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  • Magen-Krebs-Symptome

    Der Magenkrebs entwickelt sich niemals auf gesundem Boden. Der Entstehung desselben gehen immer verschiedene pathologische Prozesse voraus, die Präkanzerosen genannt werden. Wie durch langjährige Erfahrung, Diagnose von Magenkrebs gezeigt, vor allem die frühen Formen, - eine sehr schwierige Aufgabe für den Therapeuten und Chirurgen. Diese Schwierigkeiten sind hauptsächlich auf die extreme Vielfalt der klinischen Manifestationen dieser Krankheit und das Fehlen eines spezifischen spezifischen Musters zurückzuführen.

    Magenkrebs tritt als Folge des Wachstums von bösartigen Zellen in den Geweben auf, die den Magen auskleiden. Mehr als 90 Prozent der Krebserkrankungen im Magen sind Adenokarzinome, die von den Zellen ausgehen, die die Wände des Magens auskleiden;Lymphome machen 3 bis 7 Prozent der Krebserkrankungen im Magen aus. Adenokarzinome verursachen oft erst Symptome, wenn sie zu groß werden und nicht chirurgisch entfernt werden können;Daher erhöht die Früherkennung die Möglichkeit einer rechtzeitigen Behandlung erheblich. Wie man Tumore mit Volksmedizin behandelt, schaue hier nach.

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    • Obwohl die Ursache von Magentumoren unbekannt ist, können Umweltfaktoren eine Rolle spielen. In geographischen Gebieten, in denen Dickdarm- und Dickdarmkrebs weit verbreitet ist, ist Magenkrebs selten.

    • Der Verzehr von Lebensmitteln, die Nitrate oder Nitrite enthalten( Chemikalien, die üblicherweise als Konservierungsmittel verwendet werden), kann das Risiko von Magenkrebs erhöhen. Gesalzen, gebeizt, auf Feuer gekocht oder geräucherte Produkte stellen offensichtlich das höchste Risiko für die Entwicklung von Krebs. Geringe Zufuhr von Obst und Gemüse kann auch das Risiko von Magenkrebs erhöhen.

    • Die chirurgische Entfernung eines Teils des Magen( Gastrektomie), eine chronische Entzündung des Gewebes die Magenschleimhaut( Gastritis) oder perniziöse Anämie erhöht die Wahrscheinlichkeit, Magenkrebs zu erkranken. Erbliche Faktoren können eine Rolle spielen. Aus unbekannten Gründen ist Magenkrebs häufiger bei Menschen mit Blutgruppe A

    • Infektion durch Helicobacter pylori verursacht auch Magenkrebs, vor allem bei denen, die in jungen Jahren infiziert sind.

    Eine Art von Lymphom ist offensichtlich auch mit einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori verbunden.

    Es sollte angemerkt werden, dass die klinische Manifestation von Magenkrebs nicht auf Symptome der Magenpathologie beschränkt ist. Im Vordergrund stehen häufige Verletzungen des Körpers. Sie bestehen in erster Linie aus Fehlverhalten auf Seiten der Schutzmechanismen neurohumorale Regulierung der Toxizität und andere. Die Vielfalt der klinischen Anzeichen von Magenkrebs hängt von präkanzerösen Hintergrund, auf das sie den Lokalisierungsprozess im Magen entstehen, und die makroskopischen Form, das Stadium der Krankheitund die histologische Struktur des Tumors. All dies erfordert einen sorgfältigen Umgang mit den Beschwerden des Patienten und eine korrekte Beurteilung des objektiven Zustands. Besondere Schwierigkeiten treten bei den sogenannten maskierten Formen von Magenkrebs auf, die häufig unter dem Vorwand anderer Krankheiten auftreten, beispielsweise perniziöse Anämie, Angina pectoris, Lungenkrankheiten. Das Wissen über die Merkmale der Klinik ist wichtig für die Diagnose von Krebs und besonders für seine frühen Formen.

    Lokalisierung von Magenkrebs .Verschiedene Teile des Magens sind ungleich häufig von bösartigen Neubildungen betroffen. Es hängt von den funktionellen und morphologischen Eigenschaften des Magens und der Lokalisierung von pathologischen Prozessen ab, gegen die sich Krebs entwickelt. Weil sie oft auffälligste pyloric-antral getrennt sind und eine kleine Krümmung( Gastritis und Ulcus Polyposis), dann bösartigen Tumoren oft in diesen Abschnitten angeordnet sind.

    Am häufigsten ist der Krebs im Bereich des Pylorus Teil des Magens und kleine Krümmung lokalisiert;es macht 74% aller Magentumoren aus. Nur in 26% der Fälle beeinflusst der Krebs den Rest des Magens.

    Da es unmöglich ist, ihre Lokalisation in multiplen malignen Tumoren festzustellen, müssen diese Formen auf totale Magenläsionen zurückgeführt werden.

    Symptomologie von Magenkrebs ist äußerst komplex und vielfältig. Alle Symptome der Krankheit müssen in zwei große Gruppen unterteilt werden: lokale und allgemeine. Beide, und andere offenbaren sich seit der Anamnese. Natürlich müssen Sie mit dem AV-Melnikov, zustimmen, der die Existenz des sogenannten latenten oder asymptomatische Krebses verweigert, als ob der Patient um Hilfe zu einem Arzt geht, dann hat er eine Reihe von Symptomen hat, die er, dass die Entwicklung eines mehr bemerkt oder weniger langeZeit beobachtet.

    Am häufigsten klagen Patienten über Schmerzen. Nach den Daten der Mehrheit der Autoren geschieht es bei 80-86% der Patientinnen, und nach den Befunden AISajenkos( 1968) bei 95,1% der Patientinnen. Lokalisierte hauptsächlich im epigastrischen Schmerz ist nicht charakteristisch für die Bestrahlung, wie mit Ulkuskrankheit, aber Krebs im fortgeschrittenen Stadium( wenn die Keimung der Bauchspeicheldrüse, Diaphragma, Leber) an der Rückseite, die rechte Schulter ausstrahlen kann, das Herz. Die Art des Schmerzes ist anders. Es kann unmittelbar nach einer Mahlzeit, 2-3 Stunden nach einer Mahlzeit oder in der Nacht auftreten;Manchmal erscheint es nach dem Verzehr von fettigen Lebensmitteln, aber häufiger nicht mit der Art der Nahrung. Es gibt auch keine Periodizität des Schmerzes, obwohl Patienten manchmal eine Verbesserung des Allgemeinzustandes feststellen. Eine Besonderheit des Magenkrebses ist, dass er in der Regel nicht akut und stark ist, sondern stumpf und dauerhaft ist. Manchmal ist der Schmerz kaum spürbar. Die Patienten merken gleichzeitig das Gefühl von Druck und Unterstützung in der Oberbauchgegend. Fälle von Magenkrebs, begleitet von sehr starken Schmerzen des gastralalgischen Typs, werden beschrieben. Das Auftreten von schweren und ständigen Schmerzen, insbesondere im Rückenbereich, zeigt die Vernachlässigung der Krankheit, die Keimung von Krebs in die Bauchspeicheldrüse, retroperitoneales Gewebe.

    Ein äußerst wichtiges Symptom, das einen Arzt alarmieren sollte, ist eine Veränderung der Art des Schmerzes bei einem Patienten, der an Magengeschwüren leidet.Ändern der Frequenz des Schmerzes, seine Bestrahlung - extrem alarmierenden Symptome, vor allem, wenn sie durch die allgemeine Schwäche verbunden sind, Abmagerung, Appetitlosigkeit, verminderte Magensäure.

    Patienten mit Magenkrebs entwickeln oft ein dyspeptisches Syndrom. Es ist durch das Auftreten von Übelkeit, Sodbrennen, ein Gefühl von Überfluss und Schwere in der Magengegend unmittelbar nach dem Essen, Aufstoßen oder Spucken gegessen gegessen. Nicht immer treten diese Symptome gleichzeitig auf. Oft können Sie einen von ihnen identifizieren, aber in den meisten Fällen sind sie irgendwie kombiniert. Laut einigen Autoren tritt das Aufstoßen bei 68% der Patienten, die Übelkeit - bei 10,3-20%, das Sodbrennen - bei 6,3%, das Erbrechen - bei 28-48% auf.

    Vomiting kann variiert werden: Lebensmittel gegessen, Mageninhalt, stagniert Mageninhalt( in Tumor Stenose und Stasi), sauren Mageninhalt( mit einem signifikanten Gehalt an freier Salzsäure in Magenkrebs-Patienten mit normaler oder erhöhter Sekretion).Selten hematemesis Farbe des Kaffeesatz oder mit einem Hauch von roten Blut oder erbrechen des Inhalts eines faulig, brandigen Geruch( ein Zeichen von Tumor-Lyse).All diese Zeichen können nicht nur diagnostische, sondern auch prognostische Bedeutung haben. Aber die meisten gefeierte Aufstoßen Nahrung oder Luft gegessen, manchmal mit einem faulen Eiern Geruch, die Pylorusstenose zeigt, verzögerte Nahrung im Magen und fermentieren sie.

    oft Symptome von Magenkrebs sind Schwierigkeiten beim Passieren die feste Nahrung, übermäßigen Speichelflusses oder, umgekehrt, trockener Mund, Aufstoßen nur geschluckt Essen.

    So sind alle oben genannten Symptome von Magenbeschwerden ziemlich häufig. Die Häufigkeit ihres Auftretens hängt von der makroskopischen Form des Tumors, der Lokalisation und dem Entwicklungsstadium des Prozesses ab. Je mehr die Form der Krankheit vernachlässigt wird, desto mehr Symptome treten auf und desto deutlicher werden sie, obwohl es keine absolute Parallele zwischen der Verschreibung der Krankheit und der Schwere der festgestellten Symptome gibt.

    Häufige Anzeichen von Magenkrebs sind vor allem allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Laut AI Saenko werden sie bei 75% der Patienten mit unterschiedlichen Stadien des Prozesses gefunden. Sehr oft geht dem Auftreten dieser Zeichen eine kurze fieberhafte Erkrankung voraus, die bei einer subfebrilen Temperatur stattfindet und bei der die Patienten mit einer Verschlechterung des Appetits assoziiert sind. In einigen Fällen haben Patienten eine Abneigung gegen jegliche Nahrung, wie Fleisch, Brot usw. Diese Symptome können die ersten Manifestationen der Krankheit sein. Bei manchen Patienten erscheinen sie jedoch ziemlich spät. AV Melnikov hält es für angemessen, die Trias von Symptomen zu markieren, die er nennt das „Krebs Triade“: Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Magenbeschwerden. Nach Ansicht des Autors ist diese Triade von großer Bedeutung für die Erkennung von Magenkrebs.

    legt größten Wert der Früherkennung von Magenkrebs, AI Sawitzki glaubt, dass nicht von den einzelnen gehen bei der Beurteilung der Krankheitssymptome sollte klar manifestiert Symptome, die in erster Linie entwickelt, zu charakterisieren und oft Formen Prozess vernachlässigt, und berücksichtigt eine Reihe von kleinen zu nehmen, manchmal unauffällig, Zeichen. Der Autor nennt den Komplex dieser Symptome "ein Syndrom der kleinen Zeichen".Es ist gekennzeichnet durch:

    1) unmotivierte allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit;

    2) anhaltende Abnahme oder Appetitverlust, bis zur Abneigung gegen Nahrungsmittel oder einige ihrer Arten;

    3) Magenbeschwerden, die durch ein Sättigungsgefühl und Überlauf Magen oder Propping epigastric, slack Auftreten von unangenehmen Empfindungen von Schmerzen begleitet ist, häufig Luft oder Regurgitation von Nahrung gegessen und t D..;

    4) unmotivierter progressiver Gewichtsverlust;

    5) eine stabile, allmählich zunehmende Anämie des Patienten;

    6) geistige Depression.

    Es sollte beachtet werden, dass solche Phänomene nur bei schwerkranken Patienten mit einem verallgemeinerten Prozess beobachtet wurden. Daher legen wir diesem Syndrom keine besondere Bedeutung bei. Im Allgemeinen ist die Erkennung von kleinen Zeichen und Syndromen von großer Bedeutung, da sie bei einer signifikanten Anzahl von Patienten in einem früheren Stadium der Krankheit auftreten. Es sollte bedacht werden, dass in einigen Fällen ein klar geäußertes Bild der Krankheit verwischt werden kann, aber kleine Zeichen bleiben. Dies wird am häufigsten bei der Verwendung von therapeutischen Mitteln beobachtet, die Gastritis reduzieren, die immer Magenkrebs begleiten.

    B. X. Vasilenko, die Freigabe latent( schmerzlos) Formen und Gestalten Schmerzsyndrom Magenkrebs, gibt wenige Anzeichen für eine Krankheit von großer Bedeutung, vor allem für die Differenzierung von Krebs und Geschwüren.

    Wie bereits erwähnt, hängen die klinischen Manifestationen von Krebs hauptsächlich von der Lokalisierung des Prozesses, dem Hintergrund, auf dem er sich entwickelt, und der makroskopischen Struktur des Tumors ab. Das lebendigste Bild der Krankheit tritt bei Krebs des pylorischen Teils des Magens auf. In diesem Fall ist die vorderen Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Schwere in der Magengegend, Völlegefühl, Erbrechen oder Aufstoßen der verzehrten Lebensmittel, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche. Wenn der Tumor die Pförtner einfängt und seine Stenose ist, die die meisten häufig bei Scirrhus beobachtet und weniger - ulcerous-infiltrative Formen von Krebs, dann, zusätzlich zu diesen Symptomen, gibt es ein Gefühl in der Magengegend, starkes Erbrechen von unverdauter Nahrung von Walzen, Aufstoßen morsch. Mit der Zeit nimmt das Phänomen der Stenose zu und wird dauerhaft, was zu einer starken Erschöpfung der Patienten führt. Bei ulcerativen infiltrativen und Untertassen-ähnlichen ulzerösen Formen von Krebs tritt Erbrechen am häufigsten mit einer Beimischung von Blut aufgrund von Magenblutungen auf. Der Schmerz in solchen Fällen ist viel stärker als mit dem Skirre, weil Infektion und die Phänomene der Exazerbation der Gastritis die Ulceration des Tumors beitreten!

    In den Fällen, in denen es keine Infiltration von Pylorusstenose, und er war ständig gähnt, Patienten haben Durchfall, Schmerzen in der Magengegend nach dem Essen. Diese Phänomene verschwinden bald oder verschwinden. Es kann zu Reflex-Erbrechen kommen, was durch den kurzzeitigen Spasmus des Pylorus erklärt wird. Polypoide Tumore können auch Erbrechen und schwere paroxysmale Schmerzen aufgrund einer vorübergehenden Blockierung des Pylorus-Tumors und manchmal auch des Schleimhaut-Prolaps im Pylorus verursachen. Aufgrund der Geschwürbildung des Tumors kann Erbrochenes mehr oder weniger stark mit Blut gefärbt sein, aber es gibt kein blutiges Erbrechen.

    Bei Magenkarzinom( kleine Krümmung, vordere und hintere Wände) ist das klinische Bild sehr vielfältig und hängt von der Form des Tumors ab. Das früheste Auftreten von Unterleibs-Geschwürkrebs. Die Entstehung und Entwicklung von Anfang an wird von Schmerzen begleitet, die während und nach den Mahlzeiten auftreten. Der Schmerz kann akut oder dumpf sein, aber er ist konstant und hängt nicht von der Zeit des Essens ab, noch von seiner Natur. Aufgrund der ständigen Blutung und Intoxikation, Anämie, allgemeine Schwäche, Erschöpfung, Müdigkeit erhöhen. Erbrechen ist in der Regel nicht vorhanden, aber wenn es passiert, sind die Erbrochenen immer mit Blut gefärbt. Manchmal gibt es starke Blutungen. Ulzerativ-infiltrative Formen, wie Unterleibsulzerationen, sind oft von starken Schmerzen begleitet, die manchmal in den Rücken ausstrahlen. Infolge der Desintegration des Tumors, der Anheftung der Infektion, der Exazerbation der Gastritis und oft der Lymphadenitis bei den Patienten steigt die Körpertemperatur bis zu subfebrilen Stellen an. Tumoren, die sich im Magen befinden, können jedoch latent länger latent verweilen, da sie weder den Pylorus noch die Speiseröhre infiltrieren. Dies gilt insbesondere für den Scirrer, der sich ohne Ulzeration entwickelt. Solche Patienten haben oft eine Bulimie, die durch den klaffenden Pylorus verursacht wird, Durchfall, Schmerzen in der epigastrischen Region, verbunden mit dem Wachstum des Tumors in benachbarten Organen. Mit der Entwicklung des Tumors nimmt die Intoxikation zu. Allerdings sind oft scirrhöse Tumoren, die den gesamten Magen vom Pförtner bis zum Herzbereich erfassen, nicht von signifikanten lokalen und allgemeinen Störungen begleitet. Der Tumor manifestiert sich in der Regel durch eine zunehmende allgemeine Schwäche, fortschreitende Verdünnung und Durchfall.

    Polypöse Tumoren des Magenmagens sowie der Scirrus treten ebenfalls lange Zeit nicht mit lokalen Symptomen auf. Sie wachsen zu großen und manchmal riesigen Größen und ulzerieren, verursachen Schmerzen unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Übelkeit, manchmal Erbrechen mit einer Beimischung von Blut. Obwohl die Vergiftungssymptome bei diesen Formen unbedeutend sind, sind die Phänomene Anämie, Protein- und Wassermangel auf die ständige verlängerte Blutung und den übermäßigen Verlust von Protein und Flüssigkeit zurückzuführen.

    Ein weniger unterschiedlicher klinischer Verlauf ist durch Tumore des unteren und des kardialen Teils des Magens gekennzeichnet. Wenn sie an einer kleinen Krümmung des Kardialteils lokalisiert und ulzeriert sind, gibt es Schmerzen beim Essen, manchmal sehr stark, so dass die Patienten Angst haben zu essen und schnell erschöpft sind. Tumore des Magenbodens treten nicht lange auf;Schmerzen werden bei der Keimung des Zwerchfells, des retroperitonealen Gewebes, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber beobachtet. Oft strahlt der Schmerz auf das Herz aus, was den Arzt zu einer falschen Vorstellung von Angina führt.

    Tumore, die in die Speiseröhre gelangen, verengen sie, verursachen Schwierigkeiten, zuerst dicke, dann halbflüssige und flüssige Nahrung zu passieren. Ein solcher Anstieg der Symptome ist sehr charakteristisch für Tumore des kardialen Teils des Magens. Gleichzeitig treten mehr oder weniger starke Schmerzen während der Mahlzeiten, übermäßiger Speichelfluss, Aufstoßen von nicht nur geschluckter Nahrung, sondern auch Flüssigkeit auf. Manchmal klagen Patienten über Schmerzen und ein Gefühl von Druck hinter dem Sternum, die eine Folge der Speiseröhre Keimung und der Entwicklung von Ösophagitis ist. Die Symptome von Dysphagie und Schmerzen entstehen jedoch nicht nur durch den Übergang des Tumors in die Speiseröhre, sondern häufiger als Folge der begleitenden Ösophagitis Krebs. Deutlich weniger kann beobachtet werden. Polyposis-Tumoren wurden nicht nachgewiesen. Merkmale der Tumorlokalisation und ihre makroskopischen Formen verursachen einen relativ langsamen Anstieg der Symptome. Bei den Patienten entwickeln sich Erschöpfung und Anämie langsam, aber mit der Entwicklung von Dysphagie nehmen diese Symptome schnell zu. Das Hauptindikator für Krebs des Herzteils des Magens ist der Hunger nach Protein und Wasser, oft begleitet von einem leichten Anstieg der Körpertemperatur.

    Das klinische Bild von Magenkrebs ist noch komplizierter, wenn der Tumor benachbarter Organe wächst. Das Vorhandensein dieser Komplikationen deutet nicht immer auf eine Inoperabilität hin, obwohl es ein Hinweis auf die Vernachlässigung des Verfahrens ist.

    Bei Krebs des pylorischen Teils des Magens wächst der Tumor am häufigsten in die Bauchspeicheldrüse, das große und kleine Omentum, den Querkolon oder sein Mesenterium. In solchen Fällen steigt der Schmerz in der epigastrischen Region signifikant an, strahlt in den Rücken aus und wird manchmal diffus. Die Keimung des Tumors im Querkolon ohne Perforation kann zu einer partiellen Obstruktion führen. Im Falle einer Perforation entwickeln Patienten einen Stuhlgeruch aus dem Mund, manchmal wird Erbrechen mit dem Geruch von Stuhl beobachtet. Der Zustand solcher Patienten verschlechtert sich heftig, die Kachexie entwickelt sich schnell.

    Die Keimung des Tumors in der Leber oder ihren Toren kann von Gelbsucht begleitet sein, aber der Stuhl ist fast immer normal gefärbt, da es normalerweise keine vollständige Obstruktion der Gallengänge gibt.

    Die Ausbreitung des Tumors entlang des Peritoneums wird begleitet von Aszites, einem verschütteten Schmerz im gesamten Abdomen. Intoxikation und Anämie von Patienten entwickeln sich schnell.

    Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, sind die klinischen Manifestationen von Magenkrebs sehr komplex und vielfältig. Sie hängen von der anatomischen Form des Tumors, seiner Lage und Verteilung ab. All dies zeugt von der Notwendigkeit einer individuellen Herangehensweise an die Bewertung jedes Symptoms, einem geschickten Vergleich von ihnen für eine korrekte Diagnose. Wir müssen uns um die frühestmögliche Diagnose bemühen, um die Durchführung einer radikalen Operation zu gewährleisten. Daher müssen Patienten, insbesondere diejenigen über 40 Jahre, die bestimmte, auch geringfügige Beschwerden haben, einer gezielten Untersuchung unterzogen werden.

    Bei Magenkrebs, besonders in seinen frühen Formen, ändert sich das allgemeine Erscheinungsbild des Patienten zunächst nicht merklich. Bei der Untersuchung ist vor allem auf die Färbung der Haut und der Schleimhäute zu achten. Oft ist die Gesichtshaut blass und bei schwerer Vergiftung oder bei stenosierenden Krebsformen des Pylorus- oder Herzteils hat sie einen erdigen Teint.

    Laxität und Trockenheit der Haut weisen auf eine schnelle Ausdünnung und Verletzung des Wasser- Salz- und Proteinstoffwechsels hin. In Fällen von vernachlässigter Krankheit, mit dem Vorhandensein von Metastasen an den Toren der Leber, kann Gelbsucht der Haut und der Sklera auftreten.

    Bei Patienten mit niedrigem Ernährungszustand ist es oft möglich, die Konturen des Tumors, seine Verdrängung während der Atmung oder die Peristaltik des Magens zu erkennen. Bei stenosierenden Krebsformen sind Peristaltik und Antiperistaltik des Magens deutlich sichtbar. In Ermangelung einer Entleerung und des Vorhandenseins eines großen Tumors in der Oberbauchregion ist eine Hervorhebung sichtbar. Besonders bemerkbar ist es bei Tumorkeimung in benachbarte Organe( Leber, Colon transversum).Das Vorhandensein von Metastasen im linken Leberlappen wird auch oft durch Untersuchung in Form eines größeren oder kleineren Vorsprungs im Oberbauchbereich festgestellt.

    Die Form des Abdomens ist nicht weniger wichtig für die Diagnose. Ein vorgewölbter Bauch, eine angespannte Bauchdecke mit gestreckter, glänzender Haut und vergrößerten Venen zeugen vom Vorhandensein von Aszites aufgrund der Ausbreitung des Prozesses entlang des Peritoneums oder von Metastasen zu den Toren der Leber.

    Für die palpatorische Untersuchung der Bauchhöhlenorgane ist es ratsam, die klassische Technik von VP Obraztsov zu verwenden.

    Wie die Studien einer Reihe von Autoren gezeigt haben, wird der Tumor, wenn er im pylorischen Teil des Magens lokalisiert ist, am häufigsten bei etwa 70-80% der Patienten palpiert. Gleichzeitig wird in der epigastrischen Region ein dichterer, holpriger, oft beweglicher Tumor mehr oder weniger stark sondiert, dessen Konturen nicht immer bestimmt werden können. Die Tastbarkeit des Tumors hängt auch von seiner makroskopischen Struktur ab. Skirr wird am häufigsten bestimmt, da er häufiger im Pylorus lokalisiert ist und sich in einer dichten Konsistenz unterscheidet. Yaw-infiltrative Tumoren sind oft auch tastbar. Untertassenartige und polypöse Tumoren werden jedoch bei etwa 30% der Patienten viel seltener palpiert, was auf ihre mildere Konsistenz und Lage in den höheren Teilen des Magens zurückzuführen ist.

    Wir können nicht mit den Forschern übereinstimmen, die behaupten, dass die Tastbarkeit des Tumors ein Zeichen für seine Funktionsunfähigkeit ist. Laut AV Melnikov( 1960) wurden bei 80-87% der Patienten, bei denen eine große palpable Schwellung auftrat, Operationen durchgeführt. Die Palpation des Tumors im linken Hypochondrium deutet ebenfalls nicht auf seine Inoperabilität hin, sondern ist ein Zeichen für eine Schädigung des Magenkörpers. In solchen Fällen wird der untere Pol des Tumors bestimmt und der Rest geht nach links zum Hypochondrium und ist für die Palpation unzugänglich. Wenn dieser Tumor mobil ist, können die meisten Patienten die Operation durchführen, meistens eine totale Gastrektomie.

    Um die Funktionsfähigkeit des Patienten beurteilen zu können, müssen auch andere Organe, insbesondere die Leber, untersucht werden. Der dichte gezackte Rand der Leber, die knollenartige Oberfläche und die schmerzhafte Palpation bezeugen das Vorhandensein von Matastasen in der Leber. Manchmal können bei Palpation der Bauchhöhle mehrere Tumore nachgewiesen werden, die in Kombination mit einer Reihe anderer Anzeichen eine Verallgemeinerung des Prozesses anzeigen können.

    Bei der Untersuchung eines Patienten sollte nie vergessen werden, dass der Nabel und supraklavikuläre Bereiche untersucht werden müssen, in denen oft Tumormetastasen nachgewiesen werden können. Der Nachweis im linken supraklavikulären Bereich an der Bindungsstelle des nickenden Muskels eines oder mehrerer dichter Lymphknoten weist auf Virchow-Metastasen hin. Es ist äußerst wichtig, die Bauchhöhle auf das Vorhandensein von Aszites zu untersuchen.

    Das letzte Stadium der körperlichen Untersuchung ist eine gynäkologische Untersuchung und Fingeruntersuchung des Mastdarms, die es erlaubt, die Metastasen von Schnitzler oder Krukenberg auszuschließen.

    • Eine Operation, bei der so viele Tumore wie möglich entfernt werden, ist der Hauptweg zur Bekämpfung von Magenkrebs. Ein Teil oder der gesamte Magen, benachbarte Lymphknoten, Pankreas und Milz können auch entfernt werden, wenn der Verdacht besteht, dass sich der Krebs in diese Bereiche ausgebreitet hat.

    • Strahlentherapie kann anstelle oder zusätzlich zur Operation eingesetzt werden, um Schmerzen und Blutungen zu reduzieren.

    • Der Prozentsatz an Überlebenden mit Magenlymphomen steigt mit der Kombination von Operation und Chemotherapie. Bei Lymphomen, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden, kann die Behandlung mit einigen Antibiotika und Inhibitoren der Magensäuresekretion( wie Omeprazol) zu einer vollständigen Rückbildung des Tumors führen.

    • Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome von Magenkrebs spüren.