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  • Parkinson-Krankheit: Symptome, Ursachen, Anzeichen, Behandlung

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    Was ist das - Parkinson-Krankheit oder Schüttellähmung - eine chronische neurodegenerative Erkrankung, die mit einem stetig fortschreitenden Verlauf, der auf dem allmählichen Tod von dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra des Gehirns beruht.

    Diese Neuronen produzieren die Dopamin-Substanz, die für die menschliche motorische Sphäre verantwortlich ist. Mit seinem Mangel ergeben sich spezifische verkehrsbedingte Probleme.

    Die Pathologie gehört zu den Krankheiten der Älteren, ihr Debüt ist etwa 60-65 Jahre, aber es gibt Fälle von frühem Beginn im Alter von 40 Jahren.

    Ursachen der Parkinson-Krankheit


    Wie entwickelt sich die Krankheit und was ist das? Heute sind die Ursachen der Parkinson-Krankheit nicht vollständig verstanden. Für die moderne Medizin bleibt das Problem des Zelltodes von Dopamin-produzierenden Zellen unbeantwortet, aber es gibt Spekulationen über mögliche provozierende Faktoren.

    Zu den Risikofaktoren gehören:

    • ältere Menschen;
    • genetische Veranlagung;
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    • langfristige Verwendung einer Reihe von bestimmten Drogen;
    • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
    • Infektionskrankheiten des Nervensystems( Enzephalitis);
    • Vergiftung mit giftigen Substanzen( Kohlenmonoxid, Pestizide);
    • Trauma für das Nervensystem;
    • Ökologie( Unterkunft in der Nähe von Industrieunternehmen);
    • intrazelluläre Stoffwechselstörung;
    • Unterkunft auf dem Land;
    • onkologische Erkrankungen.
    Nach einer Theorie kann die Krankheit als Folge der Schädigung von Nervenzellen durch freie Radikale entstehen.

    Klassifizierung der Krankheit


    Die Parkinson-Krankheit wird nach Form, Stadium und Progressionsrate klassifiziert. Die Form der Erkrankung kann mit der Zeit variieren und hängt von der Prävalenz klinischer Symptome ab.

    1. 1) Klopfen. Es ist gekennzeichnet durch einen konstanten Zittern der Gliedmaßen und den Kopf in einer bestimmten Geschwindigkeit mit mittlerer und großer Amplitude.
    2. 2) Die zitternd-starre Form manifestiert sich durch das Zittern der fernen Gliedmaßen( Hände) und die Steifheit willkürlicher Bewegungen.
    3. 3) Starr-Bradykinetik. Es ist durch eine konstante Muskelspannung gekennzeichnet, gefolgt von der Entwicklung von Kontrakturen. Aktive Bewegungen verlangsamen sich so sehr, dass eine vollständige Unbeweglichkeit auftritt.
    Es gibt fünf Stadien in der Entwicklung von Parkinson-Krankheit aufgrund der Tatsache, dass die Pathologie kontinuierlich fortschreitet.

    1. 1) Zunächst sind die Gliedmaßen einer Körperhälfte an dem Prozess beteiligt, die Funktionen werden nicht signifikant beeinflusst.
    2. 2) Das zweite Stadium manifestiert sich in einer leichten beidseitigen Niederlage ohne Störung des Gleichgewichts.
    3. 3) In der dritten Stufe gibt es funktionale Einschränkungen während der Ausführung von Manipulationen. Moderate Instabilität ermöglicht es Ihnen, sich unabhängig zu bewegen.
    4. 4) Die vierte Phase ist durch einen signifikanten Verlust der motorischen Aktivität gekennzeichnet. Die Fähigkeit zu gehen und zu stehen bleibt erhalten, aber die Abhängigkeit von anderen ist bereits abgeschlossen.
    5. 5) Die fünfte Stufe führt zu einer vollständigen Behinderung ohne die Fähigkeit, sich zu bewegen.
    Die Progressionsrate hängt vom Alter des Patienten, der Angemessenheit der Behandlung und den Begleiterkrankungen ab. Die Krankheit kann sich langsam, schnell oder mäßig entwickeln.

    Die langsame Progressionsrate ist charakteristisch für die zitternde Form. Zwischen den Phasen kann mehr als fünf Jahre dauern. Ein schnelles Tempo bedeutet einen Übergang von einer Phase zur nächsten für zwei Jahre oder noch weniger. Bei einer moderaten Rate der Krankheitsentwicklung tritt der Wechsel der Stadien über einen Zeitraum von 3-5 Jahren auf. Symptome der Parkinson-Krankheit


    Parkinson-Krankheit, die ersten Symptome, die auftreten, wenn der Gehalt an Dopamin im Gehirn schwarze Substanz um 80% reduziert wird, und die Anzahl der Neuronen, um 50% reduziert.

    Parkinson-Krankheit manifestiert sich als motorische Beeinträchtigung:

    1. 1) Tremor - schnelle und rhythmische Gliedmaßenbewegungen, die durch Muskelkontraktionen verursacht werden. Zittern steigt mit emotionaler und körperlicher Überforderung;
    2. 2) Hypokinesie - unzureichende motorische Aktivität bei begrenztem Bewegungsvolumen;
    3. 3) Muskelstarre - ein starker Tonusanstieg;
    4. 4) Posturale Instabilität - die Schwierigkeit, die Trägheit von Ruhe und Bewegung zu überwinden.
    Die Erkrankung hat charakteristische klinische Symptome, die in der Regel zunächst dem Alterungsprozess zugeschrieben werden. Dazu gehören:

    • unsicher Gang mit kleinen Schritten;
    • Zeitlupe;
    • Hand und Kopf zittern, die in Ruhe erscheint;
    • Änderung der Handschrift( es wird klein);
    • Mangel an Gesichtsausdrücken, die das Gesicht maskieren;
    • Reduzierung von blinkenden Bewegungen;
    • Steifigkeit der Muskeln;
    • ausdruckslose monotone Sprache.
    Eine an Parkinson leidende Person hat Schwierigkeiten, die Position des Körpers zu verändern. Um von einem Stuhl aufzustehen oder aus dem Stand zu gehen, muss man sich anstrengen. Beim Gehen entsteht das Gefühl, dass der Körper vor den Beinen liegt, da er leicht nach vorne geneigt ist.

    Der Verlust der Stabilität und der Fall aufgrund der Verlagerung des Schwerpunkts ist ein häufiges Phänomen, das auch mit der Unmöglichkeit des Anhaltens der Zeit zusammenhängt. Mit der Parkinson-Krankheit ist es so schwierig, die Bewegung zu beenden, als sie zu starten. Es gibt eine Tendenz zum unfreiwilligen Laufen nach einem Vorwärtsdrängen. Manchmal kann eine Person einfrieren und Stunden in einem engen Zustand verbringen, und manchmal ähneln alle seine Aktionen automatischen.

    Bewegungsstörungen werden von psychischen Störungen begleitet. Der Interessenkreis verengt sich, das Denken wird langsam und oberflächlich. Charakteristisch sind auch vegetative Störungen, die sich in Sabbern, Schmerzsyndromen, Hypotonie, Impotenz bei Männern manifestieren. Viele Patienten erleben Depressionen, Apathie, Angstzustände.

    Diagnose und Differentialdiagnose


    Klinische Manifestationen der Krankheit deuten darauf hin, dass sie mit der Zerstörung des regulatorischen dopaminergen Systems in eine irreversible Phase übergegangen ist. Der Prozess der Degeneration von Neuronen dauert sehr lange, etwa 20-30 Jahre.

    Der Entwicklung präklinischer Diagnostik, die mit Hilfe der molekulargenetischen Analyse, der Erforschung vegetativer und kognitiver Funktionen, der transkraniellen Sonographie durchgeführt wird, kommt daher eine große Bedeutung zu.

    Dank dieser Studien ist es möglich, eine Risikogruppe für die Parkinson-Krankheit zu bilden, um frühe neuroprotektive Maßnahmen durchzuführen, die in diesem Stadium sehr effektiv für die Erkennung verborgener Merkmale sind.

    Wenn sich die Pathologie bereits klinisch gezeigt hat, ist es nicht schwierig, sie zu diagnostizieren. Dazu werden folgende Kriterien verwendet:

    • einseitiger Start;
    • Ruhetremor;
    • persistent und hohe Wirkung der Einnahme von L-Dioxyphenylalanin( Levodopa) - eine Aminosäure, ein Zwischenprodukt der Dopamin-Biosynthese, Noradrenalin, Adrenalin und Melanin;
    • seit mehr als 10 Jahren;
    • langsame Progression;
    • Abwesenheit von organischen Hirnschäden während der MRT.
    Für die Diagnose der Parkinson-Krankheit müssen mindestens drei Kriterien erfüllt sein.

    Die Differentialdiagnose wird ohne zusätzliche Untersuchungsmethoden nur anhand klinischer Indikatoren durchgeführt. Zu den Krankheiten, mit denen die Parkinson-Krankheit differenziert werden sollte, gehören:

    • hepatolentikuläre Degeneration;
    • -Krankheit von diffusen Levy-Systemen;
    • juveniler Parkinsonismus;
    • Multisystematrophie;
    • Alzegger-Krankheit;
    • sekundärer Parkinsonismus( vaskulär, medikamentös, toxisch, Tumor).
    Parkinson-Krankheit ist nicht durch akuten Beginn und schnelle Entwicklung, frühe vegetative Insuffizienz, Demenz, Kleinhirn Zeichen, streng einseitige Symptome für mehr als drei Jahren gekennzeichnet.

    Behandlung der Parkinson-Krankheit


    Da die Ätiologie der Krankheit nicht vollständig verstanden wird, existiert keine etiotrope Behandlung der Parkinson-Krankheit. Die Therapie findet in mehreren Richtungen statt und ist darauf ausgerichtet, die Degeneration der Neuronen zu verlangsamen( zu stoppen), die Hauptsymptome zu reduzieren, physische und sozialpsychologische Rehabilitation.

    Zu diesem Zweck werden Anti-Parkinson-Medikamente eingesetzt, die motorische Störungen beseitigen. Dazu gehören Medikamente, die Levodopa, Anticholinergika, Amantadinpräparate, Dopaminrezeptoragonisten, MAO-B-Hemmer enthalten. Die Behandlung sollte umfassend, kontinuierlich und individuell ausgewählt werden.

    Chirurgische Intervention ist möglich, aber es verhindert nicht die Entwicklung der Pathologie und wird nach strengen Angaben durchgeführt.

    Prognose der Behandlung


    Die Prognose ist ungünstig, da die Pathologie fortschreitet, zu Behinderung, Behinderung und verminderter Lebenserwartung führt. Medikamente hemmen nur die Entwicklung von Symptomen, heilen aber die Krankheit nicht.


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