Wie Muskelatrophie der Hand sich und ihre Behandlung manifestiert
Atrophie der Handmuskeln ist meist ein sekundärer pathologischer Prozess, der bei einer zugrunde liegenden Erkrankung beginnt und durch eine Verletzung der Blutversorgung und Ernährung einer bestimmten Muskelstelle aufgrund einer Störung der Innervation entsteht. Primäre Dystrophie tritt bei Myopathie auf, in diesem Fall ist die motorische Aktivität nicht beeinträchtigt.
Ursachen der Atrophie
Alle Ursachen der Atrophie können in angeborene und erworbene unterteilt werden. Angeborene Ursachen sind die pathologische Entwicklung der Nervenbahnen oder direkt das Muskelgewebe selbst, das klinische Bild zeigt sich in diesem Fall beim Patienten in der frühen Kindheit.
Aber meistens entwickelt sich die Muskelatrophie auf dem Hintergrund der erworbenen Ursachen. Von diesen können wir das Auftreten einer Störung in der Versorgung von Muskelgewebe als Folge der Ruhigstellung der Gliedmaße erkennen. Dieses Phänomen kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit gleicher Häufigkeit auftreten.
Bei Krankheiten, die zu atrophischen Veränderungen führen, kann es bei kleinen Patienten eine periphere Innervation aufgrund einer Plexitis sein. Bei Erwachsenen besteht aus einer Reihe von Gründen Lähmung oder Parese, die durch einen Schlaganfall verursacht wird, an erster Stelle.
Wer hat oft Muskelschwund?
Es gibt eine bestimmte Risikogruppe für diese Pathologie. Es umfasst Menschen mit:
- Arthritis und Arthrose;
- Stoffwechselstörung und Fettleibigkeit;
- endokrinologische Erkrankungen( Diabetes, Akromegalie, Schilddrüsendysfunktion);
- posttraumatische Narbenveränderungen;
- systemische Erkrankungen;
- markierte atherosklerotische Störungen;
- schwere körperliche Arbeit.
Manifestationen der Krankheit
Muskelatrophie ist eine schwere Erkrankung, bei der die überwiegend muskulösen Fasern betroffen sind. Für ihn ist die Symmetrie der Läsion das charakteristische Zeichen( Ausnahme: Myopathie), langsame Progression und Verletzung der Sehnenreflexe.
Periphere Nerven bestehen aus empfindlichen, motorischen und Nervenfasern. Manchmal können symptomatische Manifestationen die vorherrschende Niederlage eines von ihnen charakterisieren.
Wenn motorische Fasern in den Prozess involviert sind, dann gibt es in Muskeln, die von ihnen innerviert werden, eine Schwäche und eine Abnahme des Tonus. Das Bild erscheint 2-3 Monate nach der Läsion und ohne vollständige Behandlung ist die Atrophie vollständig.
Die Pathologie des sensiblen Teils der Nervenfaser führt zu Parästhesien. Der Patient klagt über das Gefühl von Kribbeln oder Kribbeln. Es gibt auch eine Zunahme oder Abnahme der Empfindlichkeit. Bei ausgedehnten Läsionen kann Taubheit auftreten.
Veränderungen im autonomen Nerventeil führen zu einer Veränderung der Hautfarbe in der Innervationszone. Die Hand wird blass oder errötet, ein Marmormuster erscheint, das auf vaskuläre Probleme hindeutet.
Änderungen in diesem Prozess treten zuerst in den distalen Teilen auf. Die Atrophie der Handmuskeln beginnt mit den Fingern und den interossären Muskelfasern. Für diese Krankheit charakteristisch ist das Auftreten von "Affenpinsel" für Verletzungen mit dem Nervus medianus verbunden, mit dem Nervus ulnaris - die "Pfote des Vogels", mit Pathologie des N. radialis, ein "hängenden Pinsel" gebildet wird.
Der Patient klagt über Schwäche, Unfähigkeit, eine Reihe von Bewegungen auszuführen oder Arbeiten, die besondere Genauigkeit erfordern. In diesem Fall sollte die Differentialdiagnose von Atrophie und rheumatoider Arthritis durchgeführt werden. Eine Besonderheit der letzteren ist die Schwellung der Gewebe, während atrophische Veränderungen durch ihre Verdünnung gekennzeichnet sind.
als bestätigte Atrophie und Behandlungsprinzipien
Um die Diagnose zu klären, wird eine Elektroneuromyographie durchgeführt und bei Bedarf eine Biopsie des Muskelgewebes durchgeführt. Um die Ursache des Symptoms zu klären, kann der Arzt eine Konsultation eines Endokrinologen, CT oder MRT der Halswirbelsäule verordnen.
Die Taktik der Behandlung der Muskelatrophie der Hand hängt vom Hauptvorgang der Pathologie, sowie der Schwere der Infektion des Muskelgewebes ab. Neben der Einnahme von Medikamenten spielen physiotherapeutische Techniken, therapeutische Massagen und die Durchführung spezieller Übungen eine wichtige Rolle.
Eine adäquate Therapie und Einhaltung der ärztlichen Empfehlungen hilft dem Patienten, seinen Zustand maximal zu verbessern und die weitere Entwicklung atrophischer Prozesse zu hemmen.
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