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  • Herpes Auge - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.

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    Herpesinfektion kann alle Organe und Systeme einschließlich der Augen betreffen. Die häufigsten Krankheiten - Schindeln, Hautläsionen Alter, Konjunktivitis, Keratitis, Entzündung der Aderhaut( Chorioretinitis und Iridozyklitis), optische Neuritis, herpetic Retinopathie, akutem Netzhautnekrose. Alle diese Krankheiten haben in den meisten Fällen, chronische und oft zu Komplikationen führen.

    Gründe Herpes-Läsionen

    Eye Zum Zeitpunkt des Auftretens von Herpes und angeborenem erworben. Herpes wird durch Typ 1, Typ 2 Virus und Varicella Zoster verursacht. Prädisponierend:

    - Hypothermie
    - Stress
    - bedingte schwerwiegende Krankheiten, die Immunität zu verringern, einschließlich Infektions
    - Immunschwäche
    - Unterernährung
    - langfristige Verwendung von Antibiotika

    Herpetic Infektion - vysokozaraznoe Krankheit.Übertragungsweg: Luft, Stift, Geschlecht, Uplink( von anderen Organen) transplazentare.

    Symptome von Herpes

    Augen Schindeln mit Manifestationen vor treten auf, wenn im Entzündungsprozess des ersten Zweiges des Trigeminus beteiligt. Erstens kann der Schmerz auf der betroffenen Seite, das Unwohlsein, die Körpertemperatur steigen. Dann auf geröteter Haut Blasen erscheinen mit klarem Inhalt, dann wird es trüb und bildete eine Kruste, die Narben hinterlassen kann.

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    betroffene Haut des oberen Augenlids und Stirnbereich selten Unterlid( in Läsionen von 2 Zweigen des Nervs).Regionale Lymphknoten erhöhen und werden schmerzhaft. Wenn der Prozess der Nervus nasociliaris beinhaltet, erscheint der charakteristische Hautausschlag an der inneren Ecke des Auges und der Hornhaut. Fast immer betrifft das Virus eine Hälfte des Gesichts.

    Symptome von Herpes

    Augen Wenn die Haut Herpes Century starker Juckreiz und ein brennendes Gefühl auf der überlasteten( gerötete) Haut angezeigt erscheinen Blasen, deren Inhalt trüb und bildete dann eine Kruste. Wenn sie gekämmt werden, bleiben Narben zurück.

    sind drei Formen herpetic Konjunktivitis: follikulären, katarrhalische und vesikulärarbuskulären Magen-Darm-.

    erste Art hat eine träge Strömung durch Rötung des Auges und verschwommenen spärlichen Schleim gekennzeichnet ist. Es gibt keine typischen Symptome. Wenn

    Bluetongue Form Beschwerden sind für eine scharfe ausgeprägt.

    Klassische Manifestationen vesikulären herpetic Konjunktivitis - Ausschläge in Form von Blasen, die Bildung von Krusten ohne Narben.

    vesikulärer Form viraler Konjunktivitis Keratitis

    , durch das Herpesvirus verursacht wird, gliedert sich in baumartige, den Rand, die Erosion der Cornea, diskoider, bullösen, metagerpetichesky. Symptome aller Art sind ähnlich. Gekennzeichnet durch Blepharospasmus( Sie können Ihre Augen nicht öffnen), Photophobie und Tränen-, Schmerz. Kornealen Empfindlichkeit verringert, die um eine versehentliche Verletzung und Anschluss einer Sekundärinfektion führen. Auf der Hornhaut erscheinen Ausschläge und Infiltrate. Die pathognomonischste herpetische Keratitis ist dendritisch. In diesem Fall erscheinen die Blasen entlang der Nervenfasern der Hornhaut. Frauding, sie verursachen schmerzhafte Empfindungen.

    Keratitis durch Herpes-Virus verursacht

    discoid Keratitis in die Tiefe bezieht. Es gibt eine abgerundete Opazität des Stroma der Hornhaut. Vielleicht ist das Auftreten von Falten Descemetschen Membran und fällt auf das Endothel. Tritt häufig in Iridocyclitis über. Die Prognose ist ungünstig, weiloft gibt es Trübungen der Hornhaut.

    Tief Keratitis sind Keratouveitis .In diesen Fällen tritt die Symptome der Entzündung der Hornhaut Symptome von Iridocyclitis.

    Iridozyklitis , durch den Herpes-Virus verursacht wird, kann in akuten, subakuten und indolenter Form auftreten. Die Art des Prozesses ist serös und serös-fibrinös. Gekennzeichnet durch Schmerzen bei akuten und subakuten, perikornealnaya konjunktivale Injektion, Talg-Präzipitate auf dem Hornhautendothel, Feuchtigkeit Vorderkammer opaleszierende( wenn sekundäre Pflanzen verbindet, die Hypopyon) verfügbar hyphema( Erythrozyten während Feuchtigkeit Vorderkammer), wird die hintere Synechie( Pupille nicht erweitert oderunregelmäßige Form), die Bildung von Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse oder an der Ecke der vorderen Kammer( intraokularen Druck bzw. erhöht).Die Iris wird vollblütig, ödematös, die Figur wird geglättet.

    Akute Netzhautnekrose - eine Art von Chorioretinitis ist eine mögliche Ursache des Herpes-Virus in Betracht gezogen. Es tritt häufiger bei Menschen mit Immunschwäche( zB HIV-Infektion).Symptome: Verlust des Sehvermögens, wenn der zentrale Bereich in den Prozess involviert ist. Zuerst wird ein Auge getroffen, und ein paar Monate später das zweite. Entzündliche Läsionen erscheinen zuerst an der Peripherie, dann sie verschmelzen, und um dies zu exsudative Netzhautablösung führen kann. Vielleicht das Auftreten von Infiltration im Glaskörper. Später können Stränge bilden, die Netzhautablösung Traktion Blei. Mehr als die Hälfte der Menschen mit akuten Netzhautnekrose, geblendet.

    Andere Augenerkrankungen haben keine spezifische Manifestationen von Herpes-Infektion. Das Vorhandensein des Virus wird nur bei der Untersuchung festgestellt.

    Diagnose von Herpes-Virus

    Für die Diagnose benötigt:

    - durch externe Prüfung des Gesichts und die Augenlidhaut charakteristischer Hautausschlag sein kann,
    - visometry - Vision in Gegenwart von Hornhautinfiltrate dramatisch reduziert werden kann, Chorioretinitis und optische Neuritis,
    - Perimetrie,
    - analgizemetriya - mit Herpes-Infektion der Hornhautempfindlichkeit verringert wird,
    - biomikroskopisch, auch nach mit Fluoreszeinfärbung,
    - Prüfung im Durchlicht der Transparenz des Mediums Auges zu bestimmen,
    - Ophthalmoskopie und Prüfung mit Goldmann Linsen Infektion Brennpunkte im Fundus zu erkennen.

    In den meisten Fällen sind die Symptome für das Virus nicht spezifisch, so dass kein Labor Bestätigung der Diagnose ist nicht möglich. Eine der Methoden der Diagnose - Bestimmung von Antikörpern gegen das Virus in konjunktivalen Scharren mit Fluoreszenz-Antikörper-Technik. Im allgemeinen Analyse von Blut-Leukozyten und erhöhten Mengen an Lymphozyten( wenn es immunodeficiency dann abgesenkt) während der Erstinfektion intradermal Allergietests erfolgen.Überprüfen Sie den Zustand des Immunstatus für die ordnungsgemäße Verwendung von Immunmodulatoren. In Abstrichen mit der Hornhaut und die Bindehaut kann durch das PCR-Verfahren des DNA-Virus nachgewiesen werden.

    Die zuverlässigste Methode für die Diagnose - Virologie( das Virus in Eiern oder spezielle Nährmedien gezüchtet) - aber es ist sehr teuer und Zeit( bis zu 3 Wochen), so oft für wissenschaftliche Zwecke verwendet und nicht zum Zweck der Behandlung.

    erkennt auch Antikörper gegen Herpes im Blut. Erhöhte IgG-Spiegel weisen auf eine frühere Infektion hin. Wenn IgM nachgewiesen wird, ist der Prozess akut. Sie erscheinen auf dem 5-7 Tag der Krankheit, so hat früh keinen Sinn, um den Antikörper zu untersuchen( zB ELISA - Enzyme Linked Immuno Assay).

    Pflicht Beratung Dermatologen, Spezialistin für Infektionskrankheiten, ein Neurologe.

    Augenbehandlung Herpesbehandlung

    notwendigerweise unter der Aufsicht von einem Augenarzt durchgeführt. Wenn Hautläsionen und Augenlider Blasen schmieren Aciclovir Salbe 3% 4 Mal pro Tag bis 2 Wochen. Zur Behandlung von entzündlichen Elemente Trocknen kann topisch Farbstoffe( brilliant green Lösung Jodlösung fukortsin) verwendet werden.

    in dem Bindehautsack begraben Oftan-IMU 4-mal täglich für 10 Tage, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Wenn

    Herpes zoster und starke Schmerzen Blockade Procain tun, und auch in antiherpetischen Drogen während der Woche( Aciclovir 5-mal pro Tag 0,2 Gramm, 0,5 Gramm Valaciclovir 2 mal pro Tag).Zur Förderung der Heilung topischen Anwendung physiotherapeutischen Massnahmen( UHF, UVR).Wenn

    herpetic Konjunktivitis die folgenden Medikamente bezeichnen:

    - antivirale Tropfen und Salben - Oftan-IMU 1 Tropfen 6 mal am Tag, Okoferon 1 Tropfen 6 mal am Tag, 3% Aciclovir Salbe 2-3 mal täglich
    - antiseptisch Tropfen -Miramistin, Okomistin 1 Tropfen 6 mal am Tag
    - anti Tropfen - Indokollir, Naklof, Diklof 1 Tropfen dreimal täglich
    - antibakterieller Tropfen Beitritt sekundäre bakterielle Flora( Floksal, Tobrex, Oftakviks 1 Tropfen von bis zu 6 mal pro Tag
    ) - Antihistaminikum drops - kromoglikaNatrium oder Opatanol 1 Tropfen dreimal am Tag für eine allergische Reaktion.

    Treatment lang, mindestens 3-4 Wochen unter der Aufsicht eines Ophthalmologen .

    Komplikationen des Herpes auf den Augen:

    Ausbreitung der Infektion( Keratitis) und allergische Reaktionen.

    Herpeskeratitis - die häufigste Virusinfektion des Auges. Die Behandlung ist komplex und wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Ein beispielhaftes Behandlungsschema: eingeflößt in das betroffene Auge 6-mal täglich 1 Tropfen Oftan-IMU Okoferon, Okomistin, Floksal;3 mal täglich Indocollir und Salbe Acyclovir 3%.Mit tiefer Keratitis midriatiki zur Verhinderung von Adhäsionen vorgeschrieben( Tropikamid, mal Midriatsil 2-3 pro Tag).Wenn das Hornhautepithel intakt ist, verwendet, die Hormone, Tropfen und Salben( Hydrocortisonsalbe 1%, Dexamethason 0,1% Tropfen 2-3 mal täglich).Einige Medikamente sind am besten verabreicht subkonyunktivalno oder parabulbarno, wie Interferon, Phenylephrin, Dexamethason, Antibiotika. Die lokale Behandlung mit allgemeiner Therapie kombiniert: antivirale( Acyclovir 0,2 g 5-mal pro Tag), Vitamin( Ascorbinsäure, Vitamin B).Als Induktoren für die Interferonproduktion sind beispielsweise Cycloferon gemäß dem Schema oder Amizon gezeigt. Bei Bedarf ernennt der Immunologe Immunmodulatoren. Physiotherapie beschleunigt den Heilungsprozess: UHF, UFO, Magnetotherapie, Lasertherapie, Phonophorese.

    Wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, verwenden Sie Laserkoagulation oder Kryotherapie für Entzündungsherde. Komplikationen der Keratitis: Uveitis, allergische Reaktionen, Hornhauttrübungen bis zu den Dornen. Behandlung

    herpetische Uveitis( Iridocyclitis und Chorioretinitis) erfordert intravenöse Infusion von Aciclovir in einer Dosierung von 5-10 mg / kg alle 8 Stunden, gegebenenfalls die intravitreale Verabreichung von Valaciclovir oder Famciclovir. In schweren Fällen können die proliferative Veränderungen im Glaskörper und das Risiko einer Netzhautablösung operativer Behandlung - Laser-Photokoagulation und Vitrektomie Bereiche der Netzhaut betroffen. Komplikationen: Sehverlust, Netzhautablösung.

    Prävention von Herpes

    Herpes betroffen 95% der Gesamtbevölkerung. Das Virus lebt im menschlichen Körper und kann sich nicht manifestieren, aber unter ungünstigen Bedingungen gibt es Rückfälle der Krankheit. Daher Prävention ist das Immunsystem, rechtzeitige und umfassende Behandlung von Exazerbationen, eine gute Ernährung und eine gesunde Lebensweise, die Impfung in Remission zu stärken.

    Arzt Augenarzt Letyuk T.Z.