Influenza bei Kindern - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Influenza - anthroponotic akute Erkrankung, die durch einen RNA-enthaltenden Virus ist hoch ansteckend und in Kontakt mit den Einrichtungen airborne Übertragungsweg, dadurch gekennzeichnet akuten Beginn und eine kurze Inkubationsperiode obscheintoksikatsionymi Symptome mit überwiegenden Atemwegs Läsionen.
epidobstanovke In dem aktuellen, nach dem Forschungsinstitut für Influenza-Institut epidporoga Anstiegs im Jahr 2016 gehört H1N1pdm09, die so genannte Schweinegrippe Serotyp. Dies schließt nicht die Anwesenheit von Drift, wie sie in dem H-Antigen und das Antigen N - diese Faktoren patoneza Verbindungen verstärken, den häufigeren und fulminanten Verlauf führen und zur Bildung von irreversiblen Läsionen bei Kindern und Erwachsenen. Derzeit analysiert die Daten sekveknirovaniya interne Gene( PB1, PB2, PA, NP, M, NS) des Virus. Aber nach offiziellen WHO-Daten, die saisonalen Virus A( H1N1) hat mich nicht wesentlich im Vergleich mit dem Pandemie-Stamm 2009 geändert, so gibt es etwas zu denken. ..
Gründe für die hohe Inzidenz von:
• hohen Variabilität, auf die oben Bezug genommen;
• hohe Infektiosität, vor allem in überfüllten Gruppen von Kindern;
• die Hauptquelle - ein kranker Mann, aber die gefährlichsten sind die Menschen, mit gescheiterten natürlich tronzitornye Virusträger und rekonvolistsenty. Im ersten Fall noch die Symptome, aber die Quelle ist, in der zweiten - die Symptome möglicherweise nicht( ein seltenes Ereignis) und das dritte sind die Symptome verschwunden, aber es gibt Verwerflichkeit. Die Isolierung des Virus von infizierten auf die Umwelt erfolgt innerhalb von 7 Tagen. Unter bestimmten Bedingungen kann die Virusausscheidung etwa 3-4 Wochen, vor allem in dem H1N1-Serotyp, während Typ B - bis zu 30 Tage.
• Epidznachimost hängt von der Schwere der katarrhalischen Symptome. In
epidrasprostranonnosti Gegengewicht kann andere Daten:
• Relative keinen Widerstand in der Umgebung: Influenza-Viren in der Luft vyzhyvayut bis zu 4 Stunden;und in Aerosoltröpfchen getrocknet zu 2 Wochen aufgetragen;in Innenstaub für bis zu 5 Wochen;Also, Nassreinigung keine Desinfektionsmittel fast vollständig das Risiko von Stabilität beseitigen.
• Geringer Flüchtigkeit - Radius Dispersion virales Aerosol beträgt etwa 1 m, aber Tropfendurchmesser 1000mkm - werden bei 11 m
• Sprung Aerosol entfernt disperse Phase A: . Partikeldurchmesser von bis zu 25 Mikrometern - sofort trocknet etwa 200 Mikrometer - 5,2 s. Zeit Aktivität Tröpfchenphase - leichte und infiziert Partikel lokalisierte bei Patienten unmittelbar vor 1m Radius.
• Starke Immunität. Dieser Faktor ist abhängig von: einen lokalen Faktor( sekretorischen) + Summe( humoral und Serum) + zellulären Immunität;auf der Ebene der zellulären Immunität mit Tc( T-Killer) blockiert - Viren müssen auf der Ebene der sekretorischen( IgA) und humorale Immunität( M G) und infizierten Zellen blockiert werden. Wenn die Immunantwort auf die Spitze des Interferon. Weitere komplexe Kette von Immunantwort mit der Bildung von Speicherzellen enthalten. Protective Titern für ca. 6 Monate gespeichert, nachdem die Krankheit litt, und Antikörpertiter gegen das Hämagglutinin und neyraminidaze1: 40 und oben sind auch Indikatoren für Schutz. Nach einem Jahr oder mehr nach Grippe leidet, ist Influenza Immunität durch das Immungedächtnis realisiert.
Symptome der Influenza bei Kindern
Die Inkubationszeit - von wenigen Stunden bis zu 2 Tagen bei A, und bis zu 4 Tagen - bei B. Ersten scharf, fast Blitz und in den Vordergrund treten: obscheintoksikatsionnye Symptome bei einem Temperaturanstieg zu fiebrigen Ziffern( 38, 8-39'C), Schwäche, Schwindel. Dort hat häufige Kopfschmerzen im Frontallappen, schmerzhafte Augenbrauen sein können, Augäpfel. Vielleicht bald oder später - es Myalgie und Arthralgie. Obscheintoksikatsionnye Syndrome mit Grippe, beginnen nicht selten ohne Vorwarnung.
In klinischen Formen:
1. Typisch: Bluetongue, sub-giftigen, giftigen
2. Atypische: Sturt, molneinosnaya( hyper)
Als führendes klinisches Syndrom( einschließlich FSA Kindheit):
1. steno Laryngitis( Kruppe Syndrom)
2. Bronchialobstruktion( das asthmatische Syndrom)
3.e Primär frühe Lungenläsionen( interstitsinalnaya Pneumonie), segmentale Lungenläsionen
4. Cerebral-Syndrom und neurotoxicosis
5. Abdominal
6. hämorrhagischer
7. das Syndrom des plötzlichen cmDurch die Schwerkraft Münder
Prozess:
1. Licht
2. Srednetyazholaya
3. Eine harte
Durch die Art der Komplikationen: Pneumonie, Myokarditis, Enzephalitis, Meningitis etc.
.Veränderungen in den Atemwegen durch zwei Faktoren verursacht - epiteliotropnostyu und kapillyarotoksicheskim Aktion. Aber dieser Tropismus Reziprozität, also nicht jedes Gewebe Rezeptoren für diesen Virus hat. Somit gebildet Rhinopharyngitis, Laryngitis, Laryngotracheitis mit dem Syndrom der Kruppe, Bronchitis mit Vorherrschen von bronchiale Obstruktion, einer Vielzahl von Lungenentzündung( ausgezeichnete Lokalisierung, Morphologie, und der Ablauf des Verfahrens), um die Themen Niederlagen abhängig, wird sich durchsetzen, oder dass die Symptome: trocken oder unproduktiven Husten häufigerBeginn, Keuchen und Kurzatmigkeit Abstand - in der Mitte der Krankheit. Die Schwere dieses Falles wird durch die Verbreitung des Virus erklärt, massiv Atemwegsepithelzellen, mit paralleler Virion Replikation und allmählicher Zerstörung der Wirtszellen, und als Folge davon zu kolonisieren - die Bildung von Autoantikörpern. Morfologiecheski es hämorrhagische und eitrig-hämorrhagische Tracheobronchitis erscheint, Lungenentzündung. Zu Beginn der Behandlung untimely( erste 48 h), können die Prozesse irreversibel sein. In
begünstigen die Entwicklung einer Lungenentzündung, die die Schwere der Erkrankung und die von ihnen verursachten Komplikationen, und auch die Unumkehrbarkeit der Prozesse können eine genetische Veranlagung zu schweren Komplikationen + schnelle Befestigung von bakteriellen Infektionen( inkl endogenen und Natur) zu entwickeln. Also, in einigen Fällen tödlich, iatrogene Ursachen und gar nicht, die Unumkehrbarkeit des Prozesses wird durch die Genetik durch eine Infektion vorgegeben, einschließlich und die aktuelle Belastung der Schweinegrippe. Beschreibung
führenden klinischen Symptome der Grippe( einschließlich Schweine) als Kind:
- Kruppe Syndrom: akut einsetzende, begleitet von Angst, Heiserkeit( aber nicht die Athos erreichen), raue Bellen Husten, Erhöhung der Dyspnoe, Zyanose der Haut.
- bronchiale Obstruktion( das asthmatische Syndrom): Angst mit Panik Komponente Brust in der maximalen Inhalationsphase beteiligt Hilfs Muskeln der Atemphasen Rückzug intercostal Intervalle perkutorno- tympanic Schallschatten Auskultation - Keuchen, Dekompensation Prozess - cyanotic nasolabial Dreieck.
- Primäre frühe Lungenschäden:
• Interstitsionalnaya Pneumonie - zusätzlich obscheintoksikatsionnyh Symptome gehen Hand in Hand Atmungsstörungen in Form von Dyspnoe von gemischtem Charakter, häufige, schmerzhafte paroxysmalen Husten( 100 min erreicht), gipfelt bei Kindern der ersten Lebensmonate Erbrechen - schaumigan den Ecken des Mundes zuzuordnen;
• segmentalen Lungenschäden - wirkt sich oft 2,3,4,5 Segmente der rechten Lunge, die zu Durchblutungsstörungen und Lungenödem interstitielle Gewebe innerhalb des gleichen Segments bezogen ist;Markenzeichen segmental Läsionen Mismatch klinische und radiologische Daten - te in völligen Abwesenheit oder sehr schwache Expression von klinischen Symptomen auf dem Röntgenbild homogene große Schatten pulmonales Segment entsprechenden Orts bestimmt werden.
- Cerebral-Syndrom und neurotoxicosis:
• Cerebral-Syndrom umfasst Anfall, meningealen und Gehirn-Symptome: oft tonisch-klonischen Anfälle durchsetzen, für die oberen Gliedmaßen und Gesichtsmuskeln, Dauer ca. 2 Minuten;Meningeale Symptome sind Kopfschmerzen und Erbrechen und ein steifer Nacken, damit keine Änderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit;-Gehirn Syndrom manifestiert sich mehr tonisch-klonische Krämpfe.
• Neurotoxizität manifestiert sich als starke Kopfschmerzen ohne klare Lokalisation, oft begleitet von Erbrechen, nicht eine Vereinfachung bringen.
-Abdominalny Syndrom: Bauchschmerzen, lokalisiert oft um den Nabel herum, kann es einige Fälle von Durchfall sein.
-Gemorragichesky Syndrom: Nasenbluten, kleine petechiale Blutungen in der Schleimhaut hämorrhagischen Hautausschlag.
Veränderungen im Herz-Kreislauf-System: von Lethargie und sesshaften Kindern manifestiert Myokarditis, Blässe der Haut, die Labilität des Herzens, die EKG - Abnahme der Spannung aller Zähne. Aber oft haben diese Myokarditis ein positives Ergebnis.
CNS: Meningitis, Meningoenzephalitis, hämorrhagische Enzephalitis. Im Vordergrund können klinische Symptome verlaufen wie Krämpfe, Photophobie, Hyperästhesie und Parästhesien, und, zusätzlich zu zerebral, kann mitmachen und fokale neurologische Symptome.
Klinische Manifestationen kann sehr variabel sein, weil kappilyaro- epiteliotoksichnost und beinhalten die Möglichkeit, große Verluste sowohl wegen der großen Fläche der histologischen Prävalenz und wegen antigen „Ähnlichkeit“ von verschiedenen Geweben.
Der Verlauf der Influenza bei Kindern von 1 bis 3 Jahren:
für in diesem Alter besonders schwer mit schweren Vergiftungen, ZNS, Entwicklung meningoentsefalicheskogo Syndrom. Schwache Symptome katarrhalischer Phänomene. Segmentale Lungenschäden, croupöser und asthmatisches Syndrom.
Influenza bei Säuglingen und Kindern in den ersten Lebensjahr:
allmählicher Beginn der Krankheit, mit einem leichten Anstieg der Temperatur, akuter Ausbruch. Die Symptome der Influenza-Vergiftung oft leicht ausgedrückt. Im Vordergrund objektiver Veränderungen: blasse Haut, die Ablehnung der Brust, den Mangel an Gewichtszunahme. Manchmal - schwach katoralnye Erscheinungen in Form von Nasenverstopfung( Keuchen), einer seltenen Husten. Trotz der milden ersten Symptome, die weiteren Verlauf der Influenza schwer mit dem Risiko des Todes steigt mit der Schweinegrippe 3 mal. Dies ist aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Körper des Kindes und der Mangel an immunologiechkoy Speicher.
widrigsten Komplikation, die bei Kindern am häufigsten entwickelt - ist Syndrom Reye, basierend auf vorbestimmten akute Enzephalopathie und Fettlebererkrankung( Pathogenese dieses Syndroms wird nicht untersucht).
Diagnose von Influenza bei Kindern
1. Schnelltests viralem Antigen im Epithel der Schleimhäute der oberen Atemwege durch ELISA zu detektieren;Ergebnis ist bereit, nach 3 h.
2. serologische Diagnose wird bei der Erfassung des Anstiegs des Antikörpertiter bis 4( für Kinder 2) oder mehrmals in gepaarten Seren genommen Frühstadium der Krankheit und während rekonvolestsentsii gerichtet. In der Praxis des RAC häufigsten verwendete und HALLO.
Neugeborene bestimmt mütterlicher Influenza Antikörper Muttermilch erhalten - bis zu 10 Monate des Lebens, und in der Flasche gefüttert - bis zu 3 Monaten. Passive Immunität von der Mutter erhalten - ein defekt, so dass, wenn Ausbrüche in Krankenhäusern neonatale Morbidität höher als bei ihren Müttern.
Behandlung der Influenza bei Kindern
Bevor über die Behandlung sprechen, immer im Wert von vielen Faktoren zu erinnern: das Niveau von Beweismitteln, bürokratische Hindernisse( nicht immer etwas, das nicht bewiesen ist, ist inaktiv und umgekehrt), die Bildung von Resistenz gegen das Medikament. Wie auch immer, nur Sie sind für die Gesundheit ihrer Kinder verantwortlich. Denken Sie sorgfältig.
An dieser Stelle nach der WHO und der Influenza-Forschungsinstitut instuta( die letzte Person, die ich eher geneigt bin zu vertrauen), sind die Mittel der Wahl betrachtet:
- neyraminidazdy-Inhibitoren( „Tamiflu“ und „Relenza“) „, Arbidol», beim ersten Anzeichen von Grippe verwendetund zur Prophylaxe bei Kindern in den Alters Dosierungen. Diese antivirale Medikamente wirken direkt auf das Virus.
- Interferone alpha und gamma: viferon, Interferon tsikloferon usw. Es Immunmodulatoren.
zulässige Kombinationen der oben genannten Drogen, aber dies nur kompetente Arzt sein kann unnötig mit falschen Auswahlmitteln können unvorhergesehene Komplikationen individuelle Unverträglichkeit zurückzuführen sein.
Was den bekannten „rimantadine“, in der heutigen Zeit, dieses Medikament ist nicht für die Behandlung von Influenza empfohlen A /H1N1/ 2009. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die isolierten modernen Stämme H1N1pdm2009 resistent gegen das Medikament.
auch notwendig symptomatische Therapie ist:
- Härtungstemperatur( Ibuprofen, Paracetamol, aber in jedem Fall nicht Aspirin),
- mucolytics / mukoregulyatory beim Husten( mukaltin),
- Antihistaminika( suprastin),
- Multivitamin-Präparate.
wichtigste Schlussfolgerungen in Bezug auf die Behandlung und Regress:
• ersten und möglichen Kontakt mit potentsialnoinfektsionnym Kind Patienten müssen ihre Wachsamkeit als Temperaturkontrolle, Empfang Influenza-Schutzmittel( arbidol) zu erhöhen;
• Wenn Sie( in der epidemiologischen Saison Bedeutung) Symptome bei einem Kind bereits erschienen: Temperaturanstieg, die schwierig sind die antipyretische zu reduzieren, einen schnellen Anstieg in der Gesamt Symptome von Infektions toxisch - es notwendig ist, medizinische Hilfe zu suchen.
• Wenn Sie nach einem Krankenhausaufenthalt fragen, sollten Sie alle Nuancen mit Ihrem Arzt besprechen: Wenn Sie sich selbst oder Ihr Kind im Krankenhaus verweigern, verstehen Sie die Gerissenheit des Blitzstroms und die Entwicklung von Irreversibilität innerhalb weniger Stunden;
Wenn Ihr Arzt keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt sieht, besprechen Sie mit ihm alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu gegenseitig vorteilhaften Bedingungen, so dass die aktuelle Krankheit, die bereits stattgefunden hat, immer unter strenger Kontrolle steht.
In jedem Fall wird die Grippe besser verhindert als behandelt.
Vorbeugung gegen Grippe bei Kindern
Impfstoffe verschiedener Gruppen werden gemäß dem Impfschema als vorbeugender Impfstoff verwendet. Bei Impfung werden lebende attenuierte und inaktivierte Impfstoffe( Vollvirus, Split, Untereinheit) verwendet. Bei der Auswahl dieser oder jener Impfstoffprävention ist es immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Art von Impfstoffen unterschiedliche Bedingungen und Möglichkeiten zur Bildung von postvakzinaler Immunität hat. Die Frage sollte systematisch und individuell gelöst werden, da die postmissive Immunität mehrere Jahre anhält.
Impfungen gegen Influenza sollten, wenn möglich, von allen Kindern ab dem Alter von 6 Monaten, nach einigen Quellen, erhalten werden. Kontraindikationen für die Impfung sind Kinder der folgenden Kategorie:
- Kinder mit chronischen Lungenerkrankungen;
- Kinder mit Herz- und Gefäßerkrankungen im Stadium der unvollständigen Kompensation;
- Kinder, die immunsuppressive Therapie und Immunpathologie erhalten;
- Kinder mit Stoffwechselstörungen.
Bei Kindern bis zu 6 Monaten ist es wichtig, epidemisch günstige Bedingungen in Form einer Impfung von Erwachsenen zu schaffen, die in engem Kontakt mit diesen Kindern stehen.
Es ist auch wichtig, dass die Ernährung eines Kindes ausreicht, um die Immunität zu unterstützen.
Therapeut Dr. Shabanova I. Е.