Dystrophie der Netzhaut - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
Netzhautdystrophie - ein Krankheitsprozess, was häufig zum Verlust des Sehvermögens.
Causes retinaler Dystrophie
sind angeborene oder sekundären( erworben) durch die zentrale Lokalisierung( im Bereich der Makula angeordnet ist) oder peripher.
Vision bei AMD
hereditäre Netzhautdystrophie:
1. generali
- Pigment( tapetoretinalnoy) Degeneration,
- Leber kongenitale Amaurose,
- angeborene Nachtblindheit( fehlende Nachtsicht)
- Syndrom des Kegel Dysfunktion, gestörter Farbwahrnehmung, in der es voll ist oder tsvetoslepota
2. Periphere
- X-chromosomalen juvenile Retinoschisis
-
Wagner-Krankheit - eine Krankheit, Goldmann-Favre
3. Zentrale
- Stargardt-Krankheit( zheltopyatnistaya DystrophieI)
- Best-Krankheit( Dotter Dystrophie)
- altersbedingte Makula-Degeneration
Secondary resultiert aus verschiedenen Verletzungen oder Erkrankungen des Auges( Myopie, Glaukom, etc.)
Symptome
Netzhautdystrophie Wenn Pigmentdegeneration der Retina Pigmentepithel und die Sehzellen betroffen. .Die ersten Symptome treten in der frühen Kindheit. Typische spezifische Symptome: pigmentierte Läsionen( Knochenzellen), atrophische Papille und arteriolar Verengung.
Pigmentdegeneration in Leber kongenitale Amaurose Blindheit tritt bei der Geburt oder Kinder verlieren ihre Vision zu 10 Jahren. Eigenschaften: . Mangel an zentrale Vision, Nystagmus, Keratokonus, Schielen, usw. Während des Auges unten werden von verschiedenen degenerativen Läsionen( weiß und pigmentierte-Typ Salz und Pfeffer, Knochenzellen), blasse Papille, verengte Gefäße bestimmt.
X-chromosomal juvenile Retinoschisis vitreohorioretinalnym betrifft erbliche Dystrophien. Somit gibt es ein Bündel von der Netzhaut an der Peripherie der Blut in gebildeten Zysten, die auftreten können. Der Glaskörper hemophthalmus, Schnüre, die zu Netzhautablösung führen können.
Wagner Krankheit manifestiert Myopie, reshinoshizisom, pigmentären Degeneration und präretinale Membranen mit einem transparenten Glaskörper.
Krankheit Goldmann-Favre - erbliche Dystrophie hat einen progressiven Verlauf, Hauptmanifestationen von denen Knochen calf Retinoschisis Degeneration und Glaskörper.
Stargardt-Krankheit - wirkt sich auf die Makula. Ein charakteristisches Merkmal des Fundus - „Bullauge“ in der zentralen Zone, das heißt eine dunkele Fläche mit einem Lichtring von runden Hyperämie umgeben. Symptome sind Sehschärfe bis 20 Jahre, beeinträchtigte das Farbsehen und Raumkontrastempfindlichkeit verringert.
Stargardt-Krankheit
Dotter Dystrophie Beste - eine gelbliche Läsion im Bereich der Makula, erinnert an das Eigelb gebildet. Im Alter von etwa 10-15 Jahren sank es Vision, Verzerrung von Objekten, „Nebel“ vor seinen Augen. Beide Augen sind in unterschiedlichem Maße betroffen.
Alter( involutional, senile), Zentral Netzhautdystrophie - eine der häufigsten Ursachen für Sehverlust bei Menschen über 50 Jahren mit einer erblichen Veranlagung. Die altersbedingte Makula-Degeneration
Es gibt zwei Formen:
- nicht exsudativ - wird durch eine Umverteilung von Pigment, Freunden gekennzeichnet, Websites von Netzhautdegeneration. Foci können verschmelzen, das Gemälde „geographische Karte“ erinnert. Die Drusen sind unter dem Pigmentepithel gelegen und haben eine gelblich-weiße Farbe, vielleicht ihren prominirovanie Glaskörper. Es gibt weiche( mit Fuzzy-Grenzen), hart( scharfkantig) und verkalkt. Während nicht exsudativ Form gutartige, langsam entwickelt
- exsudative - mehrere Stufen in der Entwicklung: exsudative Pigmentepithelabhebung, exsudative Ablösung der Neuroepithels, Neovaskularisation, exsudative-hämorrhagische Ablösung, reparative Phase. Schnell zur Erblindung führen.
Risikofaktoren für die altersbedingte Makula-Degeneration: blaue Augen und weiße Haut, eine Diät mit wenig Vitaminen und Mineralstoffen, erhöhten Cholesterinspiegel, Rauchen, Bluthochdruck, Weitsichtigkeit, Kataraktoperationen am Auge.
wichtigste Beschwerden von Patienten mit Netzhautdystrophien : verminderter Sehschärfe oft in beiden Augen, um das Sichtfeld oder das Aussehen des Viehs verengenden, Nachtblindheit( schlechte Sicht im Dunkel), Metamorphopsien, gestörter Farbwahrnehmung.
Wenn eine der oben genannten Symptome sollte einen Facharzt aufsuchen, der die richtige Diagnose liefern und Behandlung verschreiben. Prüfung
Netzhautdystrophie
für die Diagnose ist notwendig, solche Studien durchzuführen:
- visometry - Sehschärfe der normalen( die erste Phase) zum völligen Erblindung. Korrektur ist nicht zugänglich;
- Perimetrie - Verengung des Gesichtsfelds, vom Erscheinungsbild des Rindes bis zum röhrenförmigen Sehen;
- Amsler-Test - die einfachste subjektive Methode zur Diagnose von Makuladegeneration. Der Patient wird gebeten, ein Auge zu schließen und in der Mitte der Amsler-Gitter auf Armlänge, dann langsam bringen Sie den Test an einem Punkt suchen, nicht von der Mitte nach oben. Normalerweise sind die Linien nicht verzerrt
Amsler-Test: 1. 2. Pathology Rate
- Refraktometrie - für die Diagnose von Fehlsichtigkeiten( Netzhaut-Degeneration ist möglich, mit hoher Kurzsichtigkeit);
- Biomikroskopie ermöglicht es, begleitende Pathologie zu identifizieren;
- Ophthalmoskopie nach medizinischer Mydriasis durchgeführt, vorzugsweise mit einer Goldman-Linse für eine genauere Untersuchung der Netzhaut, insbesondere Peripherie. Bei verschiedenen Arten von Dystrophie sieht der Arzt ein anderes Bild des Augenhintergrundes;
- Definition von Farbsehen - Tabellen von Rabkin und anderen;
- Elektroretinographie - die Indizes sind bei den meisten erblichen Dystrophien reduziert oder nicht erfasst;
- Adaptorometrie - Untersuchung der Dunkeladaptation - Abnahme oder Abwesenheit von Dunkelsehen im Falle einer Kegelinfektion;
- Fluoreszenzangiographie zur Bestimmung von Bereichen, in denen eine Laser-Retina-Laserkoagulation notwendig ist;
- optical coherence tomography retinalen
Drusen Papille im OCT
- HRT( Heidelberg retinotomografiya);
- Ultraschall des Auges;
- allgemeine klinische Tests;
- Beratung des Therapeuten, des Kinderarztes, der Genetik und anderer Fachärzte für Indikationen.
Behandlung von Netzhautdegeneration, je nach Krankheitsbild und die Art der Dystrophie verschreiben. Fast immer ist die Behandlung symptomatisch, da alle Degenerationen, mit Ausnahme von sekundären, erblich bedingt oder disponiert sind. Verwendung
folgende Behandlungen: konservativ, Laser, Chirurgie
Pharmacotherapy( vitreoretinale Chirurgie, beim Ablösen skleroplombazh et al.):
- disaggregants( Ticlopidin, Clopidogrel, Acetylsalicylsäure) - oral oder parenteral genommen;
- Vasodilatatoren und angioprotectors( No-Spa, Papaverin, komplamin, askorutin);
- anti-sklerotische Mittel bezeichnet meist ältere Menschen - Methionin, Simvastatin, Atorvastatin, Clofibrat, etc;.
- kombiniert Vitaminpräparate( Okyuvayt-Lutein, Heidel-Forte et al.), Aber auch als B-Vitamine intramuskulär;
- für 10 Tage Polypeptide aus Rinder-Retina( Retinalamin) parabulbarno täglich - Tools Mikro( pentoksifillinparabulbarno oder intravenös)
zu verbessern. Der Subtennionraum wird einmal alle sechs Monate verwaltet;
- biogenen Stimulatoren - Aloe, FIBS, ENKAD( tapetoretinalnoy Dystrophie intramuskulär oder subkonjunktival angewendet zur Behandlung);
- topisch applizierte taufon 1 Tropfen 3 mal am Tag Tropfen emoksipin, kontinuierlich oder im Ermessen des Arztes. Wenn
exsudative Form von altersbedingter Makuladegeneration Dexamethason 1 ml parabulbarly verabreicht intravenös und Furosemid. Bei Blutungen Heparin, Etamziilat, Aminocapronsäure, Prourokinase. Bei geäußertem Ödem wird Triamcinolon in den Subtenonraum injiziert. Verabreichungswege, Dosierung und Dauer der Behandlung hängen von jedem spezifischen Fall ab.
Physiotherapie ist auch wirksam für Netzhautdystrophien: Verwendung Elektrophorese mit Heparin but-shpoy, Nicotinsäure usw., Magnet, Strahlung Retinastimulations-Niedrigenergie-Laser. .
wirksamste Behandlung wird als Laserkoagulation der Netzhaut, in dem die beschädigten Bereiche von gesundem Gewebe abgrenzen, dadurch Anhalt Fortschreiten der Krankheit.
Vitreoretinale Spleiße und neovaskuläre Membranen werden als Vitrektomie empfohlen.
Bei erblichen Netzhautdystrophien ist die Prognose ungünstig und führt fast immer zur Erblindung.
Bei altersbedingter Makuladegeneration wird die Behandlung im Krankenhaus zweimal im Jahr durchgeführt, und auch die Verwendung von Sonnenbrillen und Raucherentwöhnung wird empfohlen.
Arzt Augenarzt Letyuk T.Z.