastik, sehr vorsichtig sein, weilscharfe, oft unkoordinierte Bewegungen und Wendungen können eine Osteochondrose-Exazerbation hervorrufen.Übungen mit Hanteln werden vorzugsweise im i.p.liegend( auf dem Rücken, Bauch), um vertikale Belastungen auf die Wirbelsäule auszuschließen.
    sollte angeblich Lendenwirbelsäule Stretching unangemessenen Einsatz von reinen Visa erkennen. Das Hindernis dafür ist die starke Spannung der gestreckten Rumpfmuskulatur. Sprünge in der Tiefe von der Höhe, Übungen auf einem Rudergerät, Werfen sind ebenfalls unerwünscht. Auf jeden Fall, wenn körperliche Therapie tun sollte daran erinnert werden, dass die Konstante Mikrotraumatisierung und die Wirbelsäule überlasten, unkoordinierte Bewegungen, Zittern der Wirbelachse bereiten den geeigneten Hintergrund für eine degenerierte Bandscheibe Bruch und akuten Schmerzen. Diese Empfehlungen sollen bei der Wahl der Mittel und Formen der Übung in einem Sanatorium und Poliklinik Stadium der Rehabilitation in Betracht gezogen werden.
    In der dritten Anlegeperiode empfohlenen therapeutische Übungen im Pool. Es soll beachtet werden, dass therapeutische Übungen im Pool nicht ersetzt, sondern ergänzt die wichtigsten „trocken“ Heilgymnastik Klassen.

    Orthopädische Prävention von Osteochondrose

    degenerative Prozesse im Bereich der Wirbelsäule, sowie zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von akuten Schmerzen zu verlangsamen, wird empfohlen, mit einer bestimmten Haltung mit kifozirovannym Position der Lendenwirbelsäule in verschiedenen Situationen zu erfüllen, wenn inländische, Arbeits und andere Aktivitäten. In der Prävention von Osteochondrose wichtige Rolle für die Reduktion von Mikro- und makrotravmatizatsii Bandscheiben, sowie statische und dynamische Überlastung der Wirbelsäule.
    sollte nach vorn besonders ungünstigen Torso aus dem Stand zu erkennen. Beim Richten aus dieser Position ist sogar eine Verschiebung von degenerierten Wirbeln zueinander möglich. In dieser Hinsicht sollten die Neigungen nach vorne( insbesondere jene, die bei gleichzeitiger Rotation des Rumpfes durchgeführt werden) als eine Übung von regulären Physiotherapieübungen ausgeschlossen werden.
    Bei der Durchführung auf die Vorwärtsneigung des Körpers bezogenen Haushaltsarbeit( Waschen, Spülen, fegt den Boden und Gejammer), ist es ratsam, um die Wirbelsäule zu entlasten, freie Hand einige mit - oder Unterstützung. Zur Reinigung der Wohnung mit einem Staubsauger ist es wünschenswert, den Staubsaugerschlauch so zu vergrößern, daß der Kofferraum sich nicht nach vorne beugt, weilansonsten verursachen rhythmische Bewegungen in der halben Vorwärtsrichtung bei der Arbeit mit einem unkonfigurierten Staubsauger eine Überlastung der Wirbelsäule.
    sollte vor allem Schutz vor arbeitsbedingtem Stress der gleichen Art Bewegungen( vor allem in dem Boden nach vorne geneigt ist), zum Beispiel, Sägen und Holz hackt, Gartenarbeit mit einer Schaufel und einer Hacke, ruckartigen Bewegungen, wenn schwere Gegenstände zu werfen, Wäsche auf einem Waschbrett, usw., t. Lasten an Wirbeln, Bändern und Muskeln nehmen stark zu.
    besonders beeinträchtigt die falsche Körperhaltung und unkoordinierte Arbeit der Muskeln beim Heben oder Tragen schwerer Gegenstände. Die beste Option - zurückgerichtet, wenn das Rückgrat fest am Becken anliegt. In diesem Fall werden die Bandscheiben gleichmäßig belastet und verformen sich nicht. Zusammen mit dieser Trage- und schon gar nicht steigt auch sehr schwere Last auf der zurückgefaltet( zum Beispiel vor ihm und auf dem ausgestreckten Armen) oft zu Ärger führt.
    Die Tabellen sind richtig Zeichnungen( schwarz) und falsch( schraffiert) Torso beim Heben und Tragen schwerer Lasten. Wie aus den Figuren ersichtlich ist, wird beim Tragen von Gewichten eine gerade Körperposition empfohlen. Die Ladung sollte so nahe wie möglich am Körper gehalten werden. Wenn Sie Gewichte vom Boden heben, können Sie sich nicht nach vorne lehnen und die Last heben, um den Rumpf gerade zu machen. Du musst deine Knie beugen, dich hinsetzen, deinen Rücken gerade lassen und die Last heben, indem du deine Knie begradigst.
    Beim Fahren im Auto wird eine Rolle unter der Lendenwirbelsäule platziert. Und die optionale Kopfstütze, das Trauma der Halswirbelsäule in scharfen Rucken des Autos zu vermeiden.
    Schnürung Schuhe müssen auf ein Knie aufstehen die Stamm Oberschenkel zu berühren und erst danach zu schnüren Schuhe. Allerdings
    und bequeme Haltung kann zu unerwünschten Veränderungen der Wirbelsäule verursachen, wenn die professionelle Haltung bleibt unverändert. Daher ist es notwendig, die Position des Körpers während des Betriebs periodisch zu ändern. Zum Beispiel in einer stehenden Position - bietet regelmäßigen Austausch von einem Stützfuß auf der Bank nicht nur die Füße ruhen, sondern trägt auch Lendenwirbelsäule in entspannten Bedingungen kyphosation.
    tranaportirovke Wenn der Aufzug ratsam ist, erleichtert Haltung zu ergreifen, um die vertikale Belastung der degenerierten Scheiben während der Beschleunigung und Verzögerung des Aufzugs zu reduzieren. Diese Pose wird empfohlen, während des Tages so oft wie 10-60 Sekunden genommen zu werden.und als eine körperliche Übung.


    Präventive Maßnahmen umfassen die Behandlung der Situation. Bei ausreichend hohen Walzen shins unter vermindertem Lendenlordose, angespannt ‚Muskeln entspannen, verringert den Druck auf den hinteren Abschnitten der degenerierten Lendenwirbelscheiben verringert Schmerzen. Nach einem Tag Arbeit ist es ratsam, 30-60 Minuten vor dem Schlafengehen zu Hause zu bleiben.


    Die zunehmende Schwäche( Verstimmung) der Rumpfmuskulatur bei Patienten, die keine therapeutische Gymnastik absolvieren, ist weit verbreitet. Ein trainierter und gut entwickelter Muskel- "Rumpf" des Rumpfes erleichtert und entlastet den "Feder" -Gerät der Wirbelsäule erheblich.Übungen, die die Muskeln der Bauchmuskeln, großen Gesäßmuskeln, Rückenmuskulatur und lumbales kifozirovanie Training( besonders im Stehen) stärken, sollten Teil der Bewegung des Patienten sein und den ganzen Tag über durchgeführt werden.
    Zweifellos durch die Überlastung der Wirbelsäule beeinflusst, ist irrational ausgewählte Arbeitsmöbel, vor allem die Stühle. In diesem Aspekt ist es ratsam, Stühle mit einem niedrigen Sitz, mit seiner inneren Neigung und mit einer leicht konvexen Rückenlehne anstelle der Lendenwirbelsäule der Wirbelsäule zu verwenden. Es ist besser, wenn die Knie im Sitzen etwas höher liegen als die Hüftgelenke.
    Es sollte auch angemessen sein, Schuhe auf elastischen Sohlen zu tragen, weilGleichzeitig wird die Dämpfungsüberlastung von degenerierten Scheiben reduziert. Es ist nicht empfehlenswert, lange in einem Kraftfahrzeug zu fahren, insbesondere auf unebenen Straßen.
    Faktoren, die die Lendenlordose erhöhen, sollten beseitigt werden: Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, Übergewicht. Schlafen sollte auf einem festen Bett sein, für das ein Holzschild und eine dünne Matratze verwendet werden.
    Konstantes Tragen von Korsetts aller Art oder Gürtelgewichthebern gibt in manchen Fällen einen guten Effekt. Eine mechanische Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule( insbesondere im Lendenbereich) ist von großer Bedeutung für die Prävention von Exazerbationen, insbesondere bei Wirbelsäuleninstabilität.

    Memo vorbereitet von Ausbilder LFK TsKB LOO an der UdSSR SM O.B.Rubailov
    unter der allgemeinen Leitung des Chefarztes von LFK V.Zubkov