Ablösung der Netzhaut - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF.
- ein Zustand, in dem es Trennung von Neuroepithel( Stäbchen und Zäpfchen) von der Pigmentschicht. Die Krankheit führt zu einem schnellen Verlust des Sehvermögens.
Netzhautablösung Ursachen von Netzhautablösung
kann aus Gründen der Ablösung sein:
- dystrophischen( primär, rhegmatogene) - ist mit Netzhautriß verbunden. In diesem Fall sammelt sich das Fluid unter dem Neuroepithel und trennt es von den darunter liegenden Schichten.
- Traktions - mit Netzhautspannung in Bereichen von vitreoretinale Anhaftungen in der Bildung von Banden in dem Glaskörper( oft mit rezidivierendem hemophthalmus, vor allem für Patienten mit Diabetes)
assoziiert - exsudative( Sekundär-) tritt bei verschiedenen Erkrankungen des Auges( Tumor, entzündlicher Erkrankung, Hämorrhagie, Thrombose, zentralenretinalen Venen und seine Zweige, Retinopathie, etc.).In diesem Fall sammelt ich das Fluid in dem subretinalen Raum( zwischen der Netzhaut und Aderhaut)
K rhegmatogene vitreohorioretinalnyh Dystrophien Ablösung führt folgende Typen:
1. Äquators( im retinalen Äquators lokalisiert):
- Gitter Dystrophie - tritt häufig in den oberen äußeren Quadranten - gekennzeichnetAusdünnung und die Bildung von Lücken zwischen den weißen Linien, die verseilt
obliterirovanymi Gefäße - perforierte Reiß
- Ablösung
Ventilspalt mit einer Spalt
- Spalt mit einem Deckel
- Fehlpigmentierungen
2. Paraoralnye( an der Linea dentata-retinalen Raum Choroidea angebracht befindet)
- zystoides Degeneration - auf lokalisierten Netzhautperipherie gebildet und Zysten, die möglichen Ruptur ihre Wände koaleszieren können. Bei der Untersuchung aussehen Fundus wie leuchtend rot transparent abgerundete Ausbildung.
- Retinoschisis - Netzhauttrennung. Es tritt bei Erbkrankheiten hohe Kurzsichtigkeit im Alter. Mit dem Fortschreiten der Zysten gigantische Wände gebildet, die
burst - Atrophie - erzeugt pigmentierte atrophische Foci mit Kanten, die wissen verschmelzen. Durch die Ablösung führt selten.
3. Gemischt.
Risikofaktoren für eine Netzhautablösung:
vitreohorioretinalnye peripherer Dystrophie, hoch komplizierte Kurzsichtigkeit, die Augenverletzung( Prellung oder eindringende), das Vorhandensein von Netzhautablösung in einem Auge oder in der unmittelbaren Familie.
Symptome einer Netzhautablösung
Symptome peripherer dystrophies vitreohorioretinalnyh fehlt. Bei Ablösung Patienten klagen über Leichentuch Vision, Verlust des Gesichtsfeldes, in der Größe zu erhöhen. Die Patienten beschreiben die Symptome als die Entstehung von „dunklen Vorhang“.
Vision in Netzhautablösung
Bevor diese Symptome in den Augen( Photopsien) auftritt „Blitz und Funken“ kann, verzerrt die Form und Größe von Objekten( Metamorphopsien) schwebende Wolke.
Wenn eine der oben genannten Symptome sollte sofort einen Arzt aufsuchen!
Umfrage mit Netzhautablösung
Zur Diagnose muß folgende Forschungsmethoden:
- Sehschärfe( von der Norm in der peripheren Blindheit Ablösung) ohne Sehhilfe;
- Perimetrie - es gibt Sehverlust auf der Ablösung gegenüberliegenden Seite;
- Tonometrie - möglich, eine Verringerung des intraokularen Drucks von durchschnittlich 5 mm Hg;
- Biomikroskopie - Zerstörung, Hämorrhagie, Schnüre, Glaskörperabhebung;
- Forschung im Durchlicht - kann Glaskörpertrübungen;
- Ophthalmoskopie direkte und indirekte sowie mit Goldman Objektiv und Fernglas, immer mit einer großen Pupille. Kleine Veränderungen in der Größe sind deutlich sichtbar, wenn auf der Lederhaut drücken. Teilweise oder vollständig verschwindet Fundusreflex, Loslösung Teil weißliche Farbe, Gefäße verstopft und gequetscht. Breaks hat eine rote Farbe und andere Form. Wenn rhegmatogene Netzhautablösung Erscheinung bewegt sich während der Bewegung des Kopfes verzogen hat, gibt es pigmentierten Zellen hemophthalmus, Netzhautrisse vor dem Glaskörper. In vitreoretinale Ablösung sichtbar Traktions Kordeln oder neovaskulären Membran. Wenn exsudative retinale Ablösung Teil mit der Bewegung des Kopfes bewegen kann, ist die Netzhaut glatt und es ist möglich,
Linse zu erhöhen - US Augen
Ultraschall mit Ablösung
- optical coherence tomography
- Elektroretinographie -( . Allgemeine Blutuntersuchungen, Urin, Blutzuckerbestimmungsglukosetoleranz, und andere biochemische Assays) nicht registriert oder verringert ihre Indikatoren
Labormethoden, Physician Beratung, endocrinologist, angegeben Genetik.
Behandlung von Netzhautablösung
Erfolg der Behandlung ganz auf die Zeit der Diagnose abhängt. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer sind die Heilungschancen des Sehvermögens. Vor allem chirurgische Techniken verwendete, nur die Gefahr der Ablösung oder auf der Makula vor der Operation zu verteilen, die in naher Zukunft durchgeführt wird, ist es notwendig, einen binokulare Verband und erfüllen strenge Bettruhe zu verhängen.
Es gibt viele Techniken, werden aber unten sind beschrieben, das die häufigste:
- pnevmoretinopeksiya - intravitreal injiziert Luftblase, die abgelöste Netzhaut an die Aderhaut „drückt“.Effektiv in der Pathologie in den oberen Teilen. Wenn durch den anderen Bereich der Netzhaut geschlagen, wird der Patient gebeten, eine bestimmte Position des Kopfes zu nehmen. Die Luft verteilt sich innerhalb weniger Wochen. Während dieser Zeit zusätzliche Behandlungen verbringen - Kryopexie( „verschweißt“, um die darunter liegenden Schichten der Netzhaut mit flüssigem Stickstoff) oder Laser-Koagulation der Netzhaut.
- Betrieb apfelhaut - Lokale und tsirkulyarnoeplombirovanie Sklera. Zur gleichen Zeit wird an die Sklera oder Silikonstreifen lokal runden vernäht. In diesem Fall nähert sich der Außenschale abgelöste Netzhaut, und die Bedingungen für dessen Sitz. Eine große Sammlung von exsudativen Flüssigkeiten erzeugt seine Drainage. Die Bedienung ist einfach, sie durchgeführt wird in praktisch jedem Krankenhaus, in dem sich ein mikrochirurgisches Augenabteilung ist.
- mit Hilfe von spezieller Ausrüstung, und in Gegenwart eines ausgebildeten professionellen Verhalten endovitrealnye Betriebes. Die häufigste - Vitrektomie produzieren Exzision eines erkrankten Glaskörper zusammen mit den Strängen und Liegeplätzen. Zu füllen sein Volumen und passen auf die Netzhaut eingeführt perfluororganischen Verbindungen, Gase oder Silikonöl. Es ist auch möglich präretinale Membranen zu entfernen.
- Laserbehandlungen - Laser-Koagulation der Netzhaut - hier Koagulate angelegt, wodurch „verschweißt“ Netzhaut an den Kanten der Loslösung oder an Orten seiner möglichen Entwicklung
lazerkoagulyatsiya Dystrophie
- exsudative Netzhautablösung zu erst nach der Ursache der Krankheit behandelt werden,.
Mögliche Komplikationen der chirurgischen Behandlung: re Netzhautablösung, erhöhter Augeninnendruck, Aderhautamotio, grauer Star, Fehlsichtigkeit.
Nach der Operation für Netzhautablösung Patienten sind unter der ständigen Aufsicht eines Augenarztes. Kontra Arbeit verbunden mit schwerer körperlicher Arbeit, Kopfneigung, Schwingungen und hohen Temperaturen.
Augenarzt Letyuk TZ