Konjunktivitis - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
- einer Krankheit, die mit einer Entzündung der Bindehaut verbunden sind( die Membran des Zylinderepithel, die das Augenlid Linien und das Weiße der Augen abdeckt).
Ursachen von Konjunktivitis:
1. Infektiöse
- Bakterien( Staphylokokken, Gonokokken, Pseudomonas aeruginosa)
- Chlamydia( Chlamydia Konjunktivitis des Neugeborenen, Trachom)
- Virus( Adenovirus, Herpesvirus)
- Pilz( Aktinomykose, Aspergillose, Candidiasis, spirotriheloz)
2. Allergische( wenn die CR trägt, atopische, Drogen saisonal)
3. dystrophe
Beigetragen: Kontakt Weg durch schmutzige Hände( infizierte einschließlich nach dem Geschlechtsverkehr stattfindetAgen Gonokokken, Chlamydien et al.), Nasopharyngitis, Otitis media, Sinusitis. Die Symptome der Konjunktivitis
Staphylokokken-Konjunktivitis:
Hauptsymptome: Morgen kaum die Augen öffnen, weil der Trocknung der schleimig-eitriger Ausfluss. Sachlich ermittelten Hyperämie und Ödeme der Augenlider, begleitet von Juckreiz, Brennen, Photophobie und das Gefühl eines Fremdkörpers unter dem Augenlid( aufgrund der Bildung von Follikeln oder Papillen).Zunächst wird ein Auge betroffen, dann die zweite( aufgrund des Kontaktwegs).Aber die Symptome von Konjunktivitis staafilokokkovogo patognomanichny nicht, so müssen Sie einen Abdruck Abstrich machen die Erreger und Empfindlichkeit gegenüber AB( Antibiotika) zu bestimmen. Ursächliche Behandlung: Empfindlichkeit gegenüber AB zu identifizieren - verwendet Pikloksidin 3p / Tag. Nach der Gründung des Erregers - Erythromycin Salbe 2p / d. Symptomatische Therapie( NSAIDs) -Diklofenak von 2p / d. Sie können meine Augen nicht binden, nicht anaerobe Bedingungen für die positive Entwicklung von Krankheitserregern zu schaffen. Komplikationen: Keratitis( Hornhautentzündung).
Pseudomonaden Konjunktivitis:
Symptome: akute von einem Gefühl der rezey begleitet, Photophobie, Rötung, reichlich eitriger Ausfluss und starken Tränenfluss. Behandlung: Tobramycin + = Lomefloxacin in den ersten 2 Tagen von 6 / Tag, danach bei 3 r / d. Wenn Erosion aufgetreten auf der Hornhaut( als Folge der verzögerten Beginn der Behandlung) verwendet Ceftazidim + systemische Verabreichung von Levofloxacin. Wenn Ödem -Diklofenak 2p / d. Komplikationen: Keratitis mit raschen Geschwüren und Perforation Risiko des Typ „tunnel Aufschalten“ von den weiteren Verlust des Sehvermögens. Um solche schrecklichen Folgen zu verhindern, muss der frühe Beginn der Behandlung.
Gonokokken Konjunktivitis:
- blennophthalmia Neugeborenen auftreten 2-5 Tage von der Geburt. Symptome: Schwellung der Augenlider mit Bogrov-bläuliche Färbung, sanioserous Entladung nach 3 Tagen durch eitriger Ausfluss ersetzt, und später wird grünlich. Beobachtete Lymphadenopathie regionale Lymphknoten( BTE, Gebärmutterhals).
Gonokokken-Konjunktivitis
Behandlung: Waschen 2% p-ten Borsäure zu Ihnen + Erythromycin Salbe oder lomefloxacin 2p / Tag + Ceftriaxon( systemische Behandlung w / o) + Diclofenac( bei Ödemen und Entzündungen) + Taurin 2p / Tag( bei Keratitis).Komplikation: Hornhautgeschwür mit Durchbruch Risiko.
Chlamydien-Konjunktivitis
verursacht Trachom Neugeborenen( Infektion tritt auf, wenn durch eine infizierte Mutter Geburtskanal vorbei), erscheint die Klinik 5-10 Tage nach der Geburt und tritt bei Erwachsenen, aber sanft. Symptome:( es gibt Staging Symptome, ist es wichtig, bei der Diagnose und wirkt sich nicht auf die Grundsätze der Behandlung): das Vorhandensein von Papillen oder Follikel auf der Bindehaut mit anschließender Vernarbung( ihre Anwesenheit verursacht ein Gefühl eines Fremdkörpers unter dem Augenlid);gibt es Staus, tränende Augen und schleimig-eitriger Ausfluss. Behandlung: Für Neugeborene ab dem ersten Tag der systemischen Verabreichung von Levofloxacin 1 Tablette in Tech 7 Tage + Erythromycin Salbe 4p / Tag ab 3 Wochen bis 3 Monate( je nach Krankheitsdynamik in Reaktion auf die Behandlung) + Diclofenac 2p / Tag + Dexamethason( wennHintergrund der oben genannten ist nicht der gewünschte Effekt) + Oksial oder Analoga davon( künstliche Tränen) 2P / Tag für nicht länger als 60 Tage. Komplikationen: Stamm Alter( während des laufenden Prozesses) - nur chirurgisch behandelt;Trichiasis( abnormes Wachstum der Wimpern), Madarosis( Alopecia ciliary Flanke), Keratitis( Hornhautentzündung).
Bakterielle Konjunktivitis und Chlamydien sind am häufigsten für Kinder.
Adenovirale Konjunktivitis:
Symptome: Schneiden Schmerzen, Fremdkörpergefühl nach Jahrhundert, Reißen, seröse Entladung, Hyperämie, petechiale Blutungen. Die oben genannten Symptome werden durch allgemeine Symptome der Atemwege Läsionen und Lymphadenopathie begleitet. Behandlung: IF( Interferon) in den ersten 6 Tagen der Zeit nach - 3 r / Tag + Diclofenac Olopatodin + 2p / d + ab der 2. Woche Oksial Krankheit innerhalb von 6 Wochen, 2-4 mal pro Tag. Komplikationen: Hornhauttrübung kommt selten vor, gestörter Tränenfilm( künstliche Tränenzubereitungen verhindert).
Herpes-Virus:
Symptome: regionale Lymphadenopathie und follikulären Reaktion wird durch Fremdkörpergefühl verursacht. Die Niederlage der einseitigster mit spärlicher Schleimabsonderung. Behandlung: Diclofenac + IF + antibakterieller Tropfen sekundäre bakterielle Zerstörung( pikloksidin oder Silbernitrat) + systemische Behandlung in einem Krankenhaus( Immunstimulation und Immunmodulation mit individueller Auswahl von Medikamenten) zu verhindern. Komplikationen: Bei häufigen Rezidiven - Narben. Symptome
: Fungal
Konjunktivitis 1. Aktinomykose( gefunden auf der Haut und Schleimhäute) - katarrhalisch / eitrige Konjunktivitis entlang der Lidrand.2.Aspergiloz( auf gesunde Haut und konnktive) - Licht häufige Symptome von Konjunktivitis und Lymphadenopathie;Behandlung: Amphotericin B 0,15% - 4p / Tag + Dexamethason oder Olopatodin Pikloksidin + + oder Silbernitrat in schwerer dekompensierter techenii- systemischer Anwendung von Fungiziden. Komplikationen während der günstigen, wenn nicht auf die Hornhaut verteilt. Allergische Bindehautentzündung:
Symptome: unerträgliche Juckreiz und Brennen + + Photophobie, Tränen- + Hyperämie und Ödeme. Behandlung: Olopatodin 2p / Tag für 2 Wochen + Tsitirizin + Ketotifen. Complication: nein. Details über die allergische Konjunktivitis & gt; & gt;
Konjunktivitis Diagnose:
Indem objektive Symptome( Ödeme, Hyperämie, etc.) notwendig, um die Erreger der Wahl zur Bestimmung der Behandlung zu identifizieren. Spezielle Diagnoseverfahren, in Konjunktivitis unterschiedlichen Krankheitsursachen sind:
1. Mikroskopichesiky Methode der Forschung - wird an dem Nachweis des Erregers und Antibiotika-Empfindlichkeit, um es richtet. Dieses Verfahren kann bei Verdacht auf Staphylokokken, Pseudomonas, Gonokokken, Pilz- verwendet werden.
2. IFA - Immunofluoreszenz;dieses Verfahren verwendet, um Antikörper-Abstrich zu bekannten Antigenen( direkte RIF) oder bulgarischen Straßeninfrastrukturfonds( indirektes RIF) zu erfassen. Dieses Verfahren ist anwendbar auf Chlamydien, Gonokokken, Viren( nur bulgarische Straßeninfrastrukturfonds = Reaktions fluoreszierenden Antikörpers).
3. PCR( Polymerase-Kettenreaktion) - geeignet nur für den Nachweis von Viren.
Wenn möglich, können Sie einen Abstrich auf mehrere Diagnosemethoden senden. Verweisung an die UCK( CBC) gibt selten - nur insgesamt Dekompensation des Körpers, denn wenn lokale Veränderungen seitens des Sehapparat, diese Analyse nur ein Bild von Entzündung zeigen. Behandlung
Konjunktivitis:
Vor dem Besuch eines Arztes, die wichtigsten Effekte umfassen die Anwendung von antiseptischen Augentropfen( sulfacetamide 20%) und shirokospektornyh antimikrobielle Mittel( levomitsetinovye Tetracyclin Salbe und Augentropfen 0,25%), in Gegenwart von Eiter - p-ten gewaschen furatsilina 1: 5000alle 3 Stunden( es wird in einer Apotheke verkauft), aber wir brauchen mehr systematische Anwendung von Tsefatoksima pro Kilogramm Körpergewicht( für ein Kind bis 12 Jahre).Aber bedarf noch die Aufsicht durch einen Fachmann oder sogar einen Krankenhausaufenthalt, da es mit der Bereitstellung von qualifizierter Pflege teure Innovationen unter den Drogen und spezialisierten Beobachtungsraum verwendet.
wichtigste Behandlungen nach nats.proekta «Gesundheit»
1. Antiseptische Zubereitungen: Pikloksidin und Sulfacetamid 20%
2. Antibacterial( kausale Behandlung):
- Staphylokokken, Gonokokken, Chlamydien( Erythromycin Salbe)
- Pseudomonas aeruginosa( Tetracycline Salbe und / oder Levomitsetinovye Tropfen)
- virusassotsiirovanny Konjunktivitis( Verwendungsystemischer immunocorrecting und immunstimulatorische Behandlung und topisch applizierten shirokospektornye antimikrobielle Mittel, um zu verhindern sekundäre bakterielle Zerstörung)
3. Anti-inflammatory drugs( oder Sr.oidnogo oder nicht-steroidalen Ursprungs) topisch und systemisch in Ödeme und Hyperämie verwendet: Diclofenac, Dexamethason, Olopatodin, Suprastin, Fenistil in Tropfen.
4. Das Syndrom des „Trockenen Auges“( Infektion tritt als sekundäre Läsion oder Tränenapparat oder Schleim produzierenden Becherzellen oder Läsion Meibomdrüsen Verdunsten von Rissen zu verhindern) - gelten künstliche Tränenzubereitungen( Oksial).Die oben genannten Behandlungsmethoden
miteinander und der Unterschied in der Behandlung von Erwachsenen und Kindern Kontingent, als solche verbinden, wird nicht beobachtet.
systemische Behandlung von antivirale, antibakterielle und fungizide Mittel Berechnung pro kg Körpergewicht durchgeführt, parenteral und unter stationären Bedingungen. Es gibt einige Gruppen von Medikamenten, die nicht wünschenswert, in der pädiatrischen Praxis sind, aber ihre Anwendung ist möglich, wenn das Risiko einer Behinderung von Infektionskrankheiten als das Risiko von Komplikationen.
GP Inna Shabanova