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  • Cholezystitis( Entzündung der Gallenblase) Symptome

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    Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Wie die meisten entzündlichen Erkrankungen kann es akut und chronisch sein.

    Wird auch als kalkig und calculös( mit der Bildung von Steinen) eingestuft.

    Begriff «Cholezystitis» in der griechischen bedeutet Entzündung der Gallenblase.

    Der Hauptzweck der Gallenblase - eine Ablagerung( Depot - Speicherlaufwerk) Galle. Die Gallenblase ist oft birnenförmig, auf der unteren Fläche des rechten Leberlappens befinden, ist an den rechten oberen Quadranten auf die vordere Bauchwand projiziert. Wie man diese Krankheit mit Volksmedizin behandelt, schaue hier.

    Entzündung der Gallenblase entwickelt aufgrund von Infektionen aus dem Darm bekommen, ihr Blut und Stagnation der Galle in der Blase trägt. Wenn die Krankheit weniger Galle in den Darm freigesetzt wird als bei einem gesunden Menschen, die es schwierig, die Verdauung von Fetten und Absorption von ihnen macht.

    • Parasitäre Infektionen, z. B. Giardiasis.

    • Gallenstauung aufgrund von Cholelithiasis oder Gallengängen.

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    • Bakterielle Infektionen.

    • Schwangerschaft.

    • Hypodinamie, dh eine sitzende Lebensweise.

    • Übermäßiges Essen, insbesondere Missbrauch fetthaltiger, scharfer und frittierter Speisen.

    • Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.

    häufigste Ursache von Cholezystitis ist die Anwesenheit von Gallensteinen, die den Fluss von Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase blockieren. Dies führt zu einer akuten Cholezystitis, die die Gallenblase reizt und entzündet. Andere Ursachen der Cholezystitis sind eine übertragene Infektion, Trauma, zum Beispiel nach einem Autounfall. Es gibt auch akute Cholezystitis bei Menschen mit schweren Krankheiten, wie Diabetes. In diesem Fall sind Steine ​​nicht die Ursache der Cholezystitis, sondern eine Komplikation anderer Krankheiten. Die Entzündung der Gallenblase weitgehend auf die Kraft des Mangels an Nahrung Diät hängt Pflanzenfaser enthalten - Obst, Gemüse, Brot aus Weizenmehl, wenn die Diät überschüssige tierische Fette, verschiedene Süßigkeiten, sesshaft( sesshaften) Lebensstil, mangelnde körperliche Aktivität sind auchfördert die Stagnation der Galle und die Entwicklung des entzündlichen Prozesses in ihnen.

    Verschlimmerung der Cholezystitis tritt auf, wenn die Stagnation der Galle in der Gallenwege. Folglich ist die Notwendigkeit, körperliche Aktivität zu erhöhen, mehr bewegen, aber Sie sollten plötzliche Bewegungen zu vermeiden, um nicht einen Angriff von Gallenkolik zu provozieren.

    unmittelbare Ursache für den Ausbruch des entzündlichen Prozesses in der Gallenblase ist übermäßiges Essen oft, besonders willkommen, sehr ölig und würzige Speisen, Einnahme von alkoholischen Getränken, akuter Entzündungen in anderen Organen( Tonsillitis, Pneumonie, Adnexitis, etc.).

    chronische Cholezystitis nach akutem auftreten können, aber eher auf ihre eigenen zu entwickeln, und nach und nach, gegen Gallensteine, Gastritis mit sekretorischen Insuffizienz, chronische Pankreatitis und anderen Krankheiten der Verdauungsorgane, Fettleibigkeit. Chronische Cholezystitis

    tritt auf, wenn eine Entzündung der Gallenblase über die Zeit auftritt, was, dass die Gallenblase Wandverdickung führt zu der Tatsache.

    Krankheit ist eine häufige, häufiger bei Frauen.

    pathogene Bakterienflora( Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus und andere.), Seltener - anaerobe Infektionen, Würmer und Pilze, Hepatitis-Viren können cholecystitis verursachen.

    Hauptfaktor der Erkrankung ist eine Gallen Stase in der Gallenblase, die Gallensteine, Kompression und Knicke biliäre Dyskinesie Gallenblase und der Gallenwege, beeinträchtigt ihre Ton und Motorik unter dem Einfluss von verschiedenen emotionalen Stress, endokrinen und neurologischen Störungen führen kann.

    Stagnation der Galle in der Gallenblase auch den Wegfall der inneren Organe beitragen, Schwangerschaft, eine sesshaften Lebensweise, spärlicher Mahlzeiten und andere.

    unmittelbare Ursache für den Ausbruch der Entzündung in der Gallenblase oft übermäßigen Essen, die Aufnahme von fettreichen und würzigen Speisen, Einnahme von alkoholischen Getränken, warmerEntzündungsprozess im Körper( Mandelentzündung, Lungenentzündung, Adnexitis und so weiter).

    Cholezystitis chronische Typ nach einer akuten Cholezystitis auftreten können, aber häufiger es entwickelt sich unabhängig und nach und nach auf dem Hintergrund von Gallensteinen, Gastritis, chronische Pankreatitis und andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, sowie Fettleibigkeit.

    Bei einer calculösen Cholezystitis, dh bei Cholezystitis ohne Steine, ist ein dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium charakteristisch, der meist nach einiger Zeit nach der Einnahme auftritt. Sowie Blähungen, Aufstoßen, unangenehmer Geschmack im Mund, Stuhl und Übelkeit.

    Bei der calculösen Cholezystitis sind neben allen oben genannten Merkmalen Koliken, dh akute Schmerzattacken, charakteristisch.

    Meistens sind die ersten Anzeichen einer Cholezystitis Schmerzen im rechten oberen Quadranten( obere rechte Seite des Abdomens), die manchmal mit einem Rücken- oder rechten Schulterblatt behandelt werden können. Eine Person kann auch Übelkeit und Erbrechen und Gefühl in der rechten Seite des Bauches fühlen. Es gibt auch einen Anstieg der Temperatur, Schmerzen, die mit tiefer Inspiration zunimmt oder länger als 6 Stunden dauert, besonders nach dem Essen.

    Entzündung der Gallenblase ist in fast 10% der Weltbevölkerung registriert, und 3-4 mal häufiger von Cholezystitis einer Frau leiden. Das Alter und das Gewicht( Masse) des Körpers beeinflussen die Möglichkeit der Cholezystitis-Krankheit: Je älter eine Person ist und je mehr er wiegt, desto höher ist das Risiko der Entstehung und Entwicklung einer chronischen Cholezystitis.

    Bei Cholezystitis ist ein dumpfer, schmerzender Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums von Dauercharakter oder tritt nach 1-3 Stunden nach Einnahme von reichlich und besonders fettigen und frittierten Lebensmitteln auf. Schmerzen können im Bereich der rechten Schulter und des rechten Schulterblattes auftreten. Von Zeit zu Zeit kann jedoch ein scharfer Schmerz auftreten, der Gallenkolik ähnelt.

    Im Mund gibt es ein Gefühl von Bitterkeit und metallischem Geschmack, es gibt ein Aufstoßen von Luft, Übelkeit, die von Blähungen und Defäkationsverletzungen begleitet wird( oft abwechselnd Verstopfung und Durchfall).Die Person wird reizbar, er leidet unter Schlaflosigkeit.

    Gelbsucht für Cholezystitis ist uncharakteristisch.

    Die Krankheit wird durch Ultraschall oder Computertomographie diagnostiziert.duodenal klingende und bakteriologische Untersuchung der Galle kann verwendet werden, um Bekamnogo Cholezystitis zu diagnostizieren( es hilft oft, den Erreger der Cholezystitis zu identifizieren).

    Bei der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass der Patient eine vergrößerte Leber hat. Die Gallenblase wird in den meisten Fällen nicht untersucht, da sie normalerweise aufgrund eines chronischen Narbensklerosierungsprozesses runzlig ist.

    Bakterielle Studie der Galle erlaubt, den Erreger der Cholezystitis zu bestimmen.

    Bei der Cholezystographie ändert sich die Form der Gallenblase, manchmal finden sich darin Steine: der Entzündungsprozess ist der Auslöser für ihre Bildung.

    Symptome der chronischen Cholezystitis werden auch während der Echographie bestimmt - in Form von Verdickungen der Blasenwände, deren Deformation.

    In den meisten Fällen ist es verlängert und zeichnet sich durch abwechselnde Zeiten der Remission und Exazerbationen aus. Exazerbationen entstehen oft als Folge von Verstößen in der Ernährung, nach der Einnahme von alkoholischen Getränken, schwere körperliche Arbeit. Provozieren den Prozess kann eine akute Darminfektion, die gesamte Unterkühlung des Körpers.

    Es besteht ein signifikanter Unterschied in der Behandlung von kalk- und kalkulosefreier Cholezystitis. Die Exazerbation der steinfreien Cholezystitis wird mit einer Diät, antibakteriellen und antiparasitären Mitteln behandelt. Um Schmerzen zu beseitigen, werden Spasmolytika verschrieben. Um den Abfluss von Gallenflüssigkeit zu verbessern, werden Gallengifte verschrieben. Nach den Aussagen, die der Arzt in jedem speziellen Fall in Betracht zieht, können Enzyme und Medikamente verschrieben werden, die die Motilität des Gastrointestinaltraktes normalisieren. Nach der Beseitigung der Exazerbation gehen Sie zur Behandlung mit Mineralwasser und Physiotherapie. Wie für calculous Cholezystitis, in den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich - Entfernung der Gallenblase.

    Behandlung von Cholezystitis hängt von den Symptomen der Krankheit und dem allgemeinen Zustand der menschlichen Gesundheit ab. In einigen Fällen brauchen Menschen mit Gallensteinen keine Behandlung. Bei der milden Form der Cholezystitis genügt manchmal eine schonende Behandlung des Verdauungsapparates, eine Behandlung mit Antibiotika und Schmerzmitteln.

    In anderen Fällen, besonders bei chronischer Cholezystitis, wird die Gallenblase operativ entfernt. Die Entfernung der Gallenblase verschlechtert die Verdauung in der Regel nicht.

    Bei Exazerbation chronischer Cholezystitis werden Patienten in einem chirurgischen oder therapeutischen Krankenhaus hospitalisiert.

    In diesem Fall, Bettruhe zugeordnet, diätetische Ernährung( Diät Nummer 5a), Antibiotika und Sulfonamid-Präparate.

    Um Dyskinesie der Gallenwege zu beseitigen, Schmerzsyndrom, verbessern den Abfluss von Galle, verordnen Spasmolytikum und Cholagogue.

    Während des Entzündungsprozesses abgeklungen gehalten thermische Physiotherapie auf dem rechten Hypochondrium. Von

    Kräutern effizient Brühen Gallenblase Blumen Sand-Strohblume verwendet zu erholen Arbeit( 0,5 Tassen 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten), Mai Stigmata( 1-3 v. Löffel 3 mal pro Tag) oder einen flüssigen Extrakt ausKräuter( 30-40 Tropfen 3 mal am Tag).

    Nach Hause aus dem Krankenhaus Rückkehr der Patient ist nützlich Cholagogue Tee( erhältlich in Apotheken) zu trinken: 1 EL.Löffel den Tee mit 2 Tassen kochendem Wasser, gefilterte Infusion nehmen 0,5 Tasse 3 mal am Tag für 30 Minuten vor dem Essen.

    nützlich ist die Behandlung von Mineralwasser( "Essentuki" № 4 und № 17 "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya", "Mirgorodska" "Naftusya" et al.) Und Magnesiumsulfat( 1% ige Lösung st.lozhke252 mal am Tag) oder Karlovy Vary Salz( 1 Teelöffel pro Glas warmes Wasser 3 mal am Tag).

    Wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich ist, ist es oft in Gegenwart der Gallenblase große Steine, sowie häufige Exazerbationen Cholezystitis Operation durchgeführt - in der Regel Cholezystektomie( Chirurgie der Gallenblase zu entfernen).

    Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Wenn sich auch Steine ​​in der Blase befinden, sprechen sie von einer kalkigen Steincholecystitis.

    Entzündung wird am häufigsten durch bakterielle Infektion und Stagnation der Galle verursacht.

    Infektionserreger in die Gallenblase können auf drei Arten erhalten: vom Duodenum, durch das Blut und durch Lymphe. Auch

    Cholezystitis kann bei akuter Pankreatitis auftreten, wenn Gallenblase Lumen Pankreasenzyme fallen.

    möglich, das Auftreten von Gallenblasenentzündung aufgrund von parasitären Infektionen, zum Beispiel bei opistorhoze, ascariasis, amebiasis.

    Materie genetische Veranlagung, Unterernährung, Allergien, Stoffwechselstörungen im Körper und in der Blutversorgung der Gallenblase.

    calculous cholecystitis Wenn der Patient ein Gefühl von Schwere im rechten oberen Quadranten hat, und paroxysmalem oder persistierendem dumpfen Schmerz. Oft ist Bitterkeit im Mund, Übelkeit.

    Die notwendige medizinische Therapie wird vom behandelnden Arzt verschrieben. Der Patient muss die Verschreibungen streng beachten, um Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden.

    Behandlung beinhaltet auch die konstante Einhaltung der Diät.

    Wenn calculous cholecystitis nützlich Obst, Milchprodukte, Getreide Suppen, gekochtes Fleisch, Fisch fettarmen Sorten, Milch, frische Buttermilch, Joghurt, acidophilus Milch, Quark( 200 g pro Tag), Brei, Brot, wissen und schwarz abgestanden, reife Früchte, Beeren( außer sauren Sorten), Gemüse, Grüns.

    süß kann man essen Marmelade, Honig, Zucker( bis zu 70 Gramm pro Tag), von Getränken - Gemüse, Fruchtsaft, schwachen Tee mit Milch.

    Aber Lebensmittel reich an Fetten sollte begrenzt sein: Sahne, Butter - 10 Gramm pro Tag, Öl - bis zu 20-30 Gramm pro Tag. Jeden Tag kannst du ein Ei essen.

    Eine Ausnahme sind chronische Gallenblasenläsionen, die bei Gallenstau auftreten.

    In diesem Fall sollte die Menge an Fett auf 120 bis 150 g erhöht werden, 60% von ihnen soll pflanzliche Fett sein.

    Speisesalz sollte nicht mehr als 10 Gramm pro Tag verzehrt werden.

    Die Mahlzeit sollte fünf Mahlzeiten pro Tag sein.

    Mehr aus der Ernährung ausgeschlossen werden muß Fett, fettes Fleisch, Fisch, gebraten, würzig, geräucherte Lebensmittel sein, Konserven, Gewürze, Bohnen, Pilze, Spinat, Sauerampfer, Zwiebeln, backt, Essig, Sahne, Kakao, Soda, alkoholische Getränke, Schokolade, Cremes. Von

    cholecystitis Volksmittel kann die Verwendung Dekokte und Infusionen empfehlen, die antimikrobielle und adstringierende Wirkung hat. Sie können von Polygonum Schlange hergestellt werden, Johanniskraut, Brennnessel, Rainfarn, Kamille, Chicoree, Wildrose. Cramps mit Gallenweg glatte Muskulatur entfernt( und dadurch Schmerzen lindern) immortelle, Mai Seide, Pfefferminze.

    Arzneimittelpräparate aus Pflanzen zeigen Allochol und Cholagol.

    Große Gallensteine ​​mit Phytotherapie können nicht eliminiert werden.

    auch bei chronischer Cholezystitis ist wünschenswert, 2-3 mal pro Woche für einen Monat Tubeless tyubazh zu verbringen. Es ist am besten, diesen Vorgang am Morgen durchzuführen.

    Zu diesem Zweck ist es notwendig, auf nüchternen Magen ein Glas Dekokt von Cholagoggras oder am schlimmsten Ende von warmem Wasser zu trinken. Eine halbe Stunde später nehmen Sie Allochol oder Cholago und trinken warmen süßen Tee( ein Glas oder eine halbe Tasse) oder wieder mit Kräuter-Abkochung. Dann legen Sie sich auf Ihre linke Seite, und rechts - auf den Leberbereich - stellen Sie die warme Wasserflasche auf. Geh mit einer Decke in Deckung und lege dort für 1,5-2 Stunden.

    Danach ein paar tiefe Atemzüge und Sit-ups machen und dann können Sie frühstücken.

    Bei Cholezystitis für 3-4 Wochen mehrmals im Jahr können Sie mit Mineralwasser behandelt werden.

    Mit erhöhter Säure des Magensaftes, Wasser wird 1,5 Stunden vor den Mahlzeiten, mit normaler Säure - für eine halbe Stunde getrunken. Norm - 0,5-0,75 Gläser 2-3 mal am Tag.

    Physiotherapeutische Verfahren sind indiziert bei chronischer Cholezystitis während der Remission. Sind die wirksamsten und Diathermie inductothermy( Heizkörpers von Hochfrequenzströmen), UHF( Magnetfeldtherapie), Ultraschallbehandlung, Schlamm, Ozokerit und Paraffinbäder zu dem Bereich der Gallenblase, Radon und Schwefelwasserstoff-Bad.

    Um Exazerbationen zu verhindern, ist es notwendig, eine Diät zu folgen, arbeitsarmes Regime zu konservieren, rechtzeitige Bereinigung der Herde der Infektion und auch 2-3 Mal pro Jahr durchzuführen, um vorbeugende Behandlung durchzuführen.

    Prophylaxe der Cholezystitis besteht in der richtigen Ernährung und Therapie, Kampf gegen Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Erkrankungen der Bauchhöhle.

    Akute Cholezystitis: Merkmale der klinischen Manifestationen von

    Die Krankheit beginnt heftig. Das Leitsymptom ist Gallenkolik. Schmerzsyndrom wird durch Recken der Gallenblase, eine signifikanten Erhöhung des Drucks darin, Störung des Gallenflusses auf dem Zystikus, Gallenblase entzündliche Ödeme benachbarter Peritoneum verursacht.

    Schmerzen treten im rechten oberen Quadranten auf, strahlen zur rechten Schulter, zum rechten Schulterblatt, zur rechten Thoraxhälfte, manchmal zur linken Hälfte des Thorax-, Lenden- oder Iliakalbereichs.

    Innerhalb weniger Stunden verstärkt sich der Schmerz, erreicht aber selten eine ausgeprägte Intensität. Oft nimmt der Patient eine Zwangshaltung auf der rechten Seite oder auf der Rückseite ein.

    Bei Patienten steigt die Körpertemperatur an, es treten Schüttelfrost auf. Hohe Fieber und Schüttelfrost sind eher typisch für eitrige oder phlegmonöse Cholezystitis. Der Patient ist oft besorgt über Durst, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen. Die Zunge ist trocken, überzogen. Der Bauch ist geschwollen, die Bauchmuskeln sind angespannt. Perkussion und leichte Effleurage im Bereich der Leber verursachen starke Schmerzen.

    Um die erhöhte, intensive, scharf schmerzhafte Gallenblase zu untersuchen, ist es nicht immer möglich. Bei älteren Menschen besteht häufig eine Diskrepanz zwischen den klinischen Manifestationen einer akuten Cholezystitis und der Schwere entzündlicher Veränderungen in der Gallenblase. Darüber hinaus kann sich die Entwicklung von gangränösen Veränderungen der Gallenblasenwand klinisch durch die sogenannte Periode des imaginären Wohlbefindens manifestieren - eine Schmerzreduktion durch Rezeptor-Nekrose des Sinnesapparates.

    Die katarrhalische Form der akuten Cholezystitis mit rechtzeitiger Antibiotikatherapie führt zur Genesung.

    Bei der reflexiven Form der akuten Cholezystitis verläuft der Prozess stärker. Ein Fieber mit starkem Fieber ist charakteristisch. Schnell zunehmende Vergiftungssymptome: trockener Mund, Durst, Übelkeit. Schmerzen in der Bauchhöhle erreichen eine hohe Intensität. Der Bauch wird geschwollen, Symptome der Reizung des Peritoneums erscheinen.

    Bei einem günstigen Strom wird der febrile Zustand, der bis zum 2-4. Tag der Krankheit den höchsten Schweregrad erreicht, mehrere Tage lang aufrechterhalten, dann kann es zu einer Besserung kommen. In einer Reihe von Fällen wird die Krankheit chronisch.

    Zu den gefährlichen Komplikationen der akuten Cholezystitis gehören Pankreasnekrose, Pankreatitis, Gallenblasenperforation, Gallenperitonitis.

    Hauptsymptome der Perforation der Gallenblase sind plötzliche starke Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Schluckauf, Blähungen, Flatulenz Kündigung, Verletzung des Prozesses der Defäkation, Hypotension.

    Bei einer akuten Cholezystitis kann eine Fusion zwischen der Blase und anderen Organen vorliegen - Pericholecystitis mit einer Verformung der Blase.

    Cholezystitis: Erhaltungstherapie bei Remission von

    Nach stationärer Behandlung und Beendigung der Akutphase erhalten Patienten mit Cholezystitis eine Erhaltungstherapie.

    Die meisten Patienten werden empfohlen, täglich mindestens 5-6 km zu gehen, Morgenübungen ohne Sprünge und Übungen für den Bauch. Schwimmen wird empfohlen.

    Lebensmittel sollten eine anhaltende Remission der Krankheit fördern und die Verdickung der Galle hemmen. Es ist notwendig, ein Gleichgewicht zu haben und die Stabilität des Körpergewichts streng zu überwachen. Das Essen sollte nicht überflüssig sein. Die Nahrung sollte mindestens 4-mal täglich fraktioniert eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Diät mit Gemüse, Pflanzenöl zu bereichern. Verbotene feuerfeste Fette, kalte sprudelnde Getränke, würzige Gewürze, frittierte Speisen, besonders unerwünschtes reichhaltiges Essen in der Nacht.

    In ein Gefühl von Schwere im rechten oberen Quadranten oder Sodbrennen Stärkung erscheint 2-3 mal im Jahr im Laufe des Monats eine Behandlung Cholagogue verfolgen.

    Patienten mit anhaltenden Schmerzen und dyspeptischen Syndrome 1 alle 7-10 Tage sollten blind, Zwölffingerdarm Intubation, also tyubazh sein. Zu diesem Zweck nüchternen Patienten nippen Getränke 1-2 Tassen heiße Salzlösung Carlsbad( 2 Beutel) oder Xylit( 15 g) in Wasser gelöst. Danach, für 40-60 Minuten, ist es bequem, auf der rechten Seite zu liegen und eine warme Wasserflasche auf den Leberbereich zu legen. Die gleichen Patienten müssen manchmal fast immer Cholagogemittel nehmen - 5-6 Tropfen des Chors nach dem Frühstück.

    Grundlage der medikamentösen Behandlung der chronischen Cholezystitis ist die entzündungshemmende Therapie.

    Um Infektionen in den Gallenwegen zu unterdrücken, sind Antibiotika weit verbreitet. Die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels hängt von der individuellen Verträglichkeit und der Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum der Gallenmikroflora ab.

    Korrektur der antibakteriellen Therapie wird durchgeführt, nachdem die Ergebnisse erhalten wurden, Analyse der Gallepflanzung auf der Mikroflora und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum.

    Am effektivsten sind:

    Halbsynthetische Penicilline können verwendet werden: Ampicillin - 0,5 g 4-mal täglich;Oxacillin - 0,5 g 4 mal pro Tag;ampiox - 0,5 g 4 Male pro Tag, obwohl sie weniger aktiv sind.

    In schweren Fällen verschreibt der Arzt Cephalosporine( ketotsef, tsefobid, klaforan, Cefepim, Rocephin).

    Vorzugsweise orale( durch den Mund) Aufnahme eines Antibiotikums in einer herkömmlichen therapeutischen Dosis. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-8 Tage. Es ist möglich, den Verlauf mit anderen Antibiotika 3-4 Tage später zu wiederholen.

    empfohlen Cotrimoxazol( Biseptolum, Bactrim) In Abwesenheit von Galle Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika Anwesenheit oder Allergien gegen sie -

    2 Tabletten 2 mal am Tag, obwohl seine Wirksamkeit als die von Antibiotika deutlich geringer ist, und negative Auswirkungen auf die Leber - oben. Ein guter Effekt ist die Verwendung von Nitrofuran - Furazolidon, Furadonin und Metronidazol - 0,5 g 3 mal täglich für 7-10 Tage.

    Wenn Schmerzsyndrom ausgedrückt Krampf des Schließmuskel Odtsi bei Dysfunktionen Gallenblasen gipermotornaya Typ gezeigt Spasmolytika zu reduzieren.

    Es gibt mehrere Gruppen von Spasmolytika, die sich im Wirkungsmechanismus unterscheiden.

    Als Spasmolytika verwenden Metacin, Gastrocepin, Buscopan, Platinillin. Bei Einnahme dieser Arzneimittelgruppe kann es jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen kommen( Mundtrockenheit, verzögertes Wasserlassen, Sehstörungen, Tachykardie, Verstopfung).Die Kombination der verhältnismäßig niedrigen Effektivität dieser Gruppe der Präparate mit der breiten Reihe der Nebeneffekte beschränkt den Gebrauch dieser Gruppe der Präparate.

    Direkt wirkende Spasmolytika wie Papaverin, Drotaverin( no-sppa) sind wirksam, um Krämpfe zu stoppen. Für sie ist die Selektivität der Wirkung jedoch uncharakteristisch und betrifft alle Gewebe, in denen glatte Muskeln vorhanden sind.

    wesentlich ausgeprägte antispastische Aktivität hat Mebeverine Hydrochlorid( Duspatalin), die auch eine direkte Wirkung ausübt, aber es hat eine Anzahl von Vorteilen gegenüber anderen entzündungshemmenden Mitteln. Es entspannt die glatten Muskeln des Verdauungstraktes, beeinflusst nicht die glatte Muskelwand der Gefäße und hat nicht die systemischen Wirkungen, die für Cholinolytika charakteristisch sind. Das Medikament hat eine verlängerte Wirkung und sollte nicht mehr als 2-mal täglich in Form von 200 mg Kapseln eingenommen werden.

    Pinaveriumbromid( Didelet) gehört zu den Spasmolytika. Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist die Blockade von Kalziumkanälen, die in den Zellen der glatten Muskeln des Darms, der Gallengänge und in den peripheren Nervenendigungen lokalisiert sind. Dicetel wird für 100 mg dreimal täglich mit Schmerzen verschrieben.

    Medikamente, die auf dem Sphinkter Oddi selektive mildernde Wirkung haben wird gimekromon( Odeston).Diese Formulierung kombiniert die krampflösende und choleretische Eigenschaften liefert ausgewogene Entleerung intra- und extrahepatischen Gallenwege. Odeston hat keine direkte choleretische Wirkung, sondern erleichtert den Zustrom von Galle in den Verdauungstrakt, erhöht dadurch die Zirkulation von Gallensäuren. Odeston Vorteil liegt darin, dass es fast keine Auswirkung auf andere glatten Muskulatur, wie das Kreislaufsystem und Darmmuskulatur hat. Tragen Sie Claston 200-400 mg dreimal täglich für 30 Minuten vor den Mahlzeiten auf. Alle Spasmolytika erhalten einen Verlauf von 2-3 Wochen.

    In Zukunft können sie bei Bedarf oder wiederholten Kursen verwendet werden. Beim akuten Schmerzsyndrom können Medikamente einmal oder in kurzen Kursen angewendet werden.- 10 mg 3-mal täglich 20 Minuten vor dem Essen Domperidon( Motilium, Motonium, Motilak) und Metoclopramid( Reglan)

    : Wenn

    Gallenblase Dysfunktion gipomotornoy Dyskinesie verursacht, zu Kontraktionsfunktion verwendet Prokinetika für 10-14 Tage zu verbessern.

    Termin Cholagogue erfordert einen differenzierten Ansatz in Abhängigkeit von der Anwesenheit von Entzündung und Art der Dysfunktion. Sie werden erst gezeigt, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Alle Cholagogue-Präparate sind in zwei große Gruppen unterteilt: Gallen stimulierende Mittel und Gallen stimulierende Mittel.

    Die erste Kategorie umfasst Medikamente, die die Sekretion der Galle erhöhen und die Bildung von Gallensäuren( true choleretische) Anregung, unterteilt:

    zweite Gruppe von Medikamenten, die die Galle ausgeschieden stimulieren umfassen:

    - platifillin, No-Spa, Duspatalin, Odeston, ditsetel.

    Medikamente verschreibt der Arzt diese Gruppen unterschiedlich Patienten - je nach Art der Dyskinesie begleitenden chronischer Cholezystitis.

    Während Exazerbation einer chronischen Cholezystitis unendlich und Stein sind physiotherapeutische Verfahren gezeigt: Elektrophorese mit Antispasmodika mit Dysfunktionen des gipermotornaya Art und Magnesiumsulfat bei gipomotornoy Dysfunktion. Weisen Sie Diathermie, Induktomie, Paraffin, Ozokerit, UHF-Therapie auf die Gallenblase zu. Zu Beginn der Remission werden therapeutische Übungen durchgeführt, die die Entleerung der Gallenblase erleichtern.

    acalculous akute Cholecystitis entsteht in Zusammenhang mit dem Eindringen der Infektion in die Gallenblase zu einer reduzierten Evakuierungskapazität( bile Stasi Infektion beiträgt).

    Entzündung in der Entwicklung von großer Bedeutung spielt auch eine Rückfluss von Pankreassaft in die Gallengang und Gallenblase, die die Schleimhaut der Gallenblase beeinflusst. Sehr oft eine akute Cholezystitis ohne Steine ​​mit entzündlichen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse kombiniert( holetsistopan-kreativ).

    acalculous Die Symptome der chronischen Cholezystitis, um die Symptome der chronischen Cholezystitis ähnlich sind, nur Schmerzen im rechten oberen Quadranten sind nicht so intensiv, wenn auch länger. Längerer

    persistent Krankheitsverlauf, wenn der Ausfall der konservativen Therapie zugeordnet Cholezystektomie( Gallenblasenentfernung).

    Chronische Cholezystitis entwickelt sich oft auf dem Hintergrund der bereits bestehenden Cholelithiasis als Folge der permanenten Verletzung festen Kalküle Gallenblase Schleimhaut.

    Jedoch ist die allgemeine Meinung, dass chronische Cholezystitis notwendigerweise mit Cholelithiasis kombiniert werden muss, falsch. Es gibt keine solche direkte Abhängigkeit. Es kann aus vielen anderen Gründen erscheinen.

    Wenn es eine Entzündung in der Gallenblase und fanden die Steine ​​von calculous cholecystitis sprechen. Wenn es eine Entzündung gibt, aber keine Steine ​​- um die Steinlosen.

    Die acalculöse Cholezystitis geht jedoch häufig der Steinbildung voraus. Daher kann, selbst in Abwesenheit von Symptomen cholecystitis zu behandeln, ohne noch Steine ​​müssen, um einen weiteren unangenehme Folgen und Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden.

    Schmerzen und Beschwerden in Exazerbationen einer chronischen Cholezystitis verursacht durch die Spasmen der Gallenblase und die Gallen Dyskinesie, aber Ärzte Beschwerden, zusätzlich zu anti-entzündliche Behandlung, Spasmolytika verwendet zu entlasten.

    verbreitet Spasmolytika wie Atropin, metatsin, Belladonna Präparate, spazmolitin. Aber beachten Sie, dass diese Gruppe von Medikamenten bei Patienten mit Glaukom ist kontra, Prostatakrebs, Schwangerschaft, die von Patienten, die ihre Anwendung in einem signifikanten Anteil begrenzt.

    Eine andere Gruppe Spasmolytika wie Drotaverinum, Papaverin, Bencyclan wirkt auf die glatte Muskulatur zu schaffen, krampflösend und damit die analgetische Wirkung. Allerdings wirken diese Medikamente, die glatte Muskulatur des gesamten Körpers, einschließlich der, die die Wände der Blutgefäße und den Harnwegen bildet, die eine Verletzung von Herzklopfen, Harninkontinenz und einige andere unerwünschte Wirkungen verursachen kann.

    Deshalb verschreiben die meisten Ärzte krampflösende Medikamente streng individuell, bevorzugt solche geben, die auf die Zellen des Magen-Darm-Trakt keine systemische Wirkung haben und streng wirken selektiv.

    den Abfluss von Galle zu verbessern, verschreiben in der Regel cholagogue - Allohol, Holenzim, Brühe Mais Stigmata und Blumen Haupt choleretische Kräuter - Helichrysum.

    Die Diagnose einer akuten Cholezystitis ist komplex. Der Zweck diagnostischer Maßnahmen ist nicht nur die Erkenntnis

    Cholezystolithiasis und Wand Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase, sondern auch die Möglichkeit, eine adäquate Behandlungsmethode zu wählen.

    schwerer Allgemeinzustand des Patienten, hohe Körpertemperatur, sprich Schüttelfrost, Tachykardie, stechender Schmerz im rechten oberen Quadranten, ESR Anstieg erlaubt akute Cholecystitis vermutet.

    Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, ist die Diagnose einer akuten Cholezystitis aufgrund eines atypischen Flusses oft schwierig. Allgemeine und lokale Reaktionen können schlecht ausgedrückt werden, eitrige und destruktive Formen werden oft beobachtet, verschüttete Peritonitis entwickelt sich.

    Zur genauen Diagnose werden Ultraschall, biochemischer Bluttest und verschiedene spezifische Untersuchungen durchgeführt.

    Ultraschall kann Anzeichen einer akuten Cholecystitis zeigen - Blasenwandverdickung( 4 mm), eine „doppelte Schleife“ Wand Grßenzunahme, den Stein an der Mündung des zystischen Protoka.

    Die Rolle von Ultraschall bei der Vorhersage der Art der vorgeschlagenen Operation ist extrem wichtig. Zuverlässige Zeichen der technischen Komplexität der geplanten Cholezystektomie sind: Fehlen von freiem Lumen in der Gallenblase;

    verdickte oder verdünnte Wand der Blase;große feste Steine;Ansammlung von Flüssigkeit.

    Diagnostics verwendet auch dynamischen Ultraschall - einen regelmäßig durchgeführten Ultraschall. Es hilft, das Krankheitsbild der Erkrankung zu beurteilen, zu verändern oder stabil zu bleiben. Dynamischer Ultraschall ermöglicht eine zeitnahe Analyse des Verlaufs des Entzündungsprozesses und frühzeitiger notwendiger chirurgischer Eingriffe.

    Laparoskopie ist indiziert bei Patienten mit unklarer klinischer Diagnose. Bei akuten Cholecystitis Laparoskopie hat Lösung hoher Leistung und stellt eine wesentliche Hilfe bei der Differentialdiagnose von anderen entzündlichen Baucherkrankungen und neoplastischer Läsionen.

    Zweck der Forschung - akute Cholecystitis in einer Reihe von anderen pathologischen Zuständen zu isolieren: es von einem akuten Blinddarmentzündung, akuter Pankreatitis, schmerzhaften Manifestationen von Urolithiasis, Pyelonephritis, Abszess der Leber, ein perforierten Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren zu unterscheiden.

    Patienten mit akuter Cholezystitis müssen in einem chirurgischen Krankenhaus stationär behandelt werden.

    Absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung ist der Verdacht auf Perforation, Gangrän, Phlegmonenblase. Wenn keine Komplikationen oft

    Ärzte abwartende verdeckten massive tägliche Dosen von Breitbandantibiotika praktiziert, die gegen Darmflora typische tract infection Gallen wirksam sind.

    Die Antibiotikatherapie verwendet Medikamente, die gut in die Galle eindringen können.

    aktive Behandlungsstrategie bei allen destruktiven Formen der akuten Cholecystitis angewandt wird, mit den Symptomen einer Intoxikation oder eitriger Peritonitis floss, erwartungsBehandlungsStrategie wird in dieser Form der akuten Cholecystitis bevorzugt, wenn das Ergebnis der konservativen Therapie versagt den Entzündungsprozess zu stoppen.

    Die Wahl der Taktik der Behandlung von Patienten mit akuter Cholezystitis in der Klinik beschlossen, in den ersten Stunden des Aufenthalts im Krankenhaus, ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der klinischen Diagnose und Ultraschall oder laparoskopischen Verfahren.

    Wenn die Wahl auf einen chirurgischen Eingriff fällt, wird die Operation zu verschiedenen Zeitpunkten ab dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts durchgeführt.

    präoperative Dauer des Aufenthalts für die Intensivmedizin verwendet wird, hängt die Dauer von denen auf der Kategorie der Schwerkraft und den körperlichen Zustand des Patienten. In leichten Fällen ist eine Operation in den ersten 6-12 Stunden nach der Aufnahme durchgeführt( nach präoperativer).Wenn der körperliche Zustand des Patienten eine intensivere und längere präoperative Vorbereitung erfordert - im Zeitraum von 12 bis 48 Stunden.

    In jedem Fall ist es ratsam, eine schonende Diät einzuhalten( Tab. 5).

    Behandlung der chronischen Cholezystitis acalculous in die Regel in ambulant durchgeführt, mit einer Verschlimmerung und natürlich langwierig - in einer therapeutischen Krankenhausstation, in Remission - in einem Resort oder präventiv.

    Therapeutische Maßnahmen zur Unterdrückung von Infektionen gerichtet, die Verringerung der Entzündung, die körpereigene Abwehr zu verbessern, die Beseitigung des Austauschs und die dyskinetischer Störungen.

    Im akuten Stadium ist eine spezielle Diät zugewiesen - Tabelle № 5.

    Um den Schmerz mit No-Spa, Halidorum, Papaverin, Metoclopramid zu beseitigen. Mit starken Schmerzen, benutze Baralgin. In der Regel hören die Schmerzen in den ersten 1-2 Wochen vom Anfang der Behandlung auf, gewöhnlich dauert die Therapie mit diesen Präparaten 3-4 Wochen nicht.

    Schmerzen bei chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​hängen nicht nur von den geäußerten dyskinetischer Störungen, sondern auch von der Intensität des entzündlichen Prozesses in der Gallenwege.

    Sehr früh ist die Verwendung von Antibiotika-Therapie. Es ist ratsam, Breitband-Antibiotika zu verschreiben, die keine signifikante Biotransformation in der Leber durchlaufen. Vergeben Erythromycin( 0,25 g 6-mal täglich), Doxycyclin-Hydrochlorid( 0,05-0,1 g 2-mal täglich);Metacyclinhydrochlorid( 0,3 g 2-3 mal täglich).Es ist möglich, Furazolidon( 0,05 g 4 mal pro Tag) zu verwenden.

    Behandlung mit Antibiotika wird für 8-10 Tage durchgeführt. Nach einer Pause von 2-4 Tagen ist es ratsam, die Behandlung mit diesen Medikamenten für weitere 7-8 Tage zu wiederholen.

    In der Phase der Exazerbation nachlässt im Bereich des rechten Hypochonder wird empfohlen, ein Heizkissen zu setzen, machen heißen Brei aus Hafer oder Leinsamen werden nützlich Paraffinbad, Ozokerit sein.

    nicht diese choleretische Drogen in einer akuten Entzündung verwenden, wenn in der Gallenblase und der Gallenwege zum Ausdruck gebracht. Wenn

    allergische Komponente verwendet Antihistaminika ausgedrückt - Diphenhydramin, Diazolinum, Suprastinum, Tavegilum usw. Telfast

    Bile Zubereitungen -. Choleretische( stimulierende Mittel Gallenbildung) sind zur Verwendung in der Remissionsphase in Kombination mit den Enzympräparaten empfohlen. Wenn es Hypotension Gallenblase toholeretiki eingerichtete Lobby mit Kinetik E - Medikamente, die Muskelkontraktion der Blase zu erhöhen und fördert dadurch die Freisetzung von Galle in den Darm.

    Im Grunde genommen solche Choleretika: Allochol, Cholenzim, Decholin;eine Reihe von synthetischen Substanzen - Oxaphenamid, Nicodin;Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs - Phiamin, Cholagon, Mais-Narben.

    Holekineticheskie bedeutet - ist Magnesiumsulfat( Magnesiumsulfat), Carlsbad Salz, Xylit, Sorbit, Mannit, holosas.

    Allohol ernennen 1-2 Tabletten 3 mal pro Tag nach den Mahlzeiten, Nicodin - von 0,5 1 g 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten. Der Verlauf der Behandlung mit Cholagogue Fonds ist 10-30 Tage, abhängig von der Wirkung.

    Medical Taktik wird durch die Art der akuten dyskinetischer Störungen bestimmt. Wenn hypotone Typ Dyskinesie in Verbindung mit Allohol festalemps, holekinetiki, während hypertonischen - Spasmolytika( Nospanum, Halidorum, Papaverin).

    Wenn Gallenblase Dyskinesie wirksam olimetin( rovahol) - 3-5 auf einem Zuckerwürfel vor den Mahlzeiten für 30 Minuten Tropfen 3-4 mal pro Tag. Sie können Cerucalum - 10 mg 3-4 mal täglich einnehmen.

    Zwei oder drei Mal pro Woche ist therapeutische duodeni Intubation oder Tubeless tyubazh mit Magnesiumsulfat empfohlen. Aber es wird nicht für hyperkinetische Dyskinesie verwendet.

    Medizinische Zwölffingerdarm-Sondierung ist nur in Abwesenheit von Gallensteinen indiziert. Wenn

    träge während Entzündungsprozess verwendete Mittel, die immunologischen Widerstandskörper erhöhen( Vitamine, Aloe Injektion, prodigiozan et al.).

    chirurgische Behandlung angezeigt:

    in Remission Behandlung umfasst auch Diät, Empfang choleretische Medikamente, physikalische Therapie-Sitzungen.

    Eine wichtige Rolle bei chronischer Cholezystitis mit ungenügender Entleerung der Gallenblase spielt die Bewegungstherapie. Die wichtigsten sind Morgengymnastik und dosiertes Gehen. Der Komplex der therapeutischen Übungen sind Übungen für die Muskeln des Körpers im Stehen, Sitzen und auf dem Rücken und der rechten Seite mit einer allmählichen Zunahme des Verkehrs und der Last auf die Bauchmuskulatur liegen.

    Zeige Kurorten mit Mineralwasser zum Trinken "Arzni", "Berezivski Mineralwasser", "Borjomi", "Java", "Dzhermuk" "Druskininkai", "Essentuki", "Izhevskie Mineralwasser", "Pjatigorsk", "Truskawez".Kontraindikationen für Kurbehandlung sind akute Cholecystitis oder nonfunctioning Gallenblase, chronische Cholezystitis mit häufigen Exazerbationen.

    Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle( dyscrinia) in Form einer erhöhten Konzentration von Gallensalzen können aseptische Entzündung der Gallenblase führen. Das Aussehen

    Cholezystitis schädigende Wirkung von Pankreassaft bewährt und einem negativen Wert Reflux Pankreasgallengang und die Gallenblase Gängen der Leber.

    Bei freiem Ausfluss in den duodenalen Darm des Pankreassaftes werden Veränderungen in der Gallenblase nicht festgestellt. Aber in Verletzung des Abflusses und eine fortschreitenden Erhöhung des biliären System, Bluthochdruck, die Gallenblase in den normalen Spannung ändert kapillaren Blutfluß in der Wand der Harnblase. Dies verursacht eine Verletzung des Gewebestoffwechsels, was zur Entwicklung einer enzymatischen Cholezystitis führt.

    Wenn der Entzündungsprozess in der Gallenblase wird die normalen Säuren zur sauren Seite( Azidose Galle) verschoben, dass die Ausfällung von Cholesterinkristallen und eine Veränderung in dem Verhältnis von Gallensäuren im Cholesterinseite( Cholat-Cholesterin-Verhältnis) fördert. Daher wird bei der Ernährung von Patienten mit Cholezystitis enzymatischen Ursprung sollte scharf Produkte begrenzen oder beseitigen, die zur Versauerung von Geweben beitragen. Dies ist vor allem Mehl, Bohnenkraut, Fleisch, Fisch, Gehirn und andere.

    Fats stimulieren Gallensekretion, und der größte Teil der Patienten mit Cholezystitis braucht nicht ihre Begrenzung. Tierische Fette sind jedoch reich an Cholesterin, und sie sollten in begrenztem Umfang konsumiert werden.

    Wenn nicht genügend Strom von Galle in den Darm schlechten Fett abgebaut werden, was zu einer Reizung der Darmschleimhaut und das Auftreten von Durchfall führt.

    bewiesen, dass eine Diät mit einer erhöhten Menge an Fett auf Kosten von Pflanzenöl auf dem Lipid-Komplex von Galle, Gallenbildung und Gallenexkretion eine positive Wirkung hat.

    Die Patienten werden lipotropisch-fett-Diät mit einem Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten 1: 1 empfohlen.

    Es sollte auch, dass pflanzliche Öle erinnert werden( Mais, Saflor, Olive) aufgrund ihres Gehalts an ungesättigten Fettsäuren - Arachidonsäure, Linolsäure, Linolensäure - Verbesserung der Cholesterin-Stoffwechsel, werden bei der Synthese bestimmter Stoffe beteiligt( Arachidonsäure), Einfluss auf die Motilität der Gallenblase. Fats

    Erhöhung Austausch von fettlöslichen Vitaminen, vor allem Vitamin A

    Kohlenhydrate, besonders bekömmlich( Zucker, Honig, Marmelade), die bisher nicht beschränkt -, um die hepatische Glucose wieder zuzuzuführen jetzt empfohlen in der Ernährung, vor allem bei übergewichtigen zu reduzieren.

    Spezielle Studien haben bewiesen, dass die Glykogenspeicher Abnahme nur, wenn massiv Lebernekrose und die Aufnahme einer großen Menge an Kohlenhydraten kann Adipogenese verbessern und dadurch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Gallensteinen zu erhöhen. Daher sollte die Verwendung von Mehl und Süßspeisen begrenzt sein.

    Ernährung sollte reich Pflanzenfasern sein, die Verstopfung beseitigt, und es verbessert einen Reflex Entleerung der Gallenblase. In der Ernährung sollten Karotten, Kürbis, Wassermelonen, Melonen, Trauben, Weizen und Roggenkleie enthalten.

    Bei Oxalaturie und Phosphaturie sollten Sie Tomaten, Sauerampfer, Spinat und Rettich eingrenzen.

    Kohlenhydratgehalt in der ersten Woche der akuten Cholezystitis sollte 250-300 Gramm täglich sein, von der zweiten Woche bis 350 g steigen, aber der Anteil des einfachen Zuckers sollte nicht mehr als 50 bis 70 Gramm pro Tag.

    Während Exazerbation einer chronischen Cholezystitis in der ersten Woche der Kalorienzufuhr 2.000 Kalorien pro Tag in der Zukunft - mit der Beruhigung der Entzündung - der Kaloriengehalt auf 2500 Kalorien erhöht werden kann.

    Gehalt an Eiweiß in der Ernährung Patienten cholecystitis muß mit der physiologischen Norm entsprechen - 80-90 g pro Tag.

    Es sollte beachtet werden, dass das Essen schlecht an Eiweiß, führt zur Entstehung einer Fettleber, Störung der Synthese vieler Enzyme und Hormone. Eine längere Einschränkung der Proteinzufuhr im Menü von Patienten mit chronischer Cholezystitis ist nicht gerechtfertigt.

    Die vollständige Vitaminzusammensetzung der Nahrung ist eine notwendige Voraussetzung für die diätetische Therapie der chronischen Cholezystitis.

    sollten Faktoren in der Diät-Produkte enthalten lipotropic aufgenommen werden: Haferflocken und Buchweizen, Quark, Käse, Kabeljau, Sojaprodukte. Durch

    Gallenwege Dysfunktion, die Entwicklung von Hypotonie( Entspannung) und Erschlaffung( Effizienzverlust) Sphinkter Oddi förderlich refluxierten Duodenalinhalt in den Gallengang bewirkt eine längere Verwendung von Anticholinergika und Spasmolytika eine „pharmakologischen“ Cholestase zu bilden.

    Sphinkter Oddi - ein muskuläres knot, Pinch die Stelle des Übergangs von der Gallenblase in 12-Zwölffingerdarm. Wenn die Presse geschwächt ist, „Tore“ bleiben ständig offen und infizierten Darminhalt Blase die Gallengänge und betritt. Also gibt es eine Entzündung.

    auch oft beobachtet, wie Änderungen in den Gallengängen Bei einem Magengeschwür mit Lokalisierungsprozess im Duodenum.

    Gallenkolik tritt plötzlich auf und erreicht schnell einen Höhepunkt - innerhalb weniger Minuten. Es ist ein ständiger Schmerz, es geht nicht weg, aber es kann in der Intensität variieren. Es dauert von 15 Minuten bis 4-5 Stunden.

    Wenn der Schmerz länger als 4-5 Stunden dauert, es spricht in der Regel über Komplikationen - Entzündung der Gallenblase( Cholezystitis).Der Schmerz ist normalerweise sehr stark, aber die Bewegung erhöht nicht den Schmerz.

    Praktisch keine. Normalerweise konservative anti-entzündliche Behandlung ernannt. Ausnahmen sind Patienten mit chronischen Schmerzen und starken Anstieg des Volumens der Gallenblase, und mit schweren Manifestationen von peri-Cholezystitis.

    Diät, therapeutische Ernährung sollte auf die Sekretion von Galle aus der Gallenblase und die Beseitigung von Entzündungen gerichtet werden. Butter und pflanzliche Öle( Oliven-, Sonnenblumen-, Mais), die die Sekretion von Galle stimuliert: Es sollte nur verdauliche Fette verwendet werden. Die Diät enthält Lebensmittel, die viele Magnesiumsalze enthalten. Sie tragen zur Sekretion von Galle bei, reduzieren Schmerzen, lindern Spasmen der Gallenblase. Viele Magnesiumsalze in Buchweizen, in Gemüse und Früchten.

    Die beste Diät für Gallenblasenerkrankungen ist häufig und fraktionierte Ernährung. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass, wenn wir essen, gibt es eine Reflexreduzierung der Gallenblase, Galle ist verdünnt. Es gibt einen Abfluss von Galle. Ein Snack ist ein Sandwich, ein Apfel.

    Hauptnahrungs Prinzip für die akute Cholezystitis( wie in der Exazerbation einer chronischen) - maximale shchazhenie Verdauungstrakt. In den ersten zwei Tagen sollte ein Patient ausschließlich Flüssigkeit und in kleinen Portionen verwenden. Dieser Zeitraum kann mit Wasser gekocht herkömmliche Mineralwasser ohne Gas, süße Früchte und Beerensäfte in der Hälfte verdünnt eingenommen werden - auch gemischt mit Wasser, Tee eher schwach, Brühe Hüften. Als

    Schmerz und die Entzündung zu verringern, die 1-2 Tage geschieht in der Regel nach, können Sie pürierte Nahrung erhalten fortzusetzen. Legen Sie Suppen Schleim und wischte aus Hafer, Reis, Grieß;Brei, gewischt aus Reis, Hafer, Grieß;Süßes Frucht-Beeren-Gelee, Mousse, Gelee. Die Futtermenge ist begrenzt, um die Verdauungsorgane nicht zu belasten. Weitere

    Diät Expansion ist durch die Aufnahme in der Ernährung geriebenen fettarmen Quark, fettarmes Hackfleisch, gedämpft, gekocht mageren Fisch. In dieser Zeit können Sie auch Crackers aus Weißbrot in die Diät aufnehmen. Es sollte 5 Mal pro Tag kleine Portionen geben, vorzugsweise zu bestimmten Zeiten. Es ist notwendig, reichlich zu trinken( 2-2,5 Liter Flüssigkeit).

    Nach 5-10 Tagen nach dem Auftreten einer akuten Cholezystitis( oder Exazerbation einer chronischen) Patient geht auf eine Diät №5a.

    Diese Diät physiologisch vollständig, mit einem moderaten Einschränkung von Fett und Salz, mechanische und chemische Reizstoffe der Mukosa und Rezeptorvorrichtung des Gastrointestinaltraktes, mit Ausnahme der Produkte und Speisen Prozesse der Fermentierung und Fäulnis im Darm zu verstärken, sowie starke Promotoren Sekretion, MagensekretionBauchspeicheldrüse Substanzen, die die Leber( Extractivstoffe, organische Säuren, Lebensmittel, die reich an ätherischen Ölen, organischen Säuren, Cholesterin, Purine, frittierte Speisen reizena, die Produkte unvollständiger Spaltung von Fett enthalten).Alle Gerichte werden gekocht oder gedünstet gekocht. Individuelle Mahlzeiten sind in der gebackenen Form ohne Verkrustung erlaubt. Die Nahrung gegeben wird hauptsächlich püriert, pürierte Suppen oder mit fein gehacktem Gemüse und Getreide gut mürbe. Art der Ernährung: 5-6 mal pro Tag in kleinen Portionen.

    Lebensmitteltemperatur 15-60 ° CDie Diät ist 5 mal am Tag.

    Nicht empfohlen: sehr frisches Brot;Puff und Teig, frittierte Kuchen, Kuchen, Sahnetorten;Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;okroshku, Suppe grün;fette Fleischsorten( Lamm, Schwein);ein Vogel( Ente, Gans);Leber, Nieren, Gehirne;geräucherte Produkte, Konserven, die meisten Würste, gebratenes Fleisch;fetter Fisch( Keta-Lachs, Stör, Stör);gesalzener, geräucherter Fisch, Kaviar, Fischkonserven. Begrenzen Sie die Sahne, Milch, ein 6% Fett, fermentierte Milch gebacken, saure Sahne, Fett Quark, Fett und salzigen Käse. Rindfleisch, Hammelfett und -fett, Speiseöl, Margarine ausschließen;Spiegeleier und hartgekochte Eier;Sauerampfer, Rettich, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Pilze, Gurken, schwarzer Pfeffer, Meerrettich, Senf;Eiscreme, Schokolade, Sahneprodukte;schwarzer Kaffee, Kakao, kalte Getränke. Alkohol ist vollständig ausgeschlossen.

    Brot und Gebäck: Brot Weizenmehl erster und zweiter Typ, Roggen aus entkernen und geschält Mehl( Backe gestern);gebackene Non-Food-Produkte mit gekochtem Fleisch und Fisch, Hüttenkäse, Äpfel;Trockenkekse, Trockenkekse, Kekse;Puddings und Aufläufe Getreide( Buchweizen, Hafergrütze) - Dampf und gebacken;gekochte Nudeln, Knödel, fein gehackt Pasta, Käsekuchen;gekochte Pasta. Suppen

    : Gemüse, Getreide auf Gemüsebrühe, Milch mit einem Nudeln, Obst;Borschtsch und Kohlsuppe vegetarisch, Rote-Bete-Suppe. Mehl und Gemüse zum Auftanken werden nicht geröstet, sondern getrocknet.

    Fleisch und Fleischprodukte: fettarmen oder fettarmen Fleisch - ohne Sehne( Rind, junges mageres Lammfleisch Schweinefleisch, Kaninchen, Kalb), mageres Geflügel - ohne Haut( Huhn, Pute) in gekocht, gebacken Stück nach dem Kochen Formoder gehackt, Kohlrouladen, Pilaw mit gekochtem Fleisch;Milchwürste;fettarme Wurst, Schinken. Ganz

    ausschließen das Fleisch aus der Nahrung kann nicht sein - es enthält einen nützlichen Organismus für das tierische Protein, das die essentiellen Aminosäuren, die für die Synthese von Leberenzymen umfasst, Hormone, Blutzellen und Immunität zu halten.

    Fish: mager( Barsch, Dorsch, seabream, Barsch, Safran Kabeljau, Seehecht srebristy) in gehackter Form;gekocht oder Dampf kochen( Knels, Fleischbällchen, Soufflé).

    Milch und Milchprodukte: Milch - in natura oder in Gerichten( Getreide, Aufläufe, etc.), Milchgetränken( Joghurt, acidophilus Milch, Joghurt), Quark, frische Sauer - in natura oder in Aufläufen, Krupenik, Käsekuchen, faulWareniki, Souffle, Pudding, Nudeln mit Quark. Sauerrahm wird als Gewürz für Gerichte verwendet.

    Käse : nicht scharf, fettarmen Käse.

    Eier: nicht mehr als ein Ei pro Tag, Eiweiß Omeletts Dampfgaren und gebacken;mit einem guten Übertragbarkeit auf zwei Eier pro Tag( gekocht, Dampf oder gebacken Omeletts( mit Cholelithiasis verboten)

    Getreide: . alle Gerichte aus verschiedenen Getreiden erlaubt, vor allem Buchweizen und Haferflocken, Pilaw mit getrockneten Früchten, Möhren, Pudding mit Karotten und Käse; Krupenik sehr nützlich Buchweizen und Hafer Getreide, weil Kohlenhydrate darin enthalten sind, in geringerem Maße auch in Fett umgewandelt, und sie sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen

    Fette:. . Butter - in Art und in Gerichten, pflanzliche Öle( Oliven-,MaisTh., Sonnenblumen)

    Gemüse: verschiedene Gemüse roh, gekocht und gebacken Formen, Salate von rohen und gekochten Obst und Gemüse, Beilagen, nicht sauer Sauerkraut, Zwiebeln nach dem Kochen, püriert grün

    Erbsen.

    Snacks: Salat aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl, Obstsalat, Vinaigrette, Kaviar Rogen;gelierter Fisch nach dem Kochen;getränkt fettarmen Hering, gefilte Fisch, Salate, Meeresfrüchte( Tintenfisch, Algen, Muscheln, Muscheln), aus gekochtem Fisch und gekochtem Fleisch, Wurst - Doktor, Milchprodukten, Ernährung;fettarmer Schinken.

    Gewürze: Petersilie und Dillgrün;in einer kleinen Menge roten gemahlenen Paprikas, Lorbeerblättern, Zimt, Nelken, Vanillin;weiße Soße unter Zugabe einer kleinen Menge Sauerrahm ohne Toasten des Mehls;Molkerei, Gemüse, süße Fruchtsauce. Sie geben kein Mehl weiter.

    Früchte: verschiedene Früchte und Beeren( außer sauer) in roher Form und in Schalen;Zitrone, schwarze Johannisbeere - mit guter Verträglichkeit;Konfitüren, Marmeladen aus reifen und süßen Beeren und Früchten;getrocknete Früchte, Kompotte, Kissel, Gelees, Mousse.

    Süße Gerichte und Süßigkeiten: Jujube, Non-Chocolate Candy, Pastille, Marmelade, süße reife Fruchtkonfitüre, Honig. Man sollte sich jedoch nicht auf Süßes einlassen. Es wird empfohlen, nicht mehr als 50 bis 70 Gramm Zucker pro Tag( einschließlich Zucker, in Süßigkeiten, Obst, Süßwaren enthalten).Für ältere Menschen beträgt diese Rate 30-50 G. Sie können den Zuckerteil durch Xylit, Sorbit ersetzen. Personen, die zur Fülle neigen, sollten Zucker vollständig ausschließen.

    Getränke: Tee, Kaffee mit Milch, Obst, Beeren und Gemüsesäfte. Es wird empfohlen, ständig Vitamin-Abkochungen und Infusionen von Hagebutten und Weizenkleie zu verwenden. Infusionen und Dekokte von speziellen Sammlungen von Kräutern werden empfohlen, 1/2 Tasse 2-3 mal täglich für 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten zu nehmen, der Kurs von 2-3 Monaten( Pause zwischen ihnen 2-3 Wochen).

    für die normale Funktion des Verdauungssystems erfordert natürliche Ballaststoffe, die in großen Mengen in Weizenkleie enthalten, in geringerem Maße - in Hercules, Nüsse, Gemüse, Früchte.

    Weizenkleie-Verbrauch ist ein Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung, Erkrankungen der Gallenblase, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus. Darüber hinaus ist Weizenkleie reich an Vitaminen der Gruppe B, hat die Fähigkeit, toxische Substanzen, die während der Verdauung gebildet werden, zu neutralisieren und zu adsorbieren.

    Weizenkleie kann in Art( 2-3 Esslöffel) verzehrt werden oder Mahlzeiten daraus kochen.

    Vorbereitung von Weizenkleie: 2-3 Esslöffel Kleie mit kochendem Wasser einweichen und bestehen für 30 Minuten. In vier Portionen teilen und den ganzen Tag über essen, Suppen, Borschtsch, Cerealien oder einfach Milch dazugeben. Sehr nützlich Brühe bran, die wie folgt hergestellt werden: eine Kaffeemühle bran zu mahlen, mit kochendem Wasser, Kochen für 10 Minuten und bestehen bleibt für mehrere Stunden( bis zu Tagen).Abkochung, Zucker oder Xylit, Sorbit, Zitronensaft. Anstelle von Zucker kann man Honig.

    Nur für diese Krankheit Vitamingetränk aus der Hüfte empfohlen, die Infusion von Hagebutten, Tee Hagebutte und schwarze Johannisbeere, Tee Hagebutte Rosine Tee Hagebutten und Vogelbeeren, Hefe trinken.

    1. Frühstück: Souffle Quark Dampf, Brei Reis milchig gerieben, Tee.

    2. Frühstück: Apfel mit Zucker gebacken.

    Mittagessen: Graupensuppe mit vegetarischem Gemüse, Fleisch-Steak-Schnitzel mit Karottenpüree, Gelee.

    Snack: Brühe von Hunderose.

    Abendessen: Fischkelly mit Kartoffelpüree, Auflauf mit süßer Soße, Tee.

    Nachts: Kefir.

    Probenmenü( zweite Option)

    Auf nüchternen Magen: Bouillon einer Heckenrose - 1 Glas.

    1. Frühstück: Gemüsesalat-150 g, Buchweizenbrei mit Butter, Wurstmilch - 60 g, Tee.

    2.es Frühstück: Frischkäse - 100 g, mit Milch - 50 Gramm und Zucker - 10 g

    Mittagessen: Suppe mit Milch mannymi Knödeln, Frikadellen, Fleisch Dampf, gekochten Nudeln.

    Abendessen: Käsepudding aus fettarmem Frischkäse, Tee.

    Vor dem Schlafengehen: 1 Tasse Kefir.

    für den ganzen Tag: Brot - 400 g Butter - 15 g Zucker - 50 g

    Geschirr für Cholezystitis Diät zubereitet meist gedünstet oder gekocht. Backformen sind erlaubt, aber gebratene sind definitiv ausgeschlossen, denn bei dieser Kochmethode bilden sich Stoffe, die die Leber, die Schleimhaut des Magens und des Darms reizen.

    Während der Remissionszeit kann beispielsweise Fleisch nur leicht angebraten werden, bevor es gekocht wird.

    Tagessatz von Salz sollte nicht '10 für das normale Funktionieren der Gallenblase überschreiten ist wichtig, dass die Lebensmittel tierischen und pflanzlichen Proteinen in einem optimalen Verhältnis sind.

    Sie können die gegessene Nahrung nicht lange, sondern nur während einer Exazerbation essen.

    Bei chronischer Cholezystitis Diät hat allgemeine Empfehlungen mit akuter Cholezystitis:

    1. Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen, optimale Ernährung zur gleichen Zeit häufig( 4-6 mal pro Tag) sein. Das zweite Frühstück, Nachmittagsjause und das zweite Abendessen sollten nicht zu viel gemacht werden.

    2. Die Anzahl der Hauptkomponenten von Lebensmitteln - wie in der normalen Ernährung: 90-100 g Eiweiß, Fett, 80-100 g, 400 g Kohlenhydrate täglichen Kalorien 2500-2900 kcal. Eine Besonderheit ist eine Erhöhung des Gehalts an Pflanzenöl( Oliven, Sonnenblumen, Mais, Soja) auf 50% aller Fette.

    3. Aufnahme zusätzlicher Quellen von Pflanzenfasern( Äpfel, Melonen, Tomaten usw.) in die Ernährung. Es ist wichtig anzumerken, dass es bei chronischer Cholezystitis äußerst unerwünscht ist, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren und Hülsenfrüchte zu verwenden. Es ist nützlich, Kurse von 4--6 Wochen Weizenkleie durchzuführen: die Kleie gießen kochendes Wasser, gedünstet, entwässert wird, fügen Sie die resultierende Masse von 1-1,5 Esslöffel Mahlzeiten 3 Mal am Tag.

    4. Nicht zu empfehlen für: scharf, salzig, gebratene Lebensmittel, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Extraktstoffen( starken Fleisch- und Fischbrühe, Eigelb, Essig, Pfeffer, Senf, Meerrettich, gebraten und geschmort Gerichte);alkoholische Getränke und Bier;kalte und kohlensäurehaltige Getränke. Feuerfeste und unverdauliche Fette( Schmalz, Schmalz, fettes Fleisch und Fisch) sollten ausgeschlossen werden. Besonders gefährlich ist die Kombination von alkoholischen Getränken und fetthaltigen Lebensmitteln.

    5. Es wird empfohlen: Milchprodukte, Obst, Gemüsesuppen;mageres Fleisch( Rind, Kaninchen, Huhn, Pute) und Fisch( Seehecht, Kabeljau, Meerbrasse, Barsch, Hecht) gekocht oder Dampfform;Wurst, Schinken, eingelegter Hering;Brei;Puddings, Aufläufe, Käsekuchen;gekochte Nudeln, Nudeln, verschiedene Gemüse in roher, gekochter, gebackener Form;Salate aus gekochtem und rohem Gemüse und Obst;albuminöse Omeletts. Sauermilchprodukte, frischer Hüttenkäse, faules Wareniki, Soufflé aus Quark, Neoprenkäse( russisch, Jaroslawl).Von tierischen Fetten wird Butter empfohlen.

    6. Als Würzmittel können Sie Petersiliengrün, Dill in kleinen Mengen, Obst- und Beerensaucen verwenden. Gemüse wie Rettich, Rettich, Rüben, Zwiebeln, Knoblauch sowie Sauerampfer und Spinat sind in der Regel schlecht verträglich und sollten ausgeschlossen werden.

    7. Von Getränken können Sie leichten Tee, Obst, Gemüse, Beerensäfte( aber nicht Auskochen von Preiselbeeren oder roten Johannisbeeren), Bouillon von Wildrose verwenden. Alle Getränke sollten warm sein;Die Einnahme von kalten Getränken stimuliert die Kontraktion und kann Schmerzen verursachen. Sie können stark kohlensäurehaltige Getränke( Cola, Phantom, Sprite, stark belüftetes Mineralwasser) nicht trinken.

    Zusammen mit der medizinischen Ernährung wird den Patienten empfohlen, mit Mineralwasser und Medikamenten behandelt zu werden.

    Wenn Cholezystitis mit einer verminderten sekretorischen Funktion des Magens kombiniert wird, sollte Mineralwasser 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden, mit erhöhter Sekretion - 1,5 Stunden vor den Mahlzeiten.

    Mit dem Verschwinden aller akuten Ereignisse in 3-4 Wochen kann der Patient zu Diät Nr. 5 überstellt werden: Sie dürfen das gleiche Geschirr, aber schon ungeschützt. Wischen Sie nur drahtiges Fleisch und Gemüse, sehr reich an Ballaststoffen( Kohl, Karotten, Rüben).Frittierte Produkte sind ausgeschlossen. Sie können Gerichte sowohl aus Eintöpfen, als auch in gebackener Form( nach vorheriger Verdauung) geben. Die Menge an Fett in der Nahrung wird an die physiologische Norm angepasst, 1/3 des Fettes wird in Form von Pflanzenöl verabreicht. Pflanzenöl( Oliven, Sonnenblumen, Mais) wird zu Salaten, Gemüse- und Getreidebeilagen hinzugefügt. Neben Weißbrot( 200 g) sind kleine Mengen Roggensamen aus Mehlmehl( 100 g) erlaubt.

    Therapeutische Ernährung ist mit der Ernennung der antibakteriellen Therapie, Spasmolytika und Einhaltung der Bettruhe kombiniert.

    Die Bedeutung der therapeutischen Ernährung bei der Therapie von Patienten mit Leber- und Gallenblasenläsionen ist besonders bei chronischer Cholezystitis erhöht. Die richtige Ernährung kann zu einer dauerhaften Remission führen. Störungen des Ernährungsregimes, qualitative und quantitative Abweichungen, können eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen. Unter den Gründen, zur Verschärfung der chronischen Cholezystitis beitragen, eine der führenden, ist die Verwendung von Fett-und stark gewürzten Speisen, Alkohol, kalt und kohlensäurehaltige Getränken und so weiter. Malnutrition ist auch einer der Gründe für den Übergang von akuter Cholezystitis chronisch.

    Diät für Patienten mit chronischer Cholezystitis ohne Verschlimmerung Zeit ist so konstruiert, dass seine Hauptkomponente eine aktive Wirkung auf die Gallenfunktion hat, verhindert die Stagnation der Galle. Eine bestimmte Diät sollte auch eine stimulierende Wirkung auf die sekretorischen und motorischen Funktionen des Darms haben. Wenn Sie zu Durchfall neigen, sollte die Ernährung entsprechend geändert werden.

    Patienten mit chronischer Cholezystitis werden zur gleichen Zeit als häufige Teilmahlzeiten empfohlen, was zu einem besseren Abfluss von Galle beiträgt. Eine reichliche Menge an Nahrung unterbricht den Rhythmus der Gallensekretion und verursacht einen Spasmus der Gallenwege. Reflexiv kann der Pyloruskrampf kommen, normale sekretorisch-motorische Aktivität des Darmes ist gestört.

    Daher das häufige Auftreten von Schmerzen und verschiedenen Arten von Dyspepsie nach einer reichlichen Mahlzeit.

    Die wichtigste diätetische Anforderung für Patienten mit chronischer Cholezystitis ist Diät Nr. 5.Fette sind vorzuziehen, um in Form von Pflanzenölen einzutreten, hauptsächlich wegen ihrer guten choleretischen Wirkung. Bei der chronischen Cholezystitis, mit zhelchezastoynym Syndrom fortgefahren wird, wird empfohlen, den Fettgehalt der Nahrung zu 100-120 g auf Kosten von Pflanzenölen( 1/2 des Gesamtfettes) zu erhöhen. Diese Version der Diät auf die Aktivierung von Galle beiträgt, verbessert die Darm- und Leberdurchblutung von Verbindungen in der Zusammensetzung der Galle enthalten ist, erhöht seine bakteriziden Eigenschaften und Motorik des Darms, fördert die Entfernung von Cholesterin aus dem Darm mit dem Kot.

    Die choleretische Wirkung von Pflanzenölen kann als Kontraindikation für die Einleitung in die Ernährung von Patienten mit Cholelithiasis dienen. In diesen Fällen kann die Aktivierung der funktionellen Aktivität des Gallensystems von einem Gallenkolikanfall begleitet sein. Für Patienten mit diesem Profil wird eine Diät mit dem üblichen Verhältnis von tierischem und pflanzlichem Fett vorgeschrieben.

    Aus tierischen Fetten wird Butter als am leichtesten verdaulich und resorbiert empfohlen.

    Die Frage der Einführung von Eiern in die Ernährung sollte individuell entschieden werden. Eier sind ein wertvolles Nahrungsmittelprodukt, haben eine aktive choleretische Wirkung, verbessern die motorische Funktion der Gallenblase und zeigen daher ihre Einführung in die Ernährung von Patienten mit chronischer Cholezystitis. Gleichzeitig ruft das Vorhandensein dieser Eigenschaften bei manchen Menschen das Auftreten von Schmerzen hervor, wenn sie Eier essen, was in solchen Fällen dazu führt, dass sie ihre Einführung in die Nahrung einschränken.

    Gemüse, Obst und Beeren wirken stimulierend auf die Sekretion von Galle und anderen Verdauungssäften, tragen zur Beseitigung von Verstopfung bei. Wir können die Karotten, Zucchini, Tomaten empfehlen, Blumenkohl, Trauben, Wassermelone, Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen und andere. Biliäre Aktivitäten insbesondere durch die gleichzeitige Verabreichung von Gemüse und pflanzlichen Ölen verbessert. Daher empfiehlt es sich, Salate mit Pflanzenöl usw. zu verzehren. Weizenkleie in reiner Form oder in speziellen Brotsorten sollte in der Ernährung enthalten sein.

    Bei Durchfall mit Cholezystitis werden Gemüse und Beeren in Form von Säften, vorzugsweise in der Hälfte mit Wasser verdünnt, oder in der verstopften Form in die Nahrung eingeführt. In diesen Fällen werden tanninhaltige Säfte bevorzugt( Heidelbeeren, Quitten, Granaten usw.).aufgrund ihrer Reizwirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes Gemüse reich an ätherischen Ölen( Rettich, Radieschen, Rüben, Zwiebeln, Knoblauch), sowie Oxalsäure( Spinat), schlecht von den Patienten gut vertragen.

    Cholezystitis ist sehr häufig bei Frauen, vor allem während der Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass Übergewicht oft zur Bildung von Gallensteinen führt, kann eine starke Gewichtsabnahme den Verlauf der Cholezystitis weiter erschweren.

    Es ist auch bekannt, dass Cholezystitis unter Fans einer kalorienarmen Diät mit einer Vorherrschaft von Proteinen oder denjenigen, die Diäten bevorzugen, die Ihnen erlauben, Gewicht in kurzer Zeit zu verlieren, häufiger ist. Prophylaxe der Cholezystitis und chronische Cholezystitis besteht in der Einhaltung der Diät, Bewegung, Sport, Prävention von Fettleibigkeit, Behandlung von fokalen Infektionen.

    Der beste Weg, um die Entwicklung von Cholezystitis zu verhindern, ist ein normales Gewicht zu halten und eine kalorienarme Diät beizubehalten.

    Häufig entwickelt sich eine chronische Cholezystitis vor dem Hintergrund einer Fettleibigkeit. In diesem Fall ist es sinnvoll, eine Woche 1-2 Tage zu verbringen, für die Handhabung, können Sie die folgenden Diäten verwenden:

    1. Hüttenkäse Kefir Tag( 900 Gramm Joghurt auf sechs Empfänge, 300 g Hüttenkäse in drei Dosen und 50-100 Gramm Zucker)

    2. Reis compote-Tag( 1,5 l compote von 1,5 kg frischen oder 250 g trockenen Früchten zubereitet, auf sechs verteilt Empfängen; gekochter Reis, in Wasser 50 g Reis gekocht, in zwei Schritte aufgeteilt ist)

    3.e Wassermeloneoder Traubentag( 2 kg reife Wassermelone oder Weintrauben werden in sechs Portionen aufgeteilt)

    4. Fruchttag( 1,5-2kg reife Äpfel für sechs Mahlzeiten).Diese Diät ist besonders gut mit einer Tendenz zu Verstopfung und Fäulnisprozessen im Darm.

    Prophylaxe der Cholezystitis ist rationale Ernährung, Prävention von Fettleibigkeit, eine mobile Lebensweise.

    Prävention von chronischer Cholezystitis ist in Übereinstimmung mit Ernährung, Bewegung, körperlicher Aktivität, Adipositas-Prävention, Behandlung von fokaler Infektion.

    Besonders bei Menschen mit Gallenflüssigkeit in der Gallenblase besteht eine Neigung zur Entwicklung einer Cholezystitis. Dies geschieht, wenn:

    Cholestase Stärken:

    Bei chronischen Cholezystitis müssen die Regeln einer gesunden Ernährung, einschließlich häufige fraktionierte Empfänge schreiben folgen. Von

    wünschenswert Drogen und krampflösende Präparate zu nehmen Pankreatin enthält - mezim forte, penzital, Kreon, pantsitrat. Es ist nützlich, mehrere Kurse des Empfangs von Probiotika - Enterol, Bifiform, Hilak-Forte durchzuführen. Tägliche Einnahme von Multivitamin-Komplexen mit Mikroelementen ist obligatorisch.

    Cholagogue-Präparate, einschließlich pflanzlicher Herkunft, werden nur nach Untersuchung der Gallenblase und des Pankreas verschrieben.

    Bandage mit Cholezystitis wird nicht getragen, sie wird nur verwendet, wenn eine Hernie der vorderen Bauchwand vorliegt.

    Welche Veränderungen treten in der Gallenblase als Folge einer Entzündung auf?

    Bei chronischer katarrhalischer( ödematöser) Entzündung( Cholezystitis) werden die Wände der Gallenblase dichter. Zur gleichen Zeit in einigen Bereichen des Epithels fehlt, auf anderen wächst es mit der Bildung von kleinen Polypen.

    Wandmuskelschicht ist in der Regel hypertrophierten( verdickten) und die Schleimhaut im Gegensatz dazu atrophiert ist. Die Wände der Gallenblase sind mit entzündlichen Infiltraten bedeckt, die zur Entwicklung von Geschwüren auf der Schleimhaut führen können, die dann von den Zellen des Epithels vernarbt wird.

    In einigen Teilen der Wand der Gallenblase können Ablagerungen von Calciumsalzen auftreten.

    Bubble wird oft aufgrund der Tatsache, dass es Spikes mit benachbarten Organen gibt, deformiert.

    Die Prognose ist generell günstig.